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Super natürlich! :biggrin:

 

Leider fehlen die Scheiss-Deckel noch (->Mittwoch, Frank!).

 

Ist aber ein ulkiges Gefühl, neue Felgen (hergestellt 1987) an ein 20 Jahre altes Auto schrauben zu lassen.

 

Reifen Meier in Kreuzberg: Ja?

 

Ich: Ja, Tach. Ich hätt gern meine Stahlfelgen ersetzt duch Alufelgen. Können Sie das noch machen? (16.50 Uhr)

 

Reifen Meier: Hmmmmmm.... Sind das neue oder gebrauchte?

 

Ich (*yes*): Neue.

 

Reifen Meier: Das ist gut. Gebrauchte sind oft problematisch. ... Ham se denn ne Zulassung?

 

Ich (* ? *): ...

 

Reifen Meier: Na ne A Be Eh!

 

Ich: Äh... Nö... Äh... also das ist vom Hersteller... ...also der das Auto gebaut hat...

 

Reifen Meier: Ah, original. Na denn fahn se mal rein...

12 Minuten später waren die Felgen gewechselt (zwei Mann im Einsatz).

 

...und natürlich hab ich schon den ersten Kratzer/Schaber von der flotten Montage gesichtet. :mad::biggrin:

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Leistungsdaten VORHER/ NACHHER

 

Im Anhang mal die Leistungsdaten vor der Revision und danach. Der Motor wurde nur revidiert, keine zusätzlichen Modifikationen. Auch der Austauschlader ist orginal.

 

[ATTACH]63846.vB[/ATTACH]

 

[ATTACH]63845.vB[/ATTACH]

Leistung Ausgang.pdf

Leistung Eingang.pdf

 

Habe nun nach langem Hin und Her eine Ferrita Anlage bestellt. Bin auf Optik und Sound gespannt.

 

Gute Wahl - bestell dir aber unbedingt (sofern mittlerweile nicht schon im Lieferumfang enthalten) Edelstahlschellen - damals wurden "nur" 0815 Schellen mitgeliefert.

  • Autor
Paket kommt heute an, ick guck mal was so dabei ist. Werde aber die Anlage so schnell wie möglich montieren. Das "tuff tuff tuff" vor dem rechten Hinterrad nervt total... .
@#227 Schön. Verstehe ich jetzt aber nicht. Ich dachte, über 3.5k ist erstmal tabu. Und dann dennoch die Marter auf 'nem Prüfstand? *kopfschüttel*
  • Autor
@#227 Schön. Verstehe ich jetzt aber nicht. Ich dachte, über 3.5k ist erstmal tabu. Und dann dennoch die Marter auf 'nem Prüfstand? *kopfschüttel*

 

Es geht um die Dauerbelastung, der Prüfstand benötigt ca. 8sec, eine Autobahnfahrt aber gerne ein paar Stunden. Ich habe es etwas dramatisiert, Überholvorgänge und kurzes Beschleunigen sind schon möglich.

Nur für ein optimales Ergebnis zügel ich mich selber noch ein bisschen mehr als vielleicht notwendig.

  • Autor

Ferrita

 

So die Anlage ist gerade gekommen, sieht soweit auch gut aus. Sie hat leider eine Delle, bei der ich mir nicht sicher bin ob die sein muß...

 

 

 

edit: Ich glaub das muß so...

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die Delle gehört so, mach mal ein Bild von dem Rohr zwischen Schalldämpfer und Kat
dann klappert das hinten nicht ständig so an der hinterachse :rolleyes:
dann klappert das hinten nicht ständig so an der hinterachse :rolleyes:

 

 

naja, da hat man bei Ferrita bei einigen Serien Ersatz gefunden, desshalb mein Wunsch nach dem Bild

  • Autor

So und schon ist das Ding verbaut. Die Schellen sind leider echt nicht doll, da werde ich mal bessere nachbestellen UND der Hitzeschutz beim Kat ist durch :rolleyes:

 

Wie war das nochmal? Da hat man was fertig und findet was neues!

 

[ATTACH]63855.vB[/ATTACH][ATTACH]63856.vB[/ATTACH][ATTACH]63857.vB[/ATTACH]

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sieht gut aus, ich würde das endrohr noch ein wenig in richtung oval pressen ...
  • Autor
Das werde ich definitiv tun. Vielleicht kürze ich es noch um 2-3cm...
Mach es nicht! Das dicke Rund gefällt :smile: Alles andere wäre der bescheidene Versuch, die alten Originalendrohre zu kopieren. Schafft man im Nachhinein aber nicht. Sieht dann wie gewollt aus. Lass es so!
Oder eben das Endrohr wie bei den ganz frühen TU's anschrägen (hatte Klaus auf seinem CV - habe ich auf meinem CC so gemacht).
Ich wäre auch für anschrägen! :biggrin:
Mach es nicht! Das dicke Rund gefällt :smile: Alles andere wäre der bescheidene Versuch, die alten Originalendrohre zu kopieren. Schafft man im Nachhinein aber nicht. Sieht dann wie gewollt aus. Lass es so!

 

Mir auch, aber nur bei 3" :biggrin:

Bilder . . .

( da muss ich 27 Saabjahre altt werden und hab das noch nie gesehen . . . .:-(. )

 

 

tappa........

  • Autor
Mir auch, aber nur bei 3" :biggrin:

 

 

 

Bilder . . .

( da muss ich 27 Saabjahre altt werden und hab das noch nie gesehen . . . .:-(. )

 

 

tappa........

 

 

 

Genau! Bilder! Bin mir noch total unsicher ob ich das Roh, wie es ist, gut finde...

lass es etwas wirken . . . .:smile:

 

"abplätten" oder "ovalisieren muss schon sehr gut gemacht werden . . . .

man kann das schräge endrohr erahnen:

 

bei klaus mit edelstahl

http://www.saab-cars.de/attachments/hallo/14634d1188200167-gelb-macht-doch-gluecklich-sustenpass.jpg

 

bei mir mit 3"

http://www.saab-cars.de/attachments/hallo/50041d1276466583-californication-fettisch3.jpeg

AKA Hummerreuse...
  • Autor
AKA Hummerreuse...

 

:rofl:

  • Autor
Hat jemand ne Idee wo ich den Hitzeschutz, Kat + Zwischenrohr, her bekomme? Die üblichen Verdächtigen, Flenner, Skanimport, Elferink + Saabteile haben es nicht auf Lager...
Ich habe mir mal aus zwei defekten einen halbwegs brauchbaren zusammen gebrutzelt.

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