Veröffentlicht Mai 13, 201015 j Hallo, ich hatte heute Nacht auf der Heimfahrt einen Wildunfall mit einem Reh. Das tier ist mir bei ca. 120Km/h auf der Autobahn in mein Auto gelaufen...besser gesagt war es plötzlich auf der mittleren Spur gestanden. An ein Ausweichen war nicht zu denken... Was meint Ihr wie hoch der Schaden ist? Kaputt sind nach dem ersten Betrachten der linke Kotflügel, linker Scheinwerfer, Stoßstange, Motorhaube, beide Blinker, Klima-Kühler und die untere Motorabdeckung hängt ziemlich nach unten. Oder wird es auf einen wirtschaftlichen Totalschaden rauslaufen? Danke schon mal im Voraus, Oliver
Mai 13, 201015 j Gut das dir nichts passiert ist, bei deinem Auto wird es aber auf wirtschaftlichen Totalschaden raulaufen.
Mai 13, 201015 j Autor also dem Reh war nicht mehr zu helfen...auch wenn es sich vielleicht hart anhört...aber bei 120 einen Schlenker machen? Dann lieber Augen zu und durch.. Ich geh auch mal davon aus, dass es ein Totalschaden ist...leider!!! Und ich wollte nächste Woche in Urlaub fahren...
Mai 13, 201015 j Gut dass Euch nichts passiert ist !!! Und ja, so brutal es auch ist: Wenn Wild auf der Fahrbahn ist, keine Experimente! Gerade halten und vollbremsen. Ich denke Du hast alles der Polizei gemeldet denn Wildunfälle sind eigentlich gut versichert. Und frag hier mal im Fprum nach einem geeigneten Gutachter!!
Mai 13, 201015 j Autor Ja...die Polizei war da gewesen und hat den Unfall auch aufgenommen. Den Wildschadens-Bericht hab ich auch gleich mitbekommen. Werde nachher mal bei der Versicherung anrufen und den Schaden melden. Nur wie sieht die Sache mit dem Gutachter aus? Kann ich mir da einen frei wählen? Und am besten wäre er ja dann auch aus dem Mannheimer Raum.
Mai 13, 201015 j Ja...die Polizei war da gewesen und hat den Unfall auch aufgenommen. Den Wildschadens-Bericht hab ich auch gleich mitbekommen. Werde nachher mal bei der Versicherung anrufen und den Schaden melden. Nur wie sieht die Sache mit dem Gutachter aus? Kann ich mir da einen frei wählen? Und am besten wäre er ja dann auch aus dem Mannheimer Raum. Ja,. in der Regel kannst Du frei wählen. Bin nicht d e r Experte. Aber frag mal direkt hier im Forum ( Extra Thread eröffnen, Suche bemühen, eventuell Deinen ersten Beitrag um ein "SUCHE GUTACHTER" ergänzen - es gab vor kurzem auchzwei Threads zu Unfällen, ein 901er irgendetwas mit "Mittig getroffen" und ein 9.3 oder 9.5er dem die Vorfahrt genommen war . . .ich guck mal mit ) Warte mal ein wenig, wenn sich nachher die Experten aus Deinem Raum an den Rechner setzen . . . .
Mai 13, 201015 j Bei Kasko schickt die Versicherung den Gutachter. Ich finde das für eine Rehkollision das Auto noch recht gut aussieht.
Mai 13, 201015 j Autor @acron ..ich sag schon mal Danke!!! Aber jetzt leg ich mich erstmal ein bissl hin...bin ja auch erst nachhause gekommen. Der Unfall war heute Morgen um 4.00 gewesen. Nachher werde ich dann mal die Suche bemühen...
Mai 13, 201015 j hier findest Du vielleicht etwas: auf die schnelle hab ich das gefunden, da war aber auch ein Schaden an einem 9.3er . . . . . . http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/40802-schoen-mittig-getroffen.html http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/35060-900-tu-totalschaden.html und gib mal "Gutachter" als Suchbegriff ein . . . . . . .
Mai 13, 201015 j Autor @Marbo ist (war) ja auch ein Saab :-) Der hätte wahrscheinlich auch den Elch-Test bestanden...
Mai 13, 201015 j Oder wird es auf einen wirtschaftliche Totalschaden rauslaufen? über den Daumen gepeilt wird der Schaden m.E. um 4000 € rauslaufen. (Wenn der Rahmen ok ist) Wirtschaftlicher Schaden? Was für Daten vom Fahrzeug? 2,3i mit 250tkm oder 2,0T mit 80 tkm, 1.Hand ? Wäre für Privatbastler interessant, der den mit gebrauchten Teilen wieder aufbauen kann. Nur wie sieht die Sache mit dem Gutachter aus? Kann ich mir da einen frei wählen? Und am besten wäre er ja dann auch aus dem Mannheimer Raum. Sollte auf jedenfall auch von Unten inspiziert werden hatte damals, allerdings Schaden durch Mensch, den hier (Nähe Zulassungsstelle) gehabt. (die haben eine PKW Grube) War Zufrieden...
Mai 13, 201015 j Bei Kasko schickt die Versicherung den Gutachter. ... Richtig. Und in diesem Fall sollte es keine Probleme mit der Regulierung geben.
Mai 13, 201015 j Bei Kaskoschäden kann man sich meines Wissens den Gutachter nicht aussuchen. Wenigstens nicht, wenn man ihn nicht selber löhnen möchte.
Mai 13, 201015 j Ich hatte im Dez. 09 auch einen Unfall. Allerdings mit meinem Laguna. Am unkompliziertesten ist es, erstmal mit der Versicherung zu sprechen. Vielleicht haben die einen Gutachter in deiner Nähe zur Hand und dann geht alles ganz schnell.... So wars bei mir. Außerdem glaube ich nicht, daß die Gutachten von Person X und Person Y so stark unterscheiden werden, das sich eine Suche nach einem bestimmten Gutachter lohnt. Wenns ein Totalschaden ist, gibts eh nur den Restwert. (Kleiner Tip, bezüglich Restwert: Such mal alle Quittungen von vergangenen Reparaturen raus...)
Mai 13, 201015 j Naja, das Reh hat sich wohl mit dem Scheinwerfer aus dem Staub gemacht, um einen anderen 9-3 wieder zu reparieren... sorry...
Mai 13, 201015 j Autor Hab eben mit der Versicherung telefoniert...aber da heute ja "Vatertag" ist war da nur die Hotline dran, die mir außer die Zusage für einen Leihwagen, nicht wirklich weiter helfen konnte. Werde also bis morgen warten müssen. @Nightcruiser es ist ein 9-3 2.0i, Sondermodell Force und ich bin der 2.Besitzer. Das gute Stück hat knapp 175Tkm runter aber ansonsten top-gepflegt.Ich hab auch grad die Bremsen vorne komplett gemacht, sämtliche Filter und Flüssigkeiten getauscht und eine neue Frontscheibe ist auch drin.TÜV/AU 11/11
Mai 13, 201015 j Naja, das Reh hat sich wohl mit dem Scheinwerfer aus dem Staub gemacht, um einen anderen 9-3 wieder zu reparieren... sorry... Und den Blinker...
Mai 13, 201015 j @Nightcruiser, es ist ein 9-3 2.0i, Sondermodell Forcesteht in der Liste mit maximal 3000 Euro, sorry, falls nicht selber Hand anlegen willst, würde ich mich nach neuem Fahrzeug umschauen...
Mai 13, 201015 j Autor @Nightcruiser so realistisch bin ich auch, dass ich hierfür nicht die "Mörderkohle" bekomme. Das wird wohl unterm Strich auf einen wirtschaftlichen Totalschaden rauslaufen. Ich bin mal gespannt, was der Gutachter sagen wird. Mit dem selbst Hand anlegen ist das so eine Sache...erstens braucht man dafür Zeit und den Platz und zweitens, dass er nach dem Aufprall nicht mehr 100%ig geradeaus fährt.
Mai 13, 201015 j Würde ihn auf jeden Fall reparieren lassen. Kasko-Selbstbeteiligung zu zahlen lohnt sich hier m.E. bestimmt.
Mai 13, 201015 j Autor Ich wart einfach mal ab, wie hoch der Schaden ist und ob es sich laut Versicherung lohnt zu reparieren. Und zum Glück hab ich Teilkasko ohne Selbstbeteiligung...
Mai 13, 201015 j Hallo OW9000, ich würde, wie Du es selbst sagst, den Gutachter abwarten und sehen, was der "ausspuckt". Viellleicht gibt es eine freie und kompetente Werkstatt, die auch Karosserieschäden wieder glatt macht. Die Frage ist, was außer den sichtbaren Blechen noch beschädigt ist. Haben Kühler und Rahmen die ganze Sache überstanden? Mit dem Geld von der Versicherung und vielleicht einem zusätzlichen Kostenanteil aus der "Privatschatulle", könnte sich die Sache mit einer guten und preiswerten freien Werkstatt mit gebrauchten Teilen vielleicht auch noch rechnen. Wenn Du den Wagen nicht mehr haben willst, wäre jetzt eben die Gelegenheit da, mit Schaden davon ab zu kommen. Im Reparaturfall (mit Eigenanteil) geht dann wohl nur noch Fahren bis zum bitteren Ende. Alles Gute und viel Glück! Gruß Markus
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.