Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

So, nachdem

- kürzlich mein LKL währen der Fahrt ein/zwei mal begonnen hat leicht zu glimmen

- ich kürzlich hier nach dem richtigen Regler für meine Lima (LPT Bj 92) gefragt habe

- aufgeklärt wurde (danke)

- der nette Herr im Autozubehörladen mir keinen besorgen konnte (Kleinstadt Slowenien)

- ich hoffte das Lima/Regle nicht so bald den Totalausfall bekommen würde

- mich der ADAC wieder vor die Tür gestellt hat:cool: (auch hier danke ;-)) nachdem sich die LIMA/Regler doch für einen spontanen Totalausfall entschieden haben:mad:

Frag ich mich jetzt

was könnte alles defekt sein, wenn sowohl bei Zündung wie bei laufendem Motor (ich bekomm ihn noch an, aber wenn ich Lich einschalte etc - wird er wirklich zickig)

die LKL lediglich leicht glimmt - (Öllampe brennt herrlich - nur bei Zündung an versteht sich)

mir schwant, als ob da nicht unbedingt der Regler dran schuld haben muss.

Ich denke da so an Dioden die am Ar... sind.

Kann mir da jemand was schlaues sagen? Hat schon mal jemand Dioden getauscht? welche sind da verbaut?

sollte am WE wieder fahrtauglich sein und ich habe das Gefühl ich bekomme hier keine gebrauchte LIMA her - davon abgesehen - wer weiß wie die dann taugt.

Daher meine Überlegung, das teil zu zerlegen, und Reparieren. (wäre nicht das erste mal für mich, nur ich weiß eben nicht wa auf mich zu kommt)

Also, mal ran an die Schreibmaschine, falls das hier schon mal jemand an der Saabine gemacht hat und weiß welche Teile ich brauch.

Ich hoffe natürlich immernoch, dass es am Regler liegt, den ich morgen IRGENDWIE auftreiben will!

Grüsse,

Manu!

Wie wär's mit einem einfachen Kabelbruch/Kontaktkorrosion/loser Kontakt zwischen LKL und LiMa, was durch erhöhten Übergangswiderstand nur eine geringere Spannung an die LKL lässt und diese somit nur glimmt? Schon mal die Ladespannung kontrolliert?
LiMa-Regler und Batterie neu - das isses sehr bestimmt.
Regler sicher. Aber warum die Batterie?
Weil 90% der Batterien nicht allzu neu sind :rolleyes: und nach, sagen wir 100km ohne Ladung Fahren - bei diesem Wetter mit vielen Verbrauchern on - völlig platt sind? Wir können aber auch darauf warten, bis wieder jemand postet, dass sein Wagen aus unerklärlichen Gründen nicht mehr anspringen mag, obwohl die Batterie "frisch" geladen wurde :mad: ... und wir ihn dann die Benzinpumpe etc. pp. checken lassen...
  • Autor

Euer Wort in Gottes Ohr - das wäre mir tatsächlich am liebsten - dachte ich ja auch von Anfang an, nur als die Lampe bei Zündung auch nur glimmte bekam ich etwas Sorgenfalten. Hab dann hier im Forum rumgegruschtelt und hab dann auch noch die Ausführung von Gerd und den lecken Dioden gefunden... (wie gehts dem denn - man hört gar nix von ihm zur Zeit)

Die Batterie behalt ich in Auge - logisch. Davon abgesehen ist sie noch nicht 100% down. Die Enspritzung beginnte ja schon recht früh mucken zu machen ;-)

Hab grad schon mit dem Autodealer telefoniert - Potokar d.o.o. er ruft mich zurück, wenn er was raus bekommen hat.

Die Wasserpumpe vor nem Jahr hat ich am selben Tag - mal sehen wie das mit Boschteilen ist...

Ich Berichte dann.

Grüsse, Manu!

Weil 90% der Batterien nicht allzu neu sind ....

Stimmt schon, aber eine Chance -nach Ladung per Ladegerät- würde ich ihr schon noch geben.:smile:

Lima-Regler tauschen und schauen. Falls die Batterie nicht mehr will, wirst du es schon merken. Ich würde jedenfalls nicht einfach so die Batterie tauschen. Rausgeschmissenes Geld.
Glimmen der Ladekontrollampe kann auch eine defekte Diode im Hilfsgleichrichter sein, dann lädt die Kiste zumindest zu 2/3. Beim Cadillac bin ich wochenlang so gefahren. Miss die Bordspannung, wenn die bei laufendem Motor deutlich über der Stillstandspannung liegt kannst Du damit problemlos nach D fahren.
  • Autor
Glimmen der Ladekontrollampe kann auch eine defekte Diode im Hilfsgleichrichter sein, dann lädt die Kiste zumindest zu 2/3. Beim Cadillac bin ich wochenlang so gefahren. Miss die Bordspannung, wenn die bei laufendem Motor deutlich über der Stillstandspannung liegt kannst Du damit problemlos nach D fahren.

:-)

was denkst du, weshalb bin ich mit dem ADAC heim gekommen? ;-)

Er hat keinen Ladestrom!

und das mit den Dioden macht mir ja grad etwas Kopfzerbrechen - aber ich mal schauen was geht

Hab grad nochmal mit dem Dealer telefoniert - kann das Teil evtl bis morgen beschaffen...

immerhin ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Hab gerade Bescheid bekommen. Kann den Regler um 4 abholen - allerdings Hella.

Jetzt sag mir hier bitte niemand, dass die irgendwie nicht so doll sind oder so was - hab selber eigentlich mit Bosch gerechnet...

...oder das dünne Massekabel von der Lichtmaschine zum Block ist lose...
... Hella.

Jetzt sag mir hier bitte niemand, dass die irgendwie nicht so doll sind oder so was - hab selber eigentlich mit Bosch gerechnet...

Völlig o.k.

Gerd und die leck(er)en Dioden...:smile: (wie gehts dem denn - man hört gar nix von ihm zur Zeit) Grüsse, Manu!

Danke lieber Manu, ich leb (noch) :biggrin:

Folg mal j1sendes Empfehlung in Beitrag # 11, vielleicht ist nur das der Grund ?

Ich wünsch's dir !

Gerd

..was denkst du, weshalb bin ich mit dem ADAC heim gekommen?...

OK, falsch verstanden. "der ADAC hat mich vor die Tür gestellt" hab ich als rausgeschmissen interpretiert. :frown:

wundert mich das die in Slowenien nicht in der Lage waren das behelfsmässig zu flicken. In der Zentraltürkei waren wir nach 1 Stunde hinbiegen irgendeines Reglers mit zurechtfeilen der Kohlen wieder on the Road. :smile:

• Autor

@Gerd - schön von dir zu hören ;-) Den Typ von #11 hab ich natürlich gelesen - diese Kabel wäre meiner Sichtprüfung allerdings ziemlich schnell zum Opfer geworden, wenn man das mal so ausdrücken mag ;-). (mir wurde bei Autobesichtigungen schon unterstellt, ich wäre schlimmer als der TüV)

@Kuchen - kein Problem. Der Punkt war - es war Samstag Abend um 9.00 und der ADACler hatte kein Equipment auf Tasche. Denke mal, der sah den Sabb und hat innerlich gleich abgewunken - zumal er mit seiner Freundin was trinken gehen wollte. Sorry für Ihn. Aber die ADAC Nummer ist e ne ganz andere >:-? Nach drei Telefonaten waren sie bereit uns 100km Huckepack zu nehmen -anstatt uns mit95 Euro abzuspeisen - Hallo?!

- Aaaalerdings hab ich jetzt nach dem Einbau festgestellt, dass die Är...e von AutoDealer mir den Regler nicht nur plötzlich

für das doppelt verkauft haben (zuerst hieß es ca15 Euro - bezahlt hab ich 29,- Euro :-()

sonder mir von Hella den 5dr 004 241-131

untergejubelt haben.

passt zwar,

hat allerdings nur 14,1 V angegeben - ahhhhhhhhhh!

frag ich mich aber ob das wirklich so super ist - keine Ahnung was sonst noch anders ist...

Hab im Netz nix vernünftigen gefunden, weswegen ich dankbar wäre wenn mir jemand dazu was sagen könnte...

by the way - Angesprungen ist er bis her noch noich, da die Batterie (entgegen meiner Annahme) doch mehr down war als ich vermutet habe - heul -

gehe jetzt mal kurz raus und teste ob ich ihn gestarten bekomme..

Melde mich dann

- - - Aktualisiert - - -

Ok - er läuft, die LKL geht aus

der Ladestrom liegt bei 13,6V - warum bin ich grad trotzdem irgendwie etwas angenervt!?

13,6 ist jetzt nicht der Hammer - wen ich das mal so empfinden darf.

bleibt die Frage,

was halt ich davon einen 5dr 004 241-131 von Hella ein gebaut zu haben!

Irgendwelche Statements, Anregungen?! ;-)

Siehe #5

Regler ist okay, wenn auch nicht perfekt.

...und der Preis ist vollkommen im Rahmen.

Der Preis ist super. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich bei Bosch in Osnabrück im September (Notfall / Panne) deutlich mehr für zwei(*) nicht genau passende Lima-Regler bezahlt. Ich meine über 100 Euro?

(*) Dem 1. habe ich beim Einbau aus Blödheit eine Kohle abgebrochen... :mad:

• Autor

nicht Euer Ernst - das mit dem Preis. - Das Netz ist voll mit Bosch und Hella Reglern bis Max 25 Euro?!

Naja - Die Geschichte mit Wert und Preis stimmt ja schon lange nicht mehr wirklich. Was wieviel Wert ist bestimmt leider die Situation in der du grad bist - nicht das Produkt. Nicht wirklich schön!

Dank Euch für Eure "AnTeil" ;-) -nahme

Gruss, Manu!

hier noch ein hoffentlich gaaanz seltenes Foto

http://www.saab-cars.de/attachments/99-90-900-i/109097-ladekontrolllampe-glimmt-adac-saab.jpg

ADAC-Saab.thumb.jpg.6977429ffdda40669f20514e54fd0305.jpg

Den Boschregler habe ich schon länger nicht mehr unter 40 EUR gesehen, Hella ist ein paar EUR günstiger.
  • Autor

shit - stimmt, hab grad nochmal geschaut - das waren alles nachbauten. OK.

was mich so sauer gemacht hat, dass die mir - ohne Kommentar - einen ähnlichen Regler verpasst haben :-(

so what - das Leben geht weiter!

see you

:confused:

Solange Du anstatt einens evt. nicht lieferbaren Teils ein anderes PASSENDES bekommst, ist doch alles o.k.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.