März 9, 201510 j selbst wenn nicht, [U]vermutlich[/U] eh nicht nachvollziehbar aufgrund der VIN ez 04.81 kann eigentlich kein MY81 sein... okay, spoiler + stoßstange vorne nicht original, nebst kühlergrill, seitenleisten, mittelkonsole, chromleisten um die fenster, boxen in hutablage, fehlenden heckspoiler intercooler find ich nicht schlimm schade das es kein originallack aus dem jahr ist :redface:
März 9, 201510 j Autor stimmt ja alles, aber macht ihn doch nicht schlecht - allein schon diese wunderschöne Innenausstattung :love:
März 9, 201510 j hab ich auch nie behauptet...find den niedlich, cooles projekt im kofferraum liegen auch noch paar sachen die außen fehlen :top:
März 9, 201510 j [quote name='cartier60']Die Innenausstattung würde ich sofort in meinen Buchhalter einbauen. Falls jemand noch so etwas liegen hat...:rolleyes:[/QUOTE] Die habe ich wirklich nie ( seit 15 Jahren !) im Angebot gesehen ... ich habe nur die blaue 5d Rautenstepp mit verstellbaren Kopfstützen in blau ... die kommt irgendwann in meinen 4d Sedan Buchhalter :) Zumindest die mit den Steckkissen vorn, soll es angeblich (die obige in blau für 3d ) nur ca. 50 x in EU gegeben haben. In grün habe ich die 3d-IA 3 x, in rot 1 x, nur diese (vielleicht die schönste) in blau nicht ein mal ... :( Diese blaue in EMS-style in einem 99 CC in silber ... !! Das wäre es :)) Schätze davon gab es wohl nur ne handvoll, wenn überhaupt ..? Vielleicht noch halb vergessen/vergammelt irgendwo in BeNeLux ? Den 99 CC in Aquamarinblau ... gab es glaub ich nie, nur als 900 ... Wer mehr weiß bitte melden :o danke Bearbeitet März 9, 201510 j von 999CC-Sedan
März 9, 201510 j Hat jemand aus Erfahrung ne Idee, was das neu beziehen dieser Sitze bei einem Sattler ungefähr kostet? (Verfügbarkeit eines möglichst passenden blauen Stoffes mal vorausgesetzt) Meine Vordersitze sind etwas schäbig. Grüße, Philipp
März 9, 201510 j Da hat mal einer - vor vielleicht 5 Jahren - seinen 96er komplett neu beziehen lassen, das lag da bei 8-900 €, ob mit Teppich + Seitenpappen ... erinner ich nicht mehr. Vor kurzem hat doch jemand seine grünen EMS Möbel machen lassen, müsste hier in der Galerie, mit 2 Fotos, noch zu finden sein ... ob mit Preisnennung ...? Material war immerhin Echtleder. Der Stoff sah edel & samtig aus :) Wie man an passendes Material kommt, habe ich kaum ernsthaft verfolgt. Der o.g. mit seinen grünen Möbeln, ich würde sagen: besser und edler als das Original ...! Da sollte sich was finden lassen, wenn auch mit Geduld... Für die blaue in EMS-style vielleicht die einzige Möglichkeit seinen Traum zu verwirklichen... Material in Qualität und Preis, natürlich auch von bis .... Deutlich ältere Autos kriegt man ja auch hin. Eine Nachfertigung in wirtschaftsschwachen Gebieten könnte sich lohnen... :) Vor ein paar Wochen war ich wg. einer Lieferung bei einem KFZ-Meisterbetrieb, ca. 35 km ostseits von Dessau, 40 € die Stunde incl. MWSt/USt, in den alten Ländern seit Jahren kaum zu finden!
März 9, 201510 j [quote name='999CC-Sedan'] Vor ein paar Wochen war ich wg. einer Lieferung bei einem KFZ-Meisterbetrieb, ca. 35 km ostseits von Dessau, 40 € die Stunde incl. MWSt/USt, in den alten Ländern seit Jahren kaum zu finden![/QUOTE] total normal ... fast schon einer der teureren... :biggrin: :ciao: erzählt denen bloß nicht das sie billig sind...sonst ziehen die noch ihre preise an :s:
März 10, 201510 j [quote name='klaus']Dafür müssten allerdings einige Änderungen am Blech vorgenommen werden, die Sitzaufnahmen unterscheiden sich.[/QUOTE] Da wäre es im Bedarfsfall wohl einfacher die Sitzschiene umzubauen :wink:
März 10, 201510 j [quote name='turbo_forever']..sofern es überhaupt schon eine YS3 ist :rolleyes: [/QUOTE] Natürlich nicht.
März 10, 201510 j [quote name='ssason']Da wäre es im Bedarfsfall wohl einfacher die Sitzschiene umzubauen :wink:[/QUOTE] Das wird hinten aber etwas komplizierter.
März 10, 201510 j [quote name='klaus']Natürlich nicht.[/QUOTE] also ich hab zwischenzeitlich überlegt ob das nicht ein verhunzter 84er ist...
März 10, 201510 j [quote name='turbo_forever']total normal ... fast schon einer der teureren... erzählt denen bloß nicht das sie billig sind...sonst ziehen die noch ihre preise an ..[/QUOTE] Du meinst man sollte bei Euch in der Gegend mal eine Anzeige mit dem Hinweis auf vernünftige Stundensätze schalten?:biggrin:
März 10, 201510 j [quote name='klaus']Du meinst man sollte bei Euch in der Gegend mal eine Anzeige mit dem Hinweis auf vernünftige Stundensätze schalten?:biggrin:[/QUOTE] bitte nicht :rolleyes: obwohl...dann bekomm ich auch mehr :biggrin:
März 10, 201510 j [quote name='turbo_forever']selbst wenn nicht, [U]vermutlich[/U] eh nicht nachvollziehbar aufgrund der VIN ez 04.81 kann eigentlich kein MY81 sein.......[/QUOTE] Warum nicht? MY81 wäre ab EZ ~9/1980. Aber wenn MY81, dann müßte er schon H-Motor haben. Irgendwie passen ein paar Sachen nicht so richtig bei dem Ding, wie schon genannt. Dennoch interessant...
März 10, 201510 j [quote name='erik']Warum nicht? MY81 wäre ab EZ ~9/1980. ...[/QUOTE] äh ja, natürlich...im jahr verhauen...kommt vom nebenbei mitlesen :redface:
März 10, 201510 j [quote name='turbo_forever']also ich hab zwischenzeitlich überlegt ob das nicht ein verhunzter 84er ist...[/QUOTE] Das wäre aber echt abgefahren.... Drehzahlmesser, Mittelkonsole, etc passt ja schon zum angegebenem Jahr. Spoiler und die Seitenleisten zwischen Radkästen und Stoßstangen dagegen wieder nicht... Aber alles ja durchaus rückrüstbar :-)
März 10, 201510 j Könnte schon ein echter 80er sein. Ist ja auch neu lackiert worden kürzlich, was ggf. Abweichungen vom Original außen erklärt. Heckklappe bin ich gerade unsicher. Gab es die zusätzlichen Leuchten ab 1980 oder ab 1981? Zumindest das erste Modelljahr hatte ja die einzelnen Rückleuchten wie der 99 CC. Der Heckspoiler fehlt auf jeden Fall. Die Mittelkonsole ist übrigens mit dem Schaltschema für 5-Gang beschriftet wenn ich nicht total schief gucke...
März 10, 201510 j [quote name='erik']Gab es die zusätzlichen Leuchten ab 1980 oder ab 1981? [/QUOTE] ab my 80
März 10, 201510 j Okay, hatte ich es dann doch richtig im Kopf. Nur 79 mit "einzelnen" Rückleuchten wie 99CC.
März 10, 201510 j [quote name='erik']Könnte schon ein echter 80er sein. Ist ja auch neu lackiert worden kürzlich, was ggf. Abweichungen vom Original außen erklärt. Heckklappe bin ich gerade unsicher. Gab es die zusätzlichen Leuchten ab 1980 oder ab 1981? Zumindest das erste Modelljahr hatte ja die einzelnen Rückleuchten wie der 99 CC. Der Heckspoiler fehlt auf jeden Fall. Die Mittelkonsole ist übrigens mit dem Schaltschema für 5-Gang beschriftet wenn ich nicht total schief gucke...[/QUOTE] Denke auch, dass es sehr sicher ein 80er ist. Das Reserverad steht ja auch an der entsprechenden Stelle, ebenso die Spiegel. Mit dem Schaltschema hast du recht. So lange die Lackierung und evtl Karossierearbeiten ordentlich sind aber sicher eine solide Basis für einen hübschen frühen Turbo.
März 10, 201510 j Innenausstattung gehört zu einem 3türigen turbo oder einem EMS MY80, die Türen sind auch spätestens MY80 (Spiegel noch nicht im Fensterdreieck), Leuchten auf der Heckklappe und stehendes Ersatzrad passt auch zu MY80. Laut Preislisten Sept. 79 und März 80 war auch beim turbo das 5-Ganggetriebe aufpreispflichtig (DM 870,-) Bei der Farbe könnte ich Mitternachtsblau (136) von den Fotos nicht ausschließen, und das war 1980 für den 900 lieferbar. Wie bereits häufiger genannt gehören an einen turbo, auch für MY80 schwarze Scheibenrahmen und ein Heckspoiler. Einen Frontspoiler gab es zumindest ab 1981 als Saab-Zubehör. Die Mittelkonsole und der Frontgrill sind wohl eher aus einem späteren modell übernommen. Ich meine auch jeweils zwischen Stoßstange und Radlauf Zierleisten vom späteren Modell mit entfernten Chromstreifen zu sehen. Bei dem MY würde ich auch noch mal genau nach Rost suchen, es hat seine Gründe warum diese fast vollständig vom Markt verschwunden sind. Aber außer Preisträgern bei den Internationalen Treffen habe ich zumindest schon lange keinen so gut erhaltenen 900 mit b-Motor mehr gesehen. Diese blauen Innenaustattungen sind extrem selten nur im MY79 (mit in die Lehne integrierten Kopfstützen) und MY80 (mit verstellbaren Kopfstützen) und dann nur für den 3-türigen turbo und den EMS erhältlich gewesen. Falls der Käufer die sitze neu beziehen lassen sollte würde ich die alten Bezüge nehmen:hello: Aber ich persönlich würde an diesen Sitzen eher einige Schönheitsfehler tolerieren als unwiederbringliche Originalsubstanz zu vernichten. Originalen Ersatz wird man nicht wieder finden!
März 10, 201510 j [quote name='B20-Fan']Diese ... Innenaustattungen sind extrem selten nur im MY79 (mit in die Lehne integrierten Kopfstützen) und MY80 (mit verstellbaren Kopfstützen) und dann nur für den 3-türigen turbo und den EMS erhältlich gewesen.... Aber ich persönlich würde an diesen Sitzen eher einige Schönheitsfehler tolerieren als unwiederbringliche Originalsubstanz zu vernichten. Originalen Ersatz wird man nicht wieder finden![/QUOTE] Ja, ein Sattler kann da oft noch Einiges retten. Ich habe als Allererstes die Bezüge reparieren lassen und habe die Posterkerne aufgearbeitet um mich zum Projekt zu motivieren:biggrin: So sah es urspr. aus. [attachment=105354:name]
März 10, 201510 j [quote name='ssason']Da wäre es im Bedarfsfall wohl einfacher die Sitzschiene umzubauen :wink:[/QUOTE] Das habe ich auch vor, deswegen habe ich mir einige Sitzschienen abgebaut und weggelegt. So weit ich gesehen habe sind da auf jeder Seite nur 2 Schrauben pro Schiene zu tauschen. Sollte deutlich einfacher sein als beim 900 mit dem Wechsel auf die neue Schiene. Die alten Rückbänke habe ich gestrippt, den Stoff natürlich gewaschen und auf mittachtziger Bänke aufziehen lassen. [quote name='klaus']Das wird hinten aber etwas komplizierter.[/QUOTE] Meinste damit die Rückbank oder den hinteren Teil des vorderen Sitzes? Den Sitzschienenwechsel 80/81habe ich noch nie vollzogen, nur nach Sicht für möglich erachtet. Hoffentlich habe ich mich nicht getäuscht :o Einige dieser alten 70er Jahre EMS Sitze wollte ich in 83/84er 99 einbauen...
März 10, 201510 j [quote name='999CC-Sedan']Das habe ich auch vor, deswegen habe ich mir einige Sitzschienen abgebaut und weggelegt. So weit ich gesehen habe sind da auf jeder Seite nur 2 Schrauben pro Schiene zu tauschen. Sollte deutlich einfacher sein als beim 900 mit dem Wechsel auf die neue Schiene. Die alten Rückbänke habe ich gestrippt, den Stoff natürlich gewaschen und auf mittachtziger Bänke aufziehen lassen. Meinste damit die Rückbank oder den hinteren Teil des vorderen Sitzes? Den Sitzschienenwechsel 80/81habe ich noch nie vollzogen, nur nach Sicht für möglich erachtet. Hoffentlich habe ich mich nicht getäuscht :o Einige dieser alten 70er Jahre EMS Sitze wollte ich in 83/84er 99 einbauen...[/QUOTE] 81 und 82 haben die auch noch die "alte" Befestigung mit Durchgangsschraube und "Doppellasche" statt dem Gewinde im Querbalken.
März 10, 201510 j Das ist ja eine rege Diskussion. Nach meiner letzten Info steht (ob inzwischen 'stand', weiß ich nicht) der 1980er Turbo im Originallack und ungeschweißter Karosserie (gut erhalten bis auf Seitenteil hinten links) für 1000 Dollar immer noch in Portland im Nordwesten der USA. Wenn inzwischen nicht der Schrottlaster schon einmal da war und den mitgenommen hat... [attachment=105355:name] [attachment=105356:name]
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