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Empfohlene Antworten

  • Autor

...

Außerdem fällt der Kupplungsgeberzylinder mit zeitweiser Untätigkeit auf. Der kam Ende 2016 zusammen mit dem neuen Motor und neuer Kupplung rein. War ein Skandix-Teil, Hersteller unbekannt. Manchmal baut er keinen oder wenig Druck auf und das Pedal bleibt einfach unten hängen. Zieht man das Pedal hoch geht es wieder für eine Weile bis zum nächsten Abstellen.

Kommt ein neuer rein und ich hoffe daß es das dann auch war.

 

Leider kam ich vor der Winterpause nicht mehr dazu, den Kupplungsgeberzylinder zu erneuern. Als ich am letzten Freitag Abend den Viggen aus dem Quartier holte, blieb mal wieder das Kupplungspedal unten. Mit dem Fuß hoch gezogen, ging wieder. Aber nach 2km Fahrt war dann nichts mehr zu machen und ich bin wieder zurück gefahren. Kupplung trennt nicht mehr und aus der Kupplungsglocke läuft Bremsflüssigkeit. Wird dann also doch der Kupplungs-Nehmerzylinder sein, nicht der Geber. :redface:

 

Na gut, dann muß ich mal schauen daß ich die Bühne demnächst frei mache um das anzugehen. Ich habe ja sonst nix zu tun... :rolleyes:

Kommt immer wenn's nicht passt.

Bei mir war es gerade die Benzinpumpe vom 9-5, die das Auto nach dem Tanken aus heiterem Himmel nicht mehr anspringen ließ.

  • 7 Monate später...
  • Autor

So, hat nur 7 Monate gedauert. Ich habe heute Abend den Viggen zu meinen Eltern "überführt". Neue Batterie und halt ohne Kupplung gefahren, schalten mit Zwischengas. Spät abends ist auch nicht viel Verkehr und ich mußte nur an 2 Ampeln anhalten und dann mit eingelegtem 1. Gang los öckeln. biggrin

Ich werde dann mal schauen daß ich die Kiste jetzt am Wochenende auf die Hebebühne verfrachte. Ob ich noch dazu komme, auch schon das Getriebe auszubauen, sehen wir dann. Wird zeitlich vermutlich knapp weil auch noch andere Verpflichtungen anstehen.

Arbeitsliste:

  • Getriebe ausbauen

  • Kupplungsnehmer tauschen (hoffentlich hat die Kupplung keine Bremsflüssigkeit abbekommen)

  • Ggf. noch die Stoßdämpfer vorne tauschen (Hinten ist schon Bilstein B6, für vorne habe ich auch schon neue Bilstein B6 liegen)

  • Ölwechsel dürfte sicher fällig sein

  • ...

Bearbeitet von erik

Am 28.1.2007 um 15:04, erik hat gesagt:

... Kupplung komplett neu ...

Habe nicht alle Seiten durch geschaut, ob Du da zwischendurch mal dran warst. Aber das obige Zitat ist zumindest inzwischen auch schon mehr als volljährig. Insofern wäre die dann jetzt fällige Aktion nach der zeit dch mehr als ok.

  • Autor

Die Kupplung hat erst ca. 50.000km gelaufen. Ich schau mir die an. Wenn sie nichts abbekommen hat, bleibt die drin. Wenn offensichtlich was damit ist (also z.B. Bremsflüssigkeit auf dem Belag), dann muß ich das halt machen. Aber ich tausche die nicht ohne Not.

Gestern auf der Überführung habe ich auf der Autobahn wo frei war auch mal durch geladen. Drehmoment fehlt ja nicht gerade beim B235R. biggrin

Da war alles unauffällig und ich bin daher guter Dinge, daß es mit Tausch des Nehmerzylinders getan sein wird.

So wie aktuell der Stand ist, wird das aber nix mit dieses Wochenende noch auf die Bühne kommen. Es hat sich wieder was ungeplant vorgedrängelt, was mich daran hindert den Zugang zur Bühne frei zu räumen (Bühne ist ganz hinten in der Garage, Durchfahrt ist nicht immer frei).

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