Sonstiges Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?

Der sollte echt - wie du schon erwähntest - mit dem weißen Turbo S aus dem Frankenland verheiratet werden.
 
Schönes Exemplar ohne Klimaanlage mit wenigen Kilometern, (...), jetzt für 14.500,- EUR im Angebot:

https://www.autoscout24.de/angebote...=listpage_search-results&order_bucket=unknown
Das ist ja mein 9000 2.3 turbo, das zum Verkauf steht. Ich habe es jetzt seit zwei Jahren und fahre es viel zu wenig (angesichts des Topictitles: ich habe noch ein anderes: https://www.garaget.org/?car=417149, das ich häufiger fahre). Es ist eine seltene Schönheit und originales deutsches Exemplar. Für Interessierte: Obwohl der Wettbewerb gering ist, gibt es noch einen gewissen Verhandlungsspielraum. :top:
 
Hallo,
in den NL wird ein gut gepflegter MY 88 TU 16 Handschalter mit Airflow-Paket angeboten. Stammt aus dem NL Saabforum und die Historie läßt sich nachvollziehen (ist vom Vorbesitzer aus D importiert worden).
1920x1080.webp
 
Steht der schon länger? Ein Tröpfchen Kühlwasser könnte nicht schaden.
 
Steht der schon länger? Ein Tröpfchen Kühlwasser könnte nicht schaden.
Kann gut sein. Der VK (den ich nicht persönlich kenne) besitzt (und fährt) mehrere alte Saabs, wollte letztes Jahr mal einen frühen 9000er "probieren" und hat diesen CC auch aus dem NL Forum erworben, wurde aber nach eigener Aussage mit der Kiste nicht warm.
 
Mein erster 9000 war ein CC Turbo mit 175PS aus 1984, also einer der ersten. Der hatte einen Heckspoiler, der viel weiter um die Heckscheibe herumreichte als alles was ich in den letzten Jahren auf Fotos gesehen habe. Es war ein relativ weiches unlackiertes Material. Weiss jemand was das für einer war? Das Foto ist von meinem CC, damals für die Verkaufsanzeige gemacht.
 

Anhänge

  • Saab von hinten.jpg
    Saab von hinten.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 31
Sehr seltene Gelegenheit, und aus meiner Sicht eher etwas für eine Sammlung (auch für Leute ohne Saab Bezug) als für den täglichen/typischen Einsatz, den man mit einem frühen CC/CD immer noch haben kann:
ein 9000 CC MY 1986, EZ 10/1985, elfenbein Metallic, mit ca. 80.000 Meilen als Rechtslenker als Kaufofferte in den UK:
1985-saab-9000-66c9c7978d17e.jpg
 
Weißer CC Turbo Schalter aus 1988 mit Karlsson/Carlsson Umbau. Die Verkaufsadresse ist gut beleumundet.
Wobei ich den Begriff "Carlsson" in Bezug auf diesen 9000er mit Zurückhaltung sehe, auch wenn transparent von "Umbau" geschrieben wird.
Soweit ich weiß gehören zur Verspoilerung auch seitliche Schwellerverkleidungen und breite Radlaufzierleisten, die hier fehlen. Die weißen Außenspiegelverkleidungen sind auch nicht original. Aber Vorteil: wenn die Verspoilerung nicht gefällt, kann man sie so leichteren Herzens abbauen.

ad325f19-1dc0-4edb-8292-96ad22dc140d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsch ja. Und in Erkelenz scheint es ein Nest dieser alten CC zu geben, da von diesen immer mal wieder welche auf dem Markt auftauchen.
Zu beachten ist der kleine Zusatz "18 Jahre Stillstand" und die erwähnten (und sichtbaren) Roststellen an den Türen.
Ich hätte mir noch eine Info gewünscht, wie der Motor nach den 18 Jahren wieder in Betrieb genommen wurde. Aber läßt sich bei Interesse natürlich erfragen. Ist übrigens ein MY 1990.
 
Rechtslenker, Standort auf der Insel, aber wundervolle Farbe: ein seltener 9000 Turbo, MY 1987, in SE Ausstattung, wie sie nur in GB angeboten wurde (so gut wie Vollausstattung und alle Extras). Bemerkenswert auch die Beträge, die der aktuelle Eigner seit 2019 investiert hat (siehe in den Fotos). Dafür ist der aufgerufene Preis günstig ... aber wie geschrieben: Rechtslenker.
1987-saab-9000-6745bed74997b.jpg
 
Bemerkenswerte Beträge investiert ja ... liest sich eher wie ne bemerkenswerte Leidensgeschichte ... viel Freude an der Neulackierung hat er im Angesicht der frischen Rostblasen am Radlauf scheinbar nicht mehr.
 
Zurück
Oben