Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

• Autor

@ targa:

Sicher hast Du recht. Zu meiner Entschuldigung: Erstens bin ich kein Naturwissenschaftler, zweitens ist es fast 30 Jahre her und man erinnert sich nicht immer genau.

Asthmakrankenhaus war nicht präzise ausgedrückt. Die größere Abhandlung stammte von der Fachabteilung der Uniklinik.

Was das elektrische Feld angeht, so wird es das sein. Jedenfalls erklärte man damals, dass ein positiv geladenes Feld welcher Art auch immer das Auto quasi umhüllt und die neg. Ionen nicht durchkommen.

Sicher wird viel unter dem Aspekt Geschäftemacherei getrieben. Aber Behandlungsgeräte für Krankenhäuser würden wohl kaum gekauft, wenn das Unsinn wäre. Und das kleine Gerät für das Auto ist nur eine Miniausgabe dieser Geräte. Bei Hochhäusern, in denen man keine Fenster öffnen kann und die gesamte Belüftung und Temperaturregelung über Klima- und Lüftungsanlagen funktioniert, werden Ionisationsgeräte integriert, weil auch dort ähnliche Probleme entstehen.

Mir fehlt das Fachwissen im Bereich Physik und Medizin, um mich hier auf Diskussionen einzulassen. Aber es gibt doch sicher auch hier Ärzte oder Physiker, die dazu etwas sagen können.

• Antworten 111
  • Ansichten 8,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Ich habe so einen Haartrockner mit Ionenfunktion, sollte ich nicht jedesmal vor Fahrtantritt den Innenraum für ein besseres Raumklima mal richtig durchpusten ?

Da hast Du recht, der Nachteil, den er meint ist, dass durch diese Schnur der Blitz "angezogen" werden könnte, also "Blitz schlägt in den nächsten Baum" vs. "Blitz schlägt in Dein Auto".

Du magst davonkommen, Dein Auto lebt danach sicherlich trotzdem nichtmehr, wenn erstmal ein paar kV von Dach oder Antenne bis zur Felge durch Dein Auto blitzeln. Ganz zu schweigen von der Bordelektronik.

Dem Blitz, der da mehrere Hundert Meter Luftstrecke durch die Atmosphäre hinter sich hat bevor er in dein Auto schägt, wird so eine kleine 20 cm lange Schnur herzlich egal sein. Davon wird er nicht auch nicht "angezogen".

Aber in der Tat gibt es genügend Experimente à la Mythbusters die zeigen, dass die Fahrzeugelektronik bei Blitzschlag keinen Schaden nimmt.

Zum Thema: Ionisierter Sauerstoff entsteht ja auch bei Blitzschägen. Der Molekulare Sauerstoff O2 wird dabei gespalten in Sauerstoffionen, sog. "freie Radikale".

Die heißen so, weil sie sich in einem chemisch instabilen Zustand befinden und nach einem geeigneten Reaktionspartner suchen.

Das heisst, die freien Radikale oxidieren alles, was sich ihnen in den Weg stellt, oder bilden unter bestimmten Bedingungen O3-Moleküle, besser bekannt als Ozon.

Das Ozon wiederum zerfällt wieder in molekularen Sauerstoff O2 und ein freies Radikal.

Weder Ozon noch freie Radikale möchte ich in meiner Atemluft haben, schon gar nicht im Fahrzeuginnenraum.

Zitat aus wiki hierzu:

Aufgrund seiner oxidierenden Wirkung reizt es bei Menschen und Tieren die Atemwege. Bei Ozonaufnahme treten beim Betroffenen häufig heftige Schläfenkopfschmerzen auf. In hohen Konzentrationen riecht das Gas aufgrund der oxidierenden Wirkung auf die Nasenschleimhaut charakteristisch stechend-scharf bis chlorähnlich, während es in geringen Konzentrationen geruchlos ist.

Also jeder wie er will, für mich ist das nix.

Es gibt Ozonisierungsgeräte zur Reinigung von Innenräumen. Diese werden auch im KFz-Bereich eingesetzt.

Die Dinger sind nicht ganz billig, so ab mehrere 100 € aufwärts. Ich meine mich zu erinnern, das diese Geräte erst

nach Durchführung einer Schulung benützt werden dürfen.

Das was in Räumen in denen Kopierer stehen so Kopfschmerzerzeugend vor sich hinstinkt ist auch nur Ozon.

Wer das im Auto haben will.............

Öfter mal lüften ist noch billiger als 10€ und mit Sicherheit gesünder.

Grüße

landschleicher

• Autor
Ich habe so einen Haartrockner mit Ionenfunktion, sollte ich nicht jedesmal vor Fahrtantritt den Innenraum für ein besseres Raumklima mal richtig durchpusten ?

Das werte ich als kabarettistische Einlage. Solange das Auto steht, ist das Ganze unnötig. Erst nach einigen Minuten Fahrt und je nach Belastung der Luft durch Staubpartikel, Zigarettenrauch und andere Schadstoffe braucht man Nachschub an neg. Sauerstoffionen.

Hier habe ich eine ganz gute Erklärung gefunden, wobei der Kritiker das natürlich gleich als reine Werbung abtun wird. Schade, dass ich die Abhandlung damals nur leihweise erhielt. Ich habe nach 30 Jahren auch keine Unterlagen mehr. Werde aber versuchen, irgendwo Stellungnahmen von Wissenschaftlern zu finden. Ich weiß, dass "Wissenschaftler haben nachgewiesen ..." eine Larifari-Aussage ist. Nur dass ich damals eben genau dieses in der seriösen Abhandlung auch so gelesen habe. Zudem habe ich kein wirtschaftliches Interesse, hier irgendeinen Mist zu verbreiten. Da ich aber Laie bin, möge man mir verzeihen, wenn ich einige Begriffe durcheinander brachte. Das ändert aber nichts an der Grundaussage.

Link: http://www.fitsein.de/Shop/details/ab_wissen.htm

Diese Ionisation zerlegt Geruchsbestandteile in der Luft, teilweise wird das durch das entstehende O3 (Ozon) erledigt. Das kann aber auch die Atemwege reizen, so daß der erhoffte Effekt nicht unbedingt nebenwirkungsfrei eintritt.

Es mag für Raucher die nicht lüften wollen ein nachweisbarer Effekt eintreten, aber für die normale Allgemeinheit gibt es meistens Alternativen die besser dokumentiert sind

Erst nach einigen Minuten Fahrt und je nach Belastung der Luft durch Staubpartikel, Zigarettenrauch und andere Schadstoffe braucht man Nachschub an neg. Sauerstoffionen.
NunJa, da müßte ich aber auch nicht lange überlegen, wovon ich Kopfschmerzen bekomme, die Augen brennen und mir übel wird.

Solange im Auto nur bei geschlossenen Fenstern und mit Lüftung auf Umluft geraucht wird, ist alles in Ordnung. Danach die Karre bitte ohne Öffnen der Türen fachgerecht entsorgen.

Mein Bruder hat sich vor paar Monaten in der schwedischen Bucht so einen Ionisator bestellt. Spottbillig, etwa 5 Euro inklusive Versand.

Kam auch nach 2 Wochen direkt aus Hongkong an.

Hübsches Teil für die Bordsteckdose, schwarz-Chrom mit magisch blauer Leuchtdiode.

Hat auch gut funktioniert, denn nach paar Minuten hatte man das typische Ozon-Aroma in der Nase.

Das war dann auch der letzte Einsatz des Ionisators

Da hätte Dein Bruder Dich mal vorher fragen sollen.
@ targa:

Sicher hast Du recht. Zu meiner Entschuldigung: Erstens bin ich kein Naturwissenschaftler,

Worauf ich nur hinauswill ist.... wer mir das Geld aus der Tasche ziehen will (nur so ganz allgemein, nicht, dass das jetzt sonderlich teuer wäre), muss mindestens schon seine Hausaufgaben gemacht haben. Ich weiss, Du bist hier nicht der "Anbieter".

Was das elektrische Feld angeht, so wird es das sein. Jedenfalls erklärte man damals, dass ein positiv geladenes Feld welcher Art auch immer das Auto quasi umhüllt und die neg. Ionen nicht durchkommen.
Es geht nicht um ein positives sondern um ein elektro"statisches" Feld, welches Kräfte auf Ionen ausüben kann.

Aber Behandlungsgeräte für Krankenhäuser würden wohl kaum gekauft, wenn das Unsinn wäre.

Wo hast Du dieses denn gesehen ? Ich konnte keine Hinweise, die über "Naturheilpraxen" hinausgehen, finden.

- - - Aktualisiert - - -

Dem Blitz, der da mehrere Hundert Meter Luftstrecke durch die Atmosphäre hinter sich hat bevor er in dein Auto schägt, wird so eine kleine 20 cm lange Schnur herzlich egal sein. Davon wird er nicht auch nicht "angezogen".
Das würde ich nicht so sehen, der Lichtbogen sucht sich IMMER den Weg des geringsten Widerstands, sowohl örtlich als auch elektrisch. Also konkret bedeutet das, dass wenn das gleiche Potential (quasi die "Spannung in der Luft") einmal am Autodach 1,5m über dem Boden oder aber am Boden selbst anliegt, wird der Lichtbogen im Dach einschlagen.

Durch den "Lappen" wird man das erreichen, also einen nahezu 0 Widerstand zwischen Lappen am Boden und dem Autodach herrscht, also gleiches Potential.

Umgekehrt ist es so, dass z.B. ein '"feuchter" Baum ebenfalls leitet, ich kann da allerdings gerade keine realistische Schätzung abgeben, wie das im Vergleich zum Auto (welches ja vom Lappen bis zum Dach nur aus Metall besteht) aussieht, bzw. welche Baumhöhe ungefähr einem Auto gleichzusetzen ist.

Ein isoliertes Auto, also ohne Blitzableiter, hat ein anderes Potential als die Erde und ist uU für den Lichtbogen nicht so interessant (oder aber noch interessanter!!)

Aber in der Tat gibt es genügend Experimente à la Mythbusters die zeigen, dass die Fahrzeugelektronik bei Blitzschlag keinen Schaden nimmt.

Ich hab gegenteilige Berichte gelesen. Kommt vermutlich drauf an, ob es im Fahrzeug auch zu Lichtbgenbildung kommt, also von Karossrie/Masse auf den Kabelbaum. Die Energie eines natürlich Blitzes macht bestimmt keiner so leicht nach.

Also ich kenne das mit dem Ozon von unseren Aufbereitern. Besonders extreme stinker müssen nach 48 Std. Ozon Behandlung einen Tag mit öffnen Türen stehen und dürfen aus gesundheitlichen nicht "bestiegen" werden. Da kann so ein kleines 12V Gerät ja als Tod auf Raten gesehen werden.

Oder krass gesagt: Nimm vor einer langen Fahrt eine Nase Koks. Das ist auch eher nicht so gesund und du wirst auch nicht müde. :D

Nur mit dem unterschied dass das nicht legal ist. :rolleyes:

Send from my Google Nexus 4 with Tapatalk V2

Oder krass gesagt: Nimm vor einer langen Fahrt eine Nase Koks.

:eek: Die gibt es aber nicht für 6,90 Euro...

:eek: Die gibt es aber nicht für 6,90 Euro...

Das mag sein, dafür macht es aber mehr Spaß :D

Ich hab gegenteilige Berichte gelesen. Kommt vermutlich drauf an, ob es im Fahrzeug auch zu Lichtbgenbildung kommt, also von Karossrie/Masse auf den Kabelbaum. Die Energie eines natürlich Blitzes macht bestimmt keiner so leicht nach.

:-)

Das mag sein, dafür macht es aber mehr Spaß :D

Jo, besonders dem, der das Zeug verkauft ... :rolleyes:

..in der Homöopathie gilt der Grundsatz: "Wer heilt, hat Recht!". Mein Ionisator ist angekommen und ab morgen im Dauereinsatz. Ich werde berichten...
..in der Homöopathie gilt der Grundsatz: "Wer heilt, hat Recht!". Mein Ionisator ist angekommen und ab morgen im Dauereinsatz. Ich werde berichten...

Komischer Leitspruch --> Wenn ich Grippe mit Vollmilchbädern behandle und die Grippe nach 2 Wochen weg ist, habe ich bewiesen, dass Vollmilchbäder gegen Grippe helfen ?

Oder nur, dass Grippe nach 1 bis 2 Wochen von selbst verschwindet?

• Autor
Noch einmal der Hinweis: Dauereinsatz sollte nicht bedeuten, dass man bei längerer Standzeit das Gerät im Zigarettenanzünder stecken lässt. Dies kann man nur, wenn dieser über Zündung läuft. Funktioniert er auch bei abgezogenem Zündschlüssel, sollte man den Ionisator zur Schonung der Batterie besser abziehen oder mal checken, ob man den Anzünder anders anschließen kann.
Noch einmal der Hinweis: Dauereinsatz sollte nicht bedeuten, dass man bei längerer Standzeit das Gerät im Zigarettenanzünder stecken lässt. Dies kann man nur, wenn dieser über Zündung läuft. Funktioniert er auch bei abgezogenem Zündschlüssel, sollte man den Ionisator zur Schonung der Batterie besser abziehen oder mal checken, ob man den Anzünder anders anschließen kann.

Der Zigarettenanzünder hat ohne "Zündung" keinen Saft....

- - - Aktualisiert - - -

Komischer Leitspruch --> Wenn ich Grippe mit Vollmilchbädern behandle und die Grippe nach 2 Wochen weg ist, habe ich bewiesen, dass Vollmilchbäder gegen Grippe helfen ?

Nein, ist wie mit Medizin.

Mit Medizin dauert es 2 Wochen, ohne 14 Tage....

OFF-Topic-Modus an:

Seltsamer Vergleich mit Vollmilchbädern. Das eine Grippe mit und ohne Medikamentenzufuhr idR 14 Tage dauert, lernen wir schon in der Grundschule. Das jemand, der mit nicht von der Pharma-Industrie gesponsorten Methoden eine Heilung erzielt, die VORHER MIT eben genau diesen NICHT möglich war, ist etwas völlig anderes. Es geht im seriösen Zweig der alternativen Medizin darum, Menschen von Krankheiten zu heilen, die zuvor bereits in konventioneller medizinischer Behandlung waren und denen dort nicht geholfen werden konnte. Das dieser Spruch von Pharmalobbyisten zur Plattitüde deklariert wurde um von eigenem Verhalten abzulenken, ist logisch. Jeder, der in seiner engeren Bekanntschaft schonmal jemanden gehabt hat, dem durch alternative Heilungsmethoden geholfen wurde, sollte diesen dazu mal befragen...

OT-Modus aus

• 2 Wochen später...

Oder nur, dass Grippe nach 1 bis 2 Wochen von selbst verschwindet?

Bei der nächsten Grippe werde ich eine Woche lang eine Koks Therapie machen.

Evtl. bekomme ich das dann bei der EU als Homöopathie zugelassen. :biggrin:

Bei der nächsten Grippe werde ich eine Woche lang eine Koks Therapie machen.

Evtl. bekomme ich das dann bei der EU als Homöopathie zugelassen. :biggrin:

Du armer Kerl, nich mal ne Zentralheizung inne Bude :eek:, da musste ooch noch Kohlen schleppen :rolleyes: , nachher hast ooch noch Rücken...weisse Bescheid :biggrin:

Du armer Kerl, nich mal ne Zentralheizung inne Bude :eek:, da musste ooch noch Kohlen schleppen :rolleyes: , nachher hast ooch noch Rücken...weisse Bescheid :biggrin:

Mein Haus ist von 1709, da hatte man noch Bedienstete die das Koks besorgten...

Das waren noch Zeiten...

Mein Haus ist von 1709, ....................

Köhlerhütte ?

Gruß->

Nicht ganz sondern ein Herrenhaus.

:smile:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.