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Uff, mal wieder rein finden. Ich schreib was zur konkreten Frage hier rein, vielleicht hilft es ja später mal jemandem. Rest dann per PN.
Also, der Schaltknüppel der Sensonik hat einen Kraftsensor eingebaut. Samt Elektronik. Nennt sich dann Schalthebelsensor. Heißt messen kann man hier keinen Widerstand sondern muss ihn mit Spannung versorgen damit er einen Messwert liefert.
Anschlüsse: Sensor/Steuergerät - Farbe - Bedeutung
Bei Betätigung sollte sich der Wert im Bereich 0..5V bewegen. Wobei es sein kann, dass die Grenzen nicht erreicht werden!
CU
Flemming
Also, der Schaltknüppel der Sensonik hat einen Kraftsensor eingebaut. Samt Elektronik. Nennt sich dann Schalthebelsensor. Heißt messen kann man hier keinen Widerstand sondern muss ihn mit Spannung versorgen damit er einen Messwert liefert.
Anschlüsse: Sensor/Steuergerät - Farbe - Bedeutung
1 / K14 - gelb/grün - Spannungsversorgung (Angeblich 7,5-12V. Würde ich aber im Wagen messen ob das stimmt)
2 / K36 - grün/weiß - Masse
3 / K29 - blau/rot - Messwert
Unbelastet soll er 2,5V +/-0,33V liefern. Die Nulllage korrigiert das Steuergerät wenn der Motor >8 Minuten läuft und der Schalthebel nicht angefasst wird!2 / K36 - grün/weiß - Masse
3 / K29 - blau/rot - Messwert
Bei Betätigung sollte sich der Wert im Bereich 0..5V bewegen. Wobei es sein kann, dass die Grenzen nicht erreicht werden!
CU
Flemming