12. September 20186 j [mention=1307]René[/mention]: Ja, der ist wohl gemeint, ich hab mich damit noch nicht weiter beschäftigt nach dem Auslesen - war noch keine Zeit und andere Dinge dringender.
12. September 20186 j Dann müsste die ABS Lampe aber direkt leuchten und nicht erst nach etwas "Fahrt" WAR BEI MIR SO. DURCH EINE bODENWELLE LAMPE GING AN SCHLÜSSEL WEITER GEDREHT LAMPE GING AUS BIS ZUR NÄCHSTEN ERSCHÜTTERUNG UND SIE WAR WIEDER AN!!! Gruß oktron!
12. September 20186 j Ich hatte ja dieses Jahr auch so meine Probleme mit der ABS Leuchte und einiges gemacht und getauscht, letztendlich waren es ja die Kabel die vom Steuergerät nach Hinten verlaufen. Die Pins waren ok, nur in der Isolierung am Stecker war alles vergammelt. Ich hatte es leider nicht entdeckt und das Tech2 hat auch nix geholfen. Grüsse Rainer
12. September 20186 j WAR BEI MIR SO. DURCH EINE bODENWELLE LAMPE GING AN SCHLÜSSEL WEITER GEDREHT LAMPE GING AUS BIS ZUR NÄCHSTEN ERSCHÜTTERUNG UND SIE WAR WIEDER AN!!! Gruß oktron! Muss man nicht so raus schreien.... In Kleinschrift hätte ich das auch verstanden. Und ohne 3 Ausrufezeichen auch...
13. September 20186 j Muss man nicht so raus schreien.... In Kleinschrift hätte ich das auch verstanden. Und ohne 3 Ausrufezeichen auch... Hallo war doch nicht so gemeint meine Umschalttaste macht im Moment was sie will sorry.
13. September 20186 j Hallo war doch nicht so gemeint meine Umschalttaste macht im Moment was sie will sorry.
10. April 20196 j [mention=1307]René[/mention]: Ja, der ist wohl gemeint, ich hab mich damit noch nicht weiter beschäftigt nach dem Auslesen - war noch keine Zeit und andere Dinge dringender. Bist Du dem schon weiter auf die Schliche gekommen? Ich habe hier grad noch einen '97er 2.3 Turbo Automatik, bei dem die ABS-Leuchte auch noch sporadisch angeht und die TechII-Auslese sagt: '25721' - zeitweilig Pedallagengeber. Zusätzlich will der Tempomat momentan nicht, und ich frag' mich: hängt das miteinander zusammen? Und wo finde ich jenen Pedallagengeber?
10. April 20196 j Nein, es war leider noch keine Zeit dafür, und (zum Glück) kommt die Lampe (noch) so selten, dass es nicht groß stört. Der Pedallagengeber sitzt irgendwo beim ABS-Block, am HBZ/BKV... Ob der Tempomat damit zusamenhängt, kann ich dir nicht sagen - weil meiner keinen hat, aber vorstellen kann ich mir das gut.
11. April 20196 j Bist Du dem schon weiter auf die Schliche gekommen? Ich habe hier grad noch einen '97er 2.3 Turbo Automatik, bei dem die ABS-Leuchte auch noch sporadisch angeht und die TechII-Auslese sagt: '25721' - zeitweilig Pedallagengeber. Zusätzlich will der Tempomat momentan nicht, und ich frag' mich: hängt das miteinander zusammen? Und wo finde ich jenen Pedallagengeber? https://www.esaabparts.com/saab/parts/4198420 Die Nummer 40
31. Oktober 20195 j Pedallagenschalter hab ich auch gerade als Fehler... wie kommt man da denn am besten dran? Das Ding ist ja total verbaut. Bearbeitet 31. Oktober 20195 j von saab-peter
31. Oktober 20195 j Zu mir meinte letztens ein (9000-)Bekannter, dass damit auch der Pedal"sensor" am Bremspedal gemeint sein könnte (nicht der das Bremslicht auslösende Bremspedalschalter, sondern der darüberliegende, der auch den Tempomaten zur Ruhe bringt, wenn bei eingeschaltetem Geschwindigkeitshalten das Bremspedal betätigt wird). Der ist erreichbar über den fahrerseitigen Fußraum, die Abdeckung überm Fußraum muss dafür weg und dann ist's ein eher unbequemes über Kopf im Fußraum Liegen.
31. Oktober 20195 j Der zweite Schalter am Bremspedal ist in Verbindung mit dem Schalter am Kupplungspedal (natürlich nur handgerissen) nur für den Tempomat zuständig. Der Pedallagenschalter ist schon der an der ABS-Einheit. Der Schalter kann mit Tech2 überprüft werden, liefert je nach Pedaldruck verschiedene Werte (ich meine von 0 bis 3 oder so). Andersherum nutzt der Tempomat aber den "Bremslichtschalter" am Bremspedal.
31. Oktober 20195 j Ja, nach dem was ich darüber bisher gelesen habe, muss man da schon vom Motorraum her ran.
31. Oktober 20195 j Der Pedallagenschalter ist schon der an der ABS-Einheit. ... Ja, und zwar auf der linken Seite des Bremskraftverstärkers , da hängt ein 2-poliger (?) Stecker dran. Bearbeitet 31. Oktober 20195 j von klaus
31. Oktober 20195 j Pedallagenschalter hab ich auch gerade als Fehler... wie kommt man da denn am besten dran? Das Ding ist ja total verbaut. Habe gerade mal geschaut und wollte ein Foto machen. Geht nicht, da ich den Schalter nicht mal sehen oder fühlen kann. Ich meine die Batterie müsste raus, dann der Tempomat falls vorhanden. Von oben dann den Bremsflüssigkeitsbehälter und den kleinen Sicherungskasten lösen und etwas zur Seite legen. Die Kabel und Schläuche bei unserem 97er sind jedenfalls lang genug.
31. Oktober 20195 j Habe gerade mal geschaut und wollte ein Foto machen. Geht nicht, da ich den Schalter nicht mal sehen oder fühlen kann. Ich meine die Batterie müsste raus, dann der Tempomat falls vorhanden. Von oben dann den Bremsflüssigkeitsbehälter und den kleinen Sicherungskasten lösen und etwas zur Seite legen. .... Genau.
31. Oktober 20195 j Ich weiß schon, warum ich mich bisher darum gedrückt und den Fall bislang der (glücklicherweise noch erfolgenden) Selbstheilung überlassen habe...
31. Oktober 20195 j Auf die Schnelle hier ein Auszug aus dem amerik. WHB: Der "Schalter" ist ein Poti mit sieben Positionen und zum Aus-/Einbau lassen die Jungs die Batterie drinnen. Geschmackssache halt9000_5_2_Anti-lock_Braking_System_ABS_Mark_IV_M1993-.pdf
2. November 20195 j Ich vermute mal das es ein Kontaktproblem am Stecker ist... werde ich die Woche mal angehen... sauber machen, kontakt61... dann mal sehen ... Bräuchte man wohl noch ein Gelenk im Arm... das haben die Saab Entwickler wohl nicht bedacht... :biggrin:
2. November 20195 j Ja, an ein Kontaktproblem denke ich da auch. Meine Beobachtung ist, dass es kein Muster gibt - bei meinem geht die ABS-Lampe völlig sporadisch an, manchmal offenbar beim Bremsen, manchmal aber auch von ganz alleine ohne jede Pedalbetätigung, auch nicht abhängig von Kurven oder bestimmten Geschwindigkeiten... Bin gespannt, ob das bei dir was bringt...
2. November 20195 j Ich meine da gab es mal eine "Rückrufaktion", bei der eben an diesem Stecker etwas gemacht wurde. Erinnere mich dunkel, dass meine Eltern damals mit dem CSE in die Werkstatt gerufen wurden und da was dran gemacht wurde (ich glaube aber es war kein Austausch...)
5. November 20195 j Und nun komme ich ins Spiel und frage nach, ob nur ABS oder ABS/TC vorhanden ist. Also eine elektronische Drosselklappe ETS vorhanden ist. Das ist quasi ein Stecken-Pferd von mir. Sollte es ein ABS/TC sein...dann ist das System etwas anders aufgebaut und wenn es da zu Unregelmäßigkeiten des Bremssignals kommt, dann haben wir nämlich 3 Schalter zur Begutachtung!!!...und nicht nur 2. 1. Bremslicht-Schalter 2. Pedallagengeber 3. Micro-Schalter im ABS-Block Dieser kleine beschissene Schalter wird überall nur als Bremslichtschalter bezeichnet!!! Ich habe damals stundenlang gesucht und Pläne kontrolliert...weil es immer nur hieß"Brems-Signal" unplausibel. Die Codes habe ich nicht mehr im Kopf. Aber es war ein TCS-System
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