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Daran kann's definitv nicht gelegen haben! Die Trionic regelt dir ehr den Saft ab als dich ins Klingel zu schicken.

Der Fehler dürfte woanders zu suchen sein. Ich tippe auf defekte/ermüdete Kolben. Daran kranken die Viggen leider bekanntlichermaßen. Am besten was ordentliches reinstecken.....z.B. Wössner.

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Gepostete Bilder

Ursache ist wahrscheinlich schlechter Sprit. Hab an dem Sonntag statt wie gewöhnlich Super-Plus ausnahmsweise mal nur Super getankt,

 

Ganz sicher nicht!

 

Irgendwo hier, bei m-t oder bei ebay wird ein neuer überarbeiteter Block angeboten, mit Schmiedekolben. Ich kann das Angebot aber nicht finden.

 

---edit---

 

hier: http://www.saab-cars.de/verkaufe-teile/42545-neu-aufgebauter-b235r-motor-mit-schmiedekolben.html

..........
Das müsste ein Block, mit Zylinderkopf sein laut Beschreibung. Der Preis währe OK glaube Ich.
Wie jetzt, schon wieder nen B235 Kolben über die Wupper gegangen?? Kann ich ja gar nicht glauben........
  • Autor
Und ich hab noch überlegt, ob ich es posten soll.....
Und ich hab noch überlegt, ob ich es posten soll.....

 

:biggrin:

 

Mal sehen ob ich im Winter dazu komme, ich will meinen Block ja noch zum Tisch umbauen. :biggrin:

Hm, doofe Sache das.

 

Ich hoffe ja mal, daß an der Mär was dran ist, daß die 2001er besser halten. Meiner hat jedenfalls 229 tkm und läuft weiterhin ohne Probleme. *auf-Holz-klopf* :smile:

  • Autor
Meiner hat jedenfalls 229 tkm und läuft weiterhin ohne Probleme. *auf-Holz-klopf* :smile:

 

Das hätte ich bis vor dem genannten Sonntag ohne Einschränkungen auch über meine Maschine gesagt....

 

Aber ich drück dir die Daumen......

Das hätte ich bis vor dem genannten Sonntag ohne Einschränkungen auch über meine Maschine gesagt....

 

Aber ich drück dir die Daumen......

 

Das hatte ich bis zum 02.12.2009 ohne Einschränkung auch über meine Maschine gesagt....

Naja, beim 99er Viggen ist das ja ein nicht ungewöhnlicher Schaden... :rolleyes:

 

Welches Baujahr hat dein Aero ssason?

naja, beim 99er viggen ist das ja ein nicht ungewöhnlicher schaden... :rolleyes:

 

Welches baujahr hat dein aero ssason?

 

my2000

Hallo,

 

wenn das Auto leistungsgesteigert war, hat sicher auch jemand an der Klopf-Map gedreht. Das war bei bisher alles files so, die ich gesehen habe.

Da wird also (mehr) Klopfen in Kauf genommen.

 

=> Sprit kann schon den Unterschied machen ... aber egal, bekommt man im Nachhinnein eh nicht mehr raus, es sei denn, das Schadensbild ist extrem eindeutig.

 

Grüße!

my2000

 

Aha. Angeblich gab es ab 2001 Änderungen, die das Haltbarkeitsproblem gelöst haben sollen.

 

Naja, ich bin da guter Dinge. Und falls meiner (MY2001) doch wider erwarten platzt - dann ist das halt so.

Aha. Angeblich gab es ab 2001 Änderungen, die das Haltbarkeitsproblem gelöst haben sollen.

 

Naja, ich bin da guter Dinge. Und falls meiner (MY2001) doch wider erwarten platzt - dann ist das halt so.

 

Laut EPC haben sich zumindest die Teilenummern für die Kolben von 2000 auf 2001 geändert.....

Genau. Und irgendwo (Saabcentral?) hab ich mal gelesen, daß auch am Block was geändert wurde. Habe aber die Nummern nicht verglichen im EPC.

 

Jedenfalls scheint es so, daß ab 2001 Motorschäden seltener geworden sind. :smile:

 

Ich geb dann bescheid, wenn es bei mir soweit ist... :rolleyes:

 

Gruß,

Erik

Der Rumpfmotor wurde laut EPC von 2003 auf 2004 geändert.

 

1998-2003 hat er die 91 74 285, danach die 95 49 478

  • Autor

Mal ein paar Bilder....

 

 

Eigentlich ist nur ein Zylinder so richtig kaputt....alle anderen sehen von aussen recht gut aus....

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Wobei der Zylinder ja nicht ganz so schlecht aussieht.

 

Der Siff in Bild 1 kommt aber von einer alten Ventildeckeldichtung?

So sahen die Kolben meines B202 turbo aus, als damit ewig und drei Tage mit falscher Zündeisntellung gefahren wurde....

 

Sicher das die Software i.O. ist.....?!?

  • Autor
Ich gehe mal davon aus, dass sie Software i.O. ist.

Hm, bei Zündeinstellung würde ich das Problem gleichmäßig bei allen erwarten. Hatten wir nicht schon ein paar, die so ein Problem nur auf einem Zylinder hatten? Blieben dann ja eher die DI und die Einspritzdüse.

 

Hast du den Kolben schon raus? Wie sahen dessen Ringe aus?

  • Autor

Kolben sind nicht raus

Komplett raus kommt alles, wenn er auf der Bühne steht.

 

Dann wird entschieden, ob wir den Block weiter verwenden oder austauschen......

 

Ich werde mit weiteren Bildern berichten.

 

Leider habe ich keine von den Ventilen, da war der Mechaniker zu schnell......bzw. ich zu langsam....

Hast du ne serien Software ? Oder gemapt ?

 

VG Patrick

  • Autor
Ist momentan die Hirsch-Software drin.......

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