Juni 26, 201213 j Aber definitiv nicht dem Verkäufer erzählen, dass er das für das Forum macht. Das geht garnicht!Das geht absolut nicht. Denn es wäre einfach gelogen. Weder ist er vertretungsberechtigt, noch kann ich mir irgendwie vorstellen, dass er von vertretungsberechtigter Seite hierzu beauftragt wäre. Ungeachtet dessen kann er natürlich erwähnen, dass er in einem eigenen Block, bei MT oder eben auch hier seinen Senf dazu screiben will. Aber eben nur seinen eigenen als er selbst, ohne jedwede weitergehende Legitimation.
Juni 27, 201213 j Autor Dass nicht unbedingt, sofern andererorts tatächlich konkretes Interesse besteht. Ich stimme Dir allerdings für jene Fälle zu, wo eine Kiste eben ohne jedweden konkreten Interessenten im Hintergrund einfach so aus reinem Spaß an der Freud besichtigt wird. Dies klaut dem Anbieter nur Zeit und Nerven. Viele der gegen seine Besichtigungsbeiträge vorgetragenen Argumente empfinde ich zwar als wenig stichhaltig, was aber wenig daran ändert, dass auch ich es für besser halte, wenn er dieses 'Projekt', welches ich inzwischen in der Hauptsache als Versuch einer Selbstverwirklichung ansehe, fallen läßt. ...es ist immer und erst recht in der Hauptsache ein Versuch einer Selbstverwirklichung. Was sonst? Wenn der Anbieter dazu nicht bereit ist, dann kann er mir das sagen. Die Leute, auch die deutschen, haben einen Mund, und nicht nur den, um miteinander kommunizieren zu können. Es ist richtig, dass ich technisch wenig fundiert beurteilen kann/will. Bevor aber jedes Auto wild aus der Entfernung zerrissen wird, dachte ich eher an Gandhi: "Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Und wenn's diese Saab-Foren-Welt hier ist. Damit will ich auch nicht dem Verkäufer partout unterstellen, dass seine Fahrzeugbeschreibung unwahr wäre. Ich find's hilfreich, wenn noch andere - fahrzeugunbezogene Augen - darauf blicken. Auch, wenn ich vorher nicht dazu aufgefordert wurde. (und ja, auch nicht dazu aufgefordert wurde, das zusätzlich publik zu machen) Und bevor's in eine Diskussion über mein Handeln (die ich aber nicht verkehrt finde; bloß nicht zum Themengedanken an sich -> warum gesperrt? <- passend) ausufert: Das, was hier als Hilfestellungen und Problemerklärungen so kam, versuche ich mit in die nächsten Handlungen einfließen zu lassen. Genau deswegen hatte ich gefragt/darauf wollte ich hinaus.
Juni 27, 201213 j [TABLE=class: a-auto] [TR] [TD]Das Geheimnis eines glücklichen Lebens liegt in der Entsagung. Mahatma Gandhihttp://zitate.net/x/p.gif [/TD] [TD=align: right]http://zitate.net/mahatma%20gandhi:2.sr.jpg [/TD] [/TR] [/TABLE] Gruß->
Juni 27, 201213 j Dass nicht unbedingt, sofern andererorts tatächlich konkretes Interesse besteht. Ich bin geheilt .... http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/50239-saab-9-3-i-cabrio-2-0i-turbo-185-ps-besichtigung-am-wochenende.html#post698280 Niemals wieder!
Juni 27, 201213 j Zu "StRudel´s Welt": Probefahrttourismus ist eine Unsitte, Unverschämtheit. Sollte ich in Zukunft einen Saab verkaufen, endet die Verkaufsofferte mit den oder ähnlichen Worten: ...Bitte keine mails, der wirkliche Interessent stellt ausgiebig Fragen am Telefon, kommt selbst vorbei und macht sich ein eigenes Bild - dafür werde ich mir viel Zeit nehmen, eine ausgiebige Probefahrt zulassen und ggf. eine Hebebühne organisieren - bitte rufen Sie nur an, wenn Sie über ein ausreichendes Budget verfügen - vielen Dank! Alternativ: ...als Interessent beantworten Sie sich bitte vorher diese Fragen: Kann ich einen Termin wirklich einhalten? Verfüge ich über ausreichend Barmittel, habe ich einen Notgroschen für unvorhersehbare Reparaturen? Habe ich wirklich Kaufabsichten oder bin ich ein Probefahrttourist? Wenn Sie sich eine dieser Fragen mit "nein" beantworten, halten Sie bitte Abstand. Danke. Von meiner Seite aus erhält StRudel keine "Absolution". Und Gandhi zitieren - oje, oje schweden-troll hat hier gerade ein Beispiel, wie es laufen kann. Mittlerweile sind so viele Saabfahrer im Forum angemeldet, die Sichtweisen aber so unterschiedlich, dass die Begutachtung durch einen Dritten ohne den potentiellen Käufer wirklich überflüssig scheint. Steht ein Auto zu weit entfernt - sein lassen. Wenn dann ein Auto noch zerredet wird, mal ehrlich, warum sollte dann hier im Marktplatz noch inseriert werden?
Juni 27, 201213 j Falls der Wagen dem Zustand entsprechend beschrieben wird und der Vorab-Telefonkontakt funktioniert, genügt idR EIN Interessenten-Besuch.
Juni 27, 201213 j Jetzt sagt mal Leute ... ich bin sehr froh in diesem Forum DIE Anlaufstelle für ALLE möglichen und unmöglichen Themen rund um unsere vergangenen, aktuellen und zukünftigen SAABs zu haben. Wir sollten alles dafür tun, dass das auch so bleibt!
Juni 27, 201213 j Pro Probefahrt 20 Euro nehmen die bei Kauf verrechnet werden dann kommen die lieben Kleinen erst gar nicht auf den Gedanken anzufragen die Karre landet dann eh in der Presse und ich bin wie immer böse böse böse nur weil ich mir nicht von Studentenköppen mit 3,50 in der Tasche für die Straßenbahn den Tank leer fahren lasse. Ich lasse in Zukunft nur noch fahren wer den Kaufpreis einstecken hat.
Juni 27, 201213 j Autor Dieses Gerätsele um meine Aktionen da ist echt ein Hit... vor allem das Erschaffen von Realitäten, die es so in dem Zusammenhang gar nicht gegeben hat: "für zwanzig Euro Sprit verfahren", "ich komme von saab-cars.de" und "sie brauchen als Verkäufer unbedingt mind. eine Stunde Zeit für mich". @klaus: ob das mit dem Zustand wirklich entsprechend beschrieben ist, kann man aus der Entfernung nie 100%ig wissen. (keine Sache des Unvertrauens, sondern eben der Ansichten: was ist rostfrei, was ist 'Himmel neu', was ist 'Motor zieht voll durch' etc. pp.) @scotty: Wenn ich mal in Deiner Gegend sein sollte, komme ich gerne vorbei - wenn es Dir passt - um mich mit Dir über unsere Ansicht(en) der Selbstverwirklichung zu unterhalten.
Juni 27, 201213 j Wenn der "Probefahrtourist" mit offenen Karten spielt und den Verkäufer bei Anruf und Terminvereinbarung von seiner eigentlichen Absicht in Kenntnis setzt kann ich da kein verwerfliches Tun entdecken. Der Verkäufer kann dann immer noch sagen: "Junge, vergiß es! Ich hab in meiner Freizeit besseres zu tun... Wenn Du mal groß bist wirste das auch verstehen..."
Juni 27, 201213 j ...@scotty: Wenn ich mal in Deiner Gegend sein sollte, komme ich gerne vorbei - wenn es Dir passt - um mich mit Dir über unsere Ansicht(en) der Selbstverwirklichung zu unterhalten. Jou, mach mal Ich hoffe, Du kommst mit dem 99er
Juni 27, 201213 j Wenn der "Probefahrtourist" mit offenen Karten spielt und den Verkäufer bei Anruf und Terminvereinbarung von seiner eigentlichen Absicht in Kenntnis setzt kann ich da kein verwerfliches Tun entdecken. Der Verkäufer kann dann immer noch sagen: "Junge, vergiß es! Ich hab in meiner Freizeit besseres zu tun... Wenn Du mal groß bist wirste das auch verstehen..."
Juni 27, 201213 j Ich habe es, wenn ich in fremdem Auftrag unterweg war immer so gehalten und habe Strudels Aussagen so verstanden, daß er das ebenfalls so tue. Ich wüßte auch keinen Grund, daran zu zweifeln.
Juni 27, 201213 j NaJa Martin, ich sehe hier schon den einen oder anderen Unterschied. Zum einen ging es bei Dir eben immer um konkrete 'Aufträge' Dritter und zum anderen hast Du, auch als Nichtselbstschrauber, sicher schon die eine oder andere Erfahrung mehr.
Juni 28, 201213 j eine kleine Gute-nacht-geschichte gefällig ? als ich noch auf der Suche nach einem passenden Oldtimer war, wurde ich immer wieder einmal im Netz fündig. Hätte ich damals ALLE meine Objekte der Begierde selbst ansehen müssen und nicht auf die Hilfe anderer zurückgreifen können, würde vermutlich so mancher Händler (!) bzw dessen Verkäufer noch heute mit einem blauen Auge herumlaufen. Solange PROFIS einen Zustand wie auf dem Bild als "ROSTFREI" und "Sammlerzustand" bezeichnen, ist mir jede Hilfe willkommen. Ich hatte den Händler vorher genauestens darauf hingewiesen, was ich suche und was gar nicht geht. Trotzdem hätte mich der Händler mit Hin und Rückweg knapp 2000 km und ein Wochenende gekostet. So etwas wie auf dem Bild hätte 27.000 Euronen kosten sollen .... http://www.saab-cars.de/attachments/lob-und-tadel-faq/97591-sperrung-schliessung-von-fahrzeugbesichtigungsthreads-rostig.jpg Ich war jedenfalls froh, in ganz Europa bekannte oder befreundete Personen zu wissen, die mir zuliebe in deren Umgebung eine Vorauswahl machen konnten.
Juni 28, 201213 j kann einem "Bekannten" eventuell passieren, das wäre auch kein Problem ... DARF aber einem Profi nicht passieren. Da sollte eigentlich "vorsätzliche Täuschung" als Tatbestand greifen. Oder eben Dankesbezeugung in o.g. Form.
Juni 28, 201213 j Ich war jedenfalls froh, in ganz Europa bekannte oder befreundete Personen zu wissen, die mir zuliebe in deren Umgebung eine Vorauswahl machen konnten.Stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber es geht bei StRudel ja zumindest zum großen Teil eben nicht um 'Auftragsbesuche'. Dass solche Fremdbegutachtungen an sich durchaus Sinn kachen können, steht hier ja wohl im Grundsatz auch völlig ausserfrage.
Juni 29, 201213 j Das problem ist wie immer , was für den einen ein Eimer sch... ist ist für den anderen Milch. Mal ne Geschichte, über zwei Kollegen aus unserem Forum haben für mich bzw für die Firma einen Transit besichtigt, auf deren aussage haben wir die Karre am Telefon gekauft. Unser vorteil war das die Transe noch nicht mal 4 jahre alt war. Ich denke das eine Fremd besichtigung bis 5-7 Jahre Fzgalter noch Sinn macht, danach bleibt 50 % Restrisiko, oder man bespricht falls das jemand macht auf was wert gelegt wird. Ansonsten kommt man nie auf einen nenner....
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.