Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

:biggrin: Freude kommt auf! :biggrin:

Das Saab-Abenteuer kann für 9000fever weiter gehen.. Was wäre ich nur ohne bantansai und das Forum hier.

Damit es anderen eventuell leichter fällt zu vergleichen welcher Zylinderkopf passen könnte, habe ich den (gereinigten) 911535 mal von allen Seiten abgelichtet.

 

zk_911535_IMG_20141018_114644.thumb.jpg.0fd624b8ebec3972af2e3554af7a61bb.jpg zk_911535_IMG_20141018_114712.thumb.jpg.bdc1066bfe0daf7f7dfa584f03743b8a.jpg zk_911535_IMG_20141018_114748.thumb.jpg.de61b2597e3b405da1403cc4a619188c.jpg zk_911535_IMG_20141018_114804.thumb.jpg.810026d7267a362cbeba26f9cf0b9e99.jpg zk_911535_IMG_20141018_114902.thumb.jpg.63477615969166047c5074f3a2c29bf6.jpg zk_911535_IMG_20141018_115033.thumb.jpg.c56746a67c2ae6514d25544622e42bbb.jpg zk_911535_IMG_20141018_115135.thumb.jpg.8818f646b560a193e05fb2fe69b6f105.jpg

Wobei das die augenscheinlich wichtigsten Unterscheidungen sind

Brennraum:1.thumb.jpg.fb51f24436a4548971bbe7daee757282.jpg

Kettenschacht:2.thumb.jpg.ddf0170ae7520880c2e6f03421313a28.jpg

 

Weiterhin viel Erfolg

Die Teilenummer genügt doch,

ist auf den o.g. Bildern leider kaum erkennbar...

  • 1 Jahr später...
Da mein Kühler schlagartig zerbröselt ist muss ich die Kopfdichtung ersetzen. Bei der Gelegenheit überlege ich nach 460tkm und Überhitzung prophylaktisch einen anderen Kopf auf den Block zu setzen. Die Köpfe sind ja ab MY94 alle identisch, aber wie sieht das mit den Nockenwellen, Ventilen und Ventilfedern aus, sind die auch gleich? Spenderfahrzeug wäre ein 2,0i, Empfänger ein 2,3T. Funktioniert das?
Da mein Kühler schlagartig zerbröselt ist muss ich die Kopfdichtung ersetzen. Bei der Gelegenheit überlege ich nach 460tkm und Überhitzung prophylaktisch einen anderen Kopf auf den Block zu setzen. Die Köpfe sind ja ab MY94 alle identisch, aber wie sieht das mit den Nockenwellen, Ventilen und Ventilfedern aus, sind die auch gleich? Spenderfahrzeug wäre ein 2,0i, Empfänger ein 2,3T. Funktioniert das?

Ja

Danke für die Info. Ich hatte im Hinterkopf was mit natriumgekühlten Auslassventilen und war mir nicht sicher, ob bei den Saugern andere verbaut sind.
Das war bei den 1. 9-5 Aeros so
Danke für die Info. Ich hatte im Hinterkopf was mit natriumgekühlten Auslassventilen und war mir nicht sicher, ob bei den Saugern andere verbaut sind.

Stehbolzen Ansaugkrümmer vergleichen bzw wechseln.

  • 1 Jahr später...

Hast Du evtl. die Teile-Nummern zur Hand?

Das könnte die Sache evtl. etwas eindeutiger machen.

Hast Du evtl. die Teile-Nummern zur Hand?

Das könnte die Sache evtl. etwas eindeutiger machen.

Leider nein, aber der originale Motor ist ein Bj. 1991-92, während der "neue" Zylinderkopf aus einem 1989 kommt - beide sind B202 Turbo.

ja passt.
Frage für einen Saab Kollegen......kann man einen alten B202 Zylinderkopf (mit Hohlraum neben dem Termostat) mit einem neueren (ohne diesen Hohlraum) ersetzten?

Falls ja, muss was noch geändert werden?

https://postimg.org/image/15fb83d9kb/

https://postimg.org/image/28f0iyvdm3/

28f0iyvdm3 15fb83d9kb

Die haben beide den "Hohlraum" für den Thermostaten.

 

Auf dem einen ist nur er Deckel noch drauf.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.