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  • Autor

So, ich habe für meine Diva die Saison heute beendet, noch mal schön gewaschen, poliert und das Leder gepflegt, Batterie abgeklemmt und gute Nacht. :cool:

 

Für das nächste Jahr steht an:

TÜV

anti AntiLock

neue Kupplung

 

Wie immer in den "heiligen Hallen" in Sankt Augustin :smile:

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Gepostete Bilder

Kupplung dann jedes Jahr :eek:
  • Autor

Erleichtert das nicht sogar den Filterwechsel beim Ölwechsel? :biggrin:

 

Die Kupplung ist von 2010 und 60tkm alt, die erste Kupplung hat sich ja nach 1tkm aufgelöst ... sie rutscht nicht, sondern kommt erst sehr spät und rupft, und das Ausrücklager macht eingekuppelt im Leerlauf fiese Geräusche :eek:

  • 4 Monate später...
  • Autor

Ist eigentlich schon Mai???

 

erster Schritt in die richtige Richtung, Strom anklemmen ... Ein Elektro Saab quasi ;o))

 

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  • 3 Wochen später...

Mai erst? Ui, da dauert der Autowinter ja dann immer noch länger.

Lässt Du den Wagen die Abstellzeit über mit eingeschlagenen Rädern stehen? Ich habe bei meinem beobachtet, den ich über einige Monate mit eingeschlagenen Rädern stehen hatte, dass die eine Antriebswellenmanschette das gar nicht mochte und im Bereich der größten Spannung nach ein paar Monaten direkt Risse aufwies. :bebored:

  • 1 Monat später...
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Guter Hinweis, klingt schlüssig, danke ... Mai erst, ja, dafür aber bis einschließlich Oktober :smile:

Bearbeitet von Alex P.

  • Autor

Heute war es dann endlich wieder soweit, Batterie geladen, angeschlossen, und losgefahren als hätte ich ihn erst gestern abgestellt ...

 

Ein Traum, und dann auch bei so einem traumhaften Tag, Ausfahrt natürlich inbegriffen :cool:

 

Kleine Impressionen:

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Bearbeitet von Alex P.

Schön!!

Blinzelt Deiner auch erst mal wenn er wieder von der Sonne geküsst wird?

:hello:

  • Autor

Blinzeln???

 

Nein ... "sie" war so übermütig das die Kupplung zum Drehmomentwandler geworden ist :biggrin: naja, neue Kupplung steht ja auf der Liste für den TÜV-Termin ...

Je suis "desolat"

Meine bedauernde "Excusementes"

( ich weiß "excuses") an die Dame! :smile:

  • 3 Monate später...
  • Autor

Plakette erteilt, aber nicht ohne weiteres, die blöden ABS-Sensoren, hat doch einer nach vier Jahren bereits den Dienst wieder quittiert ... Hexenwerk! :mad:

 

Frische Inspektion in den heiligen Hallen und neue Kupplung, da macht das Fahren wieder richtig Spaß :cool: :smile:

die blöden ABS-Sensoren, hat doch einer nach vier Jahren bereits den Dienst wieder quittiert
Sieh es positiv - hatte er keine Zeit, so richtig festzugammeln... :rolleyes:
  • 2 Jahre später...
  • Autor

Moin liebe Gemeinde,

 

neben Inspektion und TÜV in den "heiligen Hallen" bei HFT, waren nach 8 Jahren und 80tkm die Reifen fällig und die JT Anlage war durch. Nicht "durch" im eigentlichen Sinne, die Halter hat es weg-gegammelt und ein klapperfreies Justieren war nicht mehr möglich und die Anlage hat nur noch genervt.

 

Nach einigen Überlegungen habe ich dann mit nem Kumpel am Wochenende in HH in ner Selbsthilfe ne Simons Doppelrohr verbaut, war deutlich stressfreier als die JT Anlage und das Ergebnis kann sich aus meiner Sicht sehen lassen. Vom Klang her war ich sehr überrascht, kann keinen wirklichen Unterschied zur JT feststellen.

 

 

Viel Spaß mit den Bildern!

 

Alex

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Wenn ich mich richtig erinnere, darf das Endrohr nicht über die Stoßstange hinausragen. Sieht bei dir nach einigen Zentimetern aus.

Ansonsten hübsches Rohr.

Danke, hatte ich!:top: Superschön, herzlichen Glückwunsch dazu.:smile:

 

Und wieder hat sich das Feld potentieller Kandidaten um den Posten als Drittsaab um 1 erhöht. :biggrin::tongue:

  • Autor
Wenn ich mich richtig erinnere, darf das Endrohr nicht über die Stoßstange hinausragen. Sieht bei dir nach einigen Zentimetern aus.

Ansonsten hübsches Rohr.

 

Dem ist tatsächlich so ... aber die flex wollten wir nicht ansetzen ...

Sieht gut aus :top:
Dem ist tatsächlich so ... aber die flex wollten wir nicht ansetzen ...

 

Solltest Du aber, geht problemlos und sieht besser aus.

Die einfache Montage kann ich bestätigen. Ich habe die Anlage samt Matrix-Kat damals auch in ein paar Minuten drunter gehabt.

 

Du kannst das Rohr, auf das das Doppelendrohr geht, kürzen. Das ist einfacher, als das Doppelendrohr abzuschneiden.

...

 

Du kannst das Rohr, auf das das Doppelendrohr geht, kürzen. Das ist einfacher, als das Doppelendrohr abzuschneiden.

 

Falls der hintere Halter dann noch passt...

Ob du an der Simons mehr (länger) Freude haben wirst, ist ehr ein Glückssspiel. Manche halten länger, aber den meisten kannst du beim Zersetzungsprozess in der Garage zugucken. Für ein reines Sonnenscheinauto vielleicht brauchbar, sofern es auch regelmäßig mal so richtig warm im Rohr wird. Aber für einen Daily-Driver sind die Dinger reine Wegwerfartikel.
(...) Aber für einen Daily-Driver sind die Dinger reine Wegwerfartikel.

 

Ist für mich eine pauschale Aussage, die ich nicht bestätigen kann.

Habe eine Simons seit 7 Jahren unter meinem Daily-Driver (allerdings ein 9-5er) -> läuft & null Probleme damit.

Bearbeitet von gendzora

Das mag bei der 9-5-Simons so sein, bei der 900-Version ist die "Qualität" unterirdisch.
ich habe die Doppelrohr-Simone seit 5 Jahren unterm 901 TU16 CV. Sieht aus wie neu.

Wenn ich zwischen JT und Simons wählen müsste, würde ich der JT den Vorzug geben. Die halten auch nicht ewig, aber relativ lange. Durfte ich in verschiedenen Varianten ausprobieren. Die Simons ist, wie Klaus bereits bestätigte, bei den 900-Varianten nicht für besondere Qualität bekannt. Die Dinger sind unter meinen Autos an allen möglichen und unmöglichen Stellen vergammelt oder zerfallen. Es gab keine speziellen Schwachstellen. Die Teile sind einfach überall (!) zerbröselt. Wenn nicht aussen, dann hat es die Innereien im Dämpfer zerlegt. Resultat: Das Auto klang (ohne Scheppern oder Klappern) von Aussen zwar noch etwas kerniger, aber die Dröhnfrequenzen im Innenraum waren auf Langstrecken einfach nur unerträglich.

 

Die beste Lösung ist nach meiner Meinung eine gut eingefahrene Ferrita mit Edelstahlkat. Und wenn es sich ergibt: Simons-Doppelendrohr an die Ferrita stecken. Schicke Optik, adäquater Klangteppich und Haltbarkeit ist dann kein Faktor mehr.

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