Juli 19, 200915 j Wenn die bekannten Lieferanten aber gute Qualität liefern, würde ich kein Experiment mit anderen Steuerketten machen. Mag sein das es bessere irgendwo gibt, aber eine schlechtere kommt ziemlich teuer.
Juli 19, 200915 j Beim 201 ist das eigentlich kein Thema. Gleiche Kettendimension, halbe Antriebsleistung, weniger Glieder und ein geometrisch günstigerer Spanner lassen die Kette absolut unauffällig werden (naja, sagen wir seitdem die sonderbaren Parallelogrammspanner aus dem Verkehr gezogen wurden). Zur Kettenqualität kann ich nix sagen, ich hatte bei einem B201 oder 202 Motor noch NIE(!) einen Kettenriss und konnte somit auch nicht gucken was draufsteht.
Juli 19, 200915 j ich sehe hier das eigentliche Problem nicht in der Steuerkette sondern in den verschiedenen Zubehörteilen für den Wechsel - wenn hier aus Preisdruckgründen mindere Qualität genommen wird (bei den Zahnscheiben bzw. Spannern usw.) kann ein verkürzter Wechselzyklus anfallen. Hier kann allerdings nur ein Material-Prüflabor die Teile untersuchen und wir müssten das Anforderungsprofil von SAAB haben - nur kann ich mir nicht vorstellen, wie man daran kommt. Fazit: immerhin gibt es zwei vernünftige Anbieter und dabei sollte es bleiben somit haben wir eine Auswahl:smile:
Juli 20, 200915 j Bei meinem B 201 fiel mir beim Ventilspielprüfen auf, daß die Markierungen an der Schwungscheibe nicht ganz genau mit den beiden Markierungen an der Nockenwelle übereinstimmten. Die oberen lagen, wenns am Schwungrad stimmte, so 2-3 mm auseinander. Beim Saabzentrum hieß es dann, das wäre normal und käme selbst beim 9-5 vor. Jeder Versuch, das zu ändern, ergäbe nur noch größere Unterschiede. Stimmt denn das?
Juli 20, 200915 j Autor Verstellbares Nockenwellenrad ? Warum nicht, falls alle anderen 1500 Baustellen beendet sind?
Juli 20, 200915 j Verstellbares Nockenwellenrad ? Oh sowas gab es mal bei mir in grauer Vorzeit. Da noch Nockenwellen einbauen die etwas mehr Gemisch rein und raus lassen. Obwohl der Turbo die Steuerzeiten ja relativiert.
August 26, 200915 j Hallo, ist das ergebniss beim messen ohne ventideckel das selbe, oder verfaelscht es dieses nur? habe heute gemessen und war sehr ueberascht als es 18,5mm angezeigte, ich hatte eigendlich gar keine seltsamen gereuche im motorraum wahrgenommen, bin dahen nun sehr verunsichert. es hadelt sich um einen900/ 202 softturbo mit 200tkm. ist ein ergebniss von 18,5mm ueberhaupt moeglich? lg, vielen dank fuer eure hilfe. gufy
August 27, 200915 j ... ist ein ergebniss von 18,5mm ueberhaupt moeglich?Würde zu 'nein' tendieren. Was hast Du denn wo genau gemessen
August 27, 200915 j Hallo René, na ja, habe nach angaben erst die kleine schraube geoeffnet und danach den kettenspanner, der stifft ist um 18,5mm drausen. bin nun gedanklich schon beim kettenwechsel da der kopf auch schon unten ist :( bin fuer jeden tipp sehr dankbar. lg, gufy
August 27, 200915 j Autor ... habe nach angaben erst die kleine schraube geoeffnet und danach den kettenspanner, der stifft ist um 18,5mm drausen. ... Innen oder aussen gemessen?
August 27, 200915 j nein davor natuerlich, nur der ventildeckel war schon unten, dachte das koennte evtl. etwas ausgemacht haben.
August 27, 200915 j Autor innen gemessen. ...wie sehen den die Führungen aus...soweit sie noch vorhanden sind?
August 27, 200915 j Autor Falls der Spanner wie beschrieben ausgebaut und gemessen wurde sind Kette und die Führungen fällig. Drehe doch zur Info mal am Motor: 1.Zylinder auf oT/ Schwungscheibe auf 0° und mache ein Foto der beiden Nockenwellen-Markierungen.
August 27, 200915 j hallo l, so habe hier noch ein bild eingefuegt. danke, gufy Das ist eindeutig zuviel. Evtl. ist aber auch an der Führung ein Stück abgebrochen, was erklären würde, dass der so weit ausgefahren ist. Egal was der Grund ist, da sollte was dran gemacht werden...
August 27, 200915 j hi, hier noch ein paar ilder, also die schienen sind zum glueck noch da und sehen meiner meinung nach nicht mal so uebel aus, klar etwas eingelaufen schon nach 200tkm aber mich ueberrachten wie gesagt diese 18,5 mm. hoffe man kann etwas erkennen, danke
August 27, 200915 j Autor hi, hier noch ein paar ilder, also die schienen sind zum glueck noch da und sehen meiner meinung nach nicht mal so uebel aus, klar etwas eingelaufen schon nach 200tkm aber mich ueberrachten wie gesagt diese 18,5 mm. hoffe man kann etwas erkennen, danke Das Schwungrad steht nicht ganz auf "0" aber man kann es erkennen. Ich hätte eine grössere Abweichung erwartet.
August 27, 200915 j Er sollte mal das Steuergehäsue öffnen und sich den Kram mal von der Seite ansehen....
August 27, 200915 j Autor Er sollte mal das Steuergehäsue öffnen und sich den Kram mal von der Seite ansehen.... ...nachdem der Antrieb auf dem Tisch steht.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.