Moin, den Vorschlag einer Umbenennung finde ich gut. Natürlich sollten wir die "alten" CDs nicht vergessen (mit der alten Front ...
Vielleicht daher: "Wo sind die alten 9000 CC's/CD`s ?"
alternativ:
"Wo sind die Saab 9000 der 1. Generation?"
"Wo sind die Saab 9000 bis MY 1991?"
edit: ah, schon passiert, finde ich gut.
und aus aktuellem Anlaß aus dem anderen Thema rüberkopiert:
Hallo, kennt jemand diesen 9000 aus Berlin oder kann dazu etwas sagen ?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=97d10b1a-9e2f-2840-7c24-fd52ee7eb105
Ich suche einen daily driver, hatte aber noch nie einen 9000 (bisher suche ich nur bei 900 I). Hat wenig km und anscheinend keinen Rost. Ein Fahrvergnügen wird er nicht sein, aber zum häufig fahren mit guter Ausstattung ?!
> wieso sollte der kein Fahrvergnügen sein? Bzw. wie definierst Du Fahrvergnügen? Anders als beim 901er ist beim 9000er auch die Automatik alltagstauglich.
Als daily driver kommen sowohl Saab 9000 als auch der 901 in Frage. Aber wenn es Dir wirklich "nur" ums "daily driven" geht, dann tut es auch ein 9k ab MY 1992. Für einen frühen CC sollte auch das Bewußtsein vorhanden sein, inzwischen einen Oldtimer zu bewegen. Dafür bekommt man tolle Farbkombis wie bei dem aus dem Inserat, die jeden CS langweilig erscheinen lassen.
Sicherlich ist der aufgerufene Preis immer noch ambitioniert. Aber langsam nähert er sich der üblichen Preisregion von 5000,- Euro für einen
guten CC Turbo
ohne Wartungsstau mit
nachvollziehbarer Werkstatthistorie an (so meine persönliche "Markteinschätzung", weil es eigentlich keinen Markt für frühe CCs gibt). Wegen der wenigen KM und wenn tatsächlich rostfrei/rostarm und das Leder innen noch gut ist, mögen hier auch die 5000,- Euro für einen "non-Turbo" angemessen sein.
ABER:
bei Interesse sollte man klären, ob der wirklich keinen Wartungsstau hat und ob der in den letzten Jahren überhaupt regelmäßig bewegt wurde. Denn aus den Anzeigen und dem unveränderten KM-Stand lese ich ab, daß der seit der Wiederzulassung nur steht. Und aus eigener Erfahrung mit inzwischen 2 wiederbelebten CCs nach Stillständen kann ich einserseits sagen, daß das eine lohnenswerte Sache (hinsichtlich des Fahrvergnügens) ist, andererseits waren aber in den ersten beiden Jahren einige Investitionen wie z.B. ZKD, Antriebswellen, Auspuff, Bremsen, Wasserpumpe, usw. nötig (verteilt auf beide CCs, keine Panik), die vor allem durch die Standzeit bedingt waren und sich teilweise dann in den ersten 5-10 tkm nach Wiederinbetriebnahme gezeigt haben. Unabhängig von vergleichsweise niedrigen KM-Zahlen (160 Tkm und 188 Tkm).