Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Habe mit einem guten Freund eine Wette laufen. Demnächst wird ein Beschleunigungsrennen von 0 auf 100 Km/h zwischen ihm (Mercedes Benz, W 126, 420 SEL, V8, Automatic, G-Kat, 215 PS) und mir (SAAB 900 I, Turbo 16 S, rotes Steuergerät, Simons-Doppelauspuff mit Werkskatalysator) gefahren. Hab´ ich ´ne Chance? Er meint, er würde souverän gewinnen, was ich nicht so ganz glaube. Wieviele PS genau so ein Saab hat, weiß man ja nicht ganz so genau...

Die ganze Sache findet in ca. 6 Wochen auf einem abgesperrten Rollfeld statt.

• Antworten 213
  • Ansichten 16,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Probier doch vorher mal aus ob du unter 9 Sekunden kommst. Solange du keine Automatik verbaut hast und halbwegs flink schaltest kannst du dir vermutlich schon mal Gedanken machen wie du 15 liter Veuve Clicquot auf standesgemäße Temperaturen bringst :cool:

Auch wenn ich ja ein Anhänger der Sternfahrzeuge bin, sorry der Typ hat keine Chance!

Allein im antiquirten Wandler der MB Automatik verpuffen ja wahrscheinlich 50 PS ;-)!

Gas is rechts!

Cheerio

Flo

0 auf 100 ist doch langweilig :bebored:

Rollfeld hin oder her

Also, ich habe ´nen Schalter. Jungs, Ihr macht mir Hoffnung!
Getrieberevisionen sind zwar nicht wohlfeil, aber immerhin machbar solange sich die passenden Teile auftreiben lassen.
Wie messt ihr eigentlich wer zuerst 100 erreicht hat? Dann fahrt doch lieber irgendwo 1/4 Meile.
Getrieberevisionen sind zwar nicht wohlfeil, aber immerhin machbar solange sich die passenden Teile auftreiben lassen.

ach Klaus...spielverderber....;))

Lacoste es was es wolle, Geld spielt keine Rolex... :biggrin:

Aber Klaus, man wird das doch mal machen dürfen. Schließlich hat das Auto ja die Leistung. Wenn man die nicht ab und zu aufrufen könnte, kann man sich so ein Auto gleich sparen, oder.

- - - Aktualisiert - - -

Wie messt ihr eigentlich wer zuerst 100 erreicht hat? Dann fahrt doch lieber irgendwo 1/4 Meile.

Kollege will unbedingt auf 100 Km/h. Genau, wer zuerst 100 Km/h erreicht hat, hat gewonnen.

Die paar Sekunden wird er das schon abkönnen. :joyman:

Und wie messt ihr das?

Vermutlich spekuliert er auf den Vorteil die Antriebsachse am Heck des Wagens zu wissen.

Bringt cheaten mit einem kleinen Umbau auf 6er Primär vielleicht Punkte?

ach Klaus...spielverderber....;))

Gar nicht: Ich bin sehr gespannt.

Aber seine Stärke kann der TU16 gegenüber dem Benz eher ab dem 3. Gang zeigen.

Eben.

80 - 180 wär mal interessant

glaube ich auch. in dem bereich geht mehr die post ab.
Eben.

80 - 180 wär mal interessant

Meint Ihr, bei dem Geschwindigkeitsbereich hätte ich auch eine Chance?

Mir würden aus deinem Fuhrpark 4 besser geeignet Fahrzeuge in den Sinn kommen...

Alleine die nötigen Schaltzeiten um bis in den 3. Gang zu kommen dürften in Addition nahe der gesamtzeit des Benz liegen. Aber berichte mal :D

Werde auf jeden Fall berichten. Bin mal gespannt, wie das abläuft.
420 SEL 8,5 Sec. auf 100 km/h, 900 Turbo 16S irgendwas um die 8,5-9. Bis Du die ersten beiden Gänge des Saab sortiert hast, ist der Benz nach einer halben Gedenksekunde mit ausfederndem Bug schon 3 Wagenlängen voraus. Zudem braucht der Benz-Kollege nur das Gaspedal in die Auslegeware nageln und sich auf´s Lenkradfesthalten und Geradeausfahren zu konzentrieren. Ich denke beim 0-100 km/h-Sprint wirst Du verlieren.
Waren es nicht 7,9?

Wären beide MY '91, so wären es 224PS/325Nm auf 1.660kg gegen nominal 160PS/255Nm auf 1.250 kg mit Listenwerten von 8,3 vs. 9,6s (Quelle: ADAC spezial Auto '91)

Auf dem Papier geht es also klar gegen den 900er aus. Mit einer 185er Box sollte es zumindest auf dem Papier passen.

Wozu Kupplung, einfach ohne Schalten!:biggrin: Habe bei meiner Maico auch immer ohne Kupplung geschaltet. Diente nur zum anfahren.

Am besten übst Du schon mal fleissig, wie man aus dem Stand am besten wegkommt. Und wo das optimum an Drehzahl liegt zum wechseln in den 2. Gang & 3. Gang.

Ich wurde mal gefragt, wann ich in den 2. Gang schalte wenn ich mit meiner Kawa 1100 von 0 auf 100 beschleunige?

Meine Antwort war, Wozu schalten, das mach ich doch im 1. Gang :biggrin: EInfach mal sauber nach oben ausziehen.

Und damit schalte ich auch oftgenug ohne Kupplung, wenn es mal schneller gehen sollte:smile:.

Ich denke beim 0-100 km/h-Sprint wirst Du verlieren.

Mit einem Saab 900 verliert man nicht, man wird einen ehrenvollen zweiten Platz belegen, während der Benz nur als Vorletzter ins Ziel kommt.

Das Kapitel wird an den Stern gehen. Danach stellt ihr einfach ein paar Pylone auf dem Rollfeld auf und baut Euch ein paar Kurven... Dann wird's ein remis.
Er muss doch nur 1x schalten und dann im 2. Gang bis in den Begrenzer ziehen und die 100 sind geknackt...

Und der Mercedesfahrer wubbeldiduppt den Automatikwählhebel nach hinten, drückt dann nach rechts (dann fährt das Ding nämlich nicht wie sonst immer im zweiten, sondern im ersten an) und wubbeldiduppt dann wieder auf D, während er den linken Fuß auf der Bremse hält. Drehzahl leicht erhöhen und bei grün muß er nur noch das rechte Bein durchstrecken, das linke von der Bremse nehmen und dann den Stern mit dem Lenkrad grob in Zielrichtung halten.

Wenn man nicht gerade gelernter Autozeitungstestfahrer ist hat man da schonmal einen Nachteil. Außerdem mag das 900er-Getriebe keine schnellen Schaltvorgänge. Die Benz-Opamatic dagegen hält, eingehaltene Wartungsintervalle vorausgesetzt, auch mal ein bißchen Mißbrauch aus...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.