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Hi Folks,

habe vor knapp 2 Jahren meinen Radlauf restaurieren lassen. War doch arg angefressen. Nun kommen an der Stelle wieder Porenrostbläschen.

Kann man sowas reklamieren oder habe ich jetzt einfach Pech gehabt.

War schon beim Lackierer. Der wollte das einfach wegpolieren. Wie seht ihr das?

 

Dank und Gruß

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Foto?
WIE wurde repariert....?

Offensichtlich nicht fachgerecht. Ich kannte das von meiner DS. Die war auch teilrestauriert inkl. Neulack, allerdings kamen nach (immerhin) 5 Jahren auch wieder die erstan Blasen an typischen Stellen.

  • Autor
Habe nur 2 Fotos von vorher und direkt danach. Die aktuelle Situation muss ich noch ablichten. Der Lackierer hat an der Stelle mit dem Pestbefall ein Stück eingesetzt.

Rost1.jpg.39e80d34fc6563aa69d69f2c39464910.jpg

Radlauf.jpg.61c030657b63166e6837622a3b17913f.jpg

Wurde ein kompletter, neuer Kotflügel eingesetzt, oder nur Bleche eingeschweisst?
Der Lackierer hat an der Stelle mit dem Pestbefall ein Stück eingesetzt.

 

@turboflar

  • Autor
Es wurde nur die Fehlstelle ergänzt.
Es wurde nur die Fehlstelle ergänzt.

 

Habe ich bereits 2009 kommentiert.

...was nichts ändert an der Tatsache, dass damals anders vorgegangen wurde und jetzt dort ein zu lösendes Problem aufgetreten ist.
Habe ich bereits 2009 kommentiert.

 

Und die Glaskugel war damals offensichtlich nicht beschlagen....wie sich nun gezeigt hat...dafür hast du jetzt die Antwort auf deine Frage wie lange das hält....

...was nichts ändert an der Tatsache, dass damals anders vorgegangen wurde und jetzt dort ein zu lösendes Problem aufgetreten ist.

 

Naja, der Reparateur wird die Arbeit wahrscheinlich nicht aus Kulanz wiederholen.

  • Autor
Und die Glaskugel war damals offensichtlich nicht beschlagen....wie sich nun gezeigt hat...dafür hast du jetzt die Antwort auf deine Frage wie lange das hält....

 

So muss man es wohl sehen.

So muss man es wohl sehen.

 

Du hast den Bereich nach der Reparatur intensiv konserviert?

  • Autor
Ja, habe von Innen ne halbe Pulle FF reingesprüht. Dort wo Innen- und Aussenkotflügel im Motorraum zusammen laufen.
Hmmm, das spricht dann ja eher dafür, dass es wieder von aussen gerostet hat....
Ja, habe von Innen ne halbe Pulle FF reingesprüht. Dort wo Innen- und Aussenkotflügel im Motorraum zusammen laufen.

 

Tja, mehr kann man in dem Fall nicht tun.

Es sei denn, nach der Reparatur wurde im Falzbereich mit Silikon oder ähnlichem "abgedichtet" !

Dann schützt das FF gerade dort nicht wo es soll.

Hmmm, das spricht dann ja eher dafür, dass es wieder von aussen gerostet hat....

 

 

...und dann könnte man es doch beim Reparateur reklamieren, oder nicht?

  • Autor
Hmmm, das spricht dann ja eher dafür, dass es wieder von aussen gerostet hat....

 

Das denke ich auch. Die haben den Porenrost nicht richtig entfernt. Ich fahre bei denen noch mal vorbei und werde berichten. Merci!

Wenn er das "wegpolieren" wollte, ahne ich den Ausgang des Gesprächs.
...und dann könnte man es doch beim Reparateur reklamieren, oder nicht?

 

Möglicherweise, allerdings wäre ich nicht sicher wie das mit der Beweisführung ist. Wenn eric das beweisen muss, dass der Rost 'von außen' kommt wird es schwierig. Nur 'von innen ist da ganz viel FF' wird wohl nicht reichen. Ein fähiger Gutachter ist wohl in dem Fall obligatorisch.

Ich finde ja daß man froh sein kann das diese Behelfsreparatur 2 Jahre gehalten hat. Das nächste Mal ein wenig mehr invstieren, dann hält es auch länger (Neuer Kotflügel, Instandsatzung des Radhauses nach Demontage des Kotflügels, mit der Elektrozange punkten, dann wird das auch besser).
Ich finde ja daß man froh sein kann das diese Behelfsreparatur 2 Jahre gehalten hat. Das nächste Mal ein wenig mehr invstieren, dann hält es auch länger (Neuer Kotflügel, Instandsatzung des Radhauses nach Demontage des Kotflügels, mit der Elektrozange punkten, dann wird das auch besser).

 

Vielleicht werden dir die 250 Euro vom ersten "Versuch", bei der fachgerechten Reparatur angerechnet.

ich finde ja daß man froh sein kann das diese behelfsreparatur 2 jahre gehalten hat. Das nächste mal ein wenig mehr invstieren, dann hält es auch länger (neuer kotflügel, instandsatzung des radhauses nach demontage des kotflügels, mit der elektrozange punkten, dann wird das auch besser).

 

und oxyblock nicht vergessen!!!

Eine vergleichbare Reparatur hat bei mir immerhin 4 Jahre gehalten. Der Folgerost kam definitiv weder von innen noch aus der Radlaufplaste, sondern von unten aus dem Radhaus!!!! Sieht man blöderweise erst, wenn es zu spät ist und nur bei ausgebautem Vorderrad. Nach Abschälen des äusserlich völlig intakten Unterbodenschutzes befand sich darunter reichlich Blätterteig.

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