Dezember 12, 200915 j Öhm Moment mal Freunde! Reden wir jetzt von den Scheinwerferwischern oder den Frontscheibenwischern????? :confused:
Dezember 12, 200915 j Öhm Moment mal Freunde! Reden wir jetzt von den Scheinwerferwischern oder den Frontscheibenwischern????? :confused: Guter Einwand :eek:
Dezember 12, 200915 j Gell? Kann ja grundverschiedene Ursachen haben. Muss im Frühjahr auch das Getriebe meines rechten Scheinwerferwischermotors zerlegen weil er stottert. Die Logopädin hat mich verständnislos angeschaut als ich sie fragte ob sie da was machen könne... Die Frontwischer haben bei mir noch nie Probleme gemacht. Müssen halt nur richtig auf dem Konus sitzen und dann sollte es ja funzen. Ach was war das noch schön als wir die Scheibenwasche mit einer Fusspumpe betätigt haben...
Dezember 12, 200915 j :biggrin: beim lesen dieses freds ziehts meine mundwinkel einfach nach oben.. als saab neuling dachte ich anfangs, dass meine scheinwerferwischer ebenfalls nicht funzen. ich triebs zum exzess und baute einen aus, nahm ihn auseinander, bewunderte das seltsame plättchen zwischen den kontakten (was scheinbar absolut wichtig ist!) knüttelte rum etc. als ich das ding wieder eingebaut habe checkte ich erst, dass die wischer nur beim ziehen(reinigen mit flüssigkeit) des wischerhebels gehen ich war mir sicher, dass die dinger in einem bestimmten rythmus wischen sollten, wenn die frontscheibenwischer auch wischen.. dank diesem forum wurde ich nun gescheiter. leider funzt nun einer nicht mehr, weil's mir mal bei einem kleinen auffahrunfall die stossstange verschoben hat .. es grüsst der boxer0077
Dezember 12, 200915 j Salut Boxer! Das ist ja auch der Sinn der Sache, dass man mit Hilfe der lieben Leidensgenossen hier auch dann wenn die Nerven grenzwertig belastet sind stest die Mundwinkel oben behält. Hatte mir ja gewünscht, dass die Lichtwischer nur dann mitlaufen wenn auch das Licht brennt. Dann reicht die Flüssigkeit länger. Ginge wohl auch mit nem Relais einzurichten aber bin ich bescheuert ein Wochenende ans Bein zu binden wenn die Brühe so günstig ist? Ach ich habe gelernt mit den Schwächen der Menschen zu leben da werde ich doch wohl noch mit meinem Automobil klar kommen. Also verzage nicht, bau dir nen neuen Wischermotor ein oder leb mit dem funzenden linken in Eintracht. Dann sollten die Mundwinkel auch stets oben bleiben
Dezember 12, 200915 j ich war mir sicher, dass die dinger in einem bestimmten rythmus wischen sollten, wenn die frontscheibenwischer auch wischen.. dank diesem forum wurde ich nun gescheiter. ....oder RTFI :biggrin:
Dezember 12, 200915 j Hey Joffel - du sagst es - mit SAAB fahren verhält sich's wie mit mit den Schwächen der Menschen - man fährt besser wenn man lernt damit klar zu kommen - dann bleiben die mundwinkel wenigstens ein bischen nach oben angewinkelt :smile: beim nächsten Motivationsschub - der kommt, wenn die Temperaturen draussen nicht ganz so arg unten sind, werde ich mich dem Motörchen nochmals annehmen, das Birnchen beim Zigarettenanzünder ersetzen, den "Heizungsdrahtregler" neu schmieren und justieren (damit im sommer das klima im wageninnern auch erträglich ist) und die restlichen kleinen wehwehchen noch genauer unter die lupe nehmen da fällt mir ein, als ich heute auf der autbahn unterwegs war, wurde ein unfall signaiisiert. als ich am "tatort" vorbeituckerte hat's doch tatsächlich ein saab 900 II erwischt gehabt mir blutete das herz.. sah wenigstens nicht ganz so schlimm aus.. hoffe, er wirds nach hospitalisierung überleben!! sorry für's offtopic - fiel mir grad so ein.. geniesst den abend jungs - und mädels - s'ist wochende, oder zeit genug, um bischen "RTFI" zu betreiben!!
Dezember 12, 200915 j Joah son büschn Off ist doch das Erfrischende am Forum Kenne meine I ja fast auswendig, die brauch ich nicht mehr R. Dann wende ich mich lieber dem F zu :biggrin: In dem Sinne, live long and prosper
Juli 15, 201114 j seit ich in einer AutoMotorSport von 1994 den Testbericht eines Saab 900II in die Hände bekommen habe, auf dem auf einem Bild der beifahrerseitige Scheinwerferwischer des fabrikneuen Testwagens in die Luft zeigt während der andere schön fein säuberlich dort ruhte wo er hingehört hat sich meine Einstellung zum skandinavischen Produkt frankophilisiert Ist mir doch wurscht wie die Dinger stehen, Hauptsache sie wischen ein paar mal rüber wenn ich den Hebel ziehe und manchmal gehen sie sogar beide wieder in Ruhestellung. Wenn nicht gleich dann irgendwann. Manchmal auch einfach zwischendurch wenn ich den Wagen neu starte. Es gibt eben Dinge, die sind wie sie sind. Wer Frauen versteht sollte auch ein Gefühl für sein Automobil entwickeln können Schönes Wochenende Junx *LOL* Ich hab auch das Problem mit dem immer mal wieder quer über den Scheinwerfer stehenden Wischer. So hab ich diesen Thread hier gefunden.... Wenn ich jetzt so Deinen Beitrag lese muss ich sagen DU HAST ABSOLUT RECHT :-) Wer zum Saab noch einen REnault fährt, verheiratet ist und 2 Töchter hat, den sollte sowas wirliich nicht stören. Ich bin bekehrt xD
Juli 15, 201114 j *LOL* Ich hab auch das Problem mit dem immer mal wieder quer über den Scheinwerfer stehenden Wischer. So hab ich diesen Thread hier gefunden.... Wenn ich jetzt so Deinen Beitrag lese muss ich sagen DU HAST ABSOLUT RECHT :-) Wer zum Saab noch einen REnault fährt, verheiratet ist und 2 Töchter hat, den sollte sowas wirliich nicht stören. Ich bin bekehrt xD Hoppla, einen Renault haben wir auch noch ;) Die Marken passen irgendwie zusammen, nicht? Ommmmmm... Bekehrt, erleuchtet, was will man mehr?
Juli 16, 201114 j meiner steht auch auf der Beifahrerseite etwas hoch...... also der Scheinwerferwischer :-)
August 22, 20177 j Wärme den Fred noch einmal auf Kann dieser Wischermotor auch durch elektrische Impulse im Stand, Motor aus, Schlüssel gezogen, "Streiche" spielen? Stelle das Cabrio ab, der Wischer bleibt senkrecht stehen. (Fahrerseite) Komme zum Wagen zurück, da hat sich eben dieser Wischer nach unten bewegt und steht nun auf "10.30-Uhr-Stellung". Und das nicht nur einmaliger Vorgang
August 22, 20177 j Ja, motorseitig schon erklärbar, da wird das Getriebe (z.B großes Zahnrad in der Öffnung der Deckplatte) so schwergängig sein, dass der Schutzwiderstand heiß wird und das Weiterlaufen unterbricht. Wenn das Auto dann abgestellt wird, kühlt er ab, und da der Weiterlaufschalter im Motor ja noch nicht offen ist, läuft der Motor (ggf. wiederholt) an, bis er seine Ruhestellung erreicht hat. So an meinem 9-5 nach wiederholten Fahrten (ohne Wischerbetätigung) - aber nie am abgestellten Fahrzeug. Was mich an deiner Beschreibung aber auch wundert: wo der Saft dafür herkommt, denn die Stromversorgung kommt von +54 - und die ist eigentlich nur in der Fahrstellung des Zündschlosses versorgt. Wenn es so ist wie du beschreibst, hängt wohl das Zündschloss-Relais in geschlossener Stellung - in dem Fall sollten also auch andere +54-Verbraucher jenseits der Fahrstellung des Zündschlüssels weiterhin mit Strom versorgt sein - wenn also auch z.B. die Hupe und die Fensterheber dann noch gehen, weißt du wo du suchen musst... Bearbeitet August 22, 20177 j von patapaya
August 22, 20177 j Ja, das Problem hatte ich auch (http://www.saab-cars.de/threads/scheinwerfer-wischer.59911/page-2#post-1157351). Der Wischer hat drei Anschlüsse: Masse, geschaltetes Plus vom Wisch/Wasch-Hebel und Dauerplus, damit er auch nach Loslassen des hebels in die Endposition laufen kann. Bei mir war das Problem, dass das Kaltleiterelement im Wischergehäuse defekt war. Im kalten Zustand leitet es den Strom zum Wischermotor. Ist dieser blockiert, steigt der Strom, das Element wird heiß und hochohmig und der Strom kommt zum erliegen. Bei mir blieb der Wischer auf Halbmast stehen und bewegte sich über mehrere Stunden immer ruckweise, bis der Endschalter erreicht war. Der Kaltleiter sitzt an der Stelle, die im ersten Bild des folgenden Artikels mit "Metal plate" beschriftet ist. http://www.saab9000.com/procedures/electrical/headlampwiperepair.php Der Kaltleiter (ca. 10mm x 10mm x 1mm) ist nur zwischen die sichtbaren gebogenen Messingstreifen geklemmt.ich habe den Kaltleiter getauscht und die Messingstreifen strammer gebogen.
August 22, 20177 j Ja, schon klar soweit. Übrigens danke nochmal für das Freipulen der Diode damals! Aber hier ist das Problem ein anderes - nämlich das Weiterlaufen bei abgezogenem Zündschlüssel. Denn das "Dauerplus" ist kein echtes Dauer-Plus, sondern kommt über das Zünd-Relais von +54, und diese führt eigentlich nur in Fahrstellung des Zündschlüssels Spannung, daher sollte der Wischer sich auch nur in dieser Zündschlüssel-Position bewegen... Bearbeitet August 22, 20177 j von patapaya
August 22, 20177 j Wenn es so ist wie du beschreibst, hängt wohl das Zündschloss-Relais in geschlossener Stellung - in dem Fall sollten also auch andere +54-Verbraucher jenseits der Fahrstellung des Zündschlüssels weiterhin mit Strom versorgt sein - wenn also auch z.B. die Hupe und die Fensterheber dann noch gehen, weißt du wo du suchen musst...und wenn die Sitzheizung auch noch funktioniert, dann ist es nicht das Relais sondern der +54-Kontakt unter dem / im Züdschloss. Die hängt nämlich direkt dran, ohne das Relais.
August 22, 20177 j :smile:Ich werde mir das nochmal genau ansehen und zwar, während meine Frau den Hebel betätigt
August 29, 20177 j sehr interessant was man hier so liest! schaut Euch ggf. mal den an https://www.dropbox.com/s/p5thu5elluqp7yu/VID_20170824_204743.mp4?dl=0 habe ich bei den Kleinanzeigen geschossen. Verkäufer behauptet, dass ich ihn nicht richtig anschließe, was ich vehement verneine. Verhalten ist jetzt klar: Schutzwiderstand fährt den Strom runter und das Ding bleibt stehen. Wie lange braucht wohl für die Instandsetzung? Die Klipse sitzen saufest. Hatte jemand ein paar Hinweise/Tricks wie man den Deckel und größere Verletzungen aufbekommt?
August 29, 20177 j Halbe Stunde würde ich für mich ansetzen. An den vier großen Nasen die Pins dahinter mit einen kleinen Schraubender entfernen. Da stecke ich dann später ein Stück Plastikbecher dazwischen. Mit einem Teppichmesser unter den Nasen lang fahren hilft auch, das schrägt die leicht an. Am gefährlichsten für die Finger ist das öffnen des Motors. Ein stabiler genau passender Schraubender geht ganz gut um die zwei Nasen auf zu biegen. Deckel mit Rotor (!) raus ziehen, sonst biegt man die Kohlenhalter. Nuten im Kommutator mit einer Nadel frei kratzen. Rückseite eines stücks von einer kleinen Abbrechklinge passte bei mir genau von der Breite. Und dann viel Spaß mit dem Treffen des richtigen Abschaltpunktes beim zusammen setzen. CU Flemming
August 30, 20177 j Moin, tja, die blöden Bosch-Wischer.... Ich habe die Kaltleiter weggelassen. Die "Modelleisenbahnmotoren" habe ich mit Kontaktspray geflutet und mit Bremsenreiniger gespült. Läuft seit 3 Jahren. Wichtig ist die Lage des kleinen weißen Zahnrädchens, denn das macht die Endlage. Wenn man sich das ganze vom Fett befrei ansieht, erklärt es sich von selbst. Es öffnet den Dauerstromkontakt. Mittlerweile habe ich mehrere Wischer zum Leben erweckt. B.t.w..... Volvo paßt auch. Selber Antrieb, man muß nur das große braune Zahnrad um 180 versetzen, da die Volvo-Wischer innen sitzen. Merkwürdig, daß die Dinger langlebiger sind, obwohl gleicher Hersteller. Gruß Dirk
August 30, 20177 j Ebenso moin, bin immer noch an den letzten Details meines Frontschadens. Thema Scheinwerferreinigung ist noch nicht ganz geklärt, von daher Danke für Eure super Posts! Volvo: interessant, die Länge der Welle passt also, Dirk, dass die Wischer innen sitzen hatte ich natürlich geistig nicht auf dem Schirm. Ich habe mir u.a. auch diesen geholt. Kostet interessanter Weise nur 1/3 vom Saab-Preis. http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/karosserie/wischer-und-zubehoer/scheinwerferreinigung/elektromotor-scheinwerferreinigung-links/1004980/ Flemming, danke für den Nasen-Tipp, ja dürfte das Öffnen erheblich erleichtern Gruss, Thomas
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