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Moin,

habe neulich wieder an der Tanke nen Ölwechsel machen lassen. Anscheinend kriegen die es nicht hin, beim Ausbau des Ölfilters den Motorraum sauber zu lassen. Beim letzten Mal kreuzte der Tüv-Prüfer sogar "Ölverlust Motor" als Mangel an, weil Altöl am Motorblock runtergelaufen war. Jetzt steht die Suppe auf dem linken Holm.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich jetzt jedoch entschlossen, die Schweinerei nicht sauber zu machen (lassen): Einen besseren Rostschutz als Ölschmiere gibt´s nicht.

Ich frage mich, ob das nicht sogar statistisch erfassbar sein müsste. Mein Tankwart ist bestimmt nicht der einzige, der so rumsaut. In dem Bereich ist der Antriebswellentunnel ja berüchtigt für Rostschäden. Da beim Ölwechsel ja der linke angeschmiert wird und nicht der rechte, müssten Schäden auf der rechten Seite häufiger sein. Mal was aufgefallen?

Gruß

Ganz ohne Schweinerei geht das beim 900er nicht.

Ich lege VOR dem Filterwechsel einen Lappen auf/in den Holm, dann vermeidet man die Ölpest.

 

Und den Korrosionsschutz nehme ich mit geeignetem Material vor.:smile:

 

Ich frage mich, ob das nicht sogar statistisch erfassbar sein müsste. Mein Tankwart ist bestimmt nicht der einzige, der so rumsaut. In dem Bereich ist der Antriebswellentunnel ja berüchtigt für Rostschäden. Da beim Ölwechsel ja der linke angeschmiert wird und nicht der rechte, müssten Schäden auf der rechten Seite häufiger sein. Mal was aufgefallen?

Gruß

 

Allgemein sind die meisten Autos auf der Rechten Seite in einem schlechteren Zustand (Rost, Achsschäden) Die Strassen sind meistens am Rand in einem schlechteren Zustand, wo sich Pfützen und Löcher im Strassenbelag bilden.

Da beim Ölwechsel ja der linke angeschmiert wird und nicht der rechte, müssten Schäden auf der rechten Seite häufiger sein. Mal was aufgefallen?

Gruß

 

Bei den von mir gesehenen (unrestaurierten) 900er trifft das auch zu. Rost ist auf der rechten Seite schlimmer wie links.

Also Anweisung an den Mechaniker: Ölfilter bitte auch rechts mal austropfen lassen:cool:

Altöl ist kein Rostschutz. Es enthält ungebundene Säuren Schwefel und allen möglichen giftigen Mist. Ich würde das ausdampfen, sonst ist das eklig.
Außerdem bleibt an dem Öl alles kleben, was da eigentlich nicht hingehört
Allgemein sind die meisten Autos auf der Rechten Seite in einem schlechteren Zustand (Rost, Achsschäden) Die Strassen sind meistens am Rand in einem schlechteren Zustand, wo sich Pfützen und Löcher im Strassenbelag bilden.

Ich weiß ja nicht, wie Du fährst, aber bei mir ist die linke Seite näher am Straßenrand...:tongue:

??? Ich weiß ja nicht, wie Du fährst, aber bei mir ist die linke Seite näher am Straßenrand...:tongue:

 

Du sollst nicht ständig überholen !!! :biggrin:

Du sollst nicht ständig überholen !!! :biggrin:

 

Ach du Spielverderber. Mußtest Du das so schnell auflösen?:biggrin:

 

Aber zum Thema:

 

Komischerweise sind bei den ABS Sensoren die auf der Fahrerseite häufiger durch...

 

Rostschäden auf der Beifahrerseite entstehen auch häufig durch Parken an Hecken....

 

Ob durch Pfützen am Straßenrand die Beifahrerseite mehr rostet, wage ich zu bezweifeln. Wenns naß auf der Straße ist, wird eh die ganze Karosserie naß. Da macht eine Pfütze mehr oder weniger nicht viel aus...

Außerdem bleibt an dem Öl alles kleben, was da eigentlich nicht hingehört

Das war der gängige Rostschutz bis in die Siebziger Jahre:

Unterboden mit Altöl einnebeln und über einen staubigen Feldweg heizen.........

Ach, wie unbekümmert und einfach die Welt doch schien..:biggrin:

Ob durch Pfützen am Straßenrand die Beifahrerseite mehr rostet, wage ich zu bezweifeln. Wenns naß auf der Straße ist, wird eh die ganze Karosserie naß. Da macht eine Pfütze mehr oder weniger nicht viel aus...
JWvG hätte gesagt: "Das Widersprechen scheint's ist Dir Passion"... :biggrin:

 

Das war der gängige Rostschutz bis in die Siebziger Jahre:

Unterboden mit Altöl einnebeln und über einen staubigen Feldweg heizen.........

Ach, wie unbekümmert und einfach die Welt doch schien..:biggrin:

Klar doch, damals gab's ja auch noch keine Umwelt ! :cool: :tongue: :smile:

 

Mahlzeit !

Gerd

Klar doch, damals gab's ja auch noch keine Umwelt ! :cool: :tongue: :smile:

 

Mahlzeit !

Gerd

 

Stimmt, die wurde erst Anfang der 80er entdeckt

Das war der gängige Rostschutz bis in die Siebziger Jahre:

Unterboden mit Altöl einnebeln und über einen staubigen Feldweg heizen.........

 

 

Wenn ich an den Erhaltungszustand der wenigen Überlebenden ansehe:

Genutzt hat das herzlich wenig.

Aber das Altöl war immerhin kostenfrei entsorgt.

Wenn ich an den Erhaltungszustand der wenigen Überlebenden ansehe:

Genutzt hat das herzlich wenig.

.

 

um festzustellen, ob die zur Zeit favorisierten Korrosionsschutzmethoden tatsächlich Vorteiele bringen, müsste man sich die aktuellen Fahrzeuge mal in 40 Jahren ansehen.........muss ich wohl delegieren.

um festzustellen, ob die zur Zeit favorisierten Korrosionsschutzmethoden tatsächlich Vorteiele bringen, müsste man sich die aktuellen Fahrzeuge mal in 40 Jahren ansehen.........muss ich wohl delegieren.

 

Da es Produkte wie fluid film z.b. schon seit 20-25 Jahren (für die Anwendung bei Autos) gibt, sollten die Vorteile schon etwas früher deutlich werden.:smile:

na dann kennt ihr den Granada vom Alt-Ausbilder nicht...den mußte ich als Stift immer einwitschen.....hat Erfolg gehabt
na dann kennt ihr den Granada vom Alt-Ausbilder nicht...den mußte ich als Stift immer einwitschen.....hat Erfolg gehabt

 

Da hält kein Schweißdraht mehr :eek: Nicht mal original BMW-Draht :biggrin:

Da hält kein Schweißdraht mehr :eek:

 

 

:confused:

Aber ja doch :biggrin: Sogar Volllast (310 km in 1.40) :cool: Mittwoch gibt's trotzdem Neuware. Ist halt immer noch 'n bissel laut :biggrin:
:confused:

 

Kleines Male Ör auf der Anfahrt zur MV :tongue: Stephan schweißt auch in Ausgehuniform noch haltbar...

laut ist out....:biggrin:
Da beim Ölwechsel ja der linke angeschmiert wird und nicht der rechte, müssten Schäden auf der rechten Seite häufiger sein. Mal was aufgefallen?

 

In der Tat sind Korrosionsschäden an den rechten Seiten der Fahrzeuge häufiger (das hat mal einer der Prüfungsvereine dokumentiert). Beim Saab kommt rechts auch noch die Batterie -überlaufende Säure etc.- und der Auspuff und seine Hitze dazu - selbst wenn AWT und die umgebenden Bleche schön gewachst werden, wenn's da mal wieder so richtig glüht verflüchtigt sich das bißchen Fett, Wachs etc. eben wieder.

 

Altöl als Korrosionsschutz - hübsches Märchen. Mit dem wurde der spärliche werksseitige UBS (damals z.T. auf Bitumenbasis) getränkt und löste sich dann ab. Und die Öl + Feldweg-Nummer kannte damals schon jeder Prüfer, grinste sich eins und konnte davon ausgehen, daß das die letzte Plakette war.

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