März 25, 201312 j Na sag ich doch! Ich kann alles geschriebene zu WD40 aus oben verlinktem Artikel komplett bestätigen. Ich zitiere: Wird die Kette ständig, also alle paar Wochen mit WD-40 eingesprüht, kann das aber durchaus gutgehen. Und das es gut geht zeigt meine Erfahrung der letzten 5 Jahre balistol geht auch.......
März 26, 201312 j trotz Pflege und Schmierung die Variante "einmal alles" fällig "Einmal alles" heißt Kasette und Kette, beim MTB alle 5000km beim Rennrad dann alle 10000km, so meine Erfahrungswerte. Alle vier Kettenwechsel kommt dann eine neue Kurbel dazu, oder ein neues Bike:smile:
März 26, 201312 j "Einmal alles" heißt Kasette und Kette, beim MTB alle 5000km beim Rennrad dann alle 10000km Die Kette selbst lass ich nicht so lange drauf, ansonsten Zustimmung:smile: Alle vier Kettenwechsel kommt dann eine neue Kurbel dazu, Wieso den das? Ich glaube Du meinst die Kettenblätter aber selbst die halten ewig (bei mir am Rennrad). Ich habe in den letzten zehn Jahren erst ein Tretlager wechseln müssen bei 3 Rädern mit drei Fahrern. OK vielleicht hängt das auch ein wenig vom "Motor" ab, wie beim Saab, Turbo >>> Drehmoment >>> Getriebeprobleme. .... oder ein neues Bike:smile: Wo verkaufst Du Deine "abgenutzten" Bikes? Kann ja nicht so weit weg sein von mir. Übrigens Deine Postleitzahl im Profil stimmt irgendwie nicht: 6758
März 26, 201312 j Ritzel- und Kettenblattverschleiß hängt neben dem Einsatzgebiet auch maßgeblich von der Qualität der eingesetzten Teile ab. Ansonsten weiß ich nicht wie ihr das hinbekommt, aber wenn ich eine Kette auf Verschleiß fahre und die Ritzel platt sind, dann sind auf jeden Fall auch die Kettenblätter austauschreif, zumindest die die viel gefahren werden (bei Mehrfachkurbel).
März 26, 201312 j Auch dann ist für den versierten Re-Cykler noch nicht alles zu spät: Umdrehen!(Sehe ich da schon wieder eine Parallele zu gewissen Antriebskomponenten eines bestimmten Fronttrieblers?) Und es gibt tatsächlich auch Saapels, die ohne Öl laufen? da hab ich ja Glück, daß ich mir gerade einen 900 II geschossen habe...
März 27, 201312 j Wieso den das? Ich glaube Du meinst die Kettenblätter aber selbst die halten ewig (bei mir am Rennrad). Ich habe in den letzten zehn Jahren erst ein Tretlager wechseln müssen bei 3 Rädern mit drei Fahrern. OK vielleicht hängt das auch ein wenig vom "Motor" ab, wie beim Saab, Turbo >>> Drehmoment >>> Getriebeprobleme. Wo verkaufst Du Deine "abgenutzten" Bikes? Kann ja nicht so weit weg sein von mir. Übrigens Deine Postleitzahl im Profil stimmt irgendwie nicht: 6758 Kettenblätter alleine zu kaufen ist teurer als eine komplette Kurbel, zumindest wenn man Auslaufprogramm kauft, was dann aber meist dennoch neuer ist, als die, die man selbst verbaut hat. Meine Altbikes verkaufe ich nie, entweder bleiben die im Haushalt oder werden durchgereicht, ist immer wieder schön, wenn man von Carbon mal wieder auf Stahl wechseln kann:eek: Mein letztes MTB starb übrigens den Rahmentot in der Nähe vom Lambertskreuz und wurde vom Hersteller ersetzt. Die Hinterachsstrebe konnte das Bremsmoment der 160er Scheibe nicht verkraften.
April 3, 201312 j In Anlehnung an einen Nachbarfred hier extra für euch Onkel Kopp ihm seine 10 goldenen Regeln zum Überleben als Radfahrer im städtischen Verkehr: 1. Sei aufmerksam! 2. Verlasse dich nie auf deine Vorfahrt! 3. Verbaue gute Bremsen und halte sie gut gewartet! 4. Bei Dunkelheit niemals ohne Licht! 5. Halte ausreichend Abstand zu geparkten Autos, die Wenigsten gucken beim Türöffnen nach hinten! 6. Fahre niemals mit Kopfhörern, Sehen und Hören sind elementar wichtig! 7. Vorsicht vor Taxis, SUV und Bussen - denen bist du egal! 8. Hunde sehen schlecht und Kinder sind manchmal überfordert - Kollisionsgefahr trotz Blickkontakt! 9. Fußgänger verlassen sich auf ihr Gehör und laufen ohne zu gucken unvermittelt auf die Straße - brandgefährlich! 10. Trainiere in ruhigem Gelände hin und wieder Balance, schnelle Richtungswechsel und hartes Abbremsen!
April 3, 201312 j In Anlehnung an einen Nachbarfred hier extra für euch Onkel Kopp ihm seine 10 goldenen Regeln zum Überleben als Radfahrer im städtischen Verkehr: 1. Sei aufmerksam! 2. Verlasse dich nie auf deine Vorfahrt! 3. Verbaue gute Bremsen und halte sie gut gewartet! 4. Bei Dunkelheit niemals ohne Licht! 5. Halte ausreichend Abstand zu geparkten Autos, die Wenigsten gucken beim Türöffnen nach hinten! 6. Fahre niemals mit Kopfhörern, Sehen und Hören sind elementar wichtig! 7. Vorsicht vor Taxis, SUV und Bussen - denen bist du egal! 8. Hunde sehen schlecht und Kinder sind manchmal überfordert - Kollisionsgefahr trotz Blickkontakt! 9. Fußgänger verlassen sich auf ihr Gehör und laufen ohne zu gucken unvermittelt auf die Straße - brandgefährlich! 10. Trainiere in ruhigem Gelände hin und wieder Balance, schnelle Richtungswechsel und hartes Abbremsen! Die ELFTE Regel ist entscheidend, die da lautet - Pack Dein Bike in den Kofferraum und fahr ins Grüne. Beschaff Dir zu diesem Zwecke einen 9k, da passt das Pedal-Dingens auch ohne größere Zerlegungsarbeiten rein. Nutze den hierfür eh angeschafften 9k ansonsten OHNE das Bike in der Stadt - und beobachte gelassen, wie alle anderen, von denen die ersten 10 goldenen Regeln eingehalten wurden, dennoch ins Krankenhaus gekarrt werden.
April 4, 201312 j Mein letztes MTB starb übrigens den Rahmentot in der Nähe vom Lambertskreuz und wurde vom Hersteller ersetzt. Die Hinterachsstrebe konnte das Bremsmoment der 160er Scheibe nicht verkraften. War das vor oder nach der Einkehr ? Die selbst ist dabei (hoffentlich) nichts passiert?
April 4, 201312 j War das vor oder nach der Einkehr ? Die selbst ist dabei (hoffentlich) nichts passiert? War nach dem Einkehrschwung, passiert ist nichts, der Spott meiner Mitfahrer lastet mir allerdings heute noch an. Gestern war übrigens Saisonopening der Biker. Bist Du öfter dort? Gruß Joschy
April 5, 201312 j Bike-Erfahrungen War nach dem Einkehrschwung, passiert ist nichts, der Spott meiner Mitfahrer lastet mir allerdings heute noch an. Gestern war übrigens Saisonopening der Biker. Ja, Ja wer den Schaden hat .... Wer bremst verliert usw. ... Aber lieber Rahmencrash als dass bei Dir selber was kaputt geht. Ein Freund von mir hat bei einer Abfahrt (bei Neustadt) einen größeren Stein erwischt. Ergebnis: Rippen & Schlüsselbein kaputt, dreimal operieren, 7 Monate außer Gefecht Bist Du öfter dort? Ich bin ab und zu dort, nicht regelmäßig und meist zu Fuß. Hab zwar ein MTB, das steht aber meistens nur rum, sollte ich vielleicht auch mal öfter benutzen:redface:. Ich fahre halt mehr auf der Straße, momentan Vorbereitung auf Italien Ende April:cool:.
Mai 25, 201312 j Onkel Kopp ihm seine Räder Teil 9: Radius Hornet Liegerad Ein Liegerad wollte ich immer schon mal haben, wirklich konkret habe ich aber nie gesucht. Auch wegen der Kosten, die Dinger kosten neu mit Vollfederung, Schutzblechen und Gepäckträger 2000 Euro aufwärts. Jetzt war in den Kleinanzeigen der Bucht ein Radius Hornet Kurzlieger mit Untenlenkung im Angebot, genau der Typ Liegerad der mich am meisten reizt. Zwar ist das Rad alt (der Ausstattung nach Mitte 90er) und mit Gebrauchsspuren, aber voll funktionsfähig und zum attraktiven Kurs - in Aachen. Da ich eh gerade da war, habe ich mir das mal angeschaut, Probe gefahren und zwei Nächte drüber geschlafen. Dann stand fest: Muss ich haben! [ATTACH]71888.vB[/ATTACH] Bin gerade an einer Grundwartung mit Einstellung von Schaltung und Bremsen dran, der Tacho geht aktuell nicht, den Gepäckträger habe ich schon dran (dafür musste die Achse der Schwingenlagerung raus), und die Indexierung des Schaltwerk-Schalthebels ist ausgenudelt, das bleibt aber erst mal so. Muss man halt sehr gefühlvoll schalten. Das Fahren ist Radfahren - nur auf ganz andere Art und Weise. Macht aber echt Laune. Durch den kurzen Radstand und die ungewohnte Lenkerposition ist es mir auf den ersten 200m Probefahrt nicht gelungen, geradeaus zu fahren. Man gewöhnt sich aber schnell dran. Anfahren ist nicht ohne, daher habe ich auch erst mal Plattformpedale montiert, eigentlich muss man sowas mit Klickies fahren. Kurven fahre ich aktuell noch recht "eckig", aber das kriege ich schon noch hin. Bei Bedarf ist man sehr schnell, da man wenig Luftwiderstand bietet und sich beim Treten im Sitz abstützen kann. Das Ganze ist mit der Liegeposition und der Vollfederung sehr Rücken schonend. Bergauf fahren ist aber anstrengender als mit einem normalen Fahrrad. Für den Stadtverkehr ist sowas weniger geeignet, es ist eher ein Reiserad. Ich werde es in Kürze für meinen täglichen Arbeitsweg nutzen, knapp 11 Kilometer pro Weg mit überwiegend Überlandfahrt fast ohne Verkehr und ebener Topographie.
Mai 25, 201312 j Na dann an dem Onkel Kopp mal herzlichen Glückwunsch für ihm seiner neuer Reiseliegetretmühle.
Mai 25, 201312 j Bin mal auf Deinen weiteren Bericht gespannt! Besser Du machst noch ein (SAAB-) Fähnchen dran damit Dich keiner übersieht! ;-)
Mai 25, 201312 j Viel Spaß mit dem Rad , ich hätte wohl,Angst.....aber reizen tut es schon mal so ein Liegerad zu fahren
Mai 25, 201312 j Glückwunsch! Toll, gleich mit Magura Bremsen. Ich habe mir die HS 33 Evo an mein Peugeot Trekking gebaut, Panzerbremse fürs ganze Leben...
Mai 25, 201312 j Was ich am Fahrrad fuer gewoehnlich angenehm finde ist der freie Ruecken, der nicht - wie im Autositz - sich v.a. bei der Waerme an eine Lehne ankuschelt und dadurch Stauwaerme entsteht. Wie verhaelt sich das denn beim Liegerad? Wie luftig ist denn der gezeigte Sitz?
Mai 26, 201312 j Was ich am Fahrrad fuer gewoehnlich angenehm finde ist der freie Ruecken, der nicht - wie im Autositz - sich v.a. bei der Waerme an eine Lehne ankuschelt und dadurch Stauwaerme entsteht. Wie verhaelt sich das denn beim Liegerad? Wie luftig ist denn der gezeigte Sitz? Ein verschwitzter Rücken ist in der Tat ein möglicher großer Nachteil bei Liegerädern. Die hier verbaute Sitzauflage ist nicht mehr die originale, sondern etwas Gebasteltes. Das ist ein 6 cm dickes Stück Kunststoffschaum, sehr porös und daher atmungsaktiv, passend zugeschnitten und mit Kabelbindern und Klettband befestigt. Man sinkt nicht so weit ein, dass man bis auf den metallenen Grundsitz durchsackt. Sieht vielleicht nicht sehr schön aus, funktionierte auf meiner bislang einzigen Tour aber gut, wobei ich da nicht übermäßig schnell unterwegs war. Ich werde berichten, wie sich das im Hochsommer verhält. Der Vorbesitzer sagte, dass die Auflage richtig gut funktioniert. Daher Schweißtreibend wie man sieht ! Vielleicht nochmal genau hinschauen?
Mai 26, 201312 j Bezog sich auf die Polsterung, die ich auch angeschaut habe. Bezweifle ernsthaft as Du damit nach 100Km noch nen trockenen Rücken hast ! In Holland fahren sie Mesh am Sitz.
Juni 10, 201312 j Die ersten Fahrten mit höherer Intensität und bei höheren Temperaturen sind gemacht. Ganz ohne Schwitzen funktioniert nicht. Man merkt wie sich die Wärme staut und der Rücken leicht feucht wird, aber dann merkt man eben auch einen leichten Luftzug und Kühlung von unten durch die Verdunstung. So schlecht ist die Auflage also nicht. Jede Fahrt mit einem Rucksack auf dem Rücken ist deutlich schlimmer. Die Ventisit aus Holland sind noch offener und funktionieren vermutlich noch besser. Vielleicht rüste ich die im nächsten Sommer nach, kostet immerhin fast 90 Euro. Ansonsten ist das Fahren für mich derzeit durch die andere Belastung anstrengend, ich fühle mich untrainierter als ich es auf normalen Fahrrädern bin. Es macht aber trotzdem Spaß. Ich bin überrascht wie viel Aufmerksamkeit man erregt und wie oft im Kollegen-/Bekanntenkreis interessierte Rückfragen kommen. Was hier und da etwas Unwohlsein verursacht ist die deutlich schlechtere Übersicht an Kreuzungen und Einfahrten, da ist ein normales Fahrrad klar im Vorteil.
Juni 11, 201312 j Mal was lustiges... http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/achim-achilles-beim-volksradrennen-velothon-a-905044.html
Juni 21, 201312 j Ich stells mal hier rein, vielleicht interessiert es ja euch. Immer wieder schön anzusehen, Danny MacAskill in Way back Home. [video=youtube;Cj6ho1-G6tw]
Juni 22, 201312 j Kommentar meiner Tochter (9): Ist der krass! ;-) Recht hat sie. Das ist mal Fahrzeugbeherrschung. Respekt!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.