Veröffentlicht Mai 16, 201213 j Moin zusammen, bin auf der Suche nach einer Firma in und um Kiel (zur Not auch in Hamburg) die mir die Klimaanlage(Seico-Seici heißt die ,glaub ich) mit R413 auffüllt. Der kieler Bosch-Dienst, der das sonst erledigt hat,hat seine entsprechende Maschine verschrottet. Begründung:Maschine kaputt,Reparieren lohnt nicht,weil R413 fragt eh keiner mehr nach.... Die SAAB-Werstatt in NMS bei der ich sonst alles machen lasse sagt ihre Maschine hätte Anschlüsse,die nicht an meine Klimaanlage passen. Hat jemand einen Tip für mich? Grüße aus Kiel: rob
Mai 16, 201213 j Komplett entleeren, Trockner und Anschlüsse erneuern und mit 134A neu befüllen lassen.
Mai 16, 201213 j Autor Mein SAAB-Meister in NMS sagte mir,dass er viel Ärger mit auf R134a umgerüsteten Klimaanlagen hatte.Ich glaube,er sagte was von Verstopfungen.
Mai 16, 201213 j Dann frage ich mich,warum, bis auf die üblichen Kältemittelverluste (und einem durchgeknallten Überdruckventil) meine beiden (901 und 9K) seit 15 Jahren mit dem Kältemittel funktionieren ?Ordner Interior KlimaAC_Interior Heiz Klim 901_.pdf
Mai 16, 201213 j Hab bisher auch nur von Problemen mit dem Drop-In Zeugs R413 gehört, oder hast Du eventuell einen Zahlendreher drin? Off Topic: Wer hat sich eigentlich diese bekl....ten Bezeichnungen mit den gleichen Zahlen in anderer Kombination ausgedacht? Spannend wird es dann die Zukunft, wenns irgendwann kein R134a mehr gibt. http://de.wikipedia.org/wiki/R134a
Mai 16, 201213 j Komplett entleeren, Trockner und Anschlüsse erneuern und mit 134A neu befüllen lassen. Richtig, aber unbedingt mußt du auch das alte Öl des Kompressors entlehren und auch das restliche System mir Reiniger durchspülen. Danach dann R134a geeignetes ÖL auffüllen. Der Grund: Das alte "R12 kompatibele " Öl, das sich ja innerhalb der Anlage bewegt, verträgt sich nicht mir R134a. Es wir zersetzt und dann "frißt" der Kompressor. Wenn die jetztigen Schläuche noch dicht sind, kannst du die drin lassen. Entgegen der einschlägigen Meinung halten die dicht. Bei den O- Ring Dichtungen bin ich mir nicht so sicher. Die können aber max. undicht werden. Idealerweise alle erneuern. Grüsse Frank
Mai 17, 201213 j ...ich hab mal irgendwo in einem Forum gelesen, dass sich R413 eben sehr gut in alte R12 -Anlagen einfüllen lässt, da sich hier eben keine Unverträglichkeiten ergeben. Aber viele Klima-Service-Dienste wollen eine teure R134-A-Umrüstung verkaufen, da das eben mehr Geld in die Kasse spült: Quelle: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/archive/index.php/t-266226.html Lass deine Klima ja mit R4xx befüllen, kostet nur einen neuen Trockner und eine ordentliche Entleerung. Lass dir nicht das R13x aufschwatzen, die Umrüstung darauf ist ziemlich teuer.
Mai 17, 201213 j Hallo, ich fahre seit nunmehr 8 Jahren R134a und musste außer einer normalen Wartung nichts an der Klima machen (lassen). Der Kältemittelverlust hält sich auch in Grenzen. So Teuer war das damals auch nicht. Bei Interresse kann ich mal Nachschauen (lohnt aber nicht, da lange her).
Mai 17, 201213 j Soweit ich weiß, ist R413 das gleiche wie DI24, was in Schiffsklimaanlagen eingesetzt wird. Da du aus Kiel stammst, könntest du erwägen, mal in den entsprechenden Betrieben nachzufragen.
Mai 17, 201213 j mein Klimadealer verlangt 250€ plus Mwst für einen Wechsel, "wenn nichts kaputtgeht...."
Mai 17, 201213 j Klima retten ? Danke für den Wiki-link. Hätte ich fast vergessen, daß wir endgültig ab 2017 ?? schon wieder mal das Klima (Welt-, nicht Auto-innen) retten müssen. Aber da das 134a-Verbot schon ab 2011 für "neue Modelle" gelten sollte und es keine Wiki-Aktualisierung über den jetzigen Stand der Klimatechnik gibt, gehe ich davon aus, daß es halt wieder Ausnahmeregelungen gibt ! Nebenbefund der Suche: R413(A) besteht zu 88% aus R134a, mit Beimischung von R218 und R600a !! Hobt ihrs ?
Mai 21, 201213 j Autor Danke für Eure Tips, ich war am WE auf einem kleinen SAAB-Treffen bei HH.Dort war man auch allgemein für die Umrüstung auf 134a. Also,den Trockner (so heißt das Teil vorne rechts im Kotflügel doch ,oder?) hab ich schon besorgt.Blieben Anschlüsse und neu Befüllen. Kann mir jemand sagen,was die Umrüstung übern Daumen kostet?
Mai 22, 201213 j Durchgeknalltes Überdruckventil? Ist das dann kaputt wenn es einmal den zu hohen Druch abgelassen hat?
Mai 22, 201213 j hatte in meinem alten auf R413, bis der Kompressor uns schied ... ob es in zusammenhang stand, man weiß es nicht ... nun fahr eich R134a und bin sehr zufrieden!
Mai 22, 201213 j Durchgeknalltes Überdruckventil? Ist das dann kaputt wenn es einmal den zu hohen Druch abgelassen hat? Meines Wissens, Ja.
Mai 22, 201213 j Meines Wissens, Ja. meines wissens nach nicht immer. gibt verschiedene überdruckventile. one-way und welche, die nach öffnen auch wieder schliessen (sollen)...
Mai 22, 201213 j meines wissens nach nicht immer. gibt verschiedene überdruckventile. one-way und welche, die nach öffnen auch wieder schliessen (sollen)... Stimmt: Es gibt Berstventile UND druckabhängige Kugelventile.
Mai 22, 201213 j Stimmt: Es gibt Berstventile UND druckabhängige Kugelventile. ...die zweiteren neigen wohl im alter des öfteren zu inkontinenz... auch ventile haben so ihre sorgen... ich hoffe aktuell bei mir, dass dies der grund für das nur noch laue lüftchen im 9k ist... mittwoch weiss ich mehr...
Mai 22, 201213 j Wenn man den ganzen Kram schon auseinander reisst, sollte man auch neue O-Ringe aus geeignetem Material verwenden. Nachlese: http://www.fordforumsonline.com/forum/attachments/heating-air-conditioning-cooling-systems/546d1273287761-ford-ac-charts-information-miscellaneous-automotive-hvac-information.pdf Grad mal in den Werksnormen nachgeschlagen: Bei Erstausrüstung wird ausschliesslich EPDM verwendet.
Juni 13, 201312 j Dann frage ich mich,warum, bis auf die üblichen Kältemittelverluste (und einem durchgeknallten Überdruckventil) meine beiden (901 und 9K) seit 15 Jahren mit dem Kältemittel funktionieren ? Mal ne bloede Frage, wo findet sich denn dieser nette Aufkleber aus #4 mit dem verfuellten Kuehlmittel? Der Zoll haette bei meinem gern nen Nachweis, was drin ist und so nen Aufkleber kaeme da sehr gelegen (wenn da noch R12 draufsteht oder kein Nachweis moeglich ist, muss man das halt entsorgen lassen, fuerchte ich...). Gruss, Nachtflug
Juni 13, 201312 j Mal ne bloede Frage, wo findet sich denn dieser nette Aufkleber aus #4 mit dem verfuellten Kuehlmittel? ...bei mir sind die aufkleber sowohl beim 9oo, als auch beim 9ooo innen auf einem der kotflügl zu finden... wäre immer schön, wenn der fragsteller auch sagt, um was für einen wagen es sich handelt...
Juni 13, 201312 j Perfekt, wenn die Antwort trotzdem wie aus der Pistole geschossen kommt... Ich hatte irgendwie den Teil mit dem 9k im Zitat verdraengt und aus dem 99/900 Forum messerscharf auf dieses Modell geschlossen... Danke, Nachtflug
Juni 14, 201312 j @Nachflug Zur Ergänzung, Stichwort Zoll/Einfuhr: Wenn die Burschen sich so sehr um jeden Furz, auch aus einer alten Klimanlage kümmern (müssen), brauchen die was Schriftliches! Deshalb wäre der Rat, dat Zeug abzulassen- leerer gehts nicht- und mittels fehlenden Sicherungen und Keilriemen stillzulegen, zwar wirksam, aber nicht ganz zielführend. Also mal mit Klimaservice, ggf. Boschdienst reden und einen anteiligen Klimaservice (nur absaugen, ggf mit Vakuum anlegen) gegen Trinkgeldkassenzuschuß vereinbaren: Wichtig ist nur das Papier: Bescheinigung Klimamittel vollständig entsorgt, Anlage konserviert und stillgelegt mit Firmenkopf und Stempel (wichtig!). Was Du dann später mit der/die /das Klima machst, kannst Du Dir ja noch überlegen !
Juni 14, 201312 j N bissl Geld in die Hand nehmen und mal ne ordentliche R744 Kühlanlage konstruieren. Nim R134a und gut ist. Damit kann jeder Fuzzi umgehen, der mal den Lehrgang gemacht hat und so schnell wird das nicht verschwinden. Nicht so lange das 1234yf Scheißzeug von Honeywell noch in Erwägung gezogen wird.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.