Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

vor gut 2 Jahren habe ich ein Viggen Cabrio aus erster Hand ergattert ;-) Dieses hat nun erst 83.000 KM gelaufen und befindet sich in entspr. gutem Zustand 2. Geplant ist, das Auto lange Zeit zu fahren. Wenn ich mich nicht irre, war der Kaufpreis von 11.000,- sehr günstig; jedenfalls werden Fahrzeuge mit dieser Laufleistung sehr selten bis gar nicht angeboten.

 

Wie schätzt Ihr den Wert ein? Und welche Entwicklung ist in den n. Jahren zu erwarten?

Danke!

Mario

Denke mal so ca. 7.500 EUR - 9.000 EUR dürften realistisch sein, wenn das Fahrzeug TOP ist.
Kommt auf das MY an (Kolben), Angebot und Nachfrage sind SAAB-typisch sehr übersichtlich...
  • Autor
Es ist ein 2000er mit 230PS. Der Motor war schon bei 45.000Km hin. Es gab einen kpl. neuen Motor....damals wohl üblich.

Wie du schreibst, möchtest du den viggen auch für längere zeit nutzen. Gut so... ist ja auch zum fahren gebaut :0)

Als wertanlage, sehe ich in absehbarer zeit keinen absatz. Aber wie schon geschrieben wurde, kann sich die nachfrage jederzeit ändern und somit der preis.

 

Habe einfach spass mit dem wagen, pflege ihn vernünftig... und wer weiß, vieleicht erwecken diese autos wirklich eines tages das interesse ......

Ich selbst, fahre meinen saab aus reiner freude am fahren und an der technik...

Grüßle Kai

hab mal recherchiert: Aktueller Händler-Einkaufswert incl. Mehrwertsteuer und Serienbereifung 6.330,00 EUR
Vor dem Hintergrund der Firmenhistorie, abflauender Innovation und aufkeimendem Mainstream sowie der Qualität der Fahrzeuge würde ich bei keinem GM-Saab eine gute Wertentwicklung erwarten. Selbst beim 9000 nicht, Topfahrzeuge Turbo S und Aero vielleicht ausgenommen.

Ich denke das Guterhaltene Viggen und Aero`s (Die letzen jahrgänge mit Viggen spoiler) irgendeinmal an wert zulegen werden.

Meiner meinung nach dauert das aber mindestens noch 10-15Jahre.

..

Meiner meinung nach dauert das aber mindestens noch 10-15Jahre....

 

...und bis dahin haben sie ein Mehrfaches des "Mehrwerts" an Lager- bzw. Parkgebühr gekostet.

...und bis dahin haben sie ein Mehrfaches des "Mehrwerts" an Lager- bzw. Parkgebühr gekostet.

 

Das ist genau so :)

Das ist genau so :)

 

Also wie beim 900I ? :biggrin:

Der idelle Wert steigt häufig in unreale Welten-sieht man gerne bei mobile.de & co.

Weil wir ein Saab Forum sind reden wir über Wertsteigerungen von Autos die kaum jemand realisiert. Genau so ist

es im VW Forum wenn über Golf Fire&Ice oder sonst was phisophiert wird...

... im VW Forum wenn über Golf Fire&Ice oder sonst was philsophiert wird...

 

 

heisst es dort nicht "filosoviert"?

viel sortiert?

Ach Mann, Ihr alten Schwarzmaler wieder . . .

 

Und ich hatte mir schon so genau überlegt, was ich mit dem Gewinn anstellen könnte, den mein 2001er Aero-Coupe mit inzsichen 56.000 km in naher Zukunft abwirft :rolleyes:

...

Und ich hatte mir schon so genau überlegt, was ich mit dem Gewinn anstellen könnte, den mein 2001er Aero-Coupe mit inzsichen 56.000 km in naher Zukunft abwirft :rolleyes:

 

 

 

vollgetankt?

 

 

:cool:

neulichs wurde doch ein Viggen-Like AERO mit sehr geringer Laufleistung angeboten, der ist doch verkauft worden, oder? Ich finde ihn online nicht mehr. Preislich ca. 13.000 EUR gehe ich da richtig in der Annahme?

 

Dies Modell ist beliebt und mit neuwertiger Technik auch sein Geld wert.

vollgetankt?

:cool:

 

Randvoll mit edlem SuperPlus . . . Dessen Wertsteigerung alleine . . .

  • Autor

Naja....

I had a dream....und der war es, ein Auto ohne Wertverlust zu fahren ;-) - ganz so wird es wohl nicht unbedingt kommen. Es scheint so, dass der Viggen oft als Maß der Dinge angepriesen wird; doch dabei ist er ein ganz normaler Saab - nur etwas stärker. Ich habe den Standard-93 nie gefahren und kann daher nicht vergleichen. Sind 2cm mehr Durchmesser der Bremsscheiben sinnvoll? ist das Fahrwerk viel besser? Bemerkt man im Alltag die 25PS mehr gegenüber dem Aero überhaupt? Wie sieht es mit getuntem 150PS - Motor aus?

 

Fragen....doch die Antwort ist mir egal - das Ding zu fahren macht einen Riesen-Spaß ;-)

 

Eine Probefahrt mit dem "sportlichen" Mini Cooper S - Roadster brachte mir die Erkenntnis, dass der Mini nicht beschleunigen kann. Wenn man bei 50KM/h das Gaspedal drückt passiert...nichts.

 

Wenn man den kräftigen Saab gewohnt ist, kann die Fahrt im Mini nur enttäuschend sein. Der Saab bietet den Durchzug schlechthin - und niemand ahnt etwas davon. Das macht mir Freude!

Der Viggen ist im Vgl. zum 205PS-AERO deutlich schneller, auch wenn es "nur" 25PS Differenz sein mögen.

 

In seiner Anfangszeit traten beim Viggen vermehrt Motorschäden auf. Es mag einen Zusammenhang mit der Qualität der Kolben geben. Dauervollgas, so sagt man, sei nicht gerade förderlich.

Und sowieso ist das egal. keiner kauft ein Auto hier, damit der echt "was wert" wird.

Es ist die Marke, das Auto, und gelinde gesagt scheißegal welches Model. Saab gibt es nicht mehr und spätestens wenn ein 900I Fahrer den 9-5II Fahrer grüßt und umgekehrt ist die Welt in Ordnung.

PS: habe gehöhrt HFT jagt keine Sapelfahrer mehr vom Hof, das ist ja schon mal ein Schritt

Ein Saab war ein alltagstauglicher Exot auch zu GM-Zeiten und wird das bleiben, irgendwann wird er dann älter.

Ändert nichts daran. eine Sonett oder auch eine Chrobrille käme mit nie ins Haus, ein Viggen ja. Das Auto ist ein Traum.

  • Autor
um zu investieren sollte man lieber einen Porsche nehmen...da lebe ich liebe mein eigenes Ding und pflege die Ehe mit meinem Saab. Bisher hatten wir nur gute Zeiten. Seit 12 Jahren pflege ich Partnerschaften mit einem Saab - und bin dabei nie besch... worden. Immer absolut fahrsicher unterwegs.

PS: habe gehöhrt HFT jagt keine Sapelfahrer mehr vom Hof, das ist ja schon mal ein Schritt

.

 

 

ist schon 1.4. ?

ist schon 1.4. ?

???

Bitte helft mir ...:confused:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.