Zum Inhalt springen

900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Empfohlene Antworten

Das Plastelenkrad stört auch den ansonsten optisch guten Eindruck. Spanische Autos, die nicht als Verbrauchtautos runtergeritten sind, werden gern mal für den Verkauf neu lackiert (Lack ist durch die Sonneneinstrahlung in der Regel strapaziert). Dafür spricht ja auch ein bisschen das exklusive Badging. (Die Embleme kann man übrigens ab machen und neu anordnen.)

Auf den Lack sollte bei der Besichtigung also besonders geachtet werden.

Das Beschreibungsgeschwurbel ist sicher Geschmackssache, mir fehlen da eher ein paar Details zur Historie und Bilder (wenigstens) vom Motorraum. :hello:

  • Antworten 9k
  • Ansichten 986,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Gehört der jemandem aus dem Forum hier? Sieht nicht schlecht aus.

 

Ich habe dieses Angebot bei . gefunden:

 

Saab 900 turbo 16 S

Erstzulassung: 04/1992

Kilometer: 283.000 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 12.990 €

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=329209859&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

 

Dieses Fahrzeug wurde schon des Öfteren inseriert und hier auch im Forum erwähnt, u. a. im November 2020:

 

Ist das eventuell der Belgier, der vor einigen Monaten schon verucht hat Autos zu verkaufen?

Die Ähnlichkeit der angebotenen Autos ist schon verblüfend.

Siehe hier: https://www.saab-cars.de/threads/900-schon-besichtigt-empfehlung-ja-nein.36629/page-310#post-1490574

 

Richtig, ja. Aktuell verkauft er wieder einige Modelle. Darunter ist auch der Skarabäus-Grüne aus der Anzeige von 2ememain.be. Dort sind die Türen (beide) und Heckklappe rostig, der Fahrersitz und das Armaturenbrett rissig, das Aerokit steht ab, Stoßfänger mit Schrammen und insgesamt komplett neu lackiert bei unklarer Historie. Ordentl. Probefahrt war nicht möglich. Hebebühne beim Händler war vorhanden, aber leider nicht nutzbar.

 

Damals wollte der VK die Wagen bei Norderpoort dann nochmal »schön« machen lassen. Dort gibt es auch eine Anzeige zum Exemplar. Mehr Infos per DM.

Bearbeitet von Päronhalva

Schöner, sehr früher 16V-Sauger:

Genau Klaus, richtig beachtet, es handelt sich um ein 16V-SAUGER, in US-Ausführung mit der exklusiven Bezeichnung 900-S (nicht zu verwechseln mit den 900-S als LPT in EU), nicht wie irrtümlich in der Anzeige als TURBO und noch mit dessen Leistung beschrieben; zudem noch ein Foto des Motorraumes ohne Turbine eingestellt!

 

Der US-Markt führte den 16V-Sauger noch als Steilschnautzer ein, zeitgleich mit dem 9000i-16V, d.h. früher als im EU-Markt.

  • 2 Wochen später...

Schön neu aufgebaut :top::smile:

 

"The new owner installed a trailer hook and intended to use it to transport his Jaguar parts and cars to and from England. However the car was hardly used and was taken off the road in 1992 after MOT with 31673km on the clock."

 

Verrückt, das der Wagen scheinbar nach den paar Kilometern so ausgelutscht war, aber werden sicher auch ein paar Brocken am Haken gehangen haben :biggrin::biggrin:

danke!

 

Solche Stories liebe ich und machen solche Autos einfach super interessant. Fahren sicherlich nicht besser aber mehr SAAB geht nicht! Der Zustand ist aber dennoch ein Traum.

 

Warum man aber einen Bauernhaken an einen FWD baut, um damit schwere Katzen zu transportieren erschließt sich mir nicht. Vllt. hat er ihn auch nur weggestellt, da er gemerkt hat, dass sich ein Heckgetriebener Volvo besser dafür eignet.

Schön neu aufgebaut :top:[emoji2]

 

"The new owner installed a trailer hook and intended to use it to transport his Jaguar parts and cars to and from England. However the car was hardly used and was taken off the road in 1992 after MOT with 31673km on the clock."

 

Verrückt, das der Wagen scheinbar nach den paar Kilometern so ausgelutscht war, aber werden sicher auch ein paar Brocken am Haken gehangen haben [emoji3][emoji3]

Ich hab gerade mal den Satz mit hardly used zur Sicherheit durch den Übersetzer bei Google gejagt und der hat meine Vermutung bestätigt. Der Wagen wurde kaum benutzt und nicht der Wagen wurde hart / schwer benutzt.

Was natürlich nichts daran ändert, dass ein anderes Fahrzeug zum ziehen deutlich mehr Sinn ergibt.

Die ganze Geschichte samt den angehängten Bildern auch von den Prospekten ist echt der Wahnsinn [emoji106]

 

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

danke!

 

Solche Stories liebe ich und machen solche Autos einfach super interessant. Fahren sicherlich nicht besser aber mehr SAAB geht nicht! Der Zustand ist aber dennoch ein Traum.

 

Warum man aber einen Bauernhaken an einen FWD baut, um damit schwere Katzen zu transportieren erschließt sich mir nicht. Vllt. hat er ihn auch nur weggestellt, da er gemerkt hat, dass sich ein Heckgetriebener ovloV besser dafür eignet.

 

Wirklich schöne Geschichte. Mehr zur Besitzerhistorie / TÜV des Wagens in Schweden hier. Ggf.. war die »Katze« des unterdessen 84-jährigen Vorbesitzers u. a. ein Jaguar Wingfield, der noch auf ihn registriert ist.

Klar, warum denn nicht?
Klar, warum denn nicht?

 

Naja, z.B. weil das Auto drei Jahre vor dem EU-Beitritt Schwedens dort abgemeldet wurde. Gibts ggf. kompetente Antworten?

Was sollte das mit dem EU-Eintritt zu tun haben?

 

Ich kann da leider keine kompetente Antwort geben. Nur, daß ich einen Saab 96 aus Dänemark problemlos anmelden konnte, der seit 1978 abgemeldet war... :rolleyes:

Dänemark ist aber auch seit 1973 EU-Mitglied, also war Dein 96 schon mal in der EU zugelassen, bevor er stillgelegt wurde.

 

Ich bin da ebenfalls nicht wirklich kompetent (daher meine Frage), habe aber mal mitbekommen, dass man Nicht-EU-Fahrzeuge, die vor einem bestimmten Datum produziert und damit nicht geltenden EU-Abgasvorschriften entsprechen, nicht mehr zugelassen bekommt. Das waren in dem Fall Amikarren, die mich nicht so sehr interessiert haben. In der dortigen Szene ist es aber immer kriegsentscheidend, ob die Kisten schon mal innerhalb der EU eine Proforma-Zulassung hatten, ein Neuwagen von 1985 ist hierzulande nicht mehr zulassungsfähig und daher wertlos.

 

Zum Auto an sich: Mit dem reparierten Unfallschaden und dem Agrarhaken ist der trotz der Laufleistung sicher keine 50 Mille wert (es steht sich ja seit Jahren ein vollrestaurierter Last Run für 45k die Reifen platt), aber was in Richtung 30-35, sofern er zulassungsfähig ist. Vergleichbare Fahrzeuge dürften nicht existieren.

Hm, da es das Modell aber in der EU gab, kann man das mal beim TÜV und Zulassungsstelle vorab klären. Würde mich wundern, wenn es nicht geht. Und ältere Kisten wie Zweitakt-96 usw. bekommt man ja auch zugelassen. Kann natürlich sein, daß es etwas mehr Arbeit / Lauferei bedeuten kann, keine Frage. Ich mußte für den 96 KBA-Auszug (Fahrzeug nicht geklaut), Datenblatt und Nachweis des Produktionsdatums von Saab und eine Eidesstattliche Erklärung (notariell beglaubigt) vorlegen. TÜV Vollabnahme gemacht und dann mit dem ganzen Zeug zur Zulassungsstelle. Damit ging das dann.

Ein sehr schön gemachtes Fahrzeug, wie ich finde.Bestimmt toll um damit in den Urlaub zu fahren.

 

Kann mir fast gar nicht vorstellen das der "nur" 185PS hat.

Der Turbolader ist interessant. Da stand das es ein kugelgelagerter ist.

Ausserdem hat er auch etwas an der Standfestigkeit des Getriebes gemacht. Auch da würd mich interessieren was genau gemacht wurde.

 

20cm Verlängerung ist schon heftig für den "schmalen " 900er. Mehr als 13cm hätte ich persönlich nicht gemacht. Das würde mir von den Proportionen besser gefallen. Aber das steht außerhalb der Diskussion.:smile:

 

Viele Grüsse

Frank

...

 

20cm Verlängerung ist schon heftig für den "schmalen " 900er. Mehr als 13cm hätte ich persönlich nicht gemacht. Das würde mir von den Proportionen besser gefallen. Aber das steht außerhalb der Diskussion.:smile:

 

...

 

:rolleyes:

 

Der CD ist der 900Sedan in seiner optimalen Form und das o.g. Exemplar allein im Hinblick auf die Investitionen in die Technik schlicht ein Geschenk!

Bearbeitet von klaus

Stimmt, der Preis ist sehr gerechtfertigt.:smile:

Weißt du zufällig Näheres zum Getriebe?

VG

Frqnk

Ggf. wird HFT mehr wissen, laut dieses Eintrags: https://saab900cdregister.com/1984-900-cd-000687/

 

Sicher.

Aber genauso sicher wird er keine Angaben zu Kundenfahrzeugen machen.

Der Besitzer kennt sich zudem selbst gut mit seinen CD aus.:cool:

Sicher.

Aber genauso sicher wird er keine Angaben zu Kundenfahrzeugen machen.

Der Besitzer kennt sich zudem selbst gut mit seinen CD aus.:cool:

 

kann mich auch irren, aber war die Story zu dem Wagen nicht auch hier im Forum? 900 CD aus dem Ausland nach Deutschland importiert, da klingelt doch irgendwas. Oder war das ein anderer?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.