Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin!

Mal eine Frage an die APC-Experten:

Ich habe hier eine rote Box aus einem ´89er Aero mit Kat.

Mein Kollege und ich rätseln nun, ob die "einfach so" woanders eingebaut werden kann oder ob am Fahrzeug noch irgendeine Feinabstimmung oder so vorgenommen werden muß (Motor-Peripherie, Motorsteuergerät, Benzindruckregler usw.).

Kann das jemand sagen?

Vielen Dank!

Gruß,

Marcus

Bei einer Lucas müßtest Du meines Wissens nichts ändern, bei Bosch kommt es darauf an ob schon ein mind. 3Bar Benzindruckregler verbaut ist und ob der Verteiler paßt-da müssen Dir die Experten mit der Teile-Nr. weiterhelfen und Feineinstellungen gibt es ja immer bei den Bekannten-Experten.
...

Ich habe hier eine rote Box aus einem ´89er Aero mit Kat.

...

Diese Angabe hilft nicht viel weiter.

Welche Teilenummer hat die Box ?

Je nach Version braucht auch die CU14 einen geänderten Druckregler.

• Autor

Teilenr. kann ich erst morgen sagen.

Der Hintergrund ist der, daß ich das LPT CV auf Vollturbo umrüsten möchte; vielleicht paßt die rote APC-Box. CV ist Mj. ´91 und hat eine Lucas CU14.1.

Hat die Lucas eigentlich einen anderen Benzindruckregler oder ist das der gleiche wie bei einer Bosch-Einspritzung?

..

Hat die Lucas eigentlich einen anderen Benzindruckregler oder ist das der gleiche wie bei einer Bosch-Einspritzung?

Das gehört schon fast zum Grundwissen:smile:

900 TU16 mit Bosch 2,5-2,8 bar.

900 TU16 Lucas 3,0 bar

• Autor
So, habe mal gekuckt, die Nr. lautet 137007001.
Bei einer Lucas müßtest Du meines Wissens nichts ändern, bei Bosch kommt es darauf an ob schon ein mind. 3Bar Benzindruckregler verbaut ist und ob der Verteiler paßt-da müssen Dir die Experten mit der Teile-Nr. weiterhelfen und Feineinstellungen gibt es ja immer bei den Bekannten-Experten.

Irgendwie läßt sich das Märchen mit Lucas und 3bar-Druckregler nicht ausrotten... :rolleyes:

Der Benzindruck muß in beiden Fällen (Bosch und Lucas) ggf. angehoben werden, da durch den höheren Ladedruck die eingespritzte Benzinmenge sonst zu gering ist. Der Physik ist egal, ob da der Herr Bosch oder der Herr Lucas arbeitet - die Vorraussetzungen sind die gleichen.

So, habe mal gekuckt, die Nr. lautet 137007001.

Tuning -Kit besteht nur aus Steuergerät, Kein Kraftstoffdruckrgler, kein Verteiler. Soll 175PS bei Verwendung von 98-Oktan-Kraftstoff bringen.

• Autor
Tuning -Kit besteht nur aus Steuergerät, Kein Kraftstoffdruckrgler, kein Verteiler. Soll 175PS bei Verwendung von 98-Oktan-Kraftstoff bringen.

Das heißt also, einfach nur die rote APC-Box anschließen?

Das heißt also, einfach nur die rote APC-Box anschließen?

Ja, nachdem Du den "Rest" des APC-Umbaus bewältigt hast.

• Autor
Du meinst jetzt damit im Wesentlichen den Umbau von LPT auf FPT?
Das wäre dann der nächste, folgerichtige Schritt.
Der Benzindruck muß in beiden Fällen (Bosch und Lucas) ggf. angehoben werden, da durch den höheren Ladedruck die eingespritzte Benzinmenge sonst zu gering ist. Der Physik ist egal, ob da der Herr Bosch oder der Herr Lucas arbeitet - die Vorraussetzungen sind die gleichen.
Halte ich für mehr als nur logisch! Wenn der Fuel-p für die rote Box angehoben werden muss, muss er halt angehoben werden - umanhängig vom jeweligen absoluten Startwert.

Was ich nur nicht so wirklich verstehe ist, dass doch eigentlich eher die Vollasteinspritzzeiten angepasst werden müssen, weil die Kiste bei reiner Druckerhöhung bei fixen Zeiten so in allen Betriebszuständen fetter läuft. Ich befürchte mal, dass sich da einfach wieder auf die Lambda-Regelung verlassen wird, un den Spritverbrauch nich in allen Betriebszuständen halbwegs lineal mit dem Druck steigen zu lassen.

Also mir persönlich wäre ein passendes Kennfeld, egel für welchen Druck ausgelegt, weitaus lieber, als diese doch recht 'rustikale' Variante.

Halte ich für mehr als nur logisch! Wenn der Fuel-p für die rote Box angehoben werden muss, muss er halt angehoben werden - umanhängig vom jeweligen absoluten Startwert.

Was ich nur nicht so wirklich verstehe ist, dass doch eigentlich eher die Vollasteinspritzzeiten angepasst werden müssen, weil die Kiste bei reiner Druckerhöhung bei fixen Zeiten so in allen Betriebszuständen fetter läuft. Ich befürchte mal, dass sich da einfach wieder auf die Lambda-Regelung verlassen wird, un den Spritverbrauch nich in allen Betriebszuständen halbwegs lineal mit dem Druck steigen zu lassen.

Also mir persönlich wäre ein passendes Kennfeld, egel für welchen Druck ausgelegt, weitaus lieber, als diese doch recht 'rustikale' Variante.

der winter ist noch lang wann fängst du mir den kennfeldern an :-)

Gibts doch schon bei Speedparts als Austauschbausteinchen für die Lucas-ECU, dachte ich zumindest.

posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)

Gibts doch schon bei Speedparts als Austauschbausteinchen für die Lucas-ECU, dachte ich zumindest.

der soll aber nicht so prall sein

naja, dann nimmt man halt nen romulator o.ä. , nen eprom reader und kostenlose tools ... geht mit lh 2.4 ziehmlich gut.

ist dann aber auch teurer als ne bestellung in schweden ...

- - - Aktualisiert - - -

naja, dann nimmt man halt nen romulator o.ä. , nen eprom reader und kostenlose tools ... geht mit lh 2.4 ziehmlich gut.

ist dann aber auch teurer als ne bestellung in schweden ...

naja, wenn mans kann....
Liegt auch irgendwo als bin auf dem Server herum.

der soll aber nicht so prall sein
Darum eben nur als bin ...

Aber was ist die Alternative? Hat das Ding schon mal wer gefahren und kann es beurteilen?

Also bei mir fahren 2 x Lucas FPTs mit Redbox auch ohne den Chip in der ECU und einer fuhr auch nen zeitlang mit dem Lucas-Serien BDR (3 Bar). Ohne dass ich dabei das Gefühl totaler Langsamkeit hatte. ;)

Wobei ich nicht ausschliessen möchte dass da bestimmt mehr geht. :)

Die Benzindruckanpassung ist die effektive und einfache Anpassung um mit vertretbarem Aufwand ein Überleben der Technik zu ermöglichen. Es gibt ja auch noch Ladedruck- und Zündkennfelder. Warum sollte man sich die Mühe machen,jetzt nur ein Eprom für die Einspritzmernge zu entwickeln? Es laufen ja inzwischen supereffektive Lösungen, bei denen alle Parameter angepasst werden können. Mit Recht wandert der Entwicklungseinsatz eher in solche Lösungen die bestechend effektiv sein können (Stichwort: Trionic im 900 Turbo 16V)

- - - Aktualisiert - - -

Die Ausgangsfrage war übrigens: kann ich eine 175-PS-Box ohne weitere Anpassungsarbeiten in ein LPT-Cabrio einbauen, oder muß ich darüber hinaus noch andere Anpassungen vornehmen. Der Konsens war: ich muß den LPT auf FPT-Specs umbauen, weitere Anpassungen wie anderer Zündverteiler oder Anpassung des Benzindrucks können in diesem Fall unterbleiben.

Abgesehen von diesen (alten) Experimenten gibt es sowohl für Non-Kat-Turbos sehr effiziente Eproms für's Bosch-Steuersystem, als auch äußerst leistungsfähige Systeme (auch für Kat-Turbos), die eben nicht durch Benzindruckerhöhung, sondern durch Benzinmenge regulierend, oder eben steigernd wirksam sind. :smile:
  • Autor
Die Benzindruckanpassung ist die effektive und einfache Anpassung um mit vertretbarem Aufwand ein Überleben der Technik zu ermöglichen. Es gibt ja auch noch Ladedruck- und Zündkennfelder. Warum sollte man sich die Mühe machen,jetzt nur ein Eprom für die Einspritzmernge zu entwickeln? Es laufen ja inzwischen supereffektive Lösungen, bei denen alle Parameter angepasst werden können. Mit Recht wandert der Entwicklungseinsatz eher in solche Lösungen die bestechend effektiv sein können (Stichwort: Trionic im 900 Turbo 16V)

- - - Aktualisiert - - -

Die Ausgangsfrage war übrigens: kann ich eine 175-PS-Box ohne weitere Anpassungsarbeiten in ein LPT-Cabrio einbauen, oder muß ich darüber hinaus noch andere Anpassungen vornehmen. Der Konsens war: ich muß den LPT auf FPT-Specs umbauen, weitere Anpassungen wie anderer Zündverteiler oder Anpassung des Benzindrucks können in diesem Fall unterbleiben.

Genau so ist es: ich gedenke das LPT-CV sowieso auf FPT umzubauen, und die Frage war einfach: Redbox dann einfach nur anschließen und gut isses?

Wozu ich sagen muß, daß im Zuge des Umbaus ein anderer Motor reinkommt, und zwar von einem ´90er Lucas FPT. Denn der jetzige verbaute (original)Motor ist nicht mehr soooo gesund (danke an den / die Vorbesitzer :mad:). Der "neue" Motor ist topfit. Der Spenderwagen lief mit schwarzer APC-Box.

Muß ich denn nun den Benzindruckregler von dem anderen Schlachtwagen (aus welchem die rote Box stammt) mit umbauen?

Muß ich denn nun den Benzindruckregler von dem anderen Schlachtwagen (aus welchem die rote Box stammt) mit umbauen?

Müssen nicht, da beides Lucas, also min. 3-Bar BDR. :)

Mit Glück ist im Spender der Redbox noch nen 3,5-Bar BDR, dann gibts noch nen paar extra Pferdchen. :)

Aber was ist die Alternative? Hat das Ding schon mal wer gefahren und kann es beurteilen?

Hatte Alex mal drin und er hat es auch wieder raus genommen. Der deutlichste Effekt waren wohl die schwarzen Rußwölkchen aus dem Auspuff beim Beschleunigen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.