Veröffentlicht Juli 8, 201015 j Das Thema Ölschlamm wird hier ja lang und breit immer wieder abgewickelt. Da gibt es mittlerweile so viele Beiträge dass es schwer wird die Antwort zu finden. Welche Motoren leiden überwiegend an Ölschlamm? Mal liest man 2,0Tu, dann heist es die B205, andere schreiben T7 (ist das = B205?). 2,0 non Turbo sollen nicht betroffen sein. Wie steht es mit dem 2,3 Sauger? Im prinzip sind die Motoren doch sehr ähnlich, und auch der Kat, der ja für die Aufheizung der Ölwanne mit verantwortlich ist sitzt ach an der gleiche Stelle. Kann hiet jemand eine kurz, knappe Übersicht beisteuern? Danke
Juli 8, 201015 j [quote name='joerg augustin']der Kat, der ja für die Aufheizung der Ölwanne mit verantwortlich ist sitzt ach an der gleiche Stelle.[/QUOTE] beim T7 (B205) sind 2 Kat's verbaut (hat weniger Abgas), ungünstiger für die Ölwanne. Gab aber auch bei den B204 Motoren Schlammprobleme (auch bei 9000er)
Juli 8, 201015 j [quote name='joerg augustin']Im prinzip sind die Motoren doch sehr ähnlich, und auch der Kat, der ja für die Aufheizung der Ölwanne mit verantwortlich ist sitzt ach an der gleiche Stelle.[/QUOTE]Eben, drum sind auch alle betroffen, nur eben mehr oder weniger. Neben konstruktiven Dingen wie Turbo, Entlüftung, etc. ist dann noch der riesige Faktor Wartung/Pflege im Spiel und natürlich noch die Fahrweise. Die Diesel sind von dem Problem nicht betroffen :biggrin:
Juli 9, 201015 j [quote name='Flemming']Eben, drum sind auch alle betroffen...[/QUOTE] So ist es! Ich denke es wäre günstiger gewesen das dusselige Sieb wegzulassen und zur Ispektion im 30K Rytmus den Ölpumpentausch vorzuschreiben, oder gar den Ölfilter im Kreislauf vor die Pumpe zu verlegen.
Juli 9, 201015 j [quote name='Saab--Fan']...oder einfach einen Deckel unterhalb des Ölsiebs anzubringen..[/QUOTE] Stimmt, ist deutlich einfacher als die Wechselintervalle auf 10tkm zu setzen und die aktuellste Kurbelgehäuseentlüftung einzubauen :rolleyes:
Juli 9, 201015 j [quote name='Saab--Fan']...oder einfach einen Deckel unterhalb des Ölsiebs anzubringen..[/QUOTE] Öl weglassen, dann gibt's auch kein Ölschlamm :confused:
Juli 9, 201015 j [quote name='joerg augustin']Wie steht es mit dem 2,3 Sauger?[/QUOTE] Hallo! An diesem Motor scheiden sich die Geister. Die einen betrachten ihn als quasi unkaputtbar, die anderen halten ihn für unzuverlässig oder weisen auf ein verstärktes Verschlammungsproblem hin. Er gilt als etwas durstig und "langweilig". Es gibt einen Thread hierzu: [URL]http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/42514-2-3-liter-motor-150-ps-pro-contra.html[/URL] Viele Grüße
Dezember 14, 201014 j Mitglied [b]Kein Ölschlamm[/b] [quote name='saabracadabra75'][2,3i]An diesem Motor scheiden sich die Geister. Die einen betrachten ihn als quasi unkaputtbar, die anderen halten ihn für unzuverlässig oder weisen auf ein verstärktes Verschlammungsproblem hin.[/QUOTE]Hab gerade gesehen, dass es hier ja auch ganz gut gepasst hätte, darum hier nur der Link zu [URL="http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/42514-2-3-liter-motor-150-ps-pro-contra-4.html#post634231"]http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/42514-2-3-liter-motor-150-ps-pro-contra-4.html#post634231 [/URL][URL="http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/42514-2-3-liter-motor-150-ps-pro-contra-4.html#post634231"]:smile:[/URL]
Dezember 16, 201014 j [quote name='Nightcruiser']Öl weglassen, dann gibt's auch kein Ölschlamm :confused:[/QUOTE] Super! :biggrin:
Dezember 17, 201014 j gelegentlich Volldampf oder mit hohen Drehzahlen unterwegs sein, bringt da unten Schwung in die Bude. Und mein Tip: nicht wechseln zwischen teilsynthetischem und vollsynthetischem Öl! Mein 2 Ltr hat zwischen 1400 und 2500 U/Min soviel Kraft, daß die Automatik höhere Drehzahlen meistens für unnötig hält. Aber die Maschine liefert 133 PS bei 6100 U/Min. Also ist sie ja wohl für Drehzahlen konzipiert. Aber der gute Anzug und heutige Stadtverkehr führen wohl zu einem niedrigen Drehzahlniveau - also der Tendenz zu Ölschlamm. :vollkommenauf: :rolleyes:
Dezember 18, 201014 j [quote name='joerg augustin']Ölschlamm, welche Motoren sind primär betroffen?[/quote] vielleicht hättest du fragen sollen welche motoren nicht betroffen waren, pauschal fallen mir [U][B]in der 900 serie von 93-2002[/B][/U] nur der erste 2,ol mit 98kw und der 2,3l mit dem Gebläsegehörn auf dem Auspuffkrümmer ein, beide Modelle waren aus dem Bj 93/94, danach haben alle nicht-Turbos den Einheitskat bekommen.Und den V6 klammere ich hier ganz aus!!
Juli 25, 201212 j Hallo Saabisten! Mein Latein ist am Ende, jetzt habe ich den passenden Thread für meine Frage gefunden. Kurze Einleitung: Ich fahre seit September 2011 ein [B]9-3 Coupe (09'98) B204i 96kW[/B]. Zwar habe ich nach dem Kauf umgehend einen Ölwechsel gemacht, jedoch wusste ich zu diesem Zeitpunkt leider noch nichts vom Ölschlammproblem. Da er in den vergangenen Wochen anfing mehrere Mucken zu machen, durchforstete ich das Forum wochenlang nach einem Lösungsansatz. Und ich meine WOCHENLANG: [U]fast jeden Tag mehrere Stunden[/U] nach den unterschiedlichen Symptomen gesucht (bevor unnötig gefragt wird und alle meckern "hatten wir doch schon, bitte Suche bemühen!!!" :tongue: ). Also ich weiß jetzt Sachen von dem Auto, die interessieren 99% aller 9-3 Fahrer vermutlich garnicht! :biggrin: Nun aber zur Problematik: Am Montag in die Werkstatt gebracht, gestern abgeholt. Auf der Agenda: [B]Ölwanne runter, alles reinigen, Ölwechsel.[/B] Und neues Flexrohr da er im Stand im Innenraum nach Sprit roch und 2 passende Fehlercodes im OBD gespeichert waren. Fazit: TOTAL versifft, sowas habt ihr selten gesehen, kein Scherz. Danke lieber Vorbesitzer :-( Ansonsten ist er in einem TOP Zustand, siehe Fotoalbum ;-) ABER: Ich habe den neuen [B]KGE/PCV Kit[/B] besorgt und zum Einbau beigelegt. [B]Meine Werkstatt war aber nicht im Stande den Kit einzubauen da er nicht ansatzweise passt.[/B] Ja ich weiß, Vorgabe Saab "für alle B205/B235". Dagegen sprach aber für mich die Aussage von Schwedenteile.de "KGE Kit für Saab 9-3 [U][B]1998[/B][/U]-2002". Und die Tatsache dass B204 und B205 eigentlich baugleich sein sollten, bis auf die Motorsteuerung (laut anderen Beiträgen). [I]Jetzt habe ich zwar eine saubere Ölwanne etc., aber keine neue KGE drin da diese nicht passt!!!! UND JETZT? [/I] 1. Gibt es einen baulich abweichenden Kit für den B204? Nee, oder? 2. Benötige ich etwa garkein Update, und war der Ölschlamm lediglich auf die nicht eingehaltenen Intervalle zurückzuführen? 3. Müsste ich doch eine neue KGE benötigen, da unterhalb des Ventildeckels das Öl stark rausgepresst wurde und den ganzen Block zugesifft hat. Oder ist dies auf den fehlenden Öldruck in der Vergangenheit zurückzuführen (kann eigentlich nicht sein, da widersprüchlich -> zu wenig Druck kann ja das Öl nicht rauspressen)?? DANKE DANKE DANKE IM VORAUS - ohne dieses Forum hätte ich wahrscheinlich schon viel zu viel Geduld in Werkstätten verloren....
Juli 25, 201212 j Die KGE dürfte so einfach auch bei deinem motor nicht passen, mit der ölwanneninsp. hast du absolut richtig gehandelt. Wenn der motor so versift war solltest du vielleicht die ersten 2 intervalle bei 7000km festlegen. das dein motor unter dem ventildeckel raus gedrückt hatte, könnte auch an einer schlechten dichtung oder losen deckel gelegen haben.
Juli 26, 201212 j Wie oft sollte man die Ölwanne eigentlich runter nehmen wenn man überwiegend Kurzstrecke fährt, sich aber an max. 10TKM Intervall hält?
Juli 26, 201212 j [quote name='Kon Kalle']Wie oft sollte man die Ölwanne eigentlich runter nehmen wenn man überwiegend Kurzstrecke fährt, sich aber an max. 10TKM Intervall hält?[/QUOTE] nach der "Erstwartung" eigentlich gar nicht....
Juli 26, 201212 j @imaxx: Alles richtig gemacht. Aber: KGE passt nur an die Turbos. Zum Siffenden Ventildeckel: Bekanntes Problem, gab zeitweise ganz mindere Qualität bei den Ventildeckeldichtungen. Bitte einfach eine neue verbauen und Motor grob vom Öl reinigen. Wenn Du jetzt noch die Federbeine rostschützt, hält Dein SAAB fast ewig :-) weiter so... LG Marten:smile: [COLOR="silver"]- - - Aktualisiert - - -[/COLOR] [quote name='ssason']nach der "Erstwartung" eigentlich gar nicht....[/QUOTE] doch, sollte das Ölsieb "zu" gewesen sein, würde ich empfehlen, 3x einen Ölwechsel je 1500km zu machen incl. Filter und dann die Wanne erneut abbauen. Bei Langstreckenfahrten würde ich es etwas weiter ausdehnen, dem Sieb aber eine zweite Insp zukommen lassen, für den Fall, dass sich Ölablagerungen ins Sieb "hineingereinigt" haben... [COLOR="silver"]- - - Aktualisiert - - -[/COLOR] bei den jeweiligen Ölwechseln kann man auch vorsichtig (und zwar wegen des vorgenannte Ölschlamms und nicht wg. der Ölqualität) preiswertes 10W40 verfüttern...
Juli 26, 201212 j [quote name='AERO-Mann']@imaxx: Alles richtig gemacht. Aber: KGE passt nur an die Turbos. [/QUOTE] Die KGE passt nur an die B205 und B235 Motoren. Beim B204 egal ob mit oder ohne Turbo passt diese aufgrund von nichtvorhandensein der Kurbelgehäusentlüftung am Motorblock nicht. Wo nix ist kann auch nix ausgetauscht werden, und nachrüsten etc. muß man diese auch nicht. Deine Ölschlammproblematik rührte eher von mangelender und unsachgemäßer Wartung her.
Juli 26, 201212 j [quote name='AERO-Mann'] doch, sollte das Ölsieb "zu" gewesen sein, würde ich empfehlen, 3x einen Ölwechsel je 1500km zu machen incl. Filter und dann die Wanne erneut abbauen. Bei Langstreckenfahrten würde ich es etwas weiter ausdehnen, dem Sieb aber eine zweite Insp zukommen lassen, für den Fall, dass sich Ölablagerungen ins Sieb "hineingereinigt" haben... [/QUOTE] Naja, das halte ich für etwas übertrieben. Bei meinem letzten Saab hat der Vorbesitzer die Ölwanne säubern lassen und nach 30TKM hab ich die Wanne runter gemacht und die war komplett Sauber. Er hat das Öl alle 20TKM gewechselt. Und ob das Öl soviel der Schmutzpartikel aus dem Motor "spült" wage ich zu bezweifeln :smile: Ging nur darum weil einige Saabs gegen 100TKM schon einen Motorschaden dank des zugesetzten Ölsiebs hatten.
Juli 26, 201212 j selbst so erlebt. (B205E, Hirsch, BJ 2002, 150tkm 1. Hand). Wer richtig in seinen "verschlampten" Motor investiert (bspw. neuer Turbo), will sich seine Aggregate nicht wieder erneut verderben. Daher: Lieber ein zweites mal nachsehen, wenn man auf Nr. sicher gehen will. Ich meinte nicht die erneute Ölschlammbildung, sondern die "Loslösung" von Ölkohle mit Abwanderung Ri Wanne/Sieb...
Juli 26, 201212 j [quote name='AERO-Mann']@imaxx: Alles richtig gemacht. Aber: KGE passt nur an die Turbos. Zum Siffenden Ventildeckel: Bekanntes Problem, gab zeitweise ganz mindere Qualität bei den Ventildeckeldichtungen. Bitte einfach eine neue verbauen und Motor grob vom Öl reinigen. Wenn Du jetzt noch die Federbeine rostschützt, hält Dein SAAB fast ewig :-) weiter so... LG Marten:smile:[/QUOTE] Das würde auch die unterschiedlichen Zustände der Ventildeckel anderer Saabs erklären - auf einigen Fotos sieht der so aus als wenn er fast neu wär, auf anderen Fotos (und meinem Ventildeckel) löst sich der schwarze Lack und das Ding sieht einfach nur "schrottig" aus! Und das dürfte (nicht immer) an einer fehlenden Pflege liegen (warum auch den Motor putzen?!?!) :rolleyes: Kleines Problem nach dem Werkstattbesuch: die Check Engine Leuchte konnte nicht gelöscht werden!?!?! Die sind in alle Geräte reingekommen, nur nicht in die Motorsteuerung ("Connection Error"). Seltsam, habe im Internet weder eine Antwort noch überhaupt etwas zu diesem Problem gefunden. Hab die die Sicherung rausgezogen (eine Minute reichte), Leuchte gelöscht. Außerdem stank er vorher im Stand nach Sprit wenn die Lüftung an war. Deshalb ein neues Flexrohr eingebaut - aber leider stink er immernoch :mad: Wieder die Suchfunktion im Forum bemühen, damit's nicht langweilig wird, hehe
Juli 26, 201212 j Bin mit meinem B205- motor zufrieden..... fahre ihn auch wie ein auto und habe keine irrelevanten ansprüche an jenen. Das aussehen der ventildeckel hat nicht viel über den vorbesitz zu sagen.... einmal die dichtung falsch eingelegt, passt sie nicht mehr richtig, sprich der anzugsdrehmoment haut nicht mehr hin und es sifft. Habe meinen aero 2009 gekauft... pünktliche ölwechsel... und alles ist gut. Zumindest bis dato..... Ölwannencheck habe ich mit einem endoskop (oder so ähnlich) gemacht... im netz für ca. 30.- zu haben. In der werkstatt, steht diese arbeit in keiner relation zum aufwand..... Ich weiß, man kann nicht alles sehen... aber ein bild kann man sich schon machen, und nebenbei ein haufen kohle sparen.... :0)
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