Veröffentlicht 2. Januar 200817 j Hallo nochmal, habe hier und in anderen Foren einiges ĂŒber den 9000er gelesen. Immer wieder wird berichtet,dass die Wartung extrem wichtig sei und dass gerade der Turbo ein hĂ€ufiger Grund fĂŒr gröĂere probleme ist. kann man das so pauschal sagen? habe jetzt einen 2.0 LPT gekauft. Ist der Ecoturbo generell langlebiger, weil weniger gestresst. WĂ€re ein Nicht-Turbo 9000er die cleverer Wahl gewesen? Der Wagen hat 112TKM runter. Wie sieht es bei dem 9000er mit Zahnriemenwechsel aus? Wann? Wie aufwendig? Beim alten Passat war es so, dass er als FreilĂ€ufer auch noch nicht kaputt ging, wenn der Zahnriemnen hin war. Wie ist das im 9000er? Worauf muss man ganz besonders achten, wenn man lange SpaĂ am Auto haben will? Das Auto wird schonend gefahren. Ich möchte eher gemĂŒtliche 140 fahren und nur 9 Liter verbrauchen... Aber dennoch: Was verzeiht einem der Saab nie? danke schön, Markus
2. Januar 200817 j Der Motor hat Ketten. 2 StĂŒck ĂŒbrigens. BemĂŒhe mal die Suche, da findest Du einiges. Pauschal kann man leider nichts sagen.....
2. Januar 200817 j Worauf muss man ganz besonders achten, wenn man lange SpaĂ am Auto haben will?  Ălwechsel alle 10.000 Km Aber dennoch: Was verzeiht einem der Saab nie? Wenn man ihn Volvo nennt  nee, im Ernst, wie bei fast allen Autos erst warmfahren, nach Fahrt Turbo abkĂŒhlen lassen, muĂ m.E. nicht im Stand sein, sondern die letzten Meter gemĂ€chlicher rollen lassen. GruĂ Jan (z.Zt. im Wintersaab mit 290tsd Km)
2. Januar 200817 j Hallo Markus, GlĂŒckwunsch zum neuen Saab! Ja, die Suche wird Dir ganze Abende an Lesestoff ĂŒber den 9000er bescheren. LPT hat natĂŒrlich tendenziell weniger StreĂ als FPT. Kommt aber wie Du schon sagst sehr auf den Pflegezustand an. Am besten gleich mal zwei Ălwechel innerhalb 5000 km machen und das Ăl anschauen. Wenn Du ganz sicher gehen willst-Ălwanne ab und Sieb reinigen! Danach 10000er Intervalle. So sollten die Ketten fĂŒr die nĂ€chsten 100 kkm kein Thema sein. Vizilo
2. Januar 200817 j Ălwanne ab? Kannst Du Dir beim 9000er sparen, es sei denn die Ketten wurden "zu spĂ€t" erneuert.
2. Januar 200817 j Hallo und willkommen im Forum. Ich denk der 2.0LPT ist eine gute Wahl - wenns nicht grad ein 92er oder 93er MJ ist (Ketten bzw. Ritzel Probleme) sollte die Kette noch ne weile halten - zum Verbrauch siehe meine Signatur - das ist der Schnitt aus gut 30.000km... Den Rest kannst dir an ruhigen Abenden hier im Forum ja anlesen.
2. Januar 200817 j Auch von mir GlĂŒckwunsch zum neuen Wagen! Den LPT gabs aber doch in MY92 und 93 nicht, oder? Ich kenne zumindest nur Wagen ab MY94. Zumindest das MY könnte bei den Ketten potentiell schlechter abschneiden. Aber generell auch eher eine Frage der Wartung und des Gebrauchs. GrĂŒĂe Stephan
2. Januar 200817 j Hallo und willkommen im Forum. Ich denk der 2.0LPT ist eine gute Wahl - wenns nicht grad ein 92er oder 93er MJ ist ....... :confused:  Den LPT gabs aber doch in MY92 und 93 nicht, oder?  Richtig!
2. Januar 200817 j OK, dann braucht er sich da ja keine Sorgen machen. Dann kam aber der 2,3L LPT frĂŒher auf den Markt, oder? Da gibt es doch Fahrzeuge aus MY94, wenn mich meine Erinnerung nicht total trĂŒgt.
2. Januar 200817 j Sie trĂŒgt Dich nicht, die Erinnerung. Der 2,0LPThat ja den 2,3i ersetzt. Ketten beim 2,0 LPT können nach 250000 km noch fast neuwertig sein, richtig.
3. Januar 200817 j Ersetzt ist das richtige Wort. Die Fahrleistungen sind auch die einzige Kritik, die ich an diesen beiden Motoren habe. Und vielleicht das leider nötige, aber nervige kurze Getriebe.
3. Januar 200817 j Die Fahrleistungen sind auch die einzige Kritik, die ich an diesen beiden Motoren habe. Und vielleicht das leider nötige, aber nervige kurze Getriebe.NaJa, ob die Fahrleistungen 'ausreichend' oder 'o.k.' sind, ist ja eher eine subjektive Geschichte. Aber nehmen tun sich 2,3i und 2,0 LPT wirklich nichts. Der Ansatz mit 147 & 150 PS paĂt schon. Hatte vom LPT gerade in Bezug auf's Drehmoment mehr erwartet und konnte bei ĂberfĂŒhrung des Swiss von NĂŒrnberg nach Berlin in keiner Weise einen Unterschied (beide Vergelichsfahrzeuge mit ZF-Automatik) feststellen.
3. Januar 200817 j Erst mal herzlichen GlĂŒckwunsch:smile: Der 9k der spĂ€ten Baujahre ist -find ich- ein gut ausgereiftes, hochwertig zusammengebautes, schönes:rolleyes:, groĂes, bequemes und gĂŒnstiges Auto, aber halt inzwischen mind. 10 Jahre alt:redface: Garantieren kann Dir da keiner was. Ich "spiel" erst mal immer mit neuen alten Autos: HandwĂ€sche, Handpolitur (auch unter der Haube) und Innenreinigung, um mal alle Ecken gesehen zu haben, dann Tausch aller FlĂŒssigkeiten und Filter (um sicher zu sein) und ausprobieren aller Features. Danach kennt man den Wagen ganz gut, hat erst mal eine Wartung gemacht und sollte bei sinniger Behandlung und einem Minimum an Pflege auf der sicheren Seite sein (auĂerdem ist Deiner ja gerade erst eingefahren...)
3. Januar 200817 j Also ich finde die Fahrleistungen bei meinem auch etwas dĂŒrftig, zumindest bei normaler Fahrweise. Wenn man ihn aber schön dreht, lĂ€uft er recht ansprechend, allerdings erkauft man sich flottere Fahrleistungen mit mehr Durst. GruĂ Udo
3. Januar 200817 j Jetzt interessiert es mich aber auch....ich weiss, dass SAAB fuer den 2.3i 10,5 Sekunden von 0 - 100km/h angibt, sowie 205km/h Spitze. Ebenso habe ich einen AMS-Bericht aus 1989, da hat man fuer dieses Fahrzeug 10,0 und 207 gemessen. Wie sehen die Werksangaben beim LPT aus? Ich habe mir eigentlich schon erwartet, dass da ein grosser Unterschied zu spueren sein muesste....wobei mich da eigentlich eher die Durchzugswerte interessieren wuerden.
3. Januar 200817 j Also bei meinem steht in der Liste: 0-100 9,5 Sek. Spitze: 210 km Drehmoment: 215 Nm bei 2500 Durchzug: 60-100 im 4. Gang 9,5 80-120 im 5. Gang 14,0Â GruĂ Udo
3. Januar 200817 j Dann schenken sich die weniger als ich dachte. Im AMS-Test lauten die entsprechenden Durchzugswerte fuer den 2.3i 9,9 und 14,5 Sekunden. Maximales Drehmoment 207Nm, allerdings erst bei 3800U/min.
3. Januar 200817 j Habe nach Jahren des Ăberlegens auch einen 1996er 2,0 LPT gekauft. Alleine schon wegen Euro 2 und der möglichkeit auf D3 aufzurĂŒsten erschien mir der Motor interessant. UND ich wollte eine kleine Maschine. Kann doch nicht meine Frau mit 200 PS einkaufen schicken. Die Ăbersetzung mag etwas kurz sein aber in gegensatz zu meinem 900i 16V oder 99 tu. 4 Gang ist die Ăbersetzung ellenlang... Der Motor wurde von den Testern als "der perfekte Turbomotor" bezeichnet. Leider ohne den Schub, den Saabs sonst haben.
3. Januar 200817 j Och, meine Frau fÀhrt mit Kindern und 165 kw ganz gerne einkaufen. Wo ist das Problem?
5. Januar 200817 j ausserdem hat man beim LPT doch die Möglichkeit mit 'kleinem' Geld auf FPT aufzurĂŒsten....... Es wurde sonst schon Alles gesagt: Ăl alle 10t wechseln jetzt KĂŒhl- und BremsflĂŒssigkeit neu Alle Filter neu (man weiĂ nie, auch Innenraumfilter nicht vergessen) Ketten halten (ausser bei bestimmten BJ ausgesprochen lange) Der Antriebstrang ist beim LPT wesentlich weniger belastet worden als beim FPT - von daher schon ein Vorteil (ansonsten siehe oben) Nicht verzeihen können Saabs - zugesetzte Ălsiebe (daher die Wechselintervalle von 10t, vorgeschrieben waren 20t) - verschlissene Ausgleichsketten (nur bestimmte Baujahre oder lange Laufleistung) - Wassermangel (wie jedes Auto) - nach 'scharf' gefahrener Strecke einfach abstellen (siehe oben) Mit 1xxt Kilometern ist er wirklich erst eingefahren.....
7. Januar 200817 j Gute Wahl Hallo und GlĂŒckwunsch zu Deinem SAAB, nunja, etwas Pflege braucht wohl jeder SAAB und wenn Du hier ausgiebig liest, dann findest Du viele Dinge die Dir weiterhelfen. Bin mit meinem 2.0 LPT sehr zu frieden, allerdings gibt es immer irgendwas zu tun ... Das kurze Getriebe stört mich nicht, auch nach dem FPT Umbau. Mir ist der Durchzug wichtiger als 250 auf der Bahn (240 reichen auch :o) ). Den FPT Umbau kann ich nur empfehlen, falls Dir mal irgendwann die Leistung nicht mehr reicht. Ansonsten ist auch gegen die original AusfĂŒhrung m.E. nix zu sagen. Bei normaler Pflege/Wartung ist der Turbo sicher noch lange kein Thema. Aber es gibt halt auch ander nicht minder teure Dinge/Schwachstellen wie WĂ€rmetauscher, DI Kasette etc. . Auf die sollte man einfach gefaĂt sein. Eine Reserve DI im Kofferraum ist mir z.B. wichtiger als ein Reserverad. Viel SpaĂ. GruĂ Peter
7. Januar 200817 j ... Eine Reserve DI im Kofferraum ist mir z.B. wichtiger als ein Reserverad. Viel SpaĂ. GruĂ Peter Tja, die ist wie ein Reserverad. Seitdem ich die mitfĂŒhre ist nie wieder ein DI Schaden bei mir oder meinen Eltern aufgetaucht. 1 Mal waren meine Eltern ohne Reserve in Italien und prompt ist das Dingen abgeraucht.... Seit 3 Jahren fahren 3 9000er mit Reserve im Kofferraum und nichts passiert
7. Januar 200817 j Das kurze Getriebe stört mich nicht, auch nach dem FPT Umbau. Mir ist der Durchzug wichtiger als 250 auf der Bahn (240 reichen auch :o) ). Den FPT Umbau kann ich nur empfehlen, falls Dir mal irgendwann die Leistung nicht mehr reicht.  Ăhm Getriebe sollte das Lange sein - 130 bei 3000 Touren ab 94 gab es glaub ich kein kurzes Getriebe mehr FPT Umbau: Hmm entweder mit Italo Aero SteuergerĂ€t oder Noric/Maptun u.s.w. oder wenn man viel glĂŒck hat irgendwo ein Hirsch SteuergerĂ€t auftreiben - Problem bei einem SteuergerĂ€tetausch ist mitunter die WFS -> beim Saabotheker anlernen lassen
7. Januar 200817 j Doch, kurze Getriebe gab es bis zuletzt. FĂŒr groĂe Leistungssteigerungen ist dann halt fraglich, was die kleineren Tripodentöpfe aushalten.
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