Stromanschluss Backofen Frankreich

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.211
Danke
1.677
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Das schöne hier am Forum ist auch mal abseitiges fragen zu können. Ich bin zwar viel in Frankreich unterwegs, im konkreten Fall aber überfragt...

Für eine geplante Küche habe ich mir einen Backofen mit Dampfgarfunktion ausgesucht. Wie ich jetzt feststellen musst, ist das identische Modell in Frankreich gut 200€ günstiger. Wenn ich ohnehin mal vor Ort bin würde sich ein Kauf dort ja lohnen. Jetzt weiß ich leider nicht ob sich die Anschlüsse im Vergleich zu Deutschland unterscheiden. Laut Datenblatt sind beide 230V, 16A. Hier ist es in der Regel ja Starkstrom (5-adrig?) welcher aber mit Brücken auch auf 230V geht. Weiß jemand zufällig ob das in F auch so ist?
 
Ein Solo-Backofen?
Der hat, bei mir, einfach `nen Schukostecker für 230V.
Die fünfadrigen Anschlüsse kenne ich nur von den Kombinationen mit Herdplatten.
 
3x Gas, das einzelne Ceranfeld ebenfalls mit Schuko. :biggrin:
 
Die Solo-Backöfen heutzutage sind typischerweise 230V (also Wechsel- nicht Drehstrom)

Aber ACHTUNG! der Cloud bei den Dingern ist, dass die meist eine Anschlussleistung von 3000-3600W haben, praktisch bedeutet das, dass die einen eigenen Stromkreis (mit 16A abgesichert) brauchen, also nix mit einfach mit dranklemmen in der Küche....

Die fünfadrigen Anschlüsse kenne ich nur von den Kombinationen mit Herdplatten.
und Solo-Herdplatten.
 
Bei langwierigem Bruzeln wird auch irgentwann relevant, daß die Schukodose nicht "dauervollgasfest" ist, über Stunden mehr als 10A zu ziehen, läßt die Kontakte irgentwann abrauchen.
Also für Langlebigkeit entweder CEE blau (1x16A, sg Campingstecker) verwenden oder Festanschluß, zB Herdanschlußdose.
 
Weitere Infos zum Datenblatt bzw. ein Link sollte glaub ich jegliche Spekulation stoppen
 
Weitere Infos zum Datenblatt bzw. ein Link sollte glaub ich jegliche Spekulation stoppen
Die sind für das deutsche und französische Modell identisch: Anschluß 230V, 16A abgesichert, Kochfeld ebenfalls 230V mit 2x16A oder 32A.
Herdanschlussdose mit eigenem abgesicherten Stromkreis ist in der Wohnung ja vorhanden. Mir ging es eher darum zu wissen, ob die Anschlüsse Geräteseitig identisch sind oder ob es da länderspezifische Unterschiede gibt. Das Datenblatt gibt da leider nix her...
 
Laut Datenblatt sind beide 230V, 16A. Hier ist es in der Regel ja Starkstrom (5-adrig?) welcher aber mit Brücken auch auf 230V geht.
230V sollte in der Regel immer nur Null & (eine!) Phase sein.
Mir ging es eher darum zu wissen, ob die Anschlüsse Geräteseitig identisch sind oder ob es da länderspezifische Unterschiede gibt.
Na bestenfalls könnten ja die Stecker unterschiedliche mechanische Bauformen haben. Da so ein Stecker nur ein paar Euro kosten und in 5 min getauscht ist, würde ich mir darüber (sofern man sich den Austausch fachlich wirklich zutraut) echt keinen Kopf machen.
 
230V sollte in der Regel immer nur Null & (eine!) Phase sein.
Na bestenfalls könnten ja die Stecker unterschiedliche mechanische Bauformen haben. Da so ein Stecker nur ein paar Euro kosten und in 5 min getauscht ist, würde ich mir darüber (sofern man sich den Austausch fachlich wirklich zutraut) echt keinen Kopf machen.

Ich glaub er meint, dass die meißten E-Herde mit reduzierter Leistung auch mit Wechselstrom statt Drehstrom versorgt werden können.
Und einen Herd via Steckdose anzuschließen ist eigentlich ein unding.
Sowas gehört per Herdanschlussdose gemacht.
 
Danke Leute für eure Hinweise. Ich bin jetzt durch Recherche auf franz. Seiten etwas schlauer. Bei beiden Ausführungen (F und D) ist hinten am Geräte einfach ein ein dreiadriges Anschlusskabel welches entweder quick und dirty über einen Schukostecker an eine eigens abgesicherte Steckdose oder eben über die Herdanschlussdose angeschlossen wird. Werde dann dafür und das Kochfeld einen Fachmann beauftragen.
 
Die sind für das deutsche und französische Modell identisch: Anschluß 230V, 16A abgesichert, Kochfeld ebenfalls 230V mit 2x16A oder 32A.
Herdanschlussdose mit eigenem abgesicherten Stromkreis ist in der Wohnung ja vorhanden. Mir ging es eher darum zu wissen, ob die Anschlüsse Geräteseitig identisch sind oder ob es da länderspezifische Unterschiede gibt. Das Datenblatt gibt da leider nix her...
Absicherung 32A erfordert aber auch entsprechende Leitungen. Nur dass das klar ist.
 
Zurück
Oben