November 23, 201212 j leider musste ich feststellen das mein neuer SAAB 9-5 Aero Bj 2000 (230PS) Öl säuft, also genauer gesagt so um die 1ltr. auf nicht mal 500 Kilometer. Wie neu ist der Wagen denn? Wenn noch sehr neu, was sagt denn der Verkäufer?
November 23, 201212 j Wie neu ist der Wagen denn? Wenn noch sehr neu, was sagt denn der Verkäufer? Leute was glaucht ihr hier eigentlich? Da verkauft einer seinen 12 Jahre alten Saab für den Bruchteil des Neupreises, sagen wir mal: Zum Preis einer großen Inspe im SaabZentrum. Und dann noch wg. Ölverbrauch meckern, wobei das mom noch nichtmal def. nachgewiesen ist? Ihr seid echt witzige Kunden!
November 24, 201212 j Es gab hier auch schon Kandidaten, die den Peilstab vom Automaten gezogen haben und fleissig Öl eingefüllt haben. Mit mässigen Erfolg.
November 24, 201212 j Leute was glaucht ihr hier eigentlich? Da verkauft einer seinen 12 Jahre alten Saab für den Bruchteil des Neupreises, sagen wir mal: Zum Preis einer großen Inspe im SaabZentrum. Und dann noch wg. Ölverbrauch meckern, wobei das mom noch nichtmal def. nachgewiesen ist? Ihr seid echt witzige Kunden! Wir sprechen hier von einem Verbrauch von 20 Litern, bezogen auf einen durchschnittlichen Ölwechselintervall von 10tkm. Wenn der Verkäufer den Wagen selbst gefahren ist und diesen Umstand dem Käufer nicht mitgeteilt hat (den hat man als Betreiber des Fahrzeugs wissen müssen!!!), dann ist das ganz klar arglistige Täuschung! Zudem ist es vollkommen egal ob man die Gewährleistung ausschließt oder nicht.
November 24, 201212 j vielleicht möchte man den ebenso erfreulichen, wie leider seltenen Umstand respektieren daß der TE nach der Ursache, ggf, der Lösung seines Olverbrauchproblems sucht ..... und nicht nach einem Schuldigen
November 24, 201212 j Autor Hallo, haha hier im Forum schreibt doch jeder zweite das der original Ölmeßstab sch... eiße zum ablesen ist, schwarzes Öl auf schwarzem Ölmeßstab ja doll... Also der Unterschied zwischen 10,1 bar und 11,9bar sind bei mir 1,8bar Druckunterschied und nicht nur 1bar. Es ist halt eben auffallend, das ausgerechnet der Zylinder mit den 1,8bar weniger Druck auch die Zündkerze drinnen hatte die laut Werkstatt auch Ölablagerung drauf hatte, man kennt doch den Unterschied bei einer Zündkerze ob ein Fahrzeug eine gute Verbrennung hat oder halt was anderes verbrennt als er sollte. Ich suche keinen Schuldigen!!! Ich suche eine Lösung, ich habe das Fahrzeug sagen wir mal recht günstig bekommen habe aber für den TÜV trotzdem noch 1.500EURO in Bremsen, Gelenke, Reifen, Kundendienst usw. investiert. Für mich als Leien sieht es halt so aus, als würde der Ölabstreifring auf dem einen Kolben also in diesem Fall Zylinder 3 nicht mehr richtig arbeiten sprich schon etwas verschlissen sein. Das was aber wirklich komisch ist, ist das mein Fahrzeug nicht blau racht, auch nicht wenn ich z.B. vom 4 Gang in den dritten Gang schalte wobei die Drehzahl schön nach oben geht, auch im Leerlauf da kommt halt nix blaues raus... Ich weis halt nicht, wenn ich den einen Kolben tauschen lasse und die Kolbenringe mit tauschen lasse ob das Problem dann beseitigt ist oder nicht. Also Kompression wurde wie bekanntlich geprüft, 11,9bar auf Zylinder 1+2+4 und auf Zylinder 3 nur 10,1bar. Das Fahrzeug verliert keinen Tropfen Öl, ich hab helle Pflastersteine und auch in meiner Garage ist kein Tropfen Öl zu sehen und bei einem Ölverbrauch von ca. 1ltr. auf 350-400Km müsste das Ding jawohl Spuren hinterlassen, wenn mein Auto das Öl nicht irgendwie irgendwo verbrennt. Einen Ölverbrauch von einem Liter auf 1.000Km oder mehr ja ok wäre mir egal, aber nicht über zwei Liter auf 1.000Km. Wie vorhin schon vorgerechnet sind das auf 10.000Kilometer Ölwechselintervall 20Liter!!! --- und nein ist kein Automatik ! ! ! MFG
November 24, 201212 j Ich darf nochmal an #20 erinnern. Das sich ein Liter Öl auf 400 Km rückstandslos verflüchtigt kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwo muß es ja hin. Wenn der Ölverbrauch wirklich so ist sparst Du jeden Ölwechsel und kannst Altöl fahren. Grüße vom landschleicher
November 24, 201212 j Wenn die Menge tatsächlich nirgendwo austritt, kann es ja eigentlich nur verbrannt werden. Und bei der Menge freut sich der Kat ganz bestimmt nicht...
November 24, 201212 j Alles recht merkwürdig. Am besten noch mal mit dem neuen Ölstab peilen. Und das am besten beim betreten der Garage wenn der Motor kalt ist. Zwischen min & max ist 1 Liter. Eventuell Ölwechsel mit Standard ÖL nach Betriebsanleitung. Und Messvorgang wiederholen. Die Wahrscheinlichkeit ist immer noch 50/50 Ob Zylinderkopf oder Rumpf. Mir persönlich wäre ein Schaden am Kopf lieber. (Vielleicht habe ich den ja auch:biggrin:) Schönen Abend noch Wieviel Km hat der Motor schon abgespult? Mal so als Anhaltspunkt. Obwohl das auch nichts aussagt. Mal drückt man einen Wagen mit 80.000Km ab und man glaubt es nicht. Einer hängt dann bei 6bar herum und der Rest ist okay. Kein Ölverbrauch. Motoren laufen unverdächtig ruhig. Andere haben 370.000Km runter und alles blendend gut.
November 24, 201212 j Exkurs zu einem B205E: Nachdem ich bei besagtem Motor starken Ölschlamm i.d. Wanne hatte, wurde zugleich die neue KGE eingebaut. Der Motor hatte im "Reinigungsprozess" der nächsten 5000km einen Ölverbrauch von ebenso über 1 Liter auf 1000km. Das besserte sich mit der "Spülung", vielen Ölwechseln und der erneuten Reinigung des Ölsiebs nach besagten 5.000km. Die Zylinderköpfe und auch Kolbenringe beim B235R sind nicht gerade dafür bekannt, so starken Verschleiß aufzuzeigen, dass die von Dir genannten Ölverbräuche dadurch entstehen. Ich tippe auf eine andere Ursache. Ölwechsel bzw. Ölsieb wäre meine erste Maßnahme :-)
November 24, 201212 j kann doch nicht so schwer sein mit der kleinen kamera durchs kerzenloch zyl wand untersuchen stand schon auf der ersten seite
November 25, 201212 j Mal die Frage an den TE, ist der Verbrauch konstant ober einmalig festgestellt?
November 25, 201212 j Autor Hallo, also der Verbrauch ist konstant. Ich habe jetzt 219.898 Kilometer aufm Tacho. Einen Ölwechsel lasse ich nochmal machen und ich hau nicht mehr das von LiquiMoly vorgeschriebene Öl rein sondern ein 10W60 und evtl. nochmals eine Motorspülung mit Siebreinigung. LG Tibor
November 25, 201212 j ..also der Verbrauch ist konstant. ... Des Öls? Weil, man kann mich jetzt steinigen oder sonst was, in gaaaanz seltenen Fällen drehen sich die 3 Ringe eines Zylinders mit ihren "Fugen" übereinander, dann haut es in kürzester Zeit massig Öl raus. Und kurz später ist der Spuk wieder vorbei. ....sondern ein 10W60.... Das ließe ich sein belasse es bei einem ein xW40 Aber das hier bitte nicht zu einem Ölfred verkommen lassen
November 25, 201212 j die "Fuge" heisst Stoß... und der Ölabstreifring ist "gebaut" = dreiteilig ohne Stoß. 10W60 halte ich für eine gute Idee, fahre ich auch. (kann aber eine fehlende Ecke am Kolben nicht ersetzen)
November 25, 201212 j Hier mal ein paar Preisvorschläge in 20 Liter Kanister. Auf Anfrage gibt es auch ganze Ölfässer. http://www.ebay.de/itm/SAE-10W-40-Motorenol-10W40-API-SL-SF-ACEA-A3-B3-20-Lite-/160609429640?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2565116888 http://www.ebay.de/itm/SAE-10W-60-TS-Motorenol-10W60-ACEA-A3-B3-B4-20-Liter-/150628811165?pt=Autopflege_Wartung&hash=item23122d419d Hier noch ein Faß für den Kofferraum. Kann man direkt an die Zentralschmierung anschließen. http://www.ebay.de/itm/1L-2-04-EUR-Motorol-208-Liter-10W-40-Leichtlaufol-10W40-API-SL-CF-/140799250943?pt=Autopflege_Wartung&hash=item20c84a11ff
November 26, 201212 j Autor Hallo, ja gut ok ich möchte aber nicht letztendlich mit Sonnenblumenöl im Motor fahren. LiquiMoly, Castrol oder Shell wären da meine Favoriten. Sicher ersetzt ein gutes Öl keinen abgebrochenen Kolbenring, aber es ist ja noch garnicht gesagt das am Kolben etwas fehlt. MFG Tibor
November 26, 201212 j Wenn ein Kolben was hat, könnte man das mit einem Endoskop evtl. sehen, wenn man damit durchs Kerzenloch schaut. Kompressionsmessung wurde schon gemacht? Wenn ja, was kam raus? (bin grad zu faul nochmal alles zu lesen...) Wenn Kompression auf einem Zylinder "verdächtig", kann man mal etwas Motoröl durchs Kerzenloch in den Brennraum kippen und nochmal Kompression messen. Wenn Kolbenring defekt, müßte jetzt bei der neuen Messung das Öl um den Kolben herum abdichten und die Messung müßte höhre ausfallen. Wenn das nicht der Fall ist, kann evtl. ein Ventil einen weg haben. Das nur mal so allgemein zum eingrenzen des Schadens, ohne zu spekulieren. Gruß, Erik
November 26, 201212 j Hi Erik, was ich nicht verstehe: Wenn Du mit dem Endoskop von oben reinschaust, schaust Du doch auf den Kolbenkopf. Die Ringe bzw. Kolben- u. Zylinderwand kannst Du doch fast nicht sehen, evlt. noch Zyl Wand wenn Motor gedreht... Grüße Marten
November 26, 201212 j sein Kompr. Ergebnis hatte ergeben, beim Zyl mit der verkokten Kerze 1,8 bar weniger zu haben.
November 26, 201212 j Okay, dann würde ich das mit dem Öl mal machen und nochmal Komp. messen. Und mit Endoskop könnte man Riefen in der Zylinderwand sehen oder einen defekten Kolben, wenn dem "was fehlt". Wäre beides wenig Aufwand, vielleicht sieht man was. Wenn nicht, hat man nix verloren.
November 26, 201212 j danke dir! Aber: ich versteh's noch nicht. Da der Titel ja was mit Kolbenringen zu tun hat, frage ich nochmal: Die Lauffläche des Kolbens kann man mitm Endoskop doch nicht sehen. D.h. die Kolbenringe sieht man auch nicht. Bleiben nur die evtl. Spuren an der Zylinderwand oder Metallspähne von zerstörten Kolbenringen im Brennraum. ???
November 26, 201212 j Endoskopisch sichtbar ist nur der Raum ab Kolbenoberfläche im UT aufwärts. Nicht sichtbar dabei ist das Stück des Zylinders zwischen oberstem Kolbenring und Kolbenoberfläche. Völlig unsichtbar bleiben die Ringe selber. Grüße landschleicher
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.