Veröffentlicht August 13, 200717 j Hallo zusammen, ich habe die möglichkeit an eine original "SAAB APC Box rot"zu kommen! Nun meine Frage: Der Verkäufer schreibt mir das der Benzindruck auf 1 bar erhöht werden müßte, da die älteren Modelle mit einem geringeren Druck fahren würden:confused: Nur so könnte die ganze Leistung der APC Box genutzt werden:biggrin: Kennt sich jemand damit aus und kann mir weiter helfen? Mir selber kommt das ein wenig seltsam vor, ich dachte der Benzindruck liegt sowieso über diesen Wert:confused: :confused: Vielen Dank und sonnige Grüße Guido
August 13, 200717 j Hallo zusammen, ich habe die möglichkeit an eine original "SAAB APC Box rot"zu kommen! Nun meine Frage: Der Verkäufer schreibt mir das der Benzindruck auf 1 bar erhöht werden müßte, Der Verkäufer kennt sich da wohl auch nicht aus. Mit 1 bar Benzindruck würdest Du nicht weit kommen... 3,0 bar sollte es sein. Dafür brauchst Du ggffls. einen 3,0 bar Benzindruckregler...
August 13, 200717 j nachdem was ich im forum MIT DER SUCHE gelesen habe, ist die APC beim T8 unter der Rückbank und nicht kompatibel zu denen des T16... bring den wagen lieber zu jemandem der sich damit gut auskennt und lasse ihn vernünftig einstellen. alternativ vielleicht auch mal bei http://www.speedparts.se das chiptrim für den T8 anschauen...
August 13, 200717 j Stimmt, Bj 83 8V (Titel) habe ich ganz überlesen. Da dürfte die rote Box wirklich nicht passen....
August 13, 200717 j Autor Das APC ist original SAAB und es handelt sich dabei um die 8V Version die unter die Rückbank verstaut wird. Sieht auch optisch ganz anders aus als die 16V Version, sind mittlerweile sehr selten geworden!!! cheers Guido
August 13, 200717 j Bei der K-Jet. ist das ja alles anders. Der Benzindruck wird über den Warmlaufregler geregelt und erreicht bei Betriebstemperatur 3,5 bar. Die Warmlaufphase beginnt mit 1 bar. Je niedriger der Druck, umso fetter das Gemisch. Der Warmlaufregler senkt den Systemdruck ab.
August 13, 200717 j nachdem was ich im forum MIT DER SUCHE gelesen habe, ist die APC beim T8 unter der Rückbank und nicht kompatibel zu denen des T16... ...was so prinzipiell nicht stimmt, denn nicht alle 8v tu haben das apc unter der rückbank - meiner meinung nach ca. 84 nach vorne gewandert. das passt dann schon auch für nen 16v - aber wie ich ja im anderen fred schon schrieb - die von mir getestete 8v box ist nicht wirklich der bringer...
August 13, 200717 j Ich bin z.B. im Besitz einer originalen schwedischen grauen APC-Box mit einem langen Kabel und einem Poti am Ende.Dazu gibt es auch Unterlagen in schwedischer Sprache.Diese passt nur für die alten 8v Turbos. Wenn man während der Fahrt am Poti dreht, landet die Ladedruckanzeige weit im roten Bereich.Für den Extra-Kick! Wenn man den Poti zurück dreht ist alles normal.Lässt sich auch individuell einstellen. Falls mal andere Leute damit fahren, ist es ganz nach James Bond! " Nicht an den Knöpfen spielen!" ;-)
August 13, 200717 j Also... ... ich find die vorangegangenen 10 Beiträge spannender und lehrreicher als Fernsehen... ! Guten Morgen allerseits Gruftiii
August 13, 200717 j ... ich find die vorangegangenen 10 Beiträge spannender und lehrreicher als Fernsehen... ! Guten Morgen allerseits Gruftiii ...trotz der latenten gefahr einer gänsehaut am s......??? - na du weisst schon...
August 13, 200717 j alternativ vielleicht auch mal bei http://www.speedparts.se das chiptrim für den T8 anschauen... Chiptrim? Welchen Chip beim T8? Hab noch keinen gesehen. Das Tuning-Kit T8 von Speedparts besteht meineswissens nur aus einem modifiziertem APC-Steuergerät. Beim T16 kommt dann noch ein Chip dazu.
August 13, 200717 j Autor Vielen Dank für die ganzen Antworten:smile: Aber was ist jetzt mit der roten BOX, kann sie einfach anschließen ohne was zu verändern, oder muß ich was beachten:confused: Der Verkäufer redet des weiteren von einer Mehrleistung, in Verbindung mir einem LLK, von 20-25PS:cool: ist das realistisch oder eher schabernack:confused:
August 13, 200717 j Die Wanderung war '84 oder '85. Hab hier eins da mit 25pin Stecker und für'n Motorraum aus MY85. LLK solltest du nachrüsten, bringt nicht unbedingt die Mehrleistung, aber dafür läuft der Motor kühler, und es klopft nicht so schnell.
August 13, 200717 j Die Wanderung war 1986. Die Wanderung war '84 oder '85. Hab hier eins da mit 25pin Stecker und für'n Motorraum aus MY85. LLK solltest du nachrüsten, bringt nicht unbedingt die Mehrleistung, aber dafür läuft der Motor kühler, und es klopft nicht so schnell. das was du da liegen hast kann dann nur MY86 gewesen sein.... Ich habe sowohl eine 85er wie auch einen 86er Baum liegen.....85 ist "Rückbank" 86 "Motorraum"....
August 13, 200717 j Die Wanderung war '84 oder '85. Hab hier eins da mit 25pin Stecker und für'n Motorraum aus MY85. MY 86 (= ab 9/85) ist richtig. Gegen einen LLK etc. im TU8 ist nichts einzuwenden, ABER die 20-25 PS Mehrleistung erreicht man am effektivsten, indem man den Wagen in guten Wartungszustand versetzt
August 13, 200717 j Erstmal sollte er wohl mal wieder seine ursprünglichen 145 PS haben bevor man an Mehrleistung denkt.....
August 13, 200717 j Autor Ist alles schon gemacht, der Wagen hat 199.000km runter! Kopf überarbeitet mit neuen Ventilen,Federn und Nockenwelle. Kolben + alle Lager Neu! Läuft wie am ersten Tag Jetzt ist es an der Zeit, daß er ein bißchen mehr auf Touren kommt:cool: Darum Dachte ich an einen LLK + APC Box, was keinen großen Aufwand bedeutet und auch nicht zu sehr an der Haltbarkeit des Motors nagt:smile: (gut, dass hängt natürlich auch von der Fahrweise ab)......Aber leider ist meine Frage immer noch nicht beantwortet:rolleyes: kann ich die BOX jetzt einfach austauschen:confused: :confused: oder muß man noch auf etwas besonderes ACHTEN:confused: :confused: cheers Guido
August 13, 200717 j Es wird hier keiner diese Box kennen, offiziell von Saab Deutschland gab es so etwas auch nicht. Was erwartest Du dann, was soll man dazu sagen? Wenigstens könntest Du das Angebot irgendwie sichtbar machen.
August 13, 200717 j allerdings gibt es unter http://www.900aero.com ->tech->apc modifying eine Anleitung ("Older version"), nach welcher man sich sein APC selber umlöten kann - für Risikofreudige. . .(sicherere Methode ist immer an-Speedparts-schicken) vielleicht möchte Aero84 noch was dazu sagen. . ? ;) Ansonsten sind Tuningboxen für ältere APCs sicher etwas sehr rares, auf Ebay hab ich mal noch nix in der Art gesehen (in zwei1/2 Jahren Beobachtung).
August 13, 200717 j Ist die Nummer 7524127, auf 900aero.com steht, die wäre '85, auf der Box steht mit Kreide auch 85 drauf. Mein EPC geht leider erst ab '86 los.
August 14, 200717 j Autor O.K. hier mal der LINK von der Auktion! Das Teil ist aus den USA, vieleicht gab es seiner zeit so eine BOX in Deutschland garnicht. http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&sspagename=ADME%3AX%3ARTQ%3ADE%3A11&viewitem=&item=270154413620 :biggrin: Aber bitte NICHT mitbieten, die will ich HABEN:biggrin: :biggrin:
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.