Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

... nur bekomme ich die Dichtung einfach nicht rausgedrückt...
Was hast Du denn zum Einlegen genommen? Evtl. einfach zu dünn gewesen?

Äh.... einlegen René? Was legst du denn ein beim Scheibenausbau?

Ich mache das immer so:

- Den Verstärkungskeder / Zierleiste außen aus der Dichtung entfernen.

- Von innen mit stumpfen Schraubenziehern oder Kunststoff-Stücken / Keilen (ggf. geht auch Holz) die Dichtung Stück für Stück nach außen über die sie haltende Kante drücken. So arbeitet man sich einmal rundherum und bei mir dauert es max. 10 Minuten, bis die Scheibe draußen ist.

Gruß,

Erik

Na von innen kommt unter den Rand z. B. ein dickeres Kupferkabel oder meinetwegen auch eine normale olle Verlängerungsschnur. Kenne ich nur so.
Na von innen kommt unter den Rand z. B. ein dickeres Kupferkabel oder meinetwegen auch eine normale olle Verlängerungsschnur. Kenne ich nur so.

Zum Ausbau?

Zum Ausbau?

Kaum.

Was auch ganz gut geht sind eine Handvoll Eisstäbchen * ringsum von innen unter die Dichtung schieben, dann fällt die Scheibe fast von alleine raus.

(*Die kids sammeln die Dinger immer fleissig :cool:)

Oder einfach die Dichtung drin lassen und nur die Scheibe heraus nehmen. Geht auch :smile: Keder natürlich vorher raus.

Als Hebelwerkzeug ein Stückchen Blech, auf einer Seite mit Gummi beschichtet.

Die Eisstäbchenidee klingt brauchbar.

Bei der (900-)Heckscheibe ist mir das noch nicht gelungen
Bei der (900-)Heckscheibe ist mir das noch nicht gelungen

und selbst wenn, halte ich das nicht her raus nehmen der Dichtung schon fast für fahrlässig in Bezug auf eine Sichtprüfung hinsichtlich Rost...

Bezog sich auf Ausbaumöglichkeit. Selbstverständlich dann auch die Dichtung raus und Rostschäden suchen.

2x erfolgreich bei Frontscheiben angewandt.

Zum Ausbau?
Ja, klar! (auch)

Kaum.
Doch, natürlich.

Was auch ganz gut geht sind eine Handvoll Eisstäbchen * ringsum von innen unter die Dichtung schieben, dann fällt die Scheibe fast von alleine raus.
Und eben genau da kommt rings herum das 'Kabel' runter. Das drückt (bei passendem Querschnitt) die Dichtung ähnlich den Stäbchen auf, nur eben nicht nur punktuell.
4 Hände reichen auch. Eigentlich sogar 2. Kabel stelle ich mir sehr umständlich vor, ohne den Ausbauerfolg anzuzweifeln :smile:

Interessant. Die Kabel-Geschichte wende ich nur beim Einbau an. Zum Ausbau kann das durchaus auch klappen. :smile:

Aber ich bevorzuge die beschriebene Methode.

Wer eine Heckscheibe für den Sedan braucht: Ich habe eine zu verschenken, ist schon ausgebaut, nur Selbstabholung in Gießen.
Na das sind doch mal Perspektiven :top:

Also, ich meine mich daran zu erinnern dass ich die Himmelschale bei ausgebauter Heckablage beim Sedan gut durch den Kofferraum bekommen habe...

Nachtrag: Geht auf so jeden Fall, vor 3 Monaten wieder gemacht!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.