Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

  • Autor
Heute Abend hab ich mir die aktuelle Oldtimer-Markt an der Tanke mitgenommen. Titel ist die Geschichte der Saab 92-96 im Rallyesport. Sehr gut gemachter Bericht mit tollen Fotos und kurzweiligem und vor Allem weitgehend korrektem Text. Schön auch, dass die damaligen Hauptakteure mit von der Partie waren. Eric Carlsson sieht mit seinen 79 aus wie immer. Kurzum ein wirklich toll gemachter Bericht über die große Zeit des Rallyesports. Ciao!
Ich raff's nicht! Wieso könnt ihr das schon im freien Handel kaufen? :confused: Nachdem ja schon ein Forumsmitglied am Samstag gemeldet hat, das Heft im Handel gekauft zu haben, habe ich gestern und heute an mehreren Geschäften / Tankstellen geschaut. Da gab es das neue Heft noch nicht. Sehr dubios, wenns kein Abo-Heft war... :tongue: Naja, morgen werde ich erlöst. Bin dann mal gespannt, ob alles stimmt. :biggrin:
Danke, so ging es mir auch.
[quote name='Marbo']Danke, so ging es mir auch.[/QUOTE] Da bin ich ja einerseits beruhigt, andererseits erklärt das immer noch nicht die immerhin 2 gegenteiligen Meldungen...? :rolleyes:
@erik: Mich hat das auch etwas gewundert, mein ABO-Heft lag heute im Briefkasten. Übrigens steht im aktuellen Heft auch der SAAB 92-b zu verkaufen, über den es schon einen Bericht im Heft 03/2007 gab.
[b]Endlich ist sie da, die neue Ausgabe von Oldtimer-Markt[/b] Also hier in Südbaden kam diese Ausgabe auch erst heute Nacht an die Tankstellen, die dachten ja wohl auch, bei den wenigen SAAB Freunden im Süden brauchen wir uns nicht so beeilen :eek: , na ja, da ich in weitem Umkreis der einzige 96iger Eigner bin, stimmt es ja leider auch. Dafür freue ich mich aber jetzt um so mehr und fange gleich mal an zu lesen :smile:. Gruß Detlef
So, wie erwartet heute das Heft an der Tankstelle erhalten. Guter Bericht, hätte es mir aber gerne noch ausführlicher gewünscht... :biggrin: Auch angenehm, daß ich bis jetzt keine Fehler gefunden habe. Sehr lobenswert und gut recherchiert! Gruß, Erik
[b]Rallye-Saab Story[/b] Ja stimmt, schöner Bericht mit schönen Fotost :smile: und doch muß ich dem Erik vollkommen zustimmen : einfach zu kurz, wo das Heft doch so dick ist, hätte doch ruhig mehr drin stehen dürfen, war doch sooooooo schööööööööööööööööööön :smile:, wieder mal was von alten SAAB zu lesen :smile::smile::smile:. Trollige Weihnachtszeit Detlef
Na,wenn ich nicht falsch gezählt habe sind es insgesamt 10(1) Seiten über Saab. Wo und wann hat es das in den vergangenen Jahren in einer deutschsprachigen Motorzeitschrift gegeben??????
[b]Aber...[/b] [quote name='Robert']Na,wenn ich nicht falsch gezählt habe sind es insgesamt 10(1) Seiten über Saab. Wo und wann hat es das in den vergangenen Jahren in einer deutschsprachigen Motorzeitschrift gegeben??????[/quote] Nun, Robert, ich kann aber nicht genug davon bekommen :smile:.... Gruß Detlef
  • Mitglied
Habe den Artikel auch gerade gelesen und bin begeistert. :smile: Was haltet Ihr denn von der Idee, dem Herrn Steinfurth von Seiten des Forums -sozusagen 'offiziell'- zu seinem Artikel zu gratulieren bzw. ihm dafür zu danken? Ich könnte mir vorstellen, daß er sich darüber freut - falls er nicht mitliest... :redface: ... :hello:
[b]Dank aussprechen[/b] [quote name='tempelkim']Habe den Artikel auch gerade gelesen und bin begeistert. :smile: Was haltet Ihr denn von der Idee, dem Herrn Steinfurth von Seiten des Forums -sozusagen 'offiziell'- zu seinem Artikel zu gratulieren bzw. ihm dafür zu danken? Ich könnte mir vorstellen, daß er sich darüber freut - falls er nicht mitliest... :redface: ... :hello:[/quote] Diese Idee finde ich gut und würde vorschlagen, ihn zum Treffen der 2 Takter und V4 herzlichst eizuladen. :smile: Trolligen Gruß Detlef
Keine schlechte Idee. Auch die Idee, mal jemanden von der Fachpresse zu einem Treffen, der doch sehr aktiven Szene einzuladen. Ich hatte schon manches Mal das Gefühl, den Jungs der OM geht so langsam aber sicher der Schreibstoff aus... Zum hundersten Mal Vergaser einstellen beim Mercedes langweilt dann doch auf Dauer...
  • Autor
[quote name='tempelkim']Habe den Artikel auch gerade gelesen und bin begeistert. :smile: Was haltet Ihr denn von der Idee, dem Herrn Steinfurth von Seiten des Forums -sozusagen 'offiziell'- zu seinem Artikel zu gratulieren bzw. ihm dafür zu danken? Ich könnte mir vorstellen, daß er sich darüber freut - falls er nicht mitliest... :redface: ... :hello:[/quote] Finde ich absolut angebracht, ihm für die gute Arbeit mal ein paar Worte des Dankes zukommen zu lassen. Ciao!
[b]Hat einer die Adresse ?[/b] Liebe SAAB Freunde, nachdem dieser Vorschlag hier aufgetaucht ist und breite Zustimmung fand, habe ich mich entschlossen, im Namen der SAAB Freunde hier mich herzlichst bei der Redaktion bzw dem Berichtverfasser, mich für den schönen Bericht im Oldtimermarkt zu bedanken und eine Einladung ans Treffen der 2 Takter und V4 auszusprechen. Gruß Detlef
[b]Danke an Oldtimer-Markt[/b] So liebe Freunde, habe mich im Namen des Forums und der Mitglieder bei Herrn Steinfurth für den schönen Bericht bedankt und ihn gleichzeitig zum 2 Takter - V4 Treffen am 11. und 12. Juli 2009 eingeladen. Gruß an alle Feiernden Detlef
[b]Mal Ganz Was Anderes:[/b] [IMG]http://www.saab-cars.de/photoplog/images/13918/medium/1_K1024_L1040024-ffest.JPG[/IMG] Frohe Weihnachten Euch Allen!
[b]Ooooooooooooooooooch[/b] [quote name='trollhetz'][IMG]http://www.saab-cars.de/photoplog/images/13918/medium/1_K1024_L1040024-ffest.JPG[/IMG] Frohe Weihnachten Euch Allen![/quote] Och, wie geil ist daß denn :smile:
Guter Bericht mit den drei Haudegen! Aber eine wichtige Besonderheit der Saab-Rallye-Legende wurde glatt unterschlagen: Immerhin (wir sprechen von den 1950iger Jahren) durften bei Saab auch zwei Frauen (erfolgreich, soweit ich weiss) die 93 und 96 fliegen lassen: Greta Molander und Pat Moss hießen die Grazien. Letztere war irgendwie mit dem legendären Stirling Moss verwandt und dann doch auch mit Eric dem Großen Carlson liiert. Oder bringe ich da was durcheinander? Jedenfalls wäre die Tatsache an sich, dass es ein Damen-Team gab, schon erwähnenswert.
[quote name='Lindexx'] Greta Molander und Pat Moss hießen die Grazien. Letztere war irgendwie mit dem legendären Stirling Moss verwandt und dann doch auch mit Eric dem Großen Carlson liiert. Oder bringe ich da was durcheinander? [/QUOTE] So kann man das natürlich auch formulieren.
Hallo ! [QUOTE]Letztere war irgendwie mit dem legendären Stirling Moss verwandt und dann doch auch mit Eric dem Großen Carlson liiert. Oder bringe ich da was durcheinander?[/QUOTE] Pat Moss war die Schwester von Stirling Moss und und langjährige Ehefrau von Eric Carlsson . Leider ist sie vor gar nicht all zu langer Zeit verstorben .
habe doch in vielen Quellen gelesen, das Saab bei dem Ford V4 auch schon mit Turboaufladung experimentiert hat... weiss jemand mehr??? Wirklich erstaunlich was die Schweden damals geschafft haben, so Granaten wie Lancia Stratos zu schlagen oder den Austin Healey (mit immerhin 3 liter Hubraum) mit einem Zweitackter zu schlagen! Selbst die direkten Konkurenten wie das Minicooper-team konnte zwischen 120 verschiedenen Reifensätzen auswählen, das hatte das Saab Team aus Kostengründen nur Winter oder Sommer zur verfügung! Irgendwo bei einem Internet Video (topgear) hat Eric gesagt das es den Zuschauern nur so schnell vorkam damals weil die Zweitackter so laut waren. Ein Journalist aus Österreich hat mal gesagt, das dei Schweden nicht bergrunter fahren sondern Ihr Auto runterschmeissen....
Saab hat den 96 V4 Mitte der 70er Jahre im Rallyecross mit Turboaufladung eingesetzt. Das ergab ca. 200PS! :eek::biggrin: Wurde dann aber durch den 99 Turbo im Rallyecross abgelöst, die hatten dann ca. 290PS. :cool: Ja, irgendwie ist es schon erstaunlich, was mit so einem "Rallye-Ei" möglich war/ist. Das Beispiel mit dem Lancia Stratos hat sich gleich mehrfach abgespielt: - RAC-Rallye of Great Britain 1974. Da hat Stig Blomquist den 2. Platz hinter Timo Mäkinen mit dem Hundeknochen-Escort belegt. 3. Platz ging an Sandro Munari mit dem Lancia Stratos. - Schweden-Rallye 1975: Das ist der größte Hammer überhaupt gewesen! Björn Waldegard hat diese Schweden-Rallye im Lancia Stratos gewonnen, Stig Blomquist wurde mit dem Saab 96 V4 mit ca. 1:45 Minuten Rückstand zweiter. Wenn man dann aber noch Stigs Strafzeit von 8 Minuten mit einrechnet, hätte Stig mit fröhlichen 6:15 Minuten Vorsprung gewonnen. Das wäre eine echte Demütigung für Lancia gewesen... :hahaha: Es gibt noch viele Storys aus der damaligen Zeit. Einfach legendär, was Saab speziell mit dem Saab 96 im Rallyesport erreicht hat! :biggrin: Gruß, Erik
  • Autor
[quote name='Lindexx']Guter Bericht mit den drei Haudegen! Aber eine wichtige Besonderheit der Saab-Rallye-Legende wurde glatt unterschlagen: Immerhin (wir sprechen von den 1950iger Jahren) durften bei Saab auch zwei Frauen (erfolgreich, soweit ich weiss) die 93 und 96 fliegen lassen: Greta Molander und Pat Moss hießen die Grazien. Letztere war irgendwie mit dem legendären Stirling Moss verwandt und dann doch auch mit Eric dem Großen Carlson liiert. Oder bringe ich da was durcheinander? Jedenfalls wäre die Tatsache an sich, dass es ein Damen-Team gab, schon erwähnenswert.[/quote] Simmt. Da muss ich Dir recht geben. Greta Molander und Pat Moss gehören unbedingt zur Saab-Rallye- Historie dazu. Zumal es damals alles Andere als üblich war, dass Frauen diesen Sport betreiben. Pat war übrigens Diejenige, die dem Big Healey den Spitznamen "The pig" gab. Den fuhr sie nämlich auch im Rallye-Sport. Im Übrigens gab es mal ein schönes Buch zum Thema. "Fran tvatakt till Turbo" und "From Twostroke to Turbo" von Anders Tunberg. Die Suche danach ist sehr lohnend! Ciao!
  • Autor
Bei Amazon gibt´s sogar welche: [URL]http://www.amazon.de/gp/offer-listing/0900549572/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&qid=1230218437&sr=8-15&condition=all[/URL] Ciao!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.