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Ölverbrauch höher nach AT-Motor, neuem Turbolader und neuester KG-Entlüftung -normal?

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Hatte mit gut 180tkm im Herbst 2009 einen AT-Motor (komplett überholter Block, neu gelagert, neue Kettentriebe, neue Ölpumpe etc.) in den 9-5 bekommen.

Turbo war auch nicht mehr schön- neuer Lader im Austausch (Garrett).

Neueste Kurbelgehäuseentlüftung ist auch reingekommen.

Alle Unterdruckschläuche neu, ebenso Silikonschläuche neu zum / vom Ladeluftkühler.

Fahre Mobil 1 0W40 alle 6 Mon. (10 - 12.000 km) + Filter und stelle gegenüber vorher Ölverbrauch fest (km-Stand jetzt: 217tkm).

Dachte erst, liegt am def. Öldruckschalter, der ist aber nun auch neu und dicht.

Habe so'n bißchen die KGE im Verdacht - wäre das typisch?

Blaurauch oder anderer Rauch auch kalt nicht feststellbar...

Verbrauch habe ich noch nicht genau gemessen, schätze so 0,5 l auf 1000km, vlt. etwas weniger. Bis wieviel wäre unbedenklich?

Verstehe ich das richtig, dass du nicht nur direkt nach dem Tausch, sondern auch nach 37.000 km immer noch Ölverbrauch hast? Dann wären 0,5 Liter schon mehr als "normal". Ob das "bendenklich" ist, das kann ich nicht beurteilen, mir scheint das eher unkritisch zu sein. Ich könnte deshalb weiterhin gut schlafen.

0,5 Ltr auf 1.000 km wären ja 5 Ltr auf 10.000. Da brauchts ja nur noch Ölfilterwechsel alle 10.000.

Find ich etwas zu hoch. Vielleicht auf halbsynthetisches oder vollsynthetisches Öl umstellen und das Drehzahlniveau senken

  • Autor

..dachte immer, Mobil1 0W40 sei voll synthetisch (!?)

Drehzahlniveau ist eher gewöhnlich, meist Landstraße / Ortsverkehr gemischt, kaum Autobahn.

Ich meine irgendwo (wo ?) hier schon mal gelesen zu haben, dass die neueste KGE Ähnliches bewirkte, also Ölverbrauch, wo vorher keiner war, kann den Beitrag aber nicht wieder finden...

User V8power hatte erhöhten Ölverbrauch nach Einbau der neuesten KGE, es stellte sich aber später raus, das es was anderes war. Irgendwas im Bereich Ölwanne/Öldruckschalter glaube ich. Vielleicht mal im "SKR-Performance Aero-Thread" nachschauen.

 

Und bitte, bitte: Keine neuen Diskussionen ob Mobil 1 noch vollsynthetisch ist oder nicht und wo vollsynthetische Öle anfangen und Hydrocrack-Öle aufhören usw. :afraid:

Ich meine irgendwo (wo ?) hier schon mal gelesen zu haben, dass die neueste KGE Ähnliches bewirkte, also Ölverbrauch, wo vorher keiner war, kann den Beitrag aber nicht wieder finden...

 

 

V8power hat hier seinerzeit einiges zum Ölverbrauch an seinem 9-5er gepostet. Vielleicht hier

 

 

Edit: Der Onkel war 'nen Tick schneller ...

  • Autor

Gut, was noch anders wurde: LPT > FPT; vom "Bischofssitz in PB"... aber das kann damit eigentlich nichts zu tun haben.

Und nein, der 9-5 wird nicht geheizt, eher Youngtimer-like gefahren.

 

Ich werde den Ölverbrauch aber mal genauer messen...

Irgendwo muß das Öl ja abgeblieben sein. Ist der Motor trocken? Ansonsten auch mal oben ins Einlassrohr zum Turbo schauen (das Metallrohr, das senkrecht vor dem Turbo steht). Dazu Verbindungsstück hinter dem LMM abnehmen. Wenn's in dem Einlassrohr ölig ist, kann es an einem falsch eingebauten PCV-Kit liegen. Wie es korrekt eingebaut ist (und was die aktuelle Version ist) steht hier auch mehrfach im Forum. Du kannst auch mal den Luftstutzen am LLK-Ausgang abziehen und auf Öl untersuchen. Ein leichter Film ist in Ordnung, aber mehr sollte es nicht sein.
... Vielleicht auf halbsynthetisches oder vollsynthetisches Öl umstellen und das Drehzahlniveau senken

?????

warum sollte der Ölverbrauch mit 5w oder 0W Ölen weniger werden??? :confused:

 

Sicher der falsche Weg und nicht die Ursache...

  • Autor

KGE-Entlüftung habe ich aus Neustadt, das wird die richtige sein.

Vor Turbo und nach LLKühler werde ich mal nachsehen.

Der Motor ist trocken; jetzt da der Öldruckschalter neu ist....

am B205E im 9-3 gleiches erlebt - keine Antwort. Hatte im Verdacht, dass die zweit-neuste KGE verbaut wurde anstelle der aktuellsten, die wurde wohl gegen die aktuelle im Handel getauscht, wg. Ölverbrauch. Also bei der vorletzten KGE gab es wohl Probs mit dem Ölverbrauch.

 

0,5L auf 1000km halte ich für unnormal. Habe im 9-5 einen B205E mit ca. 220tkm, kein messbarer Ölverbrauch...

  • Autor

wie gesagt, muss ich mal genauer messen - momentan düst meine Frau mit dem 9-5 durch die Gegend und ich mit RD 250 LC oder dem 900 II, so dass ich das nicht immer vor Augen habe.

Was ich noch vergaß: am 9-5 musste neulich die Vakuumpumpe getauscht werden: die undichte Membran hatte Öl seitens des Bremskraftverstärkers "ansaugen" lassen, aber das könne nicht so viele ccm gewesen sein, schätze mal max. 1/4 Liter im Laufe der Zeit. Der BKV war dann natürlich auch hin, kam eine ganz schöne Brühe heraus...

  • 4 Monate später...
  • Autor

So, habe nach letztem Ölwechsel dann nochmal kontrolliert und gemessen:

ein knapper Liter ist nach ca. 4500 km "weg" - das wäre doch noch tolerierbar, oder?

Bei einem neuen Motor nicht wirklich.
  • Autor

Ich habe ein wenig die neue Kurbelgehäuseentlüftung im Verdacht, für einen gewissen Ölverbrauch verantwortlich zu sein.

Der Block war überholt, läuft jetzt auch schon wieder gut 45tkm, qualmt nicht beim Kaltstart oder bei Volllast.

Vor dem Schaden hatte der alte Block bis 185tkm keinen messbaren Ölverbrauch, war aber wohl nicht die neueste sonder eine modifizierte Zwischenlösung der KGE montiert.

So, habe nach letztem Ölwechsel dann nochmal kontrolliert und gemessen:

ein knapper Liter ist nach ca. 4500 km "weg" - das wäre doch noch tolerierbar, oder?

 

Ich weiß ja nicht, wie die 9-5er Saabmotoren sind.

 

Aber für einen B234 turbo im 9000er absolut inakzeptabel. Da ist der Ölverbrauch so, dass zwischen den Wechselintervallen nicht nachgeschüttet werden muß....

Ich weiß ja nicht, wie die 9-5er Saabmotoren sind.

 

Aber für einen B234 turbo im 9000er absolut inakzeptabel. Da ist der Ölverbrauch so, dass zwischen den Wechselintervallen nicht nachgeschüttet werden muß....

 

Also mein B235 hat auch kein Auffüllen zwischen den Intervallen nötig. Laufleistung irgendwo um die 140.000.

Also mein B235 hat auch kein Auffüllen zwischen den Intervallen nötig. Laufleistung irgendwo um die 140.000.

 

Hätte mich auch gewundert, wenn das auf einmal im 9-5 normal gewesen wäre....

Hätte mich auch gewundert, wenn das auf einmal im 9-5 normal gewesen wäre....

 

kommt auf die KGE Version an :biggrin:

kommt auf die KGE Version an :biggrin:

 

Jo, aber die ist doch angeblich auch auf dem neuesten Stand....

Ist das ein AT-Motor von Saab, also original, oder ist der beim Instandsetzer gewesen? Ist er neu gebohrt und gehohnt und hat Übermaßkolben?
kommt auf die KGE Version an :biggrin:

 

So leicht ist es aber auch nicht...

 

Ich habe auch die neueste PCV, Mobil1 0w-40, 10 TKM Intervall,... und trotzdem erhöhten Ölverbrauch, ähnlich wie es rednose berichtet, allerdings erster Motor/Turbo und schon seit 90 TKM... ich denke mal, wenn es etwas gravierendes wäre, hätte es meinen Motor schon längst zerlegt...

  • Autor
Ist das ein AT-Motor von Saab, also original, oder ist der beim Instandsetzer gewesen? Ist er neu gebohrt und gehohnt und hat Übermaßkolben?

Nein, kein AT-Motor von SAAB. Rumpfmotor (ohne ZK) ist aus Neustadt. Ein Zylinder gebohrt mit Übermaßkolben, die anderen gehont. Sonst, wie gesagt, neu gelagert, Kettentriebe neu etc. Überholt worden bei Motoren Henze in Hannover. Läuft 1 A...

 

@saab owl: Wieviel nimmt Deiner auf 5000 oder 10000 km?

 

@saab owl: Wieviel nimmt Deiner auf 5000 oder 10000 km?

 

Auf 10.000 KM gerechnet sind es bei mir auch 2 Liter Nachfüllbedarf. Und zwar egal, ob 0w-40 Aral vollsynthetisch, GM 5w-30 irgendwassythetisch oder das vielbeschworene Mobil1. Kein Unterschied feststellbar. Auch der Umbau auf die PCV06 vor einigen Jahren brachte nichts, nur ein ruhigeres Gewissen. Gut, ganz dicht ist der Motor nicht, auf der Seite zum Keilriemen und oben aus dem Stopfen schwitzt etwas Öl aus. Aber nicht so schlimm, daß unter dem Fahrzeug auch nur die kleinsten Flecken zu sehen wären oder der TÜV dies als gravierenden Mangel einstufen würde.

 

Ich habe mich inzwischen damit abgefunden. Bei einem überholten Motor würden mich die 2 Liter aber schon ärgern... Was genau ist denn mit Deinem ursprünglich verbauten Motor passiert ? Du schreibst in Deiner Signatur 2.0 FPT. Ist das der 150 PS Motor mit Hirschpaket ?

  • Autor

Nicht ganz:

Der ursprüngliche war ein 2,0 LPT orig. SAAB - Öldruck brach weg, Motor lief noch, leider einen Tuck zu lange. Ölrohr war durchgeschliffen, die Zylinder hatten Schaden genommen, obwohl kein Kolben richtig festgegangen war. Mein Mech. meinte: lieber AT-Motor suchen; die Laufwände sehen irgendwie komisch aus.

Der überholte Rumpfmotor + neuem Turbo etc. wurde dann montiert und ein Besuch in Paderborn bei skr schloss sich kurz darauf an, so dass er den variablen vollen Ladedruck hat und am live-sid z.B. der Ladedruck oder aktuelle Newtonmeter ablesbar sind.

Beim Überholen oder sonst voll Beschleunigen merkte man schon den Unterschied...

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