Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin zusammen,

bei meinem 900i/8V BJ88 schaltet sich der Kühlerlüfter zwar zum richtigen Zeitpunkt ein, allerdings läuft das Ding auch noch 2 Stunden nach Abstellen des Motors und kann erst nach Ziehen der Sicherung abgestellt werden. Letztere kann auch nicht direkt wieder eingesteckt werden, sondern erst nach einer "Pausenzeit" von mehreren Stunden. Hat damit schon einmal jemand Erfahrung gesammelt - ich konnte im Forum kein entsprechendes Phänomen finden? Ich vermute einen defekten TS. Hat jemand noch eine andere Idee?

Vielen Dank für die Hilfe im Vorhinein

Hi, würde mal den TS tauschen, bei mir hats funktioniert.
Miss einfach mal den Thermoschalter im Kühler durch oder tausche gleich das offenbar klebende Relais aus.
...oder tausche gleich das offenbar klebende Relais aus.

Genau.

Ich hatte das gleiche Problem. Es war nicht das Relais, sondern der Thermo-Schalter!!!!

Meki

Glaub ich Dir ja, aber beginnen würde ich bei der Fehlersuche mit dem Relais, da man das einfach wechseln kann, meisst ist ja noch ein anderes baugleiches Relais an Bord. Beim TS suppt halt das Wasser raus und es ist auch zumindest beim Turbo Intercooler nicht so gut zugänglich wie das Relais.

Edit: Fast vergessen - Relais gibts erst ab MY90 ! Davor schaltet der TS direkt.

• Autor

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde das Problem damit bestimmt gelöst bekommen.

Gruß

André

Nö;

Relais gab's immer. Ist nur unterschiedlich geschaltet. Bis 89 Plus Schaltkontakt Relais über Thermoschalter an Lüfter (Thermoschalter führt Plus); ab 90 Plus Schaltkontakt Relais an Lüfter - Thermoschalter führt Minus und schaltet Relais.

Und was ist das links im Bild ?

[ATTACH]47407.vB[/ATTACH]

Motorlfter_MY89.thumb.jpg.cd29892f2e00d081d127cdd959e20e38.jpg

Und was ist das links im Bild ?
Eine 'relaisfreie' Lösung. :rolleyes:
Eine 'relaisfreie' Lösung. :rolleyes:

... aber vermutlich nicht bei uns in ME-Markt zu finden, ausser irgend welcher Import!

Gi.Pi.

... aber vermutlich nicht bei uns in ME-Markt zu finden, ausser irgend welcher Import!
ME = Middle East

Also, linkes Bild: EU

Ich hab auch immer gedacht, die Schweiz sei Mittlerer Osten, aber seit dem Minarettverbot bin ich mir da nicht mehr so sicher :tongue:

für die letzten MY gilt zumindestens bei US & CA mit Klima

relais + ansteuerung von BEIDEN lüftern

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.