Veröffentlicht 18. Mai 201015 j Leicht verwundert habe ich letzte Tage festgestellt das die Bremsbeläge an der VA unterschiedlich abgenutzt sind. Aber nicht unterschiedlich zwischen rechts und links, sondern Innen und Außen. Soll heißen das der jeweils inneren Belag am Sattel deutlich mehr verschlissen ist wie der Äußere. Einen Unterschied zwischen rechts und links gibt es da nicht, der Verschleiß ist auf beiden Seiten gleich, sowohl innen wie auch außen. Das ganze ist nur in soweit natürlich doof, als das man den inneren Belag ja eh schon schlechter prüfen kann las den äußeren. Wenn jetzt noch die Belagstärke außen, keine Rückschlüsse auf die innere zu lässt ist das natürlich ungünstig... Kennt einer von euch dieses "Problem" ? Beim jetzt anstehende Scheiben und Beläge Wechsel werde ich mir die Sättel natürlich mal genauer angucken, in Anbetracht der absoluten Symmetrie zwischen rechts und links gehe ich allerdings nicht von irgendwelchen Überraschungen aus....
18. Mai 201015 j Das kann eigentlich nur an verschmutzten Führungen liegen. Da Du den Sattelhalter eh runterbauen mußt, kannst Du ihn auch einspannen und richtig mit der Drahtbürste (evtl. auch an Bohrmaschine) säubern. Einen Unterschied zwischen innen und aussen gibt es aber eigentlich fast immer.
18. Mai 201015 j Autor Das es bei der Konstruktion der Sättel eigentlich einen Unterschied geben muss ist mir auch irgendwie klar, nur welcher Held ist dann auf die Idee gekommen den "Verschleißanzeiger" an den Belag zu montieren der weniger verschleißt ?!?!?!
18. Mai 201015 j Autor Wie dem auch sei....habe eben PowerDisc und Ferodo bestellt.....so wie die inneren Beläge aussehen fahr ich damit lieber nicht noch mal quer durch die Republik
18. Mai 201015 j Mensch Tobi , du stellst dich aber auch an ! Denke dran wer später (oder garnicht ) bremmst , ist länger schnell !! Vg Pati
19. Mai 201015 j Bremsenverschleiß Bei 190 tkm neue Bremsscheiben+Beläge...gerade bei 250 tkm die Beläge gwechselt, die Scheiben waren gerade angelaufen:biggrin:.
19. Mai 201015 j ... Kennt einer von euch dieses "Problem" ? ... Ja, und zwar durchgängig vom 99er, über 901, 9k, 9-3,...
19. Mai 201015 j Ja, und zwar durchgängig vom 99er, über 901, 9k, 9-3,... Also so extrem kenne ich das vom 9K nicht. Am Ende des Belaglebens ist max. ein Unterschied von 1-2 mm vorhanden (wenn überhaupt). Saubere Führungen vorausgesetzt....
19. Mai 201015 j ...Saubere Führungen vorausgesetzt.... Genau, das ist das entscheidende. FÜhrungen müssen sauber sein, ggf. minimal mit geeignetem Gleitmittel schmieren. Keramikpaste, Kupferpaste...
19. Mai 201015 j Also so extrem kenne ich das vom 9K nicht. Am Ende des Belaglebens ist max. ein Unterschied von 1-2 mm vorhanden (wenn überhaupt). Saubere Führungen vorausgesetzt.... Das mit den Führungen werde ich mal beobachten. Beim 9k (MY96) gerade vor 3 Wochen hinten die Bremsen neu gemacht-die alten Beläge hatten einen Unterschied von >5mm. War noch original SAAB; auch die eingelaufenen Bremsscheiben...
19. Mai 201015 j Autor Ich werd mir die Sättel am WE mal anschaun.... Komme gerade aus Bochum, Beläge abgeholt, morgen kann ich die Scheiben holen....
20. Mai 201015 j Das mit den Führungen werde ich mal beobachten. Beim 9k (MY96) gerade vor 3 Wochen hinten die Bremsen neu gemacht-die alten Beläge hatten einen Unterschied von >5mm. War noch original SAAB; auch die eingelaufenen Bremsscheiben... Naja, wenn das noch die ersten waren und die nie ausgebaut wurden, damit wieder alles schön gängig gemacht wird, wundert das nicht. Die Beläge hinten halten weit über 100tkm, je nach Fahrprofil sind das ein paar Jahre. Da ist es notwendig, die zwischendurch auszubauen, alles schön sauber und gängig zu machen....einfach drin lassen, bis die am Ende sind, ist ganz schlecht....
23. Mai 201015 j Autor So, nach dem ich die Beläge nun in der Hand hatte sah es doch nicht so schlimm aus wie erst befürchtet. Der Unterschied war doch nicht so groß..... Naja, PowerDisc, Ferodo Beläge und neues Öl sind drin, dran und drum.......
23. Mai 201015 j aber die felgen hättest du bei der gelegenheit mal sauber machen können http://www.saab-cars.de/attachments/9-5-i/48903d1274614834-belaege-einseitig-verschlissen-bremsenservice_006.jpg
23. Mai 201015 j aber die felgen hättest du bei der gelegenheit mal sauber machen können http://www.saab-cars.de/attachments/9-5-i/48903d1274614834-belaege-einseitig-verschlissen-bremsenservice_006.jpg Das muss so sein. Aber die Kratzer auf den Bemssscheiben stören.
23. Mai 201015 j Autor @hb-ex Ich habe das Foto nur für dich VOR der Wäsche gemacht ich hoffe das ist keine Kupferpaste... Natürlich nicht, ist Zahnpasta
23. Mai 201015 j Autor Hm, da hast du es aber reichlich gut gemeint. ?? Ich hab nur die Führungen geschmiert, sowie die Rückseiten der Beläge?!?!
23. Mai 201015 j Sieht auf den Bildern so aus, als würde da nicht wenig überschüssige Pupferkaste rausquellen...
23. Mai 201015 j @hb-ex Ich habe das Foto nur für dich VOR der Wäsche gemacht das sagst du seit jahren
23. Mai 201015 j Autor Ne, das sieht nur so aus.....Das ist der untere Zapfen des Belags und da hab ich halt die Führung im Sattel etwas geschmiert. Keine Sorge, habe weder den Sattel, noch die Beläge in dem Zeug gebadet
23. Mai 201015 j Jaja, aber nach dem Felgen polieren keine Lust mehr gehabt, die Reifen noch zu putzen+schwärzen...
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