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Veröffentlicht

Abend die Herren!

 

Ich habe einen recht gut erhaltenen Turbo hier liegen mit keinem(!) spürbaren Lagerspiel, jedoch zwei (wohl üblichen) Rissen am Auslaß bzw. zur Wastegateklappe hin. Jetzt überlege ich ob man den so einbauen kann ohne Gefahr daß sich die Risse in ein paar Tausend Kilometern selbstständig machen oder man den ansonsten guten Zustand nutzen sollte und ihn zu Motair, STK o.ä. einschicken?

 

Habt Ihr ein paar Ratschläge bzw. Erfahrungen?

 

Gruß

Matti

turbo.thumb.jpg.b22e2abbba0c12016613df281fdb8f40.jpg

Bei einer Überholung würden ja nur Teile ausgetauscht, die Du für intakt hältst. Dem Höhrensagen nach sind Abgasgehäuse aus. Also einbauen wie er ist.
sind Abgasgehäuse aus

 

:eek:

 

und was mach ich, wenn der mhi mal... ???

  • Autor
Also einbauen wie er ist.

 

Meine Laune steigt gerade, da sich die Variablen der Gleichung gegen Null verschoben haben :)

 

@Scotty: betrifft nur T3, die MHI sollen diese Schwachstelle nicht haben.

Es geht um die Abgasgehäuse der Garett-Lader. MHI gibts wohl noch.
... und was mach ich, wenn der mhi mal... ???
Wieso? Seit wann reißen die Suppenbischis denn nun normalerweise auch?

Ich kenne einen MHI mit abgasseitigem Riß :cool:

 

Deshalb meine Frage-ok? :smile:

Hmm, man lernt ja immer gern dazu!

 

Aber gibt es denn dafür auch keine Gehäuse mehr? Auf diese bezog sich #2 meiner Ansicht nach doch gar nicht.

Nachtrag: Erik schrieb es schon in #5

Hmm, man lernt ja immer gern dazu!

 

 

Ebenst.

Werde da mal an geeigneter Stelle nachforschen...

Mitsus gibts komplett neu für etwa 1.000 Euronen... Abgasseiten für Garretts nicht mehr. Auch nicht bei Überholungsfirmen :mad: Auf meinen Aufruf, eine Neuproduktion bei ex KKK zu starten, hat sich bislang niemand gemeldet. Nun, warten wir's eben ab...
  • Autor

Vielleicht führt eine Nachproduktion von T3 Abgasseiten zu mehr Erfolg? Würde sich für diverse Firmen vorallem für mehr Marken lohnen. Ich hab ja schon überlegt ob man von so einem No-Name-Lader wenigstens die Abgasgehäuseseite nutzen könnte...

 

Was ist eigentlich aus Gerds neuer Abgasseite geworden? Die stand doch mal zur Auktion frei *g* Dummerweise hab ich damals nicht zugeschlagen :-/

Host me ?

 

Was ist eigentlich aus Gerds neuer Abgasseite geworden? Die stand doch mal zur Auktion frei *g* Dummerweise hab ich damals nicht zugeschlagen :-/

Zu spät, das gute Stück hab ich damals verkauft :tongue: (weil der so schlecht in Pitykruser passt... :biggrin: )

http://www.saab-cars.de/attachments/99-90-900-i/26480d1233330437-turbolader-alternativen-im-900-tu16-laderrest-ult.jpg

und:

>Klick<

Na dann gute N8

Gerd

... Auf meinen Aufruf, eine Neuproduktion bei ex KKK zu starten, hat sich bislang niemand gemeldet. Nun, warten wir's eben ab...

 

 

Wozu eine T3 (-Hybrid-) "Neu"produktion?

Ich hätte gerne etwas Moderneres. :smile:

  • Autor
Zu spät, das gute Stück hab ich damals verkauft :tongue:

 

Jaja, da kann man sich an die eigne Nase fassen daß man nicht auf Vorrat kaufte :D

 

@Klaus: was ist für Dich moderner? Kugellager o.ä.?

Wozu eine T3 (-Hybrid-) "Neu"produktion?

Ich hätte gerne etwas Moderneres. :smile:

 

Und ich gerne etwas Haltbareres... :wink: Wie gesagt: den Kontakt habe ich - nur eben kein Muster, was ich demjenigen auf den Tisch legen kann. Kugelgelagert wäre auch kein Problem / zum gleichen Preis. Aber neu berechnen der Gehäuse- und Schaufelparameter ist nicht. So etwas kostet deutlich mehr...

  • Autor
nur eben kein Muster, was ich demjenigen auf den Tisch legen kann.

Muster im Sinne es Deinen Vorstellungen entsprechenden KKK Laders der auf T3 umgebaut werden soll?

Mir ist bislang für einen B202 noch nichts besseres untergekommen, als der Cosworth-Lader von Garrett. Da passt einfach alles. Nur war/ist der nicht kugelgelagert und hat eben die ordinäre Abgasseite. Und diese beiden Mankos würde ein "Nachbau" mit KKK beheben.
Weiß ich nicht - hab keinen Vergleich mehr zur Hand, und die Turbine der Frischluftseite (entscheidend) ist wegen diesem blöden, eloxierten Alu-Dingsbums nicht zu erkennen. Das ist ja das Problem...
Und ich gerne etwas Haltbareres... :wink: ..

 

MHI TE 03? :smile:

Genügt bis ca. 165 KW un hält idR 250tkm+

Der ist aber meiner Kenntnis nach nicht ohne weiteres zu adaptieren (Volvo-Geometrie?) und würde wahrscheinlich mehr kosten, als ein KKK-Neubau mit der bekannten Performance, die (bei Bedarf) deutlich mehr Spielraum nach oben lässt. Ist der 03er Kugelgelagert?

...ich tippe auf Tipfehler (war ja noch früh) .Meine Theorie:

03 soll 05 heissen, 165 soll 185 heissen und un soll und heissen.

Ist der 03er Kugelgelagert?

 

 

Der MHI ist per se nicht kugelgelagert.

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