Juli 18, 201212 j Ja, passgenauigkeit war ein wenig dürftig, sonst ok, ich kann das nur nicht wirklich beurteilen. Optik ist nicht sehr Edelstahlmässig was mir (wg. HU) eigentlich ganz recht ist.
Oktober 17, 201212 j Hallo ! [quote name='targa']Ja, mein Sauger Auspuff ist von Raka[/QUOTE] Hast Du mit der Anlage schon Langzeiterfahrungen oder ist sie erst kurz drunter ? Ich brauche nämlich für meinen CSE auch eine neue Anlage und habe bei der Firma Kneisner angefragt , die eine von Raka Rör anbieten würden . Deren Beschreibung : [QUOTE]Der Hersteller ist Raka Rör aus Schweden. Gleiche Qualität wie Ferrita, aber ein größeres Sortiment.[/QUOTE] Garantie 6 Jahre ... Jetzt frage ich mich halt , ob ich besser 5 Billiganlagen aus der Bucht nehme ( selbst wenn ich alle 3 Jahre wechseln müsste , wären das 15 Jahre ) oder einmal die ... Für Edelstahl spricht , dass dieser 9000 ein reines Sommerauto ist , das nur wenig bewegt wird . Dagegen , dass laut einem anderen Fred eigentlich der falsche Edelstahl verwendet würde ( [URL="http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/41767-neix-pickel-mochn-13.html"]HIER[/URL] die Beiträge #124 und #128 ) .
Oktober 17, 201212 j [b]Entscheidungshilfe ?[/b] Wenn Ihr alle schon diesen alten Fred vorholt, lest ihn bitte auch: Mein statement #18 von 2007 gilt heute, 2012, also 5 Jahre später, noch immer. Und wer den Schmäh von der ungeeigneten Stahl-Legierung glaubt, darf meine "neuwertigen" Püffe gern nach jetzt 6/8 Jahren Fahrbetrieb angucken. Für mich könnte die "falsche" Legierung noch einige Jährchen gut sein und hat vielleicht dazu geführt, daß ich auch nach Salzwintern und 4-Zylindervibrationen bisher keine "edelstahltypische" Rißanfälligkeit hatte.
Oktober 17, 201212 j Hallo ! [quote name='troll13']Und wer den Schmäh von der ungeeigneten Stahl-Legierung glaubt, darf meine "neuwertigen" Püffe gern nach jetzt 6/8 Jahren Fahrbetrieb angucken.[/QUOTE] Eben weil ich nichts "glauben" will , interessiere ich mich ja für Langzeiterfahrungen . Deine scheint also ganz klar pro V2A Anlage zu sein . Deine ist eine Ferrita ?
Oktober 17, 201212 j Ich kann die Dauerhaltbarkeit der Ferrita nur mal wieder bestätigen. Am 900 TU16 nun im 11 Jahr ohne Probleme (oder gar Rost!) Alternativ wird in forum-auto.de wieder die 9000 CS-Anlage angeboten. Die ist im Detail etwas besser gearbeitet und kostet ein paar EUR mehr. Bilder finden sich hier um Forum. [COLOR="silver"]- - - Aktualisiert - - -[/COLOR] Die hier [quote name='klaus']Herr Müller aus Aschaffenburg hat derzeit noch 2 seiner wirklich perfekten Edelstahl-Neuanfertigungen für den 9000er. Hier sind hierzu schon mal Fotos eingestellt. [URL]http://www.saab-cars.de/9000/29112-welcher-auspuff-fuer-9000-aero-9.html[/URL][/QUOTE]
Oktober 17, 201212 j Ich habe mir die Anlage von Herrn Müller für meinen 9k 2.0t gegönnt. Passt gut, ist sehr gut verarbeitet und angenehm leise. Eine ABE gibt es dazu.
Oktober 18, 201212 j [quote name='gerald']Hast Du mit der Anlage schon Langzeiterfahrungen oder ist sie erst kurz drunter ? [/QUOTE]~ 1 Jahr. Das ist nach heutigen Massstaeben schon fast Langzeit ;)
Oktober 18, 201212 j [quote name='targa']~ [B]1 Jahr.[/B] Das ist nach heutigen Massstaeben schon fast Langzeit ;)[/QUOTE] suuuper!
Oktober 18, 201212 j [quote name='gerald']Hallo ! Eben weil ich nichts "glauben" will , interessiere ich mich ja für Langzeiterfahrungen . Deine scheint also ganz klar pro V2A Anlage zu sein . Deine ist eine Ferrita ?[/QUOTE] bin nach wie vor zufrieden ... [URL]http://www.saab-cars.de/9000/29112-welcher-auspuff-fuer-9000-aero-13.html[/URL]
Oktober 18, 201212 j Danke ! Kann nur aus dem thread jetzt auf die Schnelle den Hersteller nicht herauslesen . Skandix bietet aktuell nur normale Auspuffsätze an , nichts mehr in Edelstahl ...
Oktober 18, 201212 j @ gerald 1. Meine Anlagen sind Skandix/Ferritas Standard (nix Sport-Sound) mit einwandfreier Paßform (Finish soweit auch OK la la) Besonders beim 901 ist das Ausrichten (Rohrbogen über Hinterachse) millimeterwichtig, sonst bringt das Klopfgeister ! 2. Entgegen Deinem flüchtigen Blick finde ich unter Skandix aber die hier in edlem Stahl: [url]http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/edelstahlauspuff/1461/?s=r&bi=3df186c5bd3cbb242dcca2a740ab84dc&shop=2[/url] und (bisher?)von Skandix irgendwo verlinkt auch deren Eigenseite (Stand 2012) unter [url]http://www.ferrita.de/[/url] Hast wie bisher gesagt, auch noch mehr Auswahl, sogar ABE`s, falls erwünscht ! Viel Erfolg bei der schweren Entscheidung !
Oktober 19, 201212 j [quote name='troll13'] 2. Entgegen Deinem flüchtigen Blick finde ich unter Skandix aber die hier in edlem Stahl: [URL]http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/edelstahlauspuff/1461/?s=r&bi=3df186c5bd3cbb242dcca2a740ab84dc&shop=2[/URL][/QUOTE] Super , Danke ! Hatte ich tatsächlich nicht gefunden !
Oktober 23, 201212 j [quote name='targa']~ 1 Jahr. Das ist nach heutigen Massstaeben schon fast Langzeit ;)[/QUOTE] Unter meinen blauen CSE habe ich ein Billiganlage (MSD und ESD) verbaut. Ist seit fast 3 Jahren drin und macht noch keine Probleme..... Einbau war aber richtig §$&§%§&$§
Oktober 23, 201212 j Hab unter meinem nun auch schon glaub ich 3 Jahre die Fennosteel von Flenner/Skanimport - bislang unauffällig.
Oktober 23, 201212 j So, Mitteltopf Saab-Bosal, 245,-€, eingebaut im Juni 2009 hat sich letzte Woche korrosionsbedingt kurz vor dem Flansch zum Endtopf von demselben getrennt! Dann doch lieber eBay- Schrott! Hält zwar auch nicht länger, aber man ärgert sich nicht darüber. Vizilo [ATTACH]67131.vB[/ATTACH] [ATTACH]67132.vB[/ATTACH]
Oktober 23, 201212 j [quote name='Vizilo']....Dann doch lieber eBay- Schrott! Hält zwar auch nicht länger, aber man ärgert sich nicht darüber. [/QUOTE] ...doch, beim Einbau teilweise schon. Was dann Preis / Haltbarkeit im VGL. zum Original angeht nicht...das stimmt.
Oktober 23, 201212 j [quote name='Vizilo']So, Mitteltopf Saab-Bosal, 245,-€, eingebaut im Juni 2009 hat sich letzte Woche korrosionsbedingt kurz vor dem Flansch zum Endtopf von demselben getrennt! Dann doch lieber eBay- Schrott! ... [/QUOTE] Nö, bei einem 9k den man noch länger fahren möchte -> ferrita o.ä -> siehe oben.
Oktober 24, 201212 j Hallo ! Vielen Dank Euch allen . Die Meinungen scheinen mir ja ziemlich einhellig zu sein : Die Ferrita ist ihr Geld wert und sollte wohl , wenn man das Auto behalten will , was bei meinem blauen 2.0 ganz eindeutig der Fall ist , erste Wahl sein . Erfahrungen mit der Anlage von Raka Rör hingegen scheints nicht wirklich zu geben . Da der Preis im mir vorliegenden Angebot nur unwesentlich unter dem Preis für die Ferrita bei Skandix liegt , werde ich da wohl keine Experimente machen und auf Erprobtes zurückgreifen .
Oktober 24, 201212 j Hallo ! Nur da ich leider weder weiß , wer Hr. Müller ist noch wo man seine Anlage ggf. um welchen Preis beziehen könnte , hilft mir das nur bedingt :confused: ...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.