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In einem 900er BJ 85 würde ich gerne dieses Saab Lederlenkrad montieren (siehe Bilder), aber mir fehlt eine passende Nabe. Welche passt ? Oder passt sogar die Originalnabe ?

Danke !

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In einem 900er BJ 85 würde ich gerne dieses Saab Lederlenkrad montieren (siehe Bilder), aber mir fehlt eine passende Nabe. Welche passt ? Oder passt sogar die Originalnabe ?

Danke !

 

 

Wow...schick....ist ein Italvolanti....

Habe neulich bei Ebay ein überarbeitungswürdiges Lenkrad fürn Appel un'n Ei verkauft...

 

Da passt nur die Italvolanti Nabe...aber mit Glück....

 

Gib mir mal die Maße des Lenkrades/Bohrung durch (also wie weit sind die Löcher auseinander...das nebenan und gegenüber...*g) ...ich check das heut Abend mal mit der Nardi-Nabe...vielleicht ham wa ja Glück, daß die 3 Löcher genau passen *g

  • Autor
Habe neulich bei Ebay ein überarbeitungswürdiges Lenkrad fürn Appel un'n Ei verkauft...
Wie der Zufall so spielt.....habe meines auch von ebay. Allerdings ist es neu, nie montiert, nur mit leichten Lagerspuren.

 

Italvolanti, genau das steht drauf. Oben in der Mitte noch der Aufdruck "Saab Sport & Rally". Hier die Abmessungen der Befestigung ausgemessen (mit Zollstock, also evtl. nicht sooo genau; hoffe das reicht). Habe noch ein wenig im Netz gesucht und gefunden, dass eine Momo Nabe mit 6-Loch Befestigung passen soll. Aber - die KBA Nummer auf meinem Lenkrad ist unterschiedlich und meines hat nur 3 Löcher :confused:

 

http://www.classicsaab.net/gallery2/main.php?g2_itemId=7682

 

Danke !

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Sehen etwas groß aus, die Bohrungen für eine Momo Nabe

Jo....

 

die original Bohrungen in Nardi und Momo Nabe passen nicht....

 

Man könnt natürlich in eine vorhandene Nabe neue Bohrungen machen....

Aber na ja....schön ist datt natürlich nicht :cool:

 

Nardi und Momo haben M5 Schrauben...Ital Volanti M6

KBA Nr.

 

Hi,

meine auch, dass Du da auf die originale Nabe zurückgreifen mußt (Wegen Bohrungen)/solltest (Wegen divergierender TÜV Meinungen).

 

Vorzugsweise sollte es daher eine mit eingestanzter KBA Nr. sein, weil es doch immer mal wieder meckernde TÜVler gibt.

 

Ich habe zwar eine originale Nabe von Nardi zum Lenkrad, aber da fehlt die Nummer, weil die Nabe - (baugleich) - aus Italien kommt.

 

Während bei der Vollabnahme vor zwei Jahren kein Problem bestand (Das Lenkrad findet sich ja im Original Zubehör Katalog von Saab) gabs diesmal Gemecker und zuerst einmal die Verweigerung der Plakette.

 

 

Viele Grüsse

 

 

Thomas

  • Autor

Hm, danke für die Infos.

Und wo bekomme ich die originale Italvolanti Nabe ? Noch bei Saab oder bei dem bei google allgegenwärtigen lenkradschop.de ?

Ich meine.....eine Ital Volanti Nabe wirst Du nur durch Glück und Zufall bekommen...

 

Ich drück Dir die Daumen...

 

 

Ich würds mal im "Lenkradshop.de" versuchen...

Parallel kannste ja mal Italvolanti direkt anmailen: info(ät)italvolanti(dot)com

Moin,moin,

 

schau mal ob du nicht das Lenkrad auf den Momo/Nardi Lochkreis umarbeiten kannst.

 

Einen neuen Lochkreis zu bohren ist ja nicht der Akt.

Außerdem hast du ja eh eine Prallplatte da sieht kein Mensch den geänderten Lochkreis.

 

Ach so TÜV??? Lenkrad vor´m Pruftermin raus, altes rein und ab dafür.....macht euch doch nicht immer so verrrückt.

 

Gruß vom Rhein

...

Ach so TÜV??? Lenkrad vor´m Pruftermin raus, altes rein und ab dafür.....macht euch doch nicht immer so verrrückt.

 

Macht ja keiner...

 

 

 

...ausser dem Sachverständigen der Versicherung nach dem Unfall.

 

Die Zustimmung Deiner Versicherung zu solchen Umbauten ist Dir in jedem Fall gewiss, ohne Betriebserlaubnis erspart sie sich unnötige Zahlungen.

Macht ja keiner...

 

 

 

...ausser dem Sachverständigen der Versicherung nach dem Unfall.

 

Die Zustimmung Deiner Versicherung zu solchen Umbauten ist Dir in jedem Fall gewiss, ohne Betriebserlaubnis erspart sie sich unnötige Zahlungen.

 

So isses.

 

Alles halb so wild, .........solange nichts passiert.....

 

An Naben rumbohren ist für mich ähnlich heikel, wie an Bremsen rumfummeln, ohne etwas davon zu verstehen....:redface:

  • 2 Jahre später...

Ich hab auch ein Nabenproblem, drum häng ich mich mal hier an.

 

Bei dem Patienten, den ich gern verbauen würde, handelt es sich meiner Kenntnis nach um ein Nardi Classico (KBA 70122). Leider ist der Hupenkontakt demoliert (probeweiser Einbau lieferte eine Dauerhupe). Hat jemand eine Idee, wie man das reparieren könnte? Mir ist leider nicht ganz klar, wie das ursprünglich ausgesehen hat.

 

Alternativ gibt es wohl bei http://www.sportlenkrad.net für stolze 100 Euronen eine neue Nabe. :eek: Habe ich sonst noch Alternativen?

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Den Hupkontakt kann man demontieren, der ist nur in die Nabe gesteckt, weiß aber gerade nicht mehr von welcher Seite. Kann man ersetzen z.B. durch einen von einer 9000er Nabe, die gibt es häufiger. Andernfalls einen Messingstift passend machen ...
Bei der 9000er Nabe ist zu bedenken, dass der Blinkerschalter nicht automatisch wieder in die neutrale Position zurückgeht - bei mir zumindest.
Sollst ja auch bloß den Hupenkontakt in die 900er Nabe transferieren ...
  • 14 Jahre später...

In einem anderen Thema ging es gerade u.a. um das Italvolanti 4 Speichen Lenkrad mit den 4 Hupen-Knöpfen, jedoch unter der eigentlichen Themenüberschrift "Momo Lenkrad", weil es in dem Thema primär um ein Momo geht.

Daher packe ich die Infos zu dem Italvolanti mal hier rein, die ich zusammengesammelt habe (alle Angaben ohne Gewähr):

Produktname ist: Italvolanti Corsa.

Fälschlicherweise wird es oft auch als Italvolanti Indianapolis oder Italvolanti ati-2 oder auch ati-3 bezeichnet.

Das ist falsch.
Ursprünglich hieß die Firma Indianapolis bevor die Firma sich in Italvolanti umbenannte (oder Indianapolis von Italvolanti übernommen wurde, ist nicht ganz klar). Eine Zeitlang waren beide Firmennamen auf das Lenkrad geprägt. Das Vierpeichen-Lenkrad wurde auch unter verschiedenen Handelsfirmen vertrieben, in Deutschland u.a. von ATIWE. Die Zahl "ati-X" kennzeichnet dabei verschiedene Durchmesser: diameter 1 is 350mm, 2 is 365 , 3 ist 380 mm.
Vorgänger des Corsa (und optisch gleich) war das Indianapolis "Formel", das in den 70er Jahren auf den Markt kam, weswegen auch diese gerne mal verwechselt werden.


Das Lenkrad gab es als Holz/Metall-Lenkrad oder als Volllederlenkrad (in verschiedenen Farben) und mit diversen KBA-Nummern für viele verschiedene Marken, üblicherweise mit entsprechend gelabelten Prallplatten.Die Prallplatte ist mit 4 Schrauben befestigt und läßt sich entsprechend austauschen.

Entsprechend der verschiedenen Marken, für das "Corsa" gelabelt wurde, gibt es auch eine Vielzahl unterschiedlicher KBA Nummern und ABE.

Saab bot das Lenkrad im Rahmen des Sport & Rally Zubehörprogramm für den Saab 900 an, KBA-Nr.: 70032, Durchmesser: ca. 380 mm.
Die originale Prallplatte für das Saab-Lenkrad weist eine "SAAB" Prägung auf. entweder als Prägung oder als kleiner Aufdruck (siehe Foto). Eine Sonderausführung war die Ausführung mit einem "Sport & Rallye" Aufdruck.

Es sind auch Varianten ohne KBA-Nummern im Umlauf, die ein eingeprägtes Herstellungsdatum aus den 80er Jahren haben (siehe Foto, das ist meines). Ich vermute, diese waren ursprünglich nicht für den deutschen Markt bestimmt, daher gibt es auch keine eingeprägte KBA Nummer.

Es gibt das "Corsa" offenbar mit 3 oder 6 Loch Aufnahme für Naben. Mein Lenkrad ist mit einer Nabe MOMO 2304 (6 Loch) ausgestattet.

Saab Sport Leder Italvolanti.JPG

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Vergleichsfoto VW Motorsport.jpg

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Indianapolis Corsa.JPG

Bearbeitet von ST 2
Korrektur

Klasse. Danke

Hier noch aus meinen zubehör-Prospekten etwas

01_IMG_1484.jpg.7b4e7e51e3a672436541a06bbb560669.jpg

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@FVK ich kann es nicht genau erkennen. Aber so sieht es aus, als seien diese Lenkräder in dem Prospekt eben keine "Corsa". Ich sehe da nur zwei Hupen-Bereiche, und das sind auch keine "Tasten" . Das Corsa hat immer vier und in Form der prägnanten "Tasten". Das Lenkrad mit den zwei Hupen-Feldern sieht sehr ähnlich aus (wird deswegen auch gerne verwechselt), ist aber eben nicht das "Corsa".

das kann sein, ist nicht genau bezeichnet, stammen aus dem Zubehörkatalog von ´88

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