Februar 24, 20178 j Hat der Aero als Automatik eine 4- oder 5-Stufen-Automatik? bis MY 2001 4-Stufen-Automatik, ab MY 2002 5-Stufen-Automatik. Manche berichten, dass die 5-Stufen-Automatik hektischer schaltet. Fahre zwei 9-5er mit 4-Stufen-Automaten und bin sehr zufrieden.
Februar 24, 20178 j zu #6: Auf dem alten Moltkebahnhof ging es noch nie sonderlich sauber zu. Hab eben mal geschaut, Wagen war aber nicht zu sehen. Nur ein ähnlicher V70
Februar 24, 20178 j Kann Saab-Frank nur zustimmen. Das erste Model ist für mich halt am schönsten und ich habe ganz gezielt danach gesucht. Man muss viel Geduld haben aber es gibt noch ein Paar schöne Exemplare mit verhältnismässig wenig KM und SE Ausstattung. Da war damals fast alles drin was das Herz begehrt. Ob man belüftete Vordersitze wirklich braucht weiss ich bis heute nicht. Ein 9-5er mit Chrombrille erinnert mich an ein "Batmobile" aus den alten Batman Comicheften. Will natürlich niemand beleidigen.
Februar 24, 20178 j Meine persönliche Meinung: Saab war schon immer irgendwie klamm. Der 9-5 wurde in seiner gesamten Bauzeit nicht wirklich weiter entwickelt- Es gab sicherlich einige Verbesserungen-aber im großen und ganzen waren das alles nur Facelifts. Das artete in meinen Augen dann im hässlichen Chrombrillen Outfit aus. Richtig stimmig war eigentlich nur das erste Modell. Die Chrom Schnautze passte irgendwie zum 9-5. Die Scheinwerfer waren aus Glas und von besserer Qualität , als die Plastik Dinger. Mit den Plastik Blenden hatten sich auch die Scheinwerfer Wischer erledigt. Viele Sachen die der erste hatte, wurden im Laufe der Jahre einfach eingespart. Das 5 Gang Automatik Getriebe war nicht wirklich besser als das vorher angebotene 4 Gang Getriebe. Sicherlich wurde irgendwann ein Navi mit angeboten. Das allerdings hat einen kleineren Bildschirm als mein Handy. Die Navigation ist optisch von vorgestern und das Radio an sich ist's auch. Naja und die paar PS mehr sind nur Steuergeräte Modifikationen. Das ist das typische Qualitäts-Mantra, das hier hoch und runter gebetet wird. Würde mich interessieren, wie viele Vorbeter tatsächlich schon mal in einer Chrombrille gesessen haben. Ich fand die Qualitätsanmutung durchaus passabel, um nicht zu sagen schick. Chrombrille in schwarz mit schwarzer Maske ist rattenscharf! Und die viel besungenen Lichter in der Tür habe ich auch nicht vermisst. Entweder ich sehe im Lichtschein der Scheinwerfer die Pfütze und parke um oder ich habe beim zurückkommen vergessen und stehe schon in der Pfütze, bevor ich die Tür aufmache. So oder so, die Lichter in der Tür braucht man nicht wirklich. Meine Meinung. [mention=6501]Saab-Frank[/mention]: bitte nicht als persönlichen Angriff werten, deine Meinung sei dir gegönnt und ist für mich vollkommen ok.
Februar 24, 20178 j . [mention=6501]Saab-Frank[/mention]: bitte nicht als persönlichen Angriff werten, deine Meinung sei dir gegönnt und ist für mich vollkommen ok. nein tu ich nicht. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich hab schon in der CB drin gesessen...ich fand da jetzt nichts sonderlich berauschend. Was mir fehlte, war u.a. auch die Tankfernentrieglung in der Tür, sowie die Dachreling. Kombi ohne Dachreling ist für mich ein no go. Ich selber habe einen Aero. Der hat -bis auf die belüfteten Sitze- nahezu "volle Hütte" Soweit ich informiert bin, war mal angedacht, (wie bei Volvo) hinten eine 3.Sitzreihe rein zu bauen. (kam leider nie) Jedenfalls hat mein Fahrzeug noch eine von innen manuell zu öffnende Heckklappenentrieglung. Mir gefallen beim Facelift und bei der CB die Lichter absolut nicht. Zumal die nicht wirklich einen Vorteil gegenüber den H7 Scheinwerfern haben. Die Rücklichter beim letzten 9-5 Kombi sehen einfach peinlich aus.Keine Ahnung, warum man die Rauchglasrückleuchten nicht dezent weiter entwickelt hat. Allerdings: beim allerletzten 9-5 -den es eigentlich gar nicht gibt- hat man das wieder aufgenommen. Ich hatte meine Scheinwerfer wegen 300.000 Kilometern und den damit verbundenen Verschleiß durch neue ersetzt. Mein Volvo XC90 mit Xenon ist nicht wirklich besser, als die Saab Scheinwerfer mit H7 Nightbrakern. Und selbst nach 300.000 Kilometern klappert und knarzt nichts. Das Leder ist weder rissig, noch brüchig, obwohl ich es nicht sonderlich pflege.
Februar 24, 20178 j Nr.6 hat keinen TÜV,und so wie das LPG Gedöhns verlegt ist,wird er wohl auch keinen bekommen.Und ziemlich fertig sieht er auch aus.
Februar 24, 20178 j waren bei uns immer die Notreparaturen an Wohnmobilen und mitreisenden Studentenkarren. Teilweise Schellen, manchmal auch nur Blumendraht wenn nix anderes am Sonntag zu finden war. Dafür war das auch OK. Nur wenn man einen Wagen nicht zum Ramschpreis verkaufen will, ...? Dafür hab ich auch schon mal Blumendraht genommen.Ich habe aber solche konstrukte schon gesehen,da sollte das Fahrzeug dem TÜV vorgestellt werden.
Februar 24, 20178 j Meine persönliche Meinung: [...] Richtig stimmig war eigentlich nur das erste Modell. Die Chrom Schnautze passte irgendwie zum 9-5. [...] Ooops: [emoji1] Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Februar 24, 20178 j Hallo in die Runde, vielen Dank schon einmal für die hilfreichen Antworten. Nr 1 und Nr 6 sortiere ich damit schon einmal aus. Zu Nr 2 soll es auch schon etwas geschrieben worden sein, hat zufällig jemand einen Link darauf? Er ist ja von den Bildern etc. her mein Favorit. Vielleicht hat den ja auch schon jemand in echt gesehen oder hat Lust ihn mal anzuschauen?? Nr 3 finde ich auch interessant, allerdings finde ich auch den Preis ambitioniert.... Freue mich sehr über weitere Infos und Meinungen zu den Fahrzeugen! LG schlich
Februar 24, 20178 j Geh mal zwei Seiten zurück, da steht etwas zur #2 http://www.saab-cars.de/threads/mobile-autoscout-schon-besichtigt-kaufempfehlung.38820/page-116#post-1203465
Februar 25, 20178 j Zu Nr.2 hatte ich geschrieben: Eigentlich ganz guter Zustand, hier und da ein paar Kratzer, Rost habe ich nur eine Stelle hinten am Ende der Dachreling gefunden. Mann konnte ihm aber schon ansehen, dass er relativ ungepflegt war (vor allem innen), aber er ist ordentlich aufbereitet, alles ok. Ich habe am Motor nur etwas Öl an der Ventildeckeldichtung gefunden - nicht wirklich schlimm. Als ich den Motor laufen lassen habe, ist mir aber ein Schleifgeräusch aus dem Bereich der Steuerkette aufgefallen. Könnte aber auch nur etwas von dem Riementrieb oder so gewesen sein. Ich sprach den Verkäufer darauf an, dass man dort noch mal schauen müsste. Darauf hin war er sofort abweisend und zu keinen weiteren Gesprächen bereit. So ein Auto wäre nichts für mich usw. und er würde mir das Auto nicht verkaufen. Sachen gibts...
Februar 25, 20178 j Mnh.. ich verstehe das noch nicht so richtig.. insgesammt ungepflegter Eindruck aber sauber aufbereitet.. Also von innen wirkt er auf den Fotos sehr Tacko.. keine Krümel, kein Staub und kein Dreck. Aussen nur ein paar Wasserflecken ? Auch wenn er vorher ungepflegt war, schaut er doch jetzt gut aus ( auf den Bildern ). Wer ca 5000 Euro bezahlt, muss auch immer noch etwas in der Tasche haben.. dafür gibt es immer noch keinen Neuwagen, sondern ein mindestens 10 Jahre altes Fahrzeug. Da ist immer etwas und wenn nicht jetzt, dann später. Da muss man auch mit Summe x rechnen die man investieren muss ! Da darf ( kann ) auch der Motor Geräüsche machen.. da muss man jetzt mal Probe fahren, ggf den Wagen mal tiefer checken ( mögliche Weise bei einem freundlichen SAAB Dealer ) und in Ruhe eine Analyse machen.. Neuwagen gibt es von SAAB halt keine mehr.. jm2Ct fertig..
Februar 25, 20178 j ich habe mir heute diesen hier angesehen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239601097&userPosition=53.7543421,9.6058804&ambitCountry=DE&ambitAddress=25335, Elmshorn, Kreis Pinneberg, Schleswig-Holstein&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sortOption.sortOrder=DESCENDING&sortOption.sortBy=creationTime&scopeId=C&zipcodeRadius=100&maxMileage=200000&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1 Eigentlich ganz guter Zustand, hier und da ein paar Kratzer, Rost habe ich nur eine Stelle hinten am Ende der Dachreling gefunden. Mann konnte ihm aber schon ansehen, dass er relativ ungepflegt war (vor allem innen), aber er ist ordentlich aufbereitet, alles ok. Ich habe am Motor nur etwas Öl an der Ventildeckeldichtung gefunden - nicht wirklich schlimm. Als ich den Motor laufen lassen habe, ist mir aber ein Schleifgeräusch aus dem Bereich der Steuerkette aufgefallen. Könnte aber auch nur etwas von dem Riementrieb oder so gewesen sein. Ich sprach den Verkäufer darauf an, dass man dort noch mal schauen müsste. Darauf hin war er sofort abweisend und zu keinen weiteren Gesprächen bereit. So ein Auto wäre nichts für mich usw. und er würde mir das Auto nicht verkaufen. Sachen gibts...
Februar 25, 20178 j man merkt halt bei dem Wagen, dass er nicht gepflegt wurde. Die Aufbereitung hat alles irgendwie eingeschmiert und aufpoliert. Ich hätte etwas Sorgen, dass das alles wieder durchkommt. Damit hätte ich aber leben können - wie ja schon geschrieben, ist halt kein Neuwagen. Zur Probefahrt ist es ja leider nicht gekommen, da der Händler irgendwie dicht gemacht hatte. Dabei kann ich behaupten, dass ich nicht unhöflich oder so gewesen bin. Ich hatte nur erwähnt, dass man das mit dem Schleifgeräusch klären müsste. Riementrieb wäre ja noch ok aber Kette passt dann nicht mehr zum Preis..
Februar 25, 20178 j Ooops: Gerne auch- wie hier abgebildet-mit lackierter "Nase". Ich meine einfach die Form war schlüssiger und filigraner. Selbst das Facelift Model war vorne schwulstiger. Alles was danach kam war nicht mehr schön. Diese "Mittelspeiche" sollte ja ein Flugzeug stilisieren. Bei der Chrombrille wars dann nur noch ein Strich und die "Nüstern" links und rechts davon fehlten.
Februar 26, 20178 j Können wir dann nun die Kurve zurück zu den 9-5ern kriegen? Es bringt doch nichts hier die Modelle kreuz und quer durch die Themen zu besprechen.
Februar 26, 20178 j Kann jetzt hier zum Thema 9-5 weitergehen……sollte wieder alles in der Reihe sein…… Gruß, Thomas
Februar 28, 20178 j https://home.mobile.de/HEUSCHMID#des_237086745 normal ist der Herr Heu.. ja recht teuer, aber dieser scheint " günstig " zu sein für einen normalen Aero MY03.. das ist doch das, was die Leute hier suchen, unter 200000 gelaufen für kleines Geld ;)
Februar 28, 20178 j https://home.mobile.de/HEUSCHMID#des_237086745 normal ist der Herr Heu.. ja recht teuer, aber dieser scheint " günstig " zu sein für einen normalen Aero MY03.. das ist doch das, was die Leute hier suchen, unter 200000 gelaufen für kleines Geld ;)Ja, das stimmt, die Eckdaten passen. Und das Preisgefüge (ausnahmsweise) auch...
Februar 28, 20178 j Dachte ich auch, bis ich neben dem Einschlag in der Gummileiste vorn die zwei magischen Worte in der Beschreibung las, die dort nicht von Anfang an standen (oder sollte ich sie überlesen haben?): Schweiz Import Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Februar 28, 20178 j Habe ich auch gelesen. Das kann man aber nach Belieben interpretieren. Für den einen steht es für ein gepflegtes Fahrzeug, für den anderen für ein Auto, das sich selten artgerecht bewegthat. Oder bei dem die Historie nicht gänzlich nachvollziehbar ist...
März 1, 20178 j Hallo, hat sich jemand schon mal den Berliner Aero angesehen? (Hier als Nr.4 aufgeführt) Der Heusch... ist schon verkauft, hatte letzte Woche mit ihm telefoniert.. Die Nr.2 aus Rellingen (hatte ich mir ja angesehen) ist jetzt wech.. Einer hier aus dem Forum?
März 1, 20178 j Der sieht unkompliziert und wie'n entspannter Begleiter und potentiell guter Freund aus - ein Anti-Aero sozusagen, was ich so für sich auch nett finde: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-5-kombi-2-0t-linear-klima-efh-r-cd-ahk/609465991-216-13503 2002er 9-5 Kombi, 2.0t, km-Stand lt. Inserat 150.000km, kein Hinweis auf Beschädigung, sauberer Eindruck auf den Fotos, HU bis 06/18 für 2825 Euro - von einem Händler in Bremen. Das könnte bei der Ausstattung ein skandinavisches Modell sein, oder? Scheinbar keine Sonderausstattung, aber Scheinwerferwaschanlage (bei Halogenscheinwerfern). http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/z/CmgAAOSw~AVYtomH/$_20.jpg http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/z/SKgAAOSwTM5YtomH/$_20.jpg http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/z/W8kAAOSwuxFYtomH/$_20.jpg
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.