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Mein 2001er 9³ Viggen

Empfohlene Antworten

Am 21.11.2025 um 21:46, erik hat gesagt:

Morgen geht es weiter und ich hoffe, daß ich bis Sonntag so einigermaßen durch komme mit dem Zusammenbau...

Na, das wird schon werden! top

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Heute ganz gut voran gekommen.

Die neu verzinkten Bremssattelhalter für vorne und die Bremssättel habe ich mit dem 2k Bremssattellack vom KD lackiert. Und während das dann noch Zeit hat zu trocknen, bevor das Zeug wieder eingebaut wird, habe ich heute dann halt einiges an "Kleinkram" wieder eingebaut. Lichtmaschine, Riemenspanner, Getriebehalter, Hilfsrahmen. Kupplungshydraulik entlüftet und Pedaldruck geprüft - fühlt sich gut an.

Morgen dann noch die Federbeine fertig zusammen bauen und dann kann ich die auch in den Wagen stecken, ebenso die Antriebswellen. Ggf. habe ich noch ein paar kleine Roststellen im Motorraum zu bearbeiten. Und leider muß ich auch die Spurstangenköpfe schon wieder tauschen. Die Gummimanschetten haben das raus drücken nicht überlebt. Falls ich nicht doch noch irgendwo was passendes finde muß ich da dann halt erstmal neue einbauen (zum Glück auf Lager).

Hab ich auch schon fertig gekriegt, die Manschetten zu zerstören. Weils schade ist um sonst noch intakte Kugelgelenke, liegen Ersatzmanschetten dafür jetzt bei mir im Regal.

Hab ich seitdem aber nicht mehr gebraucht - so ist das mit den Dingen, die man prophylaktisch hinlegt ;-)

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Habe leider keine Quelle für passende Ersatz-Manschetten. Mit etwas Glück ist aber irgendwo noch gebrauchter Ersatz mit ggf. intakten Manschetten. Falls ich da was finde, mopse ich die - sonst erstmal neu.

Eine Quelle hab ich spontan auch nicht parat, ich hab damals nach Maß bei einschlägigen Anbietern bestellt - müsste ich bei Bedarf mal raussuchen, vielleicht finde ich die Bestellmail noch.

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Bremssattelhalter sind gut geworden! 🤩

IMG_20251123_141027_HDR.jpg

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So, die Federbeine sind jetzt auch zusammen gebaut. Neu gepulverte Federn, neue Domlager, Staubschutzmanschette, Bilstein B6 neulich schon eingebaut.

Aber es zeigt sich wieder, warum Pulverbeschichtung einfach scheiße ist! mad

Ich habe extra aufgeschnittene Gummischläuche auf die Windungen gepackt, wo die Nasen vom Federspanner greifen. Aber es hilft alles nix, irgendwo ist immer irgendwie Kontakt und an mehreren Stellen ist die Beschichtung schon wieder abgeplatzt. frown

Die Stellen lackiere ich mit Brantho Korux 3in1. Und das war dann wohl wirklich das letzte Mal, daß ich mich fürs pulvern entschieden habe.

Ja, so toll pulvern eigentlich ist, so empfindlich ist der Mist dann auch. Schade!

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Jupp, so sieht's aus.

Ich habe schon neue Federn verbaut (Saab und andere Hersteller wie Eibach und Lesjöfors). Bei den "ab Werk / Hersteller" gepulverten Federn scheint mir die Beschichtung auch härter oder sonstwie robuster zu sein.

Am 24.11.2025 um 11:18, René hat gesagt:

Ja, so toll pulvern eigentlich ist, so empfindlich ist der Mist dann auch. Schade!

pulver an meinen Felgen (sowohl Stahl ais auch Alu) hält fantastsch

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Am 24.11.2025 um 12:42, hb-ex hat gesagt:

pulver an meinen Felgen (sowohl Stahl ais auch Alu) hält fantastsch

War bei mir bisher bei Felgen eine Ausfallquote von etwa 50% in den ersten 2 Jahren nach neu gepulvert.

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So, leider auch dieses Wochenende nur begrenzt Zeit (und Lust) gehabt um weiter zu machen. Ging aber dann doch ganz gut voran. biggrin

Eine kleine Stelle im linken Radkasten habe ich noch geschweißt. Da war ich vor einigen Jahren schonmal dran, aber das war nicht gut gemacht. Daher nochmal neu.

Die Federbeine sind drin. Antriebswellen ebenso. Die rechte Antriebswelle hat doch noch eine neue Manschette getriebeseitig erhalten. Hatte ich ja beim Ausbau schon notiert, im ausgebauten Zustand aber erstmal den Grund dafür nicht mehr gefunden. Als ich die Welle wieder in den Mitnehmertopf gesteckt habe, sah man die Risse in der Oberfläche dann doch wieder sehr gut. Also nochmal raus und neue Manschette drauf.

Die aufgearbeiteten Bremsenschutzbleche und Bremssattelhalter montiert, Bremsscheiben und Beläge waren noch zu gut um sie jetzt auszutauschen. Kamen also wieder rein. Bremssättel ebenso. Links mußte ich noch einen neuen ABS-Sensor-Halter verbauen. Dem alten war die Positioniernase beim Ausbau aus dem alten Federbein abgebrochen.

Dem großen Ölfilter wurde dann doch noch der nötige Platz am Ölfilterflansch verschafft. Bin gespannt ob ich den dann beim nächsten Ölwechsel wieder raus bekomme... redface

Jetzt fehlen noch Motoröl, Getriebeöl sowiewie Schaltgestänge und die diversen Verkleidungen am Unterboden zur Stoßstange. Dann müßte ich eigentlich wieder alles zusammen haben und könnte mich dann auch bald mal um den TÜV kümmern.

Fotos habe ich leider keine gemacht. Hole ich vielleicht bei der nächsten Session noch nach.

  • 3 Wochen später...
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Der Dezember war bis jetzt aus verschiedenen Gründen leider nicht zum Schrauben bestimmt. Aber jetzt!

Ich habe heute die restlichen Arbeiten am Viggen fertig gemacht und morgen muß ich dann nur noch ein paar Kleinigkeiten machen, bevor ich den Wagen aus der Werkstatt hinaus bugsieren und eine Probefahrt machen kann.

Motoröl und Getriebeöl sind drin, auch den großen Ölfilter habe ich doch noch rein bekommt. Schaltgelenk wieder eingebaut und die Schaltung eingestellt. Beide Spurstangenköpfe erneuert. Links, weil die Einstellstange fest war. Rechts, weil das Gewinde zum befestigen am Federbein beim Abdrücken zerdrückt wurde und sich ein Gewindeschneideisen nicht willig zeigte, das nochmal nach zu schneiden.

Unterbodenverkleidungen und Radhausschale sowie Kat wieder eingebaut.

Es fehlen nur noch die Batterie, das Hitzeschutzschild am Turbo, die 2 Lambdasonden müssen noch eingesteckt werden und die Vorderräder montiert werden.

Bin gespannt ob die Kupplungshydraulik jetzt schon gut ist oder nochmal nach-entlüftet werden möchte. Werde ich dann sehen... smile

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Tja, an sich war ich vorhin fertig. Aber offenbar ist jetzt der Anlasser fertig - springt nicht mehr an.

Anlasser extern bestromt, kein Mucks. Ausgebaut und auch nochmal auf der Werkbank bestromt, wieder nix. Fuhr vor paar Wochen noch selbstständig auf die Bühne und seitdem lag der Anlasser bis neulich ausgebaut herum. Aber gut, knapp 25 Jahre und irgendwas über 370t km ist okay für einen Anlasser. Neuer ist bestellt. redface

Massekontakt vom Hubmagentern, oder auch dieser selbst?

Hast Du mal den Anlasser direkt-direkt, also hinter dem Magnetschatlter "bestromt"?

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Ja, direkt bestromt. Ist tot.

Ich muß morgen mal suchen - ich meine es müßte irgendwo noch ein gebrauchter liegen. Temporär könnte ich den einbauen, bis der neue kommt. Der wird aber wahrscheinlich erst nach Weihnachten ankommen.

Am 21.12.2025 um 23:02, patapaya hat gesagt:

Anlasser kann man auch gut selbst überholen, Ersatzteile sind für kleines Geld verfügbar.

Außer wenn dir eine Wicklung durchgebrutzelt ist dancing

Das stimmt natürlich.

Das hatte ich selbst allerdings selbst bisher nur 1x:

2020_0608_122532.JPG

Aber meist ist ja sowas der Grund, und dann gut wieder zu rgenerieren:

2020_0608_121828.JPG

2020_0608_122235.JPG

  • Autor

Kann man machen. War bei einem Versuch von mir (Magnetschalter durch Neuteil ersetzt) leider nicht erfolgreich vor ein paar Jahren. Ich habe einen neuen (BOSCH) bestellt und schaue gleich nochmal im Lager, ob nicht doch noch ein Gebrauchtteil da ist, das funktioniert. Dann kann ich das fürs erste abhaken und der neue kommt bei passender Gelegenheit rein.

  • Autor

Habe noch einen gebrauchten Anlasser gefunden. Passt aber nicht rein, ist vom B204. Der ist ca. 3-4cm länger und kommt dann mit der Ölfalle ins Gehege.

Also warten auf das bestellte Neuteil, welches erst nach Weihnachten ankommen wird. Ich hoffe daß das Ding dann passt - die Verwendungsliste beinhaltet neben B2x5 auch B2x4 Motoren. In die Richtung würde es aber passen.

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