Veröffentlicht März 4, 201312 j Habe also heute in einer Werkstatt mit allem dazu nötigen Werkzeug und dem Bentley Schritt für Schritt den Bremssattel gewechselt, samt Bremsbelägen. Der größte Krampf war dabei sicherlich das Ausfädeln der Handbremsleitung aus dem Bremssattel, da das Gummiteil sich sehr schwer damit tat, durch die Öffnung zu passen oder sich abstreifen zu lassen. Nun ja. Zusammengesetzt, drehte sich alles fein. Bremsen entlüftet. Und zack: Bremsscheibe sitzt fest wie betoniert. Mit viiiielen Drehungen an der Imbusschraube, mit der man den Druck auf die Bremsbeläge reguliert etwas gelockert bekommen - - aber nicht so wirklich. Ich habe dann die Bremsen noch einmal entlüftet (um zu prüfen, ob vielleicht innerhalb des Bremssattels ein Problem vorliegt, dass den Kolben (piston...) nicht zurückgehen lässt: negativ, kein Unterschied. Also die Handbremse noch einmal aus der Halterung gelöst - nischt. Noch einmal entlüftet. Nischt. Alle anderen Bremsen funktionieren 1A und werden auch nicht heiß. Relay für ABS ist ok, so weit ich das sehe. Pumpe pumpt auch, was sich beim Bremslüften bezahlt gemacht hat :-) Irgendwer irgendeine Idee??? So kann ich noch nicht einmal zum :-) fahren, nach ca 1 Meile glüht die Bremsscheibe. Danke schon jetzt! j
März 4, 201312 j Bremsschläuche defekt? Das Phänomen hatte ich mal bei einem Fremdfabrikat. Nach Austausch der Schläuche war wieder aller in Ordnung.
März 4, 201312 j Bremsschläuche defekt? Das Phänomen hatte ich mal bei einem Fremdfabrikat. Nach Austausch der Schläuche war wieder aller in Ordnung. einmal Entlüfternippel öffnen, dann weiß man´s genau.
März 4, 201312 j Ja, ich würde auch auf Bremsschläuche tippen. Wenn die Dinger nicht nachweislich in letzter Zeit mal neu gekommen sind, dann austauschen. Möglicherweise ist der Bremsschlauch innen zugequollen.
März 4, 201312 j Dem würde ich zustimmen! Defekte Bremsschläuche sind von Außen meist nicht zu erkennen, verursachen aber viel Verdruss!
März 4, 201312 j Ist die Bremse nach Betätigen der Fußbremse fest, oder nach Betätigen der Handbremse?
März 4, 201312 j Autor einmal Entlüfternippel öffnen, dann weiß man´s genau. Kannst Du das erläutern? - - - Aktualisiert - - - Ist die Bremse nach Betätigen der Fußbremse fest, oder nach Betätigen der Handbremse? Nach Betätigung der Fußbremse (also nach dem Entlüften der Bremse) - - - Aktualisiert - - - Ich poste hier mal ein Bild vom Anschluss an den Bremssattel (caliper). War ziemlich verdreht, verglichen mit der anderen Seite. [ATTACH]70029.vB[/ATTACH] Ich habe noch nicht prüfen können, ob die Autowäscher das Auto per Seilwinde ziehen. Falls ja, wäre es denkbar, dass irgendein Spezialist den Haken nicht am Rad, sondern eben da festgemacht hat.
März 4, 201312 j Wenn die Leitung zugequollen ist und Du die Bremse betätigst, drückst Du mit Gewalt Bremsflüssigkeit durch die Leitung, beim Lösen kann der Druck nicht wieder abfließen, die Bremse hängt fest. Öffnest Du nun den Entlüfternippel kann der Druck dort abfließen. Ist die Bremse nun frei, kannst du sicher sagen, daß der Schlauch zu ist, wenn nicht hast Du ein mechanisches Problem
März 4, 201312 j Autor Wenn die Leitung zugequollen ist und Du die Bremse betätigst, drückst Du mit Gewalt Bremsflüssigkeit durch die Leitung, beim Lösen kann der Druck nicht wieder abfließen, die Bremse hängt fest. Öffnest Du nun den Entlüfternippel kann der Druck dort abfließen. Ist die Bremse nun frei, kannst du sicher sagen, daß der Schlauch zu ist, wenn nicht hast Du ein mechanisches Problem Danke. Ja, das habe ich schon gemacht, glaube ich. Also: Ich habe noch einmal entlüftet, ohne das sich die Bremse gelöst hätte. Bremsen bleiben fest. - - - Aktualisiert - - - Handbremse würdet ihr ausschließen, ja? Und: Bremsschläuche oder LEitung?
März 4, 201312 j wenn die Bremse durch öffnen des Entlüfternippels nicht frei wird, kannst Du ein Problem mit Leitung und Schlauch als Ursache ausschließen.
März 4, 201312 j Autor Danke. Vielleicht eine Zeitfrage? Also bisher habe ich den Entlüfternippel geöfnet und dann gedrückt / gepumpt / pumpen lassen. Würdest Du den Nippel einfach mal so offen lassen? Und: Was könnte denn das Mechanische noch sein
März 4, 201312 j das betroffene Rad hochbocken, daß es frei drehbar ist (wäre), Bremse treten und wieder loslassen - Rad fest. Entlüfterrnippel öffnen - Rad frei drehbar - Schlauch zu.
März 4, 201312 j Autor Entlüftungsnippel für länger öffnen? (Kaffee trinken gehen) DEnn nach zwei Minuten oder so: null effekt. Es tropft auch nur ganz zivilisiert vor sich hin.
März 4, 201312 j Autor Die ist 'neu'... Unsachgemäße Montage kann sein, wobei ich das Schritt für Schritt nach Bentley gemacht habe...
März 4, 201312 j selbst hier im Land der begrenzten Möglichkeiten ist bei (überholten) Bremszangen "neu" nicht unbedingt gleichzusetzen mit funktionstüchtig, wie mag es da im Land der unbegrenzten Möglichkeiten sein.
März 4, 201312 j Autor :-D also gleiches Teil noch einmal bestellen? Oder kann ich dieFunktionsfahigkeit außerhalb dessen testen? Und: Bremsleitungen sind vom Tisch? Oder soll ich da nur geduldiger sein?
März 4, 201312 j wenn wir keinem Komunikationsproblem zum Opfer gefallen sind, sind die Bremsleitungen vom Tisch.
März 4, 201312 j selbst hier im Land der begrenzten Möglichkeiten ist bei (überholten) Bremszangen "neu" nicht unbedingt gleichzusetzen mit funktionstüchtig, wie mag es da im Land der unbegrenzten Möglichkeiten sein. Kann ich aus Erfahrung bestätigen. Bei mir war bei einer überholten hinteren Bremszange die Handbremse nicht einstellbar - und der Umtausch mit viel Palaver verbunden.
März 4, 201312 j Autor Palaver bleibt hier aus - allein: ich warte jetzt wieder Tage auf das Teil. Und der 900 ist mein einziges Auto... (sehr unamerikanisch, ich weiß) Alle Autoteilehandlungen sind ca 6 Meilen weg, und auch nur über Schnellstraßen erreichbar --- das ist das eigentlich Ätzende!
März 4, 201312 j Palaver bleibt hier aus - allein: ich warte jetzt wieder Tage auf das Teil. Und der 900 ist mein einziges Auto... (sehr unamerikanisch, ich weiß) Alle Autoteilehandlungen sind ca 6 Meilen weg, und auch nur über Schnellstraßen erreichbar --- das ist das eigentlich Ätzende! Hello, dann bestelle doch via Kreditkarte bei dem einen oder anderen Teilehändler? Müsste drüben in den USA doch Standard beim Bezahlen sein? Nur mal so als Idee... Greetings Helmut P.S.: Please dont answer in English.
März 5, 201312 j Palaver bleibt hier aus - allein: ich warte jetzt wieder Tage auf das Teil. Und der 900 ist mein einziges Auto... (sehr unamerikanisch, ich weiß) Alle Autoteilehandlungen sind ca 6 Meilen weg, und auch nur über Schnellstraßen erreichbar --- das ist das eigentlich Ätzende! Rent-A-Car. Und falls sich herausstellt, daß die Zange Murks war, drück die Mietwagenkosten dem Teileanbieter auf die Backe! Wer Mumpitz verkauft, soll das spüren. Nur wehe, wenn Du beim Einbau Mist gebaut hast - spätestens dann geht doch das Palaver los. Schrott-Teile ab Lager gibt's leider vermehrt in letzter Zeit auch bei uns. Hab schon Bremsscheiben mit Rost aus dem Wachspapier gezogen, die sahen aus als ob ein Borkenkäfer drauf gebrütet hätte. Schlampig verpresste Schläuche, übelste Lunker in von außen perfekt aussehenden Gehäusen, Gewinde die in eine Luftblase laufen... - alles schon da gewesen. Bei Zangen war es früher so, daß sie nach dem Überholen einzeln auf den Druckprüfstand zum Funktions- und Berst-Test wegen möglichen Haarrissen kamen. Glaube kaum, daß dies heutzutage noch alle Anbieter tun. Und wenn es ein komplett neues Teil war, wissen die Götter, in welcher Klitsche es von der Werkbank gepurzelt ist. Zugegangene Schläuche kenne ich übrigens häufig so, daß Du nicht so schnell rennen kannst, wie Dir beim Öffnen des Entlüftungsnippels des unter Betriebsdruck stehenden Teiles die Plörre ins Gesicht spritzt, wenn Du an der falschen Stelle stehst. Nicht sonderlich viel, dafür aber relativ heftig.
März 5, 201312 j Autor Ich habe jetzt noch einen Bremssattel / Bremszange bestellt. Sollte irgendwann demnächst hier ankommen. In der Zwischenzeit habe ich den Kolben sich selber gegen einen Bremsbelag und eine 3/4 Nuss arrettieren lassen (fest hält er ja... ), den Bremssattel mit Kabelbinder an der Achse fixiert und sehe jetzt mal zu, das ich mein Lenkungsproblem in den Griff bekomme... Ich halte Euch auf dem Laufenden und danke noch einmal! - - - Aktualisiert - - - Rent-A-Car. Und falls sich herausstellt, daß die Zange Murks war, drück die Mietwagenkosten dem Teileanbieter auf die Backe! Wer Mumpitz verkauft, soll das spüren. Nur wehe, wenn Du beim Einbau Mist gebaut hast - spätestens dann geht doch das Palaver los. Hehe. Dazu fehlt mir dann doch die Chuzpe. Ich habe dieses Teil jetzt vier Mal ein- und ausgebaut. Nach Bentley und mal mit, mal ohne Handbremse... Das einzige, was es wirklich ganz fantastisch kann, ist festhalten. Das nutze ich jetzt (s.u.) ;-)
März 5, 201312 j Übergangslösung... ich warte jetzt wieder Tage auf das Teil, der 900 ist mein einziges Auto... . http://img.photobucket.com/albums/v164/obsi2000/Gags/Gerds-letzter-Saab.jpg Host me ? Gerd
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