Zum Inhalt springen

SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Empfohlene Antworten

........ aber offensichtlich blöd genug um sich über den Tisch...........

Oh man, ein Niveau ist das :cool:.

Du mußt schon sehr Unglücklich mit Dir und Deiner Umwelt sein, ich mach Dir einen Vorschlag, stell Dich vor einen Spiegel und Diskutiere mit Deinem gegenüber, denn stört sowas vielleicht nicht :mad:.

Ach Du kennst Dich in VWL / BWL aus...........toll, bist SICHER der einzigste, Supi :tongue: :biggrin:. Bist nicht vieleicht DU Politiker? Andere Meinungen zählen nicht, "denn schließlich gibt es nur einen weg, MEINEN", man man man, leute gibts die gibts gleich garnicht :cool:.

Wo ist nochmal der Ignor-Button, ach da, hab ihn :biggrin::biggrin::biggrin:.

...Wenn die Bänder überhaupt nochmal anlaufen bei Saab, werden die genug Probleme haben, Liquidität für mehr als die nächsten 4 Wochen sicher zu stellen und die Lieferanten bei Laune zu halten. ..

Wenn es stimmt, was ein Lieferant anonym an Dagens Industri geschrieben hat, geht Saab wohl nicht sehr fair mit den Geschäftspartnern um. Weiterlieferung ja, aber auf Kredit und Schuldenrückzahlung nur ratenweise. Alternativ gäbe es gar kein Geld.

Vi har fått ett mail från SAAB idag. De vill göra en avbetalningsplan på leverantörsskulden mot villkor att vi börjar leverera på krita igen. Gå vi inte med på de kommer de inte betala alls.

Wenn da mal nicht der eine oder andere Lieferant den Rechtsweg beschreitet, sei es aus Not oder Prinzip.
Wenn die Bänder überhaupt nochmal anlaufen bei Saab, werden die genug Probleme haben, Liquidität für mehr als die nächsten 4 Wochen sicher zu stellen und die Lieferanten bei Laune zu halten. Ich könnte mir vorstellen, dass sämtliche Lieferanten die auch ohne Saab noch eine Überlebenschance sehen, kein all zu großes Interesse daran haben, Saab noch mehr Kredit oder noch längere Zahlungsziele einzuräumen, als sie momentan draußen haben?

Lass SAAB doch erstmal die - waren's 6500 - bestellten Autos bauen und ausliefern. Dann kommt schon wieder Geld rein. Wenn die 6500 bezahlt sind, dürften das geschätzte 180 - 200 Mio € sein und dann sieht man weiter.

Der Antonov war bei Frau Oloffson und wie Fröberg schreibt, will er 1 Milliarde SK einbringen. Sie schien nix dagagen zu haben und wie ich heute in TT gelesen haben, scheinen die Chinesen tatsächlich von ihrer China-Führung grünes Licht für einen Einstieg bei SAAB zu bekommen (vlt. noch Youngmen). Also, abwarten und chinesischen Tee mit Vodka und Haferkeksen geniessen :smile:

Wenn es stimmt, was ein Lieferant anonym an Dagens Industri geschrieben hat, geht Saab wohl nicht sehr fair mit den Geschäftspartnern um. Weiterlieferung ja, aber auf Kredit und Schuldenrückzahlung nur ratenweise. Alternativ gäbe es gar kein Geld.

Vi har fått ett mail från SAAB idag. De vill göra en avbetalningsplan på leverantörsskulden mot villkor att vi börjar leverera på krita igen. Gå vi inte med på de kommer de inte betala alls.

Ja, mei... - Ein "anonymer" Lieferant. Ganz ein possierliches Tierchen. Also, entweder es stimmt - dann braucht er keine Anonymität, sondern einen Fachanwalt und sollte sich namentlich zu erkennen geben - oder irgendjemand will sich wichtig tun. Dennoch, dem Genannten ähnelnde Erpressungsversuche sind bei Unternehmen mit erheblichen Problemen durchaus nicht unüblich. Auch im Kreditwesen kommt es durchaus häufig vor, daß versucht wird, einen Schuldenschnitt oder Laufzeitverlängerung mit ähnlichen Mitteln durchzusetzen. "Nimm das was ich Dir gebe, dann wann ich es Dir gebe - oder nimm in Kauf, daß Du einen Totalverlust erleidest - und sei froh, daß ich Dir überhaupt noch etwas zurückzahle..." Nominelle Verlautbarung in diesen Fällen üblicherweise: "Wir müssen über die Konditionen der Kreditlinie nachverhandeln."

Mehrfach live erlebt, fast immer war ein "Kandidat" beteiligt, der noch etwas Zeit für seine "erfolgreiche" Insolvenzverschleppung brauchte. Die jeweiligen Hausbanken hatte dann schon immer sicherheitshalber das Messer gezogen und als einzig mögliche Sofortmaßnahme alle Geschäftsverbindungen gekündigt und die Konten eingefroren. War immer recht unterhaltsam, wenn gestandene Geschäftsleute namhafter Unternehmen dann wie Klein-Ali auf dem Teppich-Basar das Feilschen um durchaus nennenswerte Summen anfangen. Zudem wurden die Schuldner dann ausnahmslos im allerletzten Augenblick noch richtig frech - schließlich hatten sie nichts mehr zu verlieren.

Also, abwarten und chinesischen Tee mit Vodka und Haferkeksen geniessen :smile:

Interessante Mischung werde es heute Abend direkt ausprobieren und mit einem Glückskeks verfeinern.

DI bestätigt. Die reden noch miteinander?

„Dachte immer die wären so Saab feindlich.“ LOL

PS

Zu Frau Merkel:

Da fällt mir der Dialog mit meinen Kieferchirurgen wieder ein.

C: Also Herr.. ihr Gesichtsnerv liegt total ungünstig da muss ich echt höllisch aufpassen.

Ich: Dann tun sie das Mal und was passiert wenn ich einen ihrer schlechteren Tage erwische?

C: Dann sehen sie aus wie Frau Merkel.

Moin,

bzgl. den schlechten Verkaufszahlen,...mal ganz ehrlich....wenn ich mir als Kaufinteressent einen Neuwagen jetzt anschaffen müsste...sorry, bei all den ganzen Horrormeldungen, die auf sämtlichen Plattformen herumschwirren, würde ich auch lieber statt eines SAABs auf ein anderes wertstabiles Fabrikat zurückgreifen, bei dem ich noch in 10 Jahren sicher wäre, dass Service und Ersatzteile vorhanden sind. SAAB hin oder her...Alles wirklich nur noch geballte Panikmache was dort in Schweden betrieben wird. Da kann einem bein Lesen nur noch kotzübel werden.

Vielleicht wäre es wirklich klüger gewesen, Opel in die Insolvenz zu schicken und gemeinsam mit SAAB als "Premium"-Marke, wie z.B. Toyota mit Lexus oder Nissan mit Infiniti, einen Neustart zu wagen?

http://www.autohaus.de/saab-produktion-vor-neustart-1033972.html

Neben DI bestätigt dies auch die deutsche Niederlassung. Die Hinweise verdichten sich also langsam wirklich! Nichtsdestotrotz mal abwarten was morgen passiert. :smile:

"Herr Muller? Wie war denn das nochmal mit den Birnchen hier... müssen die roten vorne oder hinten rein?"

Moin,

bzgl. den schlechten Verkaufszahlen,...mal ganz ehrlich....wenn ich mir als Kaufinteressent einen Neuwagen jetzt anschaffen müsste...sorry, bei all den ganzen Horrormeldungen, die auf sämtlichen Plattformen herumschwirren, würde ich auch lieber statt eines SAABs auf ein anderes wertstabiles Fabrikat zurückgreifen, bei dem ich noch in 10 Jahren sicher wäre, dass Service und Ersatzteile vorhanden sind. SAAB hin oder her...Alles wirklich nur noch geballte Panikmache was dort in Schweden betrieben wird. Da kann einem bein Lesen nur noch kotzübel werden.

Vielleicht wäre es wirklich klüger gewesen, Opel in die Insolvenz zu schicken und gemeinsam mit SAAB als "Premium"-Marke, wie z.B. Toyota mit Lexus oder Nissan mit Infiniti, einen Neustart zu wagen?

Ich habe auch dieses Problem, da ich alle 4-5 Jahre einen Neuwagen kaufe, aber welchen Wagen jetzt kaufen ? Das neue 9-3 cabrio kommt erst Ende 2012 und welche Alternativen bleiben ? 4 Sitzer mit Stoffverdeck, nur noch der Audi A5 ???

Ich habe auch dieses Problem, da ich alle 4-5 Jahre einen Neuwagen kaufe, aber welchen Wagen jetzt kaufen ? Das neue 9-3 cabrio kommt erst Ende 2012 und welche Alternativen bleiben ?

Abwarten und Tee trinken bis das neue SAAB Cabrio raus kommt, so mach ich das mit meinem Aktuellen 9-3 SC TID

noch ungefähr 2 Jahre warten ? bis dann sind alle potentielle Kunden vom 9-3 abgewandert zu anderen Marken, kenne jetzt schon Bekannte die abgewandert sind.
noch ungefähr 2 Jahre warten ? bis dann sind alle potentielle Kunden vom 9-3 abgewandert zu anderen Marken !

aber nicht ein eingefleischter SAAB Fan!

Ich habe auch dieses Problem, da ich alle 4-5 Jahre einen Neuwagen kaufe, aber welchen Wagen jetzt kaufen ? Das neue 9-3 cabrio kommt erst Ende 2012 und welche Alternativen bleiben ? 4 Sitzer mit Stoffverdeck, nur noch der Audi A5 ???

Das Independence-Cabrio kaufen! Das wird sicher mal ein Sammlerstück...

und weltklasse aussehen tut es von Anfang an :smile:

Saab bestätigt gegenüber DI, dass morgen die Produktion in Trollhättan beginnen soll:

http://tauentzien.wordpress.com/2011/05/26/saab-produktion-beginnt-morgen/

Nur zwei Anmerkungen zu obigem Text:

„..Nächste Woche soll dann die Produktion wieder voll im Zwei-Schicht-Betrieb laufen.::“

Dann müssten aber ganz schnell die paar hundert Werker eingestellt werden, die vor einigen Monaten nach Streichung der zweiten Schicht entlassen wurden.

„Zum einen hat Saab einen Auftragsbestand von ca. 8.500 Fahrzeugen, der zügig abgearbeitet...“

8500 ist die Anzahl der durch den Stop nicht produzierten Fahrzeuge. Produktionen av cirka 8 500 bilar har gått förlorad

Der Auftragsbestand soll je nach Quelle zwischen 5000 und 6500 liegen.

DI nennt den morgigen Pang Da Besuch einen Schicksalsbesuch für Saab.

Halten wir den Daumen

ich bleib bei meiner Meinung, solange kein namhafter Autohersteller miteinsteigt sehe ich schwarz für Saab.
Dann müssten aber ganz schnell die paar hundert Werker eingestellt werden...

...und eingekleidet werden... - ...und Spindschlüssel bekommen... - ...und den Kollegen in der Teamrunde vorgestellt werden... - ...und irgendwann noch auf ihrer Station angelernt werden...

Ach, Quatsch, braucht man alles nicht. Keine Neueinstellungen. Wofür auch...? Das machen die vorhandenen Restverbliebenen doch mit links, gibt dann halt Doppelschichten - schließlich haben sie ja bald zwei Minusmonate auf dem Stundenkonto. Haaaaaallo... - Sonderangebot - Wer von Euch möchte ein Auto, daß von Werkern nach zehn oder zwölf Stunden Akkordarbeit am Band mit dann schon lamen Armen zusammengedübelt wurde...?

wieso kann hier niemand einsehen, dass es ohne Kooperation mit einem starken Autohersteller nicht weitergehen kann. Beispiele gibt es ja genug, Jaguar, Landrover, Rover, Chrysler usw, ?
wieso kann hier niemand einsehen, dass es ohne Kooperation mit einem starken Autohersteller nicht weitergehen kann. Beispiele gibt es ja genug, Jaguar, Landrover, Rover, Chrysler usw, ?

Absolut zutreffend. Nur warum hat sich kein Autohersteller Saab gegrabscht...?

Ganz einfach - Weil die alle hinreichend eigene Probleme haben - und sich ganz bestimmt nicht zusätzlich noch eine Geldverbrennungsanlage ans Bein binden.

Diejenigen, die es vom Kapital her könnten, decken das vorhandene, schwedische "Flottenprofil" (*kicher*) bereits mit ihren eigenen Produkten ab, freuen sich also, wenn die Schweden ins Nichts rauschen. Ein Konkurrent weniger...

Auch Tina und Josef

Hier kennt halt nur noch nicht den neuen guten Morgen zur zweiten Schicht Motivationssong.

Wird ab jetzt jeden Morgen bei der Werksgymnastik (ja die Einflüsse aus China sind bereits zu spüren) von allen Saab Mitarbeitern mitgesungen.

Also bitte morgen solidarisch zeigen und bitte das gesamte Forum mitsingen und mitklatschen.

Wenn früh am Morgen die Werksirene dröhnt

Und die Stechuhr beim Stechen lustvoll stöhnt,

In der Montagehalle die Neonsonne strahlt

Und der Gabelstaplerführer mit der Stapelgabel prahlt,

Ja, dann wird wieder in die Hände gespuckt.

Wir steigern das Bruttosozialprodukt,

Ja, ja, ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt.

Die Krankenschwester kriegt 'nen Riesenschreck,

Schon wieder ist ein Kranker weg.

Sie amputierten ihm sein letztes Bein

Und jetzt kniet er sich wieder mächtig rein,

Ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt.

Wenn sich Opa am Sonntag auf sein Fahrrad schwingt

Und heimlich in die Fabrik eindringt,

Dann hat Oma Angst, dass er zusammenbricht,

Denn Opa macht heute wieder Sonderschicht,

Ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt.

A-a-an Weihnachten liegen alle rum und sagen puh-uh-uh-uh.

Der Abfalleiner geht schon nicht mehr zu.

Die Gabentische werden immer bunter

Und am Mittwoch kommt die Müllabfuhr und holt den ganzen Plunder,

Und ab jetzt wird wieder in die Hände gespuckt.

Wenn früh am Morgen die Werkssirene dröhnt

Und die Stechuhr beim Stechen lustvoll stöhnt,

Dann hat einen nach dem andern die Arbeitswut gepackt

Und jetzt singen sie zusammen im

Arbeitstakt-takt-takt-takt-takt-takt-takt:

Ja! Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt.

Wir steigern das Bruttosozialprodukt! Ja, ja, ja!

Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt.

Wir steigern das Bruttosozialprodukt! Ja, ja, ja!

PS

Irgendwoher kommt der mir bekannt vor.

Weis der Geier warum?

Also bevor ich auf den A5 Einheitsbrei zurückgreife, würde ich eher auf den ---> http://www.presse24.com/wp-content/uploads/811/Mercedes_E-Kl_Cabrio_01_600.jpg (übrigens mega geile Farbe:cool::rolleyes:) oder auf dieses Schmuckstück ---> http://p4.focus.de/img/gen/y/A/HByAKyIc_Pxgen_r_1100xA.jpg:rolleyes: zurückgreifen....

.............................. das Bruttosozialprodukt! Ja, ja, ja!

PS

Irgendwoher kommt der mir bekannt vor.

Weis der Geier warum?

Geiler Sturzflug, waren des, oder :biggrin:

Also bevor ich auf den A5 Einheitsbrei zurückgreife, würde ich eher auf den ---> http://www.presse24.com/wp-content/uploads/811/Mercedes_E-Kl_Cabrio_01_600.jpg (übrigens mega geile Farbe:cool::rolleyes:) oder auf dieses Schmuckstück ---> http://p4.focus.de/img/gen/y/A/HByAKyIc_Pxgen_r_1100xA.jpg:rolleyes: zurückgreifen....

Hmmm... also bei uns im Raum S ist eher dieser zur Kategorie Einheitsbrei zu rechnen...

beim BMW stimme ich dir eher zu. Der ist zwar möglicherweise Einheitsbrei im Raum M, aber zumindest dein Kosename "Dicker" passt...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.