Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

so eine kurze Nummer, ist bestimmt für den ganzen Motor gemeint. . . nee, ernsthaft, kann man den Motorölstutzen nicht tauschen?? Bei meinem Reservegetriebe ist der schon "lommelig".
Kann man schon, allerdings nicht die alte/kleine "nur Messtab"- Version gegen die neue/grosse mit Einfüllstutzen
danke. Bin (zumindest) i c h ja beruhigt.
  • Autor

Hallo und Guten Abend,

na gut ich werde kein Getriebe von vor 1987 einbauen.

Hat zufällig einer eins rumliegen für unseren Turbo (Bj 1992)?????

Naja, ich könnte evtl. ein Getriebe Bj 90 von einem 900i mit 180000km bekommen.

Müsste eigentlich doch in mein Turbo passen oder?

So und nun schönes Wochenende.

Tchüß Björn

• Autor

Hallo,

Ich bin neu hier.

Ich hatte auch schon das leidige Thema Getriebe,bei mir ist der Rückwärtsgang unter Belastung rausgesprungen.

Beim Saab 99 GL5 Speed 4 Türer

Kostet sehr viel,bin trotzdem froh es bemacht zu haben

Hallo und Guten Abend,

na gut ich werde kein Getriebe von vor 1987 einbauen.

Hat zufällig einer eins rumliegen für unseren Turbo (Bj 1992)?????

Naja, ich könnte evtl. ein Getriebe Bj 90 von einem 900i mit 180000km bekommen.

Müsste eigentlich doch in mein Turbo passen oder?

So und nun schönes Wochenende.

Tchüß Björn

Passt schon eher,aber richtig wäre ein 45614.Die Dinger gibt`s,mit etwas Geduld.....

• Autor

Vielen Dank für die Info hft,

gibt es eigentlich einen Schlüsssel für die Getriebenummer.

Und jetzt die Masterfrage: Wo genau finde ich die Getriebenummer am Getriebe??

Also noch einen schönen Abend

Tschüß Björn

• Autor

hallo

erstmal vielen dank nochmal für die infos.

zum getriebeschlüssel habe ich noch zwei fragen:

gibt es auch einen schlüssel für

a)Ausführung(Motoranpsassung)

b)Entwicklungsstufe je nach Modelljahr

man hat mir ein getriebe aus einem 89 vollturbo angeboten.

also die längere übersetzung finde ich ja ganz reizvoll, ich denke das es pasen müsste. bin mir aber nicht ganz sicher ob es in unseren 92 softturbo passt. auf jedem fall werde ich mir erstmal die getriebe nummer anschauen.

kann mir da evtl. jemand helfen?

tschüß björn

• Autor

hallo hft,

vielen dank

aber was steckt hinter der motoranpassung 5 (passt die anpassung an unseren 900er?) und was bzw. welches bj. hinter der entwicklungsstufe 04

tschüß björn

• 2 Jahre später...

Könnte auch ein 557 04 (wohl 89) für meinen 93 exSoft als Ersatz und Notfallgetriebe bekommen.

Ist das 100% kompatibel? Welches wäre evt. besser? Und, was bedeuten die "Motoranpassung" und "Entwicklungstufe"? ...06 besser?

• 2 Jahre später...

Mich würde mal interessieren ob es ein Manual gibt, in dem das Innere der Getriebe und besonders das Zerlegen und Zusammenbauen näher beschrieben ist.

Der Bentley schweigt zu diesem wichtigen Thema...

Mich würde mal interessieren ob es ein Manual gibt, in dem das Innere der Getriebe und besonders das Zerlegen und Zusammenbauen näher beschrieben ist.

http://www.saab-cars.de/saab-archive/37116-1990-saab-technical-training-schaltgetriebe-getrieberevision-getriebeworkshop.html

Bei mir liegt seit Winter ein Getriebe und wartet samt Besitzer wenn's demnäxt hoffentlich wärmer wird auf Revision.

Wenn Du Lust hast darfst kommen und kostenlos beim GWS zuschaun.

(Du kannst übrigens auch dein eigenes, ausgebautes Getriebe mitbringen)

Host me ?

Gerd :smile:

Bei mir liegt seit Winter ein Getriebe und wartet samt Besitzer wenn's demnäxt hoffentlich wärmer wird auf Revision.

Wenn Du Lust hast darfst kommen und kostenlos beim GWS zuschaun.

(Du kannst übrigens auch dein eigenes, ausgebautes Getriebe mitbringen)

Host me ?

Gerd :smile:

Danke!

Wieder was gelernt, neu war für mich, dass sich offensichtlich die Getriebe für Turbos von denen für nicht-Turbos unterscheiden.

@Gerd: Bin dabei! Wie viele Getriebe darf ich mitbringen?

Wieder was gelernt, neu war für mich, dass sich offensichtlich die Getriebe für Turbos von denen für nicht-Turbos unterscheiden.

...:confused:...und wodurch....???...

...:confused:...und wodurch....???...

naja - abgesehen von MY-spezifischen Primärtrieb und Aufhängungen - durch gar nichts.:smile:

... durch die Riefen an den Ritzeln!!! :biggrin:
...ach soho...:smile:

nee, laut Getriebeworkshop Seite 28 gab es wohl doch Unterschiede:

1985: "Turbo models have a heavier inner driver with corresponding changes to axles, boots and trunnion bearings." und "Extended input shafts on turbo models with support bearing in the front cover."

1986-1988: "Large inner drivers phased in on non turbo models as running change during 1986."

Stimmt und früher gabs mal nur 4 Gänge.:cool:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.