Turbo TD04 Upgrader, wie habt Ihr das Cobra Pipe Problem gelöst?

Wenn ich an dieser Stelle etwas bauen müsste, dann würde ich folgende Lösung anstreben:
Nen Meter Alurohr in dem Durchmesser vom Anschluss der Cobra Pipe kaufen.
Nen 90 Grad Bogen in Silikon mit dazu passendem Durchmesser.
Ein Stück geraden Silikonschlauch in dem passenden Durchmesser.
-> Silikonverbinder gerade aus dem Schlauchstück anfertigen und auf den Anschluss an der Cobra. Alurohr in den Silikonverbinder und in ausreichender Höhe abtrennen, sodass man gerade Richtung Bypass gehen kann. 90 Grad Bogen auf das Alurohr. Alurohr ans andere Ende des Bogens. Passende Länge abschneiden und mit weiterem Silikonschlauch an das Bypass verbinden.
Nach Möglichkeit mit vernünftigen Schlauchschellen sichern, fertig.
Grüße, Jan
 
-> Silikonverbinder gerade aus dem Schlauchstück anfertigen und auf den Anschluss an der Cobra....

Soweit ich das erinnere, liegt genau da das Problem. Der Ausgang aus der Pipe ist ja "geneigt" und hat zunächst mal kein "Anschluss" also nur eine innenliegende Öffnung. Dort kann man mit einem Alurohr drauf gehen, nimmt dann aber automatisch den Winkel auf, den die Neigung der Öffnung vorgibt. Wenn man dort dann nach wenigen cm. einen Silikonschlauch aufsetzt, dann ist dieser bereits in dem Bereich in dem das Hitzeschutzblech ist.
Man müsste eine gebogene Aluleitung einsetzen und diese dann steil-nach-oben verlängern, oder komplett aus Alu bauen, bis man die Höhe erreicht hat, auf der man Waagerecht zum Umluftventil rüber gehen kann. Horizontal und Vertikal verbunden mit dem 90Grad Silikon Bogen.
Ich denke wenn man die Bilder von mir weiter oben anschaut, dann sieht man was ich hier versuche zu beschreiben.
 
An der Cobra-Pipe hat das Alurohr ja einen Kranz und wird da mit einem kleinen Winkelstück in Position gehalten. Ich denke da sollte man das Original-Rohr beibehalten, oder wenigstens das Endstück plus paar Zentimeter. Wenn man jemanden kennt, der Alu schweißen kann...
 
Und der Originalanschluss hat da dann nen Bogen drin, damit nichts anstößt? Das ist dann wohl die Krux an der ganzen Sache. Ich beginne zu verstehen...
Und wenn du die Bohrung in der Cobra selbst umarbeitest, damit der Winkel für dein Anschlussstück "steiler" wird?
 
Oder die alte verschließen und eine neue Öffnung höher anbringen?
Aber wenn man den Ansatz des Alurohrs so kurz abtrennt, dass man gerade noch einen passenden Silikonwinkel anbringen kann, der dort steil nach oben führt, sollte man doch mit genug Platz am Hitzeschutzblech vorbeikommen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...?
upload_2021-1-11_21-19-38.png
 
Ich bin erst am Wochenende wieder beim Wagen, vorher kann ich nur theoretische Überlegungen machen...
Bantansai hat ja ein Bild seiner Lösung gepostet, das sieht meiner damaligen Lösung sehr ähnlich.

Wenn noch andere User den Mitsubishi Lader anstelle des Garrett eingebaut haben, dann standen die ja auch alle vor dem Problem. Entweder hat kaum einer das Hitzeschutzblech danach wieder montiert, oder eine komplett andere (Zubehör) Cobra Pipe eingebaut, oder, -so findet man es bei den Engländern oft- das originale Umschaltventil durch ein echtes Blow-Off Ventil ersetzt und den Anschluss in der Cobra Pipe verschlossen; oder eine Konstruktion gefunden, die das Problem löst.
(Und davon hätte ich gerne ein Bild ;-) )
 
Der B2x4 ist da doch nicht sooooo anders wie der B2x5?!

Ggf. anderer Winkel und Länge, aber sonst? Der Einbauraum ist gleich. Wenn es nicht plug&play mit Übernahme vom B2x5 geht, muß man das halt anpassen. Das ist jetzt technisch echt keine anspruchsvolle Sache. Daher kam auch mein Einwurf "ich sehe das Problem nicht"...

Sowohl was das Rohr angeht, alternativ mit Stopfen verschließen, als auch das Hitzeschutzblech.
 
Ich habe leider (noch) keine Möglichkeit der OEM Teilenummer-Suche, daher die Bitte.
Kann jemand die Teilenummer der Rücklaufleitung (Rohr?) vom Viggen posten und auch mal nachsehen, ob der Viggen das gleiche Hitzeschutzblech hat, wie die anderen B204 Motoren, oder ob dessen Teilenummer anders ist?
Nur im Viggen war ja diese Cobra Pipe und der TD04 im Chassis des 93-1 verbaut und dort gab es diese Rückführung ja auch.

Danke!
Hendrik
 
TD04 ist auch im 9-3 Aero verbaut. Kein Unterschied da.
 
Hitzeschild ist bei B2x4 und B2x5 im 902 / 931 immer gleich. Teilenummer 91 76 223.
 
Danke für den Hinweis.
... gut, dann auch im Aero. Dann weite ich meine Frage(n) auch auf den Aero aus.
Also hat das Hitzeschutzblech auch dort die gleiche Teilenummer wie in den B204 Wagen und welche Teilenummer hat die Rücklaufleitung im (Viggen u. Aero).
 
Rücklaufleitung vom Turbo zum Block wird in meiner EPC-Version komischerweise nicht gelistet. Ist zwar auf der Zeichnung, aber die Positionen 1-4 werden gar nicht gelistet.

Wo ist da das Problem mit der Rücklaufleitung?
 
Wo ist da das Problem mit der Rücklaufleitung?

Na' darum dreht sich ja der ganze Thread ;-)
Ich suche eine Lösung die Rücklaufleitung beim Umbau auf den TD04 und die entsprechende Cobra-Pipe, zu nutzen, ohne, dass man da etwas "basten" muss.
... und wenn die Rücklaufleitung vom Aero/Viggen das leistet, dann wäre meine Frage ja beantwortet, ich bräuchte dann halt noch die Teilenummer von dem Teil..
 
Nur damit ich es richtig verstehe, mit Rücklaufleitung meinst du die Leitung vom Turbolader, an der Unterseite, die das Öl zum Block zurück leitet?

An meinem Viggen ist da ein kurzer Stutzen unten am Turbo sowie am Block, verbunden mit einem Schlauch mit geschätzt ca. 45°-Bogen, etwa 10cm lang. Da könnte man auch mit sehr einfachen Universal-Teilen was passendes finden.
 
Ach, sorry für meine undeutliche Ausdrucksweise. Ich meine nicht die Öl Rücklaufleitung, sondern die Leitung, die die komprimierte Luft vom Druckregelventil zurück zur Cobra Pipe bringt. (bitte einfach mal die Bilder ansehen, die ich hier schon gepostet habe im Thread)
 
Ah so! Sorry, dann hatte ich dich wegen dem Begriff falsch verstanden. Bin noch nicht ganz wach... :biggrin::coffee:

Gut, das Rohr vom Bypass zurück an die Cobra-Pipe hat laut EPC ab 2001 die Nummer 47 53 869 und ist für alle Varianten gleich, egal ob B205 oder B235 und ob Garett oder TD04-Lader. Gibt offenbar nur die eine Version.
 
Zurück
Oben