September 22, 201113 j http://www.saab-cars.de/9-5-i/48537-aktuelle-kurbelgehaeuse-entlueftung-zwingend-erforderlich.html
September 22, 201113 j mit der letzten KGE und dem Mobil-Öl sollte der Motor (bis mindestens 200tkm) kein Öl verbrauchen, Aber ich dachte alle 10.000 Km sollte gewechselt werden, nicht erst nach 200.000 Km ....
September 22, 201113 j Ähm ich hab mir das grad mal durchgelesen... a) Warum muss ich die KGE wechseln? b) Woher weiß ich ob es bei meinem Saab nötig ist?
September 22, 201113 j Ähm ich hab mir das grad mal durchgelesen... a) Warum muss ich die KGE wechseln? b) Woher weiß ich ob es bei meinem Saab nötig ist? zu a)http://www.saab-cars.de/9-5-i/48537-aktuelle-kurbelgehaeuse-entlueftung-zwingend-erforderlich.html, Beitrag #3,4 zu b) http://www.saab-cars.de/9-5-i/51092-wer-kennt-diesen-2-0t-kombi-aus-rottweil.html, Beitrag #8
September 22, 201113 j Aber ich dachte alle 10.000 Km sollte gewechselt werden, nicht erst nach 200.000 Km .... Schmeiß das bloß nicht durcheinander, allse 10kkm:Öl; alle 200kkm oder wenn es was besseres gibt, vielleicht ne neue KGE............ es sei denn Du hast noch die erste, dann besser gleich neu, also nicht das Öl, sondern die KGE. Dann nimmst Du noch die Wanne, also die Ölwanne runter, guckst ob alles schick ist und wechseltst dabei gleich noch das Öl........am besten Mobil1 ........... Dann hast du 200kkm Ruhe, aber nicht mit dem Öl. Gibt hier übrigens ne ganz brauchbare Suchfunktion, die gelegentlich ganz gute Ergebnisse auswirft aber nur wenn sie gut gelaunt ist und frisches Öl hat.........
September 22, 201113 j ganz brauchbare Suchfunktion, die gelegentlich ganz gute Ergebnisse auswirft aber nur wenn sie gut gelaunt ist und frisches Öl hat......... und die neueste KGE verbaut ist? ;-)
September 22, 201113 j Scmeiß das bloß nicht durcheinander, Hallo Andi, danke ... das war mehr ein Joke mit dem Intervall ... habe aktuell nach gut 5.000 Km gewechselt! http://www.smilieportal.de/smilies/sport/15.gif Und das "Verkokungsproblem" (Ölwanne) gab es dann auch eher beim alten 9-5er und nicht bei meinem 9440 YS3F mit B207R.
September 22, 201113 j Und der Joke war richtig gut........da mußte ich einfach nochmal.......... ....... genehmigt ! http://www.smilieportal.de/smilies/schilder/52.gif
April 5, 201312 j taugt Quartz 9000 ? ..Mobil1 0W-40 erfüllt die MB 229.5 Vergleichen (sogar grafisch!) kann man die Normen hier: http://sas-origin.onstreammedia.com/origin/lubrizol/EOACEA2009/RPTOOL2010Dep/rp/pc/index.html wenn man alle erfüllten normen des quartz 9000 in diesem aufschlussreichen tool anklickt, kommt man auf eine ziemlich ähnliche gesamtperformance: in 2 disziplinen max. 10% unter der mb 229.5 - dafür in 3 anderen >20% besser und weil´s diese performance zum halben preis des mobil gibt, kaufe ich das seit jahren und bin zufrieden. ... und aus jux habe ich gerade nochmal bei mercedes nachgeschaut: alle viskositäten des quartz 9000 sind mittlerweile als 229.5 freigegeben : )) http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_en.html
April 5, 201312 j Sehe ich das richtig, dass GM mittlerweile die Dexos2 Norm auch für Benzinmotoren offiziell freigegeben hat ? Bisher ersetzte Dexos1 doch die alte GM-LL-A-025, bei den Dieselfahrzeugen Dexos2 die GM-LL-B-025 Norm. Jetzt lese ich bei Dexos2 : "dexos2™ is also the recommended service fill oil for European gasoline engines"
April 6, 201312 j Das stimmt, aber wer verfüllt ein Öl mit dieser Norm schon, wenn er nicht dazu gezwungen wird ....
April 6, 201312 j Nun ja, möchte nicht wissen wie viele Fahrer von GM Dieseln mit DPF sich mit der Diesel Norm GM-LL-B-025 (High Ash) über die Jahre hinweg ihren DPF gekillt haben, weil GM die Norm für diese Fahrzeuge vorgegeben hat! Oder die GM Benziner-Spezialöle nach GM-LL-A-025 die einen abgesenkter HTHS Wert hatten! Auch prima für den Motor! Und heute sollen sich alle die Low Ash Öle mit niedrigerem TBN in den Motor kippen weil GM das so möchte?
Januar 13, 201510 j So Poste hier einfach mal weiter ^^ Bei mir steht jetzt auch der erste Ölwechsel an Und ich habe ca 15l 10 W40 von Alpine da, welches ich mir reinhauen würde. Empfehlung Ja/Nein? Und würde vorher nochmal ne Motorspülung mit rein geben. Ja/ Nein? Vorher war auch 10 W 40 und das Intervall, wenn ich richtig nachgerechnet habe bei 20 tkm O.o und das bei ner SAAB Werkstatt... Fahre viel Kurzstrecke und würde das Intervall auf 5 tkm nehmen. Ja/Nein? In meinem Haynes steht leider was anderes drin, als in der Bedienungsanleitung, deswegen frag ich hier sicherheitshalber nochmal nach ^^!
Januar 13, 201510 j Meine Saabs bekommen alle (jedes Jahr neu) Shell Helix 5W-40, gab bislang noch keine Klagen und im Oil-Centre kostet das auch nicht die Welt.
Januar 17, 201510 j Also ich bin mit meinem ex 9-3 lediglich planmäßig alle 30.000Km zum Wechsel gefahren (und das über 220.000Km !). Werde dies auch mit meinem 9-5 so machen... gilt aber nur für Diesel Verwendete Ölsorten : -irgendeine Sorte aus der Saabwerkstatt mit 5w30 Eigenschaft
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