Februar 4, 200916 j Autor Hallo ! Kennt jemand von euch zufällig diesen V4 ? Ich meine , über das Äussere des Wagens kann man geteilter Meinung sein , aber das Foto vom Motorraum sieht interessant aus ... Was ist an dem Motor gemacht worden ? [URL="http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=102263928&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxFirstRegistrationDate=1985-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2"]96 V4[/URL]
Februar 4, 200916 j [b]V4 vom Ford ?[/b] Hallo Gerald, kann das ein Ford Motor sein , mit Einspritzung von Bosch ? Ich meine die Ventieldeckel gab es bei Ford mal beim Capri . Bin mir aber auch nicht sicher. Gruß Detlef
Februar 4, 200916 j Wenn überhaupt V4... Ein geringfügig aufgebohrter 17m - somit dann aus einer der P-Baureihen...? In wüster Teilekombination aus anderen Modellen. Kein Problem, bei Ford passt (fast) alles baukastenmäßig. "1800" hat es zumindest bei Ford Mitte der 60er bis Anfang der 70er bei den V4 nie gegeben.
Februar 4, 200916 j Autor Hallo ! Ja , auf Einspritzung tippe ich auch . Das rötliche Ding rechts oben im Bild dürfte wohl der Mengenteiler sein , denn von da gehen die ( vermutlichen ) Einspritzleitungen weg . Schaut schon irgendwie gut gemacht aus ...
Februar 4, 200916 j [quote name='gerald']Hallo ! Ja , auf Einspritzung tippe ich auch . Das rötliche Ding rechts oben im Bild dürfte wohl der Mengenteiler sein , denn von da gehen die ( vermutlichen ) Einspritzleitungen weg . Schaut schon irgendwie gut gemacht aus ...[/quote] Mein 99iger hatte solch eine Einspritzung drin . Also da wurde schon einiges geändert, aber er wird auch schön schnell sein , nehme ich mal an. Unser Erik kann da mit Sicherheit mehr darüber sagen, denke ich mir mal, schließlich ist ja Erik der 96iger SAAB - Papst hier. Gruß Detlef
Februar 4, 200916 j Der Wagen steht hier bei mir um die Ecke und gehört einem Freund. Das Auto ist in einem hervorragenden Zustand mit Originallack!!! Es handelt sich eigentlich auch um den originalen V4-Motor, der aber einige Umbauten erleben durfte. Zum Beipiel eine Einspritzanlage, überarbeitete und optimierte Zylinderköpfe, neue Auspuffanlage und viele weitere Arbeiten. Das Auto klingt und läuft richtig genial!
Februar 4, 200916 j [b]Armaturenbrett[/b] Schönes Fahrzeug; offensichtlich quer durch die Baureihen modifiziert. Nun noch eine Frage zu meiner Nachhilfe. Haben die letzten Baujahre nur noch [U]ein[/U] großes Rundinstrument ? Danke !
Februar 4, 200916 j [quote name='sumpfpost']Schönes Fahrzeug; offensichtlich quer durch die Baureihen modifiziert. Nun noch eine Frage zu meiner Nachhilfe. Haben die letzten Baujahre nur noch [U]ein[/U] großes Rundinstrument ? Danke ![/QUOTE] Das Armaturenbrett ist so nicht original.
Februar 4, 200916 j Das Auto kenne ich. An dem Wagen ist so ziemlich alles optimiert, was geht. Der Motor hat eine Bosch K-Jet-Tronic. Vom Fahrgefühl her hat der Wagen nichts mehr mit dem gewohnten rumpligen 96er zu tun. Sicher einer der besten 96er, die man kaufen kann. Natürlich ist das nichts für Originalheimer und technisch unbedarfte Menschen. Die Ventildeckel sind übrigens vom Scorpio V6. Gekürzt. Ciao!
Februar 4, 200916 j [quote name='sumpfpost']Schönes Fahrzeug; offensichtlich quer durch die Baureihen modifiziert. Nun noch eine Frage zu meiner Nachhilfe. Haben die letzten Baujahre nur noch [U]ein[/U] großes Rundinstrument ? Danke ![/QUOTE] ab 1964 gab es einen grossen Tacho und eine etwas kleinere Tankuhr und eine Temp-anzeige. Ab 1970 dann 2 grosse Intstrumente, ein Tacho und ein Kombiinstrument. Für die letzten Baujahre änderte sich das Design dieser Instrumente etwas in Richtung "modern" die Zeiger waren nun orange statt weiss
Februar 4, 200916 j Autor Hallo ! @ Ziehmy : Das mit dem Originallack kann sicher nur zum Teil stimmen . Denn aufgrund der Umarbeitung der Front mit den untenliegenden Blinkern wie es sie so nur bis ´68 in Verbindung mit den runden Scheinwerfern gab und in der Folge des Verschließens der Löcher für die Blinker in den Kotflügeln ( oder der Montage von anderen Kotflügeln ) , muss der Wagen zumindest teillackiert sein ... Wie gesagt , das ist Geschmackssache . Ich persönlich hätte zumindest die Blinker gelassen wo sie waren . Ovale Scheinwerfer und untenliegende Blinker passen meines Erachtens nicht wirklich . Noch dazu , wo die Blinker auch sicher nicht die originalen von Saab sind ... Aber gut , jeder , wie ers mag . Aber der Motor ist definitiv ein Sahnestückchen !
Februar 4, 200916 j [quote name='po taket']Das Auto kenne ich. An dem Wagen ist so ziemlich alles optimiert, was geht. Der Motor hat eine Bosch K-Jet-Tronic. Vom Fahrgefühl her hat der Wagen nichts mehr mit dem gewohnten rumpligen 96er zu tun. Sicher einer der besten 96er, die man kaufen kann. Natürlich ist das nichts für Originalheimer und technisch unbedarfte Menschen. Die Ventildeckel sind übrigens vom Scorpio V6. Gekürzt. Ciao![/quote] Dann habe ich es also richtig gesehen : Die Einspritzung hatte mein 118 PS SAAB 99 eben auch schon drin und die Ford-Herkunft war wohl auch richtig erkannt. Dachte ich es mir doch. Schönes tolles Auto. Gruß Detlef
Februar 4, 200916 j [quote name='Mister X']Dann habe ich es also richtig gesehen : Die Einspritzung hatte mein 118 PS SAAB 99 eben auch schon drin ...[/QUOTE] Ich verstehe den Zusammenhang (D)eines 99er-Einspritzers mit diesem einzeln aufgebauten 96er Motor nicht so ganz.:confused:
Februar 4, 200916 j Jemand ne Ahnung von welchem Fahrzeug die vorderen Blinker stammen:confused: Ich weiss es...:biggrin: Finde auch, dass die schmalen Original-Blinker der Front besser stehen würden. Aber das sind wirklich Kleinigkeiten. In diesem Wagen steckt endlos Gehirnschmalz und Zeit. Fachlich hat das alles Hand und Fuß. Wie gesagt: Das Fahrverhalten hat nichts mehr mit dem ollen 96er zu tun. Und Leistung hat er im Überfluss. Eigentlich ist der Wagen geschenkt. Ciao!
Februar 4, 200916 j [quote name='po taket']Jemand ne Ahnung von welchem Fahrzeug die vorderen Blinker stammen:confused:[/quote] Irgendwie erinnern die mich an Renault, den R4. Ich meine, der R4 (GTL) hatte solche ...
Februar 4, 200916 j [quote name='truk13']Irgendwie erinnern die mich an Renault, den R4. Ich meine, der R4 (GTL) hatte solche ...[/quote] [B]BINGO [/B] Genau das sind sie. Nicht schlecht. Ciao!
Februar 4, 200916 j Netter Wagen! :smile: Ich tippe auf den Klassiker: K-Jetronic vom Golf Gti oder ähnliches. Sieht aus, als ob sich da jemand richtig Mühe gegeben hat, sieht sehr professionell aus der Umbau. Gruß, Erik
Februar 5, 200916 j [quote name='erik']Netter Wagen! :smile: Ich tippe auf den Klassiker: K-Jetronic vom Golf Gti oder ähnliches. Sieht aus, als ob sich da jemand richtig Mühe gegeben hat, sieht sehr professionell aus der Umbau. Gruß, Erik[/quote] Jepp. Ist aus dem GTI. Ciao!
Februar 5, 200916 j Soweit mir bekannt ist, gibt es in und um Hamburg mindestens noch so einen Wagen. Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal damit angefangen, diesen Einspritzer-Umbau anzugehen (mit der Einspritzung vom Golf), dann aber doch verworfen. Mal sehen, vielleicht habe ich irgendwann doch Lust, das mal auszuprobieren... :smile:
Februar 5, 200916 j [quote name='erik']Soweit mir bekannt ist, gibt es in und um Hamburg mindestens noch so einen Wagen. Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal damit angefangen, diesen Einspritzer-Umbau anzugehen (mit der Einspritzung vom Golf), dann aber doch verworfen. Mal sehen, vielleicht habe ich irgendwann doch Lust, das mal auszuprobieren... :smile:[/QUOTE] Zuerst solltest Du Dich um passende Farben kümmern.:cool:
Februar 5, 200916 j [quote name='josef_reich']Wenn überhaupt V4... Ein geringfügig aufgebohrter 17m - somit dann aus einer der P-Baureihen...? In wüster Teilekombination aus anderen Modellen. Kein Problem, bei Ford passt (fast) alles baukastenmäßig. "1800" hat es zumindest bei Ford Mitte der 60er bis Anfang der 70er bei den V4 nie gegeben.[/QUOTE] 1800ccm ist recht einfach machbar mit Übermaßkolben auf einem 1,7l-Basismotor. So wurden auch die Motoren der Rallye-Wagen damals von der Sportabteilung gebaut. Müßten glaub ich 93mm-Kolben sein, dann kommt man etwa bei 1815ccm raus. Soweit ich weiß, gibt es da auch (Guss-)Kolben vom V6, die passen. Für den Sporteinsatz empfehlen sich aber eher Schmiedekolben.
Februar 5, 200916 j [quote name='klaus']Zuerst solltest Du Dich um passende Farben kümmern.:cool:[/QUOTE] Gehört zwar nicht hierhin (das böse offtopic!), aber die Farbaktion läuft bereits. Werde den 99 in übernächste Woche beim Lackierer abgeben, der kümmert sich schon um die Beschaffung der Materialien (schwarze Farbe usw.).
Februar 5, 200916 j Das Problem bei den 93er-Kolben ist, dass es keine passenden Kopfdichtungen hierfür gibt. Es müssen in den Block Nuten für Ringe zur Abdichtung gefräst werden. Die Öl/Wasser-Abdichtung erfolgt über herkömmliche Papierdichtungen. Eine kitzlige Sache! Bei 91mm ist mit Seriendichtungen Schluss. Dies ist das letzte Übermass. Die 93er-Kolben stammen meines Wissens vom 2,8-Liter-V6. Ciao!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.