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Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Seit Monaten blinkt die Airbaglampe v. unserem 9000 (BJ92). Nun hat ein Mechaniker auch noch geschweisst und sie blinkt häufiger.

Mögl.weise das Steuergerät?

 

Der Wagen muss morgen zur Nachuntersuchung zum TÜV, alles ist gemacht, aber ich kann kein weiteres Geld mehr reinstecken

 

Kann man die Lampe de-aktivieren ohne dass man die Amaturen mit Tacho etc. ausbaut?

 

Auf den Airbag verzichte ich notfalls.

 

Wäre toll, wenn ich bald antworten bekommen kann, da morgen Deadline für TÜV Nachuntersuchung.

(Musste viel gemacht werden)

 

Danke

Du willst nicht allen ernstes eine (öffentliche) Anleitung zum bescheißen des TÜV haben???
Freunde aus Frankreich haben das Problem ganz pragmatisch gelöst: sie klebten die Birne in ihrem Citroen einfach mit einem Heftpflaster ab. Funktioniert tadellos :sheep:
Du willst nicht allen ernstes eine (öffentliche) Anleitung zum bescheißen des TÜV haben???
Vor allem müßte der TÜVer dazu auch noch blind sein. Denn im korrekten Zustand muss die Lampe ja auch erst einmal leuchten. Wenn sie dies denn nicht tut, sind die Messen - bei korrekter Prüfung - doch auch gesungen.
Du willst nicht allen ernstes eine (öffentliche) Anleitung zum bescheißen des TÜV haben???

 

 

Natürlich nicht.

Er beseitigt den Mangel (Spule oder Sensor) und lässt den Fehler anschliessend löschen.

(Vielleicht genügt auch das Löschen allein)

 

Denn wer möchte schon mit einer Bastelbude umherrollen.

 

Im Übrigen ist ein intakter Airbag eine lohnende Sache (eigene Erfahrung).

Seit Monaten blinkt die Airbaglampe v. unserem 9000 (BJ92). Nun hat ein Mechaniker auch noch geschweisst und sie blinkt häufiger.

Mögl.weise das Steuergerät?

Danke

 

Die Autobatterie ist doch wohl vor den Schweißaktionen abgeklemmt worden?

Fehler auslesen lassen und resetten.
  • Autor

Das waren aber schnell einige Antworten!

 

Ob die Batterie abgeklemmt wurde, das ist die Frage? Es ist nicht der Wagen von mir, sondern von meiner Partnerin, und das Geld geht aus,

deshalb soll eben für den TÜV die Sache so erledigt werden, dass er morgen erstmal durchkommt. Heute nachmittag wird in einer Werkstatt

erstmal ausgelesen und ein Resett unternommen, falls das möglich ist.

 

Doch falls das mit Resett nicht klappt, gibt es eine Möglichkeit, das kurzfristig zu lösen?

 

Falls das nicht öffentlich geschrieben werden darf, dann als private Nachricht an mich.

 

Danke

Die Möglichkeit ist denkbar einfach. Aber nicht 100% sicher, da ein "wacher" TÜV Prüfer merkt, dass die srs Lampe bei Zündung an nicht angeht....
.... dass die srs Lampe bei Zündung an nicht angeht....

 

 

Das ist doch sein Problem, da brennt sie ständig:biggrin:

Aber velleich war ja die Sicherung gezogen und daher brennt sie jetzt.

Aber nicht 100% sicher, da ein "wacher" TÜV Prüfer merkt, dass die srs Lampe bei Zündung an nicht angeht....

Das ist doch sein Problem, da brennt sie ständig:biggrin:
In Summe stimmt es: Die SRS-Kontrolleuchte MUSS beim Einschalten der Zündung aufleuchten und dann nach einiger Zeit wieder verlöschen.

Alles was vom Lösungsaufwand unter einer kleinen Zeitschaltung liegt, kann nur bei einem Prüfer mit drei schwarzen Kunkten auf der gelben Binde durchgehen. Sinn macht dies aber alles nicht.

 

Wie war das doch: Beim 9k nur per Tech2 löschbar, oder?

Wie war das doch: Beim 9k nur per Tech2 löschbar, oder?

 

So ist das,

und das wäre eben auch der Fall wenn bei Zündung an, entsprechende Sicherung gezogen wurde oder durchgebrannt ist.

Also wirklich erst auslesen u.U. nur löschen lassen.

Alles andere Murks!

 

Und wenn es mit der Frist nicht mehr reicht neue HU mit neuer Frist, ist dann eben so.

Wie war das doch: Beim 9k nur per Tech2 löschbar, oder?

 

bis MY 92 nur Airbag- Systemtester, danach Isat und Tech2

  • Autor

Also, erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Nach Auslesen und Reset hat sich das Problem gottseidank gelöst, die Lampe blieb aus, TÜV ist durch. Übrigens kam mir die Idee mit dem Ziehen der Sicherung auch schon, doch tatsächlich leuchtet die Warnung dann dauernd.

Schön - es ist ja auch eine Warnlampe......und soll Fehler im System signalisieren, durchgebrannte Sicherung ist ja auch ein Fehler....
  • 3 Jahre später...

Wie war das doch: Beim 9k nur per Tech2 löschbar, oder?

 

Stimmt diese Aussage so noch. Habe einen 96er der ja schon etwas ODB II spricht. Gibt es eine ODB Software die auch solche Fehler wie den Airbag auslesen und löschen kann?

Gibt es eine ODB Software die auch solche Fehler wie den Airbag auslesen und löschen kann?

 

...ganz kurz - und klar: nein! Airbag-Fehler nur mit Tech bzw. extra Airbag-Diagnose-Gerät rücksetzbar.

.... Habe einen 96er der ja schon etwas ODB II spricht. Gibt es eine ODB Software die auch solche Fehler wie den Airbag auslesen und löschen kann?

Nein,

 

das geht nur mit Tech2 oder ISAT....

...ganz kurz - und klar: nein! Airbag-Fehler nur mit Tech bzw. extra Airbag-Diagnose-Gerät rücksetzbar.

und das ist gut so, oder interessiert die Ursache nicht?

Habe einen 96er der ja schon etwas ODB II spricht.
Mit Standard-OBD-Tools kommst Du da nur an pure Motordaten.

 

Wobei ich bei Gelegenheit ernsthaft mal schauen müßte, ob das wirklich nur per Tech geht. Denn 'ein wenig' mehr als der Aldi-Kram sollte so ein Bosch-Tester für (fast?) Fünfstelliges ja können. Habe so ein Teil immer mal so alle halbe Jahr kurz hier, wenn ich das Ding für jemanden update.

Fünfstellig? So teuer ist ein Tech2 jedenfalls nicht.

 

und das ist gut so, oder interessiert die Ursache nicht?

 

Die Ursache wird nur wichtig, wenn einfaches löschen nicht reicht. Bei mir wird es an zu geringer Spannung oder eine falsch gezogner Sicherung gelegen haben.

Fünfstellig? So teuer ist ein Tech2 jedenfalls nicht.
Oder am oberten Ende des Vierstelligen, jedenfalls so in der Gegend. Aber ein Tech kann, selbst mit allen möglichen Karten, auch nur GM. Der Bosch-Tester deckt, außern ein paar echten Exoten, mehr oer weniger alle Hersteller und Modellreihen ab. Allerdings eben nicht alle Modelle komplett. Deshalb ja meine Überlegung, das Ding nächstes mal an 'nen 9k zu hängen, um mal zu sehen, wo man dort dann alles ran kommt.

Das Tech ist für Saab das Auslese und vor allem Programmiergerät!

Außer Zweifel!

Ich werfe SRS TSAS in den Raum, Schlüssel neuere Modelle das ganze SPS Gedöns wobei das mit einem passenden Zugang.

Und das geht sicher unter vierstellig.

Schweißen: eine gute KFZ Werkstatt hat einen Überspannungsschutz, mind. so etwas:

 

 

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