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SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

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... so schlau wie ich, dieses Spielchen auf Anhieb zu durchschauen, ist GM vermutlich schon lange...

 

Frage ist, wie "schlau" das Amtsgericht nächsten Montag ist ?

 

Interessant ist ja, dass Saab um eine mündliche Verhandlung ersucht hat. Es müssen also keine schriftlichen Begründungen VOR dem Gerichtstermin eingereicht werden und Muller kann überdies seinen Charme live wirken lassen. :rolleyes:

Aber zuerst darf Lofalk argumentieren, warum Rekonstruktion keinen Sinn macht. Danach kommen Muller und Rachel Pang zu Wort, zum Schluss dann die Gläubiger.

 

Es bleibt spannend...

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Yep, Guy Lofalk ist auf eigenen Wunsch zurückgetreten und es ist bereits ein neuer Administrator ernannt worden : Lars-Henrik Andersson von der Anwaltskanzlei Lindahl :

 

Profile

 

Practice Areas: Lars-Henrik Andersson specialises in refinancing, restructuring transactions, restructuring driven M&A transactions and insolvency. He represents banks and other creditors as well as companies in distressed debt situations. Lars-Henrik has wide experience of cross-border restructurings and insolvencies. The clients are to a large extent foreign clients engaged in various areas of business in Sweden.

 

Professional Memberships: Swedish Bar Association, International Bar Association, Insol Europe, REKON (Professional Insolvency Official Receviers) (Chairman of the Stockhom Branch).

 

Career: University of Uppsala, LLM. 1992, Swedish Government, Prime Minsiter's Office 1991-94, Advokatfirman Lindahl since 1994.

 

Der Antrag Guy Lofalks auf Abbruch der Rekonstruktion und die Anschuldigungen hinsichtlich der Verstöße gegen schwedisches Recht bleiben allerdings davon unberührt. Lofalk möchte mit diesem Schritt eine Beurteilung der neuen Pläne VMs mit "frischen Augen" ermöglichen.

Wie geht's eigentlich Saab? :rolleyes:
und das Theater geht weiter :joyman:
...statt der Ernennung eines neuen Administrators mit "frischen Augen", wäre diese, den (Durch)blick schärfende Lösung, günstiger gewesen :

augensalbe.thumb.jpg.52eff3a6b022fbb1391bda51a8f8fae0.jpg

Auch heute war noch kein Geld für die Mitarbeiterlöhne in Sicht.

 

Falls bis Freitag keins kommt, hat auch der neue Rekonstrukteur schlechte Karten.

Auch heute war noch kein Geld für die Mitarbeiterlöhne in Sicht.

 

Falls bis Freitag keins kommt, hat auch der neue Rekonstrukteur schlechte Karten.

Na die paar Tage kann man ja noch abwarten

Wie es aussieht, sieht auch Lofalk nun neue Finanzierungslösungen:

 

http://saabblog.net/2011/12/14/saab-krise-lofalk-geht-andersson-kommt/#more-20292

 

"In einem Brief an das Amtsgericht Vänersborg schrieb Lofalk, seine Einschätzung die Rekonstruktion abzubrechen beruhe auf der Vergangenheit. Neue Finanzierungslösungen bei Saab würden neue Perspektiven eröffnen und einen neuen Administator verdienen."

 

 

Woher kommt nur plötzlich diese Einsicht? :stupido2:

 

Ich hab da so meine eigenen Gedanken dazu.

....

"In einem Brief an das Amtsgericht Vänersborg schrieb Lofalk, seine Einschätzung die Rekonstruktion abzubrechen beruhe auf der Vergangenheit. Neue Finanzierungslösungen bei Saab würden neue Perspektiven eröffnen und einen neuen Administator verdienen."...

 

Im Original liest es sich anders: „Jag har gjort bedömningar på de strukturer som hittills har presenterats och då har jag ansökt om att rekonstruktionen ska upphöra. Nu har bolaget ytterligare en ny struktur och då tycker inte jag att jag ska stå i vägen." Sinngemäss: er hat aufgrund der bisherigen Situation bereits das Ende der Rekonstruktion beantragt. Jetzt gibt es eine neue Situation und da möchte er nicht im Wege stehen.

 

Klingt doch ganz logisch. Ausserdem arbeitete er mit Vorauskasse...

laut SU soll sogar die Produktion (reduziert) bald wieder anfangen aber nur für wenige Wagen

http://www.saabsunited.com/

 

Wie...? - Wo...? - Wann...? - Was...?

 

Wagen...?!?

 

Die spinnen doch.

Sollen erstmal die bestellten Fischdosen abfüllen.

Natürlich mit Ringpull...

Wie geht's eigentlich Saab? :rolleyes:

 

Was ´n das :confused:

Peinlich:

 

Kaum war neue Rekonstrukteur ernannt, hat er sich heute mittag wieder zurückgezogen. Er rief beim Amtsgericht an und erklärte, dass er nicht mehr zur Verfügung stünde. Gründe dafür gab er keine an.

Bissige Leserkommentare meinen, er hätte inzwischen Mullers neuen Plan gelesen...

 

Saab muss jetzt schnellstens einen Neuen finden. Theoretisch bis 16 Uhr.

das Drama geht weiter ab 16.00 Uhr :cool:
Kann VM den Job nicht mitmachen? Gibt doch ein gutes Honorar und Anwalt ist er doch auch. :rolleyes:
Kann VM den Job nicht mitmachen? Gibt doch ein gutes Honorar und Anwalt ist er doch auch. :rolleyes:
Aber wenn, dann sicher nicht mit schwedischer Zulassung.

Das dürfte wohl mittlerweile schwierig werden, jemanden zu finden, der diesen Job gerne übernehmen würde.

Wer gerät schon gerne zwischen die Fronten und möchte dann als Universal-Sündenbock herhalten?!?!?

 

Ich dachte schon mein Job als Leiter des Kundendienstes (Beschwerdemanagement) sei undankbar, aber hier stelle ich gerade fest, dass es doch noch eine Steigerung zu geben scheint!

10 Minuten hatter noch... ich winke mal wieder: :hello:

Der Pressesprecher gelobte, bis 16 Uhr einen Ersatzanwalt zu finden. Mal sehen.

 

Ungemach droht noch aus anderer Ecke:

 

Saab hat offensichtlich keine Miete mehr für die Gebäude der alten Getriebefertigung in Göteborg bezahlt. Deren Besitzer will nun die Rekonstruktion abbrechen lassen.

 

Er hatte sich übrigens als Einziger bereits 2009 gegen die damalige Rekonstruktion ausgesprochen.

welch ein "Drehbuch"!!

Wenn SAAB auch abgewickelt werden sollte, der Makel des Versagers wird für mich von SAAB genommen, durch diesen tapferen, zähen Kampf.

hier wäre die Rettung: Youngman will sogar 10 mia SEK die nächsten 5 Jahre in Saab investieren

http://www.lifewithsaab.com/

Mein Projekt verbraet 10MSEK in einem Jahr.

Der neue Rekonstruktör ( laufende Nummer: 3 ) ist gefunden: Advokat Lars Söderqvist vid Hökerberg och Söderqvist advokatbyrå i Stockholm är Saabs förslag till en ny rekonstruktör.

 

Er hätte den neuen Plan schon teilweise studiert und sehe Potential für dessen Realisierung. Voraussetzung sei allerdings, dass bis Montag Geld in die Saab Kasse fliesst. Das wäre ihm aber bestätigt worden.

... der Makel des Versagers wird für mich von SAAB genommen, durch diesen tapferen, zähen Kampf.

 

"Zäh" durchaus, geradezu die Referenz für "zäh", aber "tapfer" sieht für mich anders aus als dieses Schmierentheater aus Lügengebäuden, Hinhaltetaktik und sinnlosem Geld verbrennen, nur damit sich VM auf Kosten der Lieferanten noch ein paar Monate länger Gehalt, Boni und fette Honorare an seine Briefkastenfirmen zahlen kann.

 

Alles was da seit Produktionsstopp ausgezahlt, verkauft und neu verschuldet wurde, können die Lieferanten nicht mehr pfänden bei einem Konkurs und das ist für mich weder ein Kavaliersdelikt, noch eine Heldentat, sondern schlichtweg eine riesen Sauerei, denn die Lieferanten haben ihre Leistung ja ordnungsgemäß erbracht und da fragt auch keiner, woher die das Geld für Löhne, Material, Miete, Strom, etc. nehmen!

"Zäh" durchaus, geradezu die Referenz für "zäh", aber "tapfer" sieht für mich anders aus als dieses Schmierentheater aus Lügengebäuden, Hinhaltetaktik und sinnlosem Geld verbrennen, nur damit sich VM auf Kosten der Lieferanten noch ein paar Monate länger Gehalt, Boni und fette Honorare an seine Briefkastenfirmen zahlen kann.

Warum nicht tapfer?

Als GM taumelte vor 2-3 Jahren und SAAB und Opel und was weiß ich schließen wollte/müßte, hatte man den Eindruck, SAAB würde sangundklanglos dicht gemacht - ist ja zu GM, Opel . . vergleichsweise klein.

Ich finds klasse, daß die alte Dame SAAB zäh, verbissen, trickreich und tapfer um ihr Überleben ringt und wenn schon, mit viel Getöse abtritt. SAAB ist eben doch ein wenig mehr als eine Randnotiz der Automobilgeschichte.

Na dann hoffen wir mal, dass du in deinem Leben nicht zu viele Geschäfte mit solch tapferen Firmen machst. Sonst musst du irgendwann ganz tapfer sein. Hat auch nicht wirklich was mit tapfer zu tun, es ist bestenfalls vollkommen chaotisch.

 

Ist eher sehr peinlich für Saab, man hätte es eher sauber schliessen sollen.

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