Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

... und dann mit Druckluftratsche.

Ihr und Eure Profiausstattungen.:rolleyes:

Na die Ventildeckelschrauben.....:mad: jaja ich weiß ...ich schraube zuviel Opel...

Wahrscheinlich. Beim 900 gibts sowas nicht :smile:

• Antworten 51
  • Ansichten 3,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

in 15min bekomme ich gerade mal die haube auf :rolleyes:

:biggrin: :biggrin:

Ein guter Anfang.

.

.

.

vorn oder hinten?

beim cabrio reichen für hinten keine 15min ... bei meinem CC sollte das gehen, regelmäßige übung!
  • Autor

Ich habe es mal gestoppt: Bei meinem Cab bekomme ich beide Hauben in 44:18 min auf. Dann noch beide Türen und das Verdeck - macht zusammen 1:23:55 h. Ist doch ganz ordentlich für den Anfang oder.

DANKE für die netten Krümmertipps.

Echt nicht schlecht so ein LLK im Softi - bei 33 Grad kommt der Haufen richig gut in Fahrt :cool:

... das liegt an deinen innerstädtischen Einparkkünsten :biggrin: Wenn sie entriegelt ist, stelle ich mich VOR den Wagen und öffne die Haube :smile:

... das liegt an deinen innerstädtischen Einparkkünsten :biggrin: Wenn sie entriegelt ist, stelle ich mich VOR den Wagen und öffne die Haube :smile:

richtig, setzt vorraus du hast vorne 50cm platz :rolleyes:

Du hast ja'n Schiebedach, von wo aus Du der Sache Herr wirst :biggrin: Aber nur, wenn der Vordermann nicht so dicht steht dass Du die Haube falten musst. :eek:
Aber nur, wenn der Vordermann nicht so dicht steht dass Du die Haube falten musst. :eek:

genau das meinte ich ja :rolleyes:

Naja, abbauen kann man die ja auch relativ schnell und dann nach oben wegnehmen :biggrin:
aber nur wenn vor die kein lieferwagen parkt :tongue:

Bevor jetzt alle Moderatoren dieses Ding völlig ins off laufen lassen, könnte man vielleicht die 15-Minuten-Terrine abtrennen und in die Witzischabteilung verschieben.:smile:

Die Ausgangsfragestellung mit den ersten Antworten war ja nicht völlig uninteressant.

Oder wir lassen jetzt die OT-Geschichte einfach sein und widmen uns wieder dem Thema.

Dann muss ich nicht den Thread zerpflücken. Denn dann müsste man so manch anderen Thread auch zerschneiden.

Welcher Bolzen ist es denn eigentlich der am Turbo so oft abreißt? Der obere oder untere?

Als Panikaffe hab ich heut meinen Krümmer nochmal schnell abgemacht und mit soften 20Nm angezogen.

• Autor
Der obere am Krümmerausgang. Das macht mich neidisch: Mal eben schnell den Krümmer abgebaut ...
Zum Anziehen der Muttern hätte man den Krümmer nicht unbedingt ausbauen müßen. Dafür kommt man nicht an alle Muttern mit dem Drehmomentschlüssel dran.
Der obere am Krümmerausgang.

Ah, hätte jetzt auf den unteren getippt, da näher am Turbo. Danke.

Weiß eigentlich jemand, warum nur die unteren Bolzen mit der Hülse bestückt werden? Hat das thermische Ursachen?

... Mal eben schnell den Krümmer abgebaut ...

:confused:

Der reinste Bolzplatz hier :rolleyes:
  • 6 Jahre später...
Thermische Spannung und Alterung ist richtig, grob falsche Anzugswerte machen sich sehr kurzfristig bemerkbar.

Hi,

Hab heute meinen Krümmer ausgebaut und zum Planen gebracht, morgen will ich ihn wieder mit neuer Dichtung montieren - welches ist denn das richtige Anzugsmoment für den Auslasskrümmer?

Passt gut zum Thema hier :-)

25 Nm.
25 Nm.

Das dürften die meisten deutlich überschreiten, die ohne Dremomentschlüssel anziehen.

Ich wundere mich oft, mit wie wenig Kraft manche Schrauben ab Werk offensichtlich angezogen wurden.

Da viele nur nach Gefühl anziehen (ja, ich auch oft!): hier kann das schön nachgesehen werden: http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

Bei den Krümmerschruaben gilt genaugenommen der Wert für Aluminium da sonst der Bolzen aus dem Kopf ausgezogen wird.

Trocken sauber, trocken rostig, geschmiert, ... ?

:biggrin: :marchmellow:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.