Dezember 23, 200816 j fast alle Autos kann man beim Parken überholen, Leistung satt hat da sogar der Bobby-Car Frohes Fest!
Dezember 24, 200816 j Hallo Für wenig Geld ist bei deinem leider nichts zu machen. Dafür laufen die alten mit der K-Jetronic um welten besser als einer mit Trionic. Und ich kenne keinen Diesel der bei 1500U/min so viel leistung hat. Gruss Aeroman da muss ich dich leider enttäuschen, mein 2005er ford mondeo hat bei 1450 umdrehungen pro minute ganze 400 nm drehmoment. und das ist ein diesel,ein 2,2er common rail diesel. und ich muss sagen das ich von den common rail diesel motoren, vorallem von ford sehr überzeugt bin. aber ein 9000 2,3 t ist natürlich auch was schönes. wollte halt nur mal klar stellen das es doch diesel gibt die bei dieser drehzal genug drehmoment haben. ps: frohes fest euch allen
Dezember 24, 200816 j @denis 90 was ist denn aus dem Aero geworden? Denk aber schon, dass Du auch der Meinung bist das der Deinem Ölbrenner überlegen ist oder war. Halt die Leistung plus die Kraft. Und auch die Tatsache, dass ganze beim Saab nicht bis 4500U/min geht, sondern auch mal 25% weiter.
Dezember 24, 200816 j @Denis90 Bist du schon mal einen 2,3turbo mit K-Jetronic gefahren?? Ich glaube eher nicht. Mein 9000Aero hat ca. 500Nm aber auf der 1/8mile hätte ich zu kämpfen gegen den alten 200PS 9000er. @Jake.Elwood Nach deiner Logik hätte ich mit meinem leicht umgebauten Aero gegen einen ca480PS 760il BMW auf der 1/4mile verlieren müssen. Dachte ich ja auch, habe aber nicht verloren. Gruss Aeroman Langener SAABfahrer www.saab-langen.at Allen schöne Weihnachten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dezember 24, 200816 j Mein 9000Aero hat ca. 500Nm ... und ich wünsche Dir noch eine schöne Ferienzeit.
Dezember 24, 200816 j Dafür laufen die alten mit der K-Jetronic um welten besser als einer mit Trionic. Bin jetzt noch keinen mit Jetronic gefahren, aber was soll die Jetronic besser können als die Trionic? Oder wurde ab einem Baujahr mit Trionic die Getriebeübersetzung länger? Allen Experten hier ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein ebensolches neues Jahr!
Dezember 24, 200816 j @silberpfeil Getriebe ?? möglich?? Wenn du die möglichkeit hast dann fahr mal einen aber nur den 2,3 Habe mir selber wieder einen gekauft. Die hatten nicht umsonst alle ein TCS
Dezember 24, 200816 j ...Die hatten nicht umsonst alle ein TCS Das ist quatsch. Nicht alle 2,3turbos K-Jetronic hatten TCS
Dezember 24, 200816 j Hmmm irgendwie muss mir ein wahnsinnig schnelles Modell entgangen sein. 2,3 Turbo mit K-Jetronic?
Dezember 24, 200816 j Die von Bj90-92 schon, zumindest in Österreich. Die mit dem schei.. ZF-Getriebe glaube auch nicht.
Dezember 24, 200816 j Wieder mal: 9000 2,3 turbo Mj.91-92, LH 2.4.2, Redbox, kurzes Getriebe,deshalb das Brutalste aus der 2,3 turbo-Baureihe bis heute. So gut ging danach keiner mehr. Aber wegen der Getriebeübersetzung, nicht wegen des Einspritzverfahrens.
Dezember 24, 200816 j @Marbo Das mit dem Getriebe wird so stimmen aber im unteren Drehzahlbereich kann keiner mit Trionic mithalten. Ist sicher auch wegen der kürzeren Getriebeabstimmung so.
Dezember 24, 200816 j @denis 90 was ist denn aus dem Aero geworden? Denk aber schon, dass Du auch der Meinung bist das der Deinem Ölbrenner überlegen ist oder war. Halt die Leistung plus die Kraft. Und auch die Tatsache, dass ganze beim Saab nicht bis 4500U/min geht, sondern auch mal 25% weiter. mein mondeo hat mit 155ps ab werk 400 nm drehmoment und hat auch einen guten durchzug, ich kann das sagen da ich ja nioch den 92 9000 cd i habe mit 150 ps. und ich kann sagen es geht nixhts über einen turbo. und in nem aero bin ich schonmal mit gefahren und kann sagen das es viele leute gibt die nichts von saab halten bzw. nicht glauben das saab so schnell sind bevor sie nicht selbst mitgefahren sind. ich habe vor bald ein chiptuning vorzunehmen und gleich auch den ladedruck zu erhöhen und ne 3 zoll doppelrohrauspuffanlage einzubauen(ab kat). und ob dann ein aero noch viel schneller ist würde ich nicht sagen, denn mein mondeo fährt jetzt schon laut tacho über 240(tacho geht nur bis 240) aber nadel geht weiter. aber das ein aero also die 224 ps maschine 500 nm hat ist doch nicht serienmäßig oder?
Dezember 24, 200816 j Mit 155 PS läuft kein Mondeo 240 km/h. Ein schöner Traum. der ist ab werk mit 223 angegeben und selbst mein 9000 mit 150 ps ist ab werk mit 205 angegeben und tacho geht bis 210 aber nadel geht bist zu dem stift wo man die tageskilometer auf 0 setzt. oder kann das nur ein saab? http://s11b.directupload.net/images/081224/temp/i2ds5fxs.jpg
Dezember 24, 200816 j Wer stellt denn mal ein Bild vom 9k mit K-Jetronic ein? Das glaube ich nicht bevor ich es nicht gesehen habe. Gruß Marcel
Dezember 24, 200816 j .... oder kann das nur ein saab? Nein, die extreme Tachovoreilung ist nicht nur Saabs vorbehalten. Und lasse beim nächsten "Highspeed"-Versuch Deine Hände doch bitte am Steuer, wir glauben es Dir auch so.
Dezember 24, 200816 j ich habe vor bald ein chiptuning vorzunehmen und gleich auch den ladedruck zu erhöhen und ne 3 zoll doppelrohrauspuffanlage einzubauen(ab kat). und ob dann ein aero noch viel schneller ist würde ich nicht sagen, denn mein mondeo fährt jetzt schon laut tacho über 240(tacho geht nur bis 240) aber nadel geht weiter. [/Quote] Es ist schön die Gewissheit zu haben, dass der Fordfahrer mit Ölbrenner machen kann was er will, der 9K mit FPT wird der überlegene bleiben. Und da der Fahrer die Gewissheit hat, brauch er sich das nicht zu bestätigen ;-) Understatement:rolleyes: Und allen ein Frohes Fest!
Dezember 24, 200816 j Juhu, 2.3 turbos in den Händen von übermütigen Fahranfängern... Nein 500 Nm beim Aero sind nicht original, vielmehr waren's serienmäßig 343 Nm (beim Schalter zumindest)... 500 Nm liegt jenseits der Tuning-Stufe 3 der einschlägigen Anbieter, und das umfasst i.d.R. Auspuff und Edelstahl-Kat, evtl größeren Ladeluftkühler. Dadrüber geht's dann mit anderen Kolben, feingewuchteter Kurbelwelle, größerem Turbo weiter...
Dezember 24, 200816 j Bezüglich des Drehmomentverlaufs wäre ich ja neugierig auf ein Leistungsprüfstandmeßprotokoll des 500 Nm-9000-Aeros. Der Wert muß ja irgendwan mal gemessen worden sein.
Dezember 24, 200816 j Wer stellt denn mal ein Bild vom 9k mit K-Jetronic ein? Das glaube ich nicht bevor ich es nicht gesehen habe. Gruß Marcel LH Motronic ;) Was fürn Bild willste denn da haben? Auch son Top-Speed Bild? Ich kann bisher nur von meinen Erfahrungen mit dem 91er 2,3er CC berichten, allerdings damals ohne redbox drin. Der läuft laut Tacho ca 260, da war dann aber auch schon fast Ende, mit der redbox drin und dem geöffneten Damprad wär vlt noch ein wenig mehr raus zu kitzeln, allerdings wäre das eher suboptimal für die Maschine:biggrin: frohes Fest Gruß Max
Dezember 24, 200816 j Bab Mannomann, bin ich froh, dass ich nur selten auf Euren Höchstgeschwindigkeits- Teststrecken unterwegs sein muss..... aber trotzdem : Allen ein besinnliches Weihnachtsfest sowie ein krisenfreies und gesundes Jahr 2009, vielleicht liegt ja bei dem Einen oder anderen eine Red-Box unterm Baum ? Saab Stock Car
Dezember 24, 200816 j @Marbo War bis jetzt zwei mal auf dem Prüfstand Werde hier aber keine angaben über die Leistung machen Das erste mal mit neuem Turbo und problemen bei O.CT Tuning Lustenau Und genau wegen den Problemen dann in Schweden ca. 500Nm sind beim 9000Aero mit Auspuff und Trionic kein Problem (Nordic, SQR,...) Gruss Aeroman Allen ein frohes Fest
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.