Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin!

In der aktuellen Oldtimer-Markt ist auf Seite 43 ein Saab 600 erwähnt. Ein Lancia Delta mit Saab-Emblemen. Ich hab hier keinen Fred zu diesem Auto gefunden. Hat jemand Informationen/ Fotos? Fährt jemand so einen?

Im Forum ist mir keiner bekannt - im hohen Norden werden manchmal, aber eher selten welche angeboten.

 

Hier findest Du ein bisschen was, und kannst dementsprechend auch die Nicht-Verbreitung hier im dt. Raum besser nachvollziehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Saab_Lancia_600

Delta kaufen und SaabSticker drauf. Fertig.
Gibt es da auch wie beim 9000 und seinen Italoderivaten Unterschiede beim Seitenaufprallschutz? Siehe im geposteten Prospekt Explosionszeichnung kontra Zeichnung auf der Seite davor links oben.
Gibt es da auch wie beim 9000 und seinen Italoderivaten Unterschiede beim Seitenaufprallschutz? Siehe im geposteten Prospekt Explosionszeichnung kontra Zeichnung auf der Seite davor links oben.

Du verstehst nicht ganz den Unterschied im Konzept.

 

Der "Saab 600" ist ein Lancia, bei dem man nur das Saab Emblem draufgepappt hat.

 

Der 9000er hat eine gemeinsame Bodengruppe, aber sonst mit den anderen verdammt wenig gemeinsam....

Du verstehst nicht ganz den Unterschied im Konzept.

 

Der "Saab 600" ist ein Lancia, bei dem man nur das Saab Emblem draufgepappt hat.

 

Der 9000er hat eine gemeinsame Bodengruppe, aber sonst mit den anderen verdammt wenig gemeinsam....

 

So ist es! :top:

Du verstehst nicht ganz den Unterschied im Konzept.

 

Der "Saab 600" ist ein Lancia, bei dem man nur das Saab Emblem draufgepappt hat.

 

 

...ich glaube die hatten noch nichtmal ein SAAB Emblem? - Hießen ja auch im Prospekt "SAAB Lancia 600"...

...und der gelbe auf der letzten seite des prospektes wurde auch von saab vertrieben? war das dann auch ein lancia?
das war ursprünglich ein Autobianchi, einer Fa., die zu Fiat gehört. Ist überraschend, daß diese Knutschkugel auch im SAAB Prospekt auftaucht.
das war ursprünglich ein Autobianchi, einer Fa., die zu Fiat gehört. Ist überraschend, daß diese Knutschkugel auch im SAAB Prospekt auftaucht.

 

mit diesem A112 ((Importeur) und Fiat, ist ja das ganze ins Rollen gekommen, und die zusammenarbeit endete mit dem verkauf an GM vielleich wäre es besser gewesen wenn SAAB mit Fiat.....

der A112 Abarth hatte damals 70 PS und ging ab wie ne Kugel wurde viel verkauft damals in den 70er
Haha, auf einem der Bilder im Prospekt sieht man im Hintergrund einen 900er (oder 99er) mit Autotransportanhänger. Die trauten ihrem "neuen" Produkt wohl keine "langen Strecken" zu........
die Saab Lancia Modelle hatten einen Nachteil und zwar war die Heizungsleistung unterdimensioniert für den hohen Norden

Gesehen!

 

Ich hab letztes Jahr einen vorm Saab-Museum vor die Linse bekommen. Wieso haben die nur nicht den Allrad-Antrieb mit dem B202 Turbo gekoppelt??? :smile:

 

Wesentlich spannender war allerdings das Museum an sich und das Poster an der Fassade...

Saab600_3.thumb.JPG.b82b3a481b024556ddd90f0e0ad94eeb.JPG

Saab600_1.thumb.JPG.529d038f03738c71b61f828b19f4ee2f.JPG

Saab600_2.thumb.JPG.9bbd676c4a2b0204cdd42a41d75622ce.JPG

Noch nicht einmal Saab-Embleme ...
Aber dafür ein SAAB LANCIA Emblem, das dürfte Seltenheitswert besitzen.
  • Moderator
Ich hab das mal verschoben nach 'Technik Allgemein' (schon um mich für die Photos zu bedanken). :rolleyes:
die Saab Lancia Modelle hatten einen Nachteil und zwar war die Heizungsleistung unterdimensioniert für den hohen Norden

 

Das stimmt nicht. Die Lancia wurden vor Verkauf aufwendig angepasst an nordischen Bedürfnisse. Speciell heizungs/ventilations - und Kühlsystem wurden angepast. Im Detail kenne ich die Änderungen nicht, aber Sie waren mit ein Grund für die niedrigen Verkaufszahlen. Der Preis war nicht mehr so konkurrenzfähig.

Das stimmt nicht. Die Lancia wurden vor Verkauf aufwendig angepasst an nordischen Bedürfnisse. Speciell heizungs/ventilations - und Kühlsystem wurden angepast. Im Detail kenne ich die Änderungen nicht, aber Sie waren mit ein Grund für die niedrigen Verkaufszahlen. Der Preis war nicht mehr so konkurrenzfähig.

 

Das liest sich >hier< anders.

 

Zitat:

Der 600 wurde der Kundschaft als ein „echter“ Saab angeboten, der lediglich in Italien gefertigt wurde. An der Entwicklung des Heizungs- und Lüftungssystems war Saab beteiligt. Der Verkauf begann vielversprechend, doch mit Beginn der kalten Jahreszeiten offenbarte sich die Heizungsanlage als ungeeignet für das Klima im Norden. Dadurch brach der Verkauf zusammen, und es dauerte bis 1983, bis die Modelle des Jahrgang 1980 abverkauft waren, was nur mit hohen Rabatten gelang.

 

Gruß->

  • Autor
Danke für die Hinweise! Wer stand denn in den Papieren als Hersteller?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.